Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Stoßdämpfer/Federung hinten verstellen

Das ist eine Diskussion über Stoßdämpfer/Federung hinten verstellen im Bereich Technik des Quadro 350S ; ...

  1. #11
    Super-Moderator Avatar von MaHei
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Sankt Augustin (zwischen Köln & Bonn)
    Beiträge
    1.246
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Das untere Ende der Feder stützt sich gegen den verstellbaren Ring. An diesem Ring geht ein kleines Röhrchen im 45° Winkel ab der kannst du einen großen Kreuzschraubendreher einstecken und dann verstellen. Zwischen dem Ring und dem Dämpfer selbst ist ein kleiner Spalt wo sich Dreck etc ansammeln kann & wird. Besagter Umstand sorgt dafür das sich der Ring evtl nur schwer drehen lässt! Zur Erleichterung kannst Du mit einer Hand die Feder etwas hochziehen und dann am Ring drehen. Hier noch das gewünschte Foto:

    20160420_150256.jpg
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
    Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...

  2. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2015
    Ort
    Rheine im norden von NRW
    Beiträge
    30
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Hallo
    an meinem Quadro3 gibt es dieses Rohr nicht.
    Ich habe mir eine Syphonzange bestellt,ich hoffe damit geht es.
    Dank dir für die Antwort und das Foto.

    Gruß wolle

    Möge das Wetter mit uns sein

  3. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    18198 Bei Rostock
    Beiträge
    30
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich habe heute bei meinem Quadro3 die Stoßdämpfer verstellt geht ganz leicht. Den Quadro aufbocken und dann mit der Wasserpumpenzange am großen Rand unten gedreht.
    Gruß Toni

    Quadro3 als Beiboot hinten am Kastenwagen (Wohnmobil) http://up.picr.de/25237898lb.jpeg

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2016
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    105
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also mir hat mein Händler gleich beim Kauf einen ganz normalen Hackenschlüssel mitgegeben, damit geht die Verstellung auch ohne Probleme.

  5. #15
    Super-Moderator Avatar von MaHei
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Sankt Augustin (zwischen Köln & Bonn)
    Beiträge
    1.246
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Irgend eine leichte Möglichkeit muss es ja geben die Verstellung vorzunehmen. Poste mal bitte ein Foto von Eurem Federbein.
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
    Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...

  6. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2015
    Ort
    Rheine im norden von NRW
    Beiträge
    30
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Hallo
    Ich habe mit den Fotos gewartet bis die Zange da war.
    Habe sie mit Gartenschlaustücken obtimiert.
    Jetzt geht es leicht und ohne Kratzer.

    Gruß Wolle

    Möge das Wetter mit uns seinSN854292.jpgSN854293.jpgSN854295.jpg

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von babbemammebiker
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    306
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Hallo wolle42,

    eine modifizierte Wasserpumpenzange >>>> bist ja ein genialer Bastler

    LG Uwe
    allzeit gute Fahrt wünscht der bmbiker

  8. #18
    Benutzer Avatar von Migi
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    41
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Halli Hallo Quadrofreaks.
    Ich mische mich eigentlich selten ein, aber die Federvorspannung hat nichts mit der Härte eines Fahrwerks bzw des Dämpfers oder der Feder zu tun, sie regelt lediglich den Negativfederweg, oder ganz einfach ausgedrückt die Höhe des Fahrzeughecks.
    Eine Veränderung um den/das/die Quadro weicher zu machen erreicht man nur durch Austausch von Dämpfer und/oder Feder, da beim Quadro weder Zug- noch Druckstufe verändert werden kann.
    Gruss und gute Fahrt, Migi

  9. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2016
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    105
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Migi,

    du willst uns sagen dass eine Vorgespannte Feder genauso leicht zusammenzudrücken ist wie eine entspannte ?
    Das sit aber nicht die Funktionsweise einer Feder. Mach doch ein Versuch selber.
    Eine stark gespannte Feder des Quadro bewirkt dass das Rad schneller an die Fahrban gedrückt wird - also sicherer, aber härter.

  10. #20
    Benutzer Avatar von Migi
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    41
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Moin stainlessjimmy und alle anderen Interessierten, bzw. Leidtragenden.
    Genau das was du in deinem ersten Absatz geschrieben hast will ich auch bestätigen, eine Feder ist meist! (nicht immer) linear d.h. sie verhält sich immer gleich, sie soll ja federn, also das Fahrzeug darauf tragen und um die verschiedenen Beladungszustände anzupassen gibts nun mal den Ring zur Verstellung der Vorspannung, damit es auch beim Soziusbetrieb oder mit viel Gepäck nicht zu sehr einsackt.
    Es ändert nichts an der Härte der Feder, der user Morgenmicha wird es wohl in einem Versuch bereits festgestellt haben, das er besagten Gullydeckel in jeder der möglichen Einstellungen zu spüren bekommt. (nicht nur er, ich und viele andere auch haben bestimmt schon an der Vorspannung gedreht um etwas Milderung zu erhoffen, die es aber leider auf diesem weg nicht gibt)

    Hier ist das ganze etwas besser erklärt, ich kann es ja nur laienhaft beschreiben.

    https://www.tourenfahrer.de/motorrad...rk-einstellen/

    Gruss und nix für ungut, ich will keinesfalls hier irgendeinen Streit oder gar ein durcheinander reinbringen, ich wollte nur einige davor bewahren, sich irgendwelche Wasserpumpenzangen oder ähnliches umzubauen, nur um dann zu sehen das es nichts an der HÄRTE der FEDER ändern wird.
    Migi
    Geändert von Migi (23.06.2016 um 08:45 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Reklame

Reklame

Ähnliche Themen

  1. Blinker hinten links
    Von Aubroehr im Forum Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 12:34

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Jimmy Federung hinten

stoßdämpfer quadro 3 einstellen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •