Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
Like Tree11Likes

Losfahren ohne Übung?!

Das ist eine Diskussion über Losfahren ohne Übung?! im Bereich Allgemeines des Quadro 3 / QV3 ; ...

  1. #21
    Benutzer Avatar von Mr.Silicon
    Registriert seit
    29.06.2017
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    63
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also ich Bremse immer mit beiden Händen und bei Bedarf packe ich auch voll zu, wenn es die Situation erfordert. Abgepackt habe ich mich bislang nicht. Den Hinweis, dass man noch kein Motorrad gefahren ist, wenn man noch nicht auf der Straße lag, finde ich eher bedenklich.
    Geändert von Mr.Silicon (14.08.2017 um 08:31 Uhr)
    2007alf.s likes this.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2016
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    105
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Mr.Silicon Beitrag anzeigen
    Also ich Bremse immer mit beiden Händen und bei Bedarf Ackermann ich auch voll zu, wenn es die Situation erfordert. Abgepackt habe ich mich bislang nicht. Den Hinweis, dass man noch kein Motorrad gefahren ist, wenn man noch nicht auf der Straße lag, finde ich eher bedenklich.
    Viel Spass dabei in Griechenland oder Italien bei 35 Grad wo der Asphalt "fliesst" oder auf regennasser Fahrban. Seid froh dass ihr die Situationen nicht hattet und lernt aus Erfahrungen anderer.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von 2007alf.s
    Registriert seit
    23.05.2016
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    376
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    1. wir sind in Deutschland
    2. Angepasstes und sicheres Bremsen muss man lernen
    3. Selbst in der Fahrschule lernt man beide Bremsen zu benutzen

    Welche Handbremse nutzt du denn?
    Nutzt du die für den gesamten Bremskreis oder die für hinten mit ca. 70% Bremskraftverlust und entsprechendem verlängertem Bremsweg?

    Ich verstehe ja das du nur deine Erfahrungen zum besten geben möchtest aber du darfst dabei nicht mit der Sicherheit von anderen so leichtsinnig umgehen.
    jaguar1, Mr.Silicon and Tati88 like this.
    Allzeit Gute Fahrt

    Gruß Alf

    Sämtliche Rechtschreib- und Grammatikfehler, Fehler in der Formulierung sowie alle anderen Fehler sind nicht von mir verursacht sondern können ausschließlich auf die Autokorrektur zurückgeführt werden.


  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2016
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    105
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Alf,
    du hast vollkommen Recht mit deinen Punkten und auch ich nutze beibe Bremsen - aber ich versuche mir das eben abzugewöhnen. Sicheres und angepasstes Bremsen aller Ehre - aber in einer Schrecksekunde ziehst du einfach alles zu dir ohne an jenes zu denken. Und wenn beide Hände an den Bremshebeln liegen... Mit einem Training in der Fahrschule ist es nicht vergleichbar - da übst du Vollbremsen auf einer absolut geraden Strecke - und blöde Momente passieren eben fast nie auf der Geraden.
    Und üben beide Bremsen einzusetzen muss man natürlich. Welche der beiden Bremsen verwendet wird entscheide ich immer bewusst und unterschiedlich je nach Strassenzustand, Beladung und Lage (Kurve, Schotter, Regen ...)

    Ausserdem gibt es keine Bremse für Hinten sowie kiene getrennten Bremskreisläufe - es gibt Gesamtbremese (Links) und Vorderbremse (Rechts). Bremskreislauf ist auch derselbe (das spürt man auch wennm man an einem Hebel zieht und den anderen betätigt.), zusammen mit der Fussbremse die ebenfalls auf alle Räder geht. Es gibt auch keine 70% Bremskraft , jede Bremse muss dich zu 100% zum Stehen bringen und kann genauso blockieren - man wendet einfach mehr Kraft an und genau darum geht es hier - Blockieren der Räder vermeiden.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von 2007alf.s
    Registriert seit
    23.05.2016
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    376
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat: Welche der beiden Bremsen verwendet wird entscheide ich immer bewusst und unterschiedlich je nach Strassenzustand, Beladung und Lage (Kurve, Schotter, Regen ...)

    Und vorher: Sicheres und angepasstes Bremsen aller Ehre - aber in einer Schrecksekunde ziehst du einfach alles zu dir ohne an jenes zu denken.

    In einer Gafahrensituation handelt man Unbewußt.
    Um so besser man vorher sein Fahrzeug und dessen Grenzverhalten kennt um besser ist die Reaktion im Gefahrenfall.
    Ich will dir auch nicht erzählen wie du Bremsen sollst schließlich stimmst du dich in irgend einer Art und Weise auf dein Fahrzeug ein so dass du ein für dich sicheres Gefühl hast und genau darum gehts es.
    Tati88 likes this.
    Allzeit Gute Fahrt

    Gruß Alf

    Sämtliche Rechtschreib- und Grammatikfehler, Fehler in der Formulierung sowie alle anderen Fehler sind nicht von mir verursacht sondern können ausschließlich auf die Autokorrektur zurückgeführt werden.


  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    590
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Muss meinen Senf zum Thema bremsen auch mal dazu geben und ich erlaube mit mir meinen über 30 tkm auf der Quadro ein Urteil. Niemals, aber auch wirklich niemals würde ich nur mit einem Hebel bremsen. Dafür ist die Wirkung der Bremse zu schwach. Immer gleichmäßig die Vorderrad und Kombibremse ziehen. Selbst in den Alpen bin ich nicht mal annähernd in den Bereich von einem möglichen ABS System gekommen. Davor hat die Bremse, dank Überhitzung schon den Löffel abgeben. Den einzigen Vorteil den das einseitige bremsen bei der Quadro macht. In einer Situation wo du merkst, du bist in der Kurve zu schnell, dir Geht der Asphalt aus, nutze niemals die Kombibremse. Dadurch wird das HTS steifer was dir das weiter reinlegen ziemlich erschweren kann. Daher bremse ich in der Kurve nur noch mit links (Vorderrad). Also vor der Kurve beide bremsen nutzen und zum korrigieren nur links noch links.

    Gruß Chris

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jo59
    Registriert seit
    09.06.2015
    Ort
    Bergheim-Glessen(westlich von Köln)
    Beiträge
    223
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Hi Chris,
    sorry wenn ich dich korrigiere: links ist die Kombibremse, rechts ist nur vorne.
    Geändert von Jo59 (18.08.2017 um 12:22 Uhr)
    Chris84 likes this.
    Gruß aus Bergheim
    Josef

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    590
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Jo59 Beitrag anzeigen
    Hi Chris,
    sorry wenn ich dich korrigiere: links ist die Kombibremse, rechts ist nur vorne.
    Rechts / Links schwäche. Ist mir damals schon in der Fahrschule zum Verhängnis geworden. =D
    Youtube Channel der Quadro Freunde NRW-->https://www.youtube.com/channel/UCkT...7Qb7kd-7CmT46A

  9. #29
    Neuer Benutzer Avatar von Tati88
    Registriert seit
    07.08.2017
    Beiträge
    14
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Chris und Jo,
    danke für den Hinweis. Den Quadro habe ich jetzt insgesamt sieben mal gefahren und habe immer noch Respekt vor dem Teil.
    Mir ist auch aufgefallen das die Bremsleistung sich erst dann richtig ausfaltet wenn man beide hebel zieht. Ich habe mir auch "Eingebildet", da mein Freund den Piaggio fährt, das man den Quadro in der Kurvenlage auch mehr drücken muss. Wir waren mit dem Piaggio schon zum zweiten mal Sudelfeld, ich war natürlich der "Beifahrer" weil mir bewusst ist das ich noch lange nicht dazu bereit bin diese Strecke mit meinem Quadro zu Fahren. Und mein Freund meinte auch das ihm die Strecke mit dem Quadro schwerer fallen würde, da er beim Quadro umdenken muss, bezüglich auf die Bremse und Kurvenlegen. Beim Piaggio ist es etwas einfacher weil das Fahrverhalten durch so viel Elektronik unterstützt wird. Da die Sudelfeld strecke für mich noch in weiter ferne liegt bin ich trotz allem froh das ich mich für den Quadro entschieden habe, den je weniger Elektronik verbaut ist um so sicherer ist es das der Bock dich nicht im Stich lässt, ich war nie wirklich ein Fan von viel Elektronik
    Ich bin noch allgemein etwas ängstlich in den Kurven, hoffe das es bald vergeht.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Reklame

Reklame

Ähnliche Themen

  1. Quadro 350D (Tipp) Reparaturen, Beschreibungen mit und ohne Bildern
    Von roland866 im Forum Technik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.07.2019, 20:33
  2. Nachrüstauspuff mit Kat oder ohne?
    Von Rossonero75 im Forum Umbauten, Tuning (Pimp my Quadro)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.12.2018, 14:59
  3. Quadro 350S (Allgemein) 350s vibriert beim langsamen losfahren was tun?
    Von thegreek im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.03.2017, 21:03
  4. Neuer Beschluss: Vorne ohne Kennzeichen
    Von roland866 im Forum Was gibt es Neues?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 19:10

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

quadro 3 forum Helm vibriert

piaggio mp3 fahren lernen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •