Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
Like Tree9Likes

Gummimanschette an Lenkung gerissen

Das ist eine Diskussion über Gummimanschette an Lenkung gerissen im Bereich Technik des Quadro 350S ; ...

  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    89
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Dont´think that you just get the rubber - I think you need to buy the complete part.
    Ich mit meinem Quadro on Tour www.350s-quadro-on-tour.de.rs

  2. #22
    Super-Moderator Avatar von MaHei
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Sankt Augustin (zwischen Köln & Bonn)
    Beiträge
    1.246
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Hallo Quadroianer,

    an meiner Lenkung ist jetzt eine der Manschetten eingerissen und muss somit ersetzt werden da der TÜV das sicherlich bemängeln würde. Ich habe dann eben die Manschette ausgebaut um mal vernünftig Maß nehmen zu können und glücklicher Weise habe ich bei ebay was passendes gefunden. Die Ersatzmanschetten haben zwar nicht die Anzahl der Falten wie das Originalteil aber die restlichen Abmaße passen perfekt. Hier noch der Link zum Ebayartikel Falls Ihr da Euch was auf Vorrat legen wollt.

    https://www.ebay.de/itm/4-x-Spurstan...53.m2749.l2649

    Hier auch noch das Artikelbild da der Link sicherlich nicht ewig gelten wird:

    Gummimanschette Lenkung.jpg
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
    Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...

  3. #23
    Super-Moderator Avatar von MaHei
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Sankt Augustin (zwischen Köln & Bonn)
    Beiträge
    1.246
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Nach dem Link zum Artikel jetzt ein paar Bilder mit eingebauter Manschette. Im ersten Eindruck machen die Manschetten die Bewegungen besser mit, abweichend vom Originalzustand habe ich am großen Durchmesser nicht mehr die runden Drahtringe drin sondern bin da auf Seegerringe ausgewichen die haben eine wesentlich bessere Spann- / Haltekraft. Auf dem kleinen Durchmesser habe ich die originalen Gummiringe verwendet.

    Benötigtes Werkteug war ein 15er Ring-/ Maulschlüssel und ein weiterer 15er Maulschlüssel zum gegenhalten, der darf aber nur maximal 3mm hoch sein. Gemütlich gearbeitet mit der ganzen Gummifummelei ~1h.

    Hier jetzt die versprochenen Fotos:

    Manschette neu 1.jpgManschette neu 2.jpg
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
    Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    610
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin MaHei

    Erst ein mal danke für deine Mühen und Lösungsansätze damit wir alle Kosten sparen können. Und zweitens eine Frage zu den Bildern. Zeigen sie die Situation beim vollem Einschlag? Welche Größe Seegerring hast du verwendet?

    Gruss Nils

  5. #25
    Super-Moderator Avatar von MaHei
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Sankt Augustin (zwischen Köln & Bonn)
    Beiträge
    1.246
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Ja die Bilder zeigen den vollen Lenkeinschlag wie beim abschließen. Seegerringgröße dürfte A34 gewesen sein.
    Geändert von MaHei (14.12.2017 um 12:01 Uhr)
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
    Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    610
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin MaHei

    Danke! Ich vermute mal ganz stark dass du ab jetzt dein Lenkschloß wirst nutzen können ohne über Konsequenzen nachdenken zu müssen. Nicht schlecht!

    Gruss & gute Fahrt.

    Nils

  7. #27
    Super-Moderator Avatar von MaHei
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Sankt Augustin (zwischen Köln & Bonn)
    Beiträge
    1.246
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Ja das wird sich dann zeigen, im März steht wieder TÜV an und der Prüfer hätte meine eingerissene Manschette sicherlich bemängelt von daher musste was gemacht werden. Bin halt nur froh das ich für mich und auch für Euch eine günstigere Lösung gefunden habe als bei MSA die ganze Spurstange zu bestellen.
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
    Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    610
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin MaHei
    Ich habe das Glück Zeit dem letzten Winter bei Freunden unseren Quadro unterbringen zu können. Hier ist der eine bei TÜV Nord als Amtlich anerkannter Sachverständiger tätig (Import/Export). Er hat schon bestätigt dass der TÜV weder eine eingerissene oder abgerutschte Manschette, sofern sie es sehen, akzeptieren würden.

    Wie, andere Kollegen hier im Forum auch, fehlt mir gerade bei solchen Themen wie bei der Manschetten jegliches Verständnis für unseren Hersteller. Es ist ein offensichtlicher Fehler der innerhalb sehr kurzer Zeit sichtbar wurde. Für unseren Hersteller ist dies ein Cent Artikel der Zeit 2012, mit dem ersten Quadro 350D und trotz 3 neuer Modelle (350S, 3 & 4) anscheinen bei allen noch vorhanden ist.
    Der Händler meines Vertrauens schätze die Kosten der Reparatur auf ca. 122,00 €, falls alles glatt läuft! Auch nach seinem Verständnis hätte schon längst dieser Fehler korrigiert werden müssen.


    Viele, wie ich auch, sind einfach nur Dankbar für euch alle die schon länger den Quadro fahren und dazu noch vieles eigenständig reparieren und verbessern. Dein Status als Top-Schrauber kommt ja nicht von ungefähr da schauen wir hallt alle gerne hin und übernehmen was wir meinen selbstständig schaffen zu können.

    Von mir geht der „Schrauber-Daumen“ hoch mit der Hoffnung dass du nie auf ein anderes Gefährt wechseln wirst.

    Gruss Nils
    MaHei, Roller and Jo59 like this.

  9. #29
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hey MaHei,
    tausend Dank für deinen wertvollen Tipp! Super! Habe es genauso gemacht. Bin kein Bastler und habe 3 Stunden gebraucht. Superklasse und Danke nochmal!

    20190810_171411.jpg
    Geändert von der Hamburger (18.11.2019 um 17:18 Uhr)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    610
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin Hamburger?

    Endlich mal ein neuer aus dem Norden, oder ist das nur dein Geburtsort? Wir sitzen nur 35 km von HH entfernt. Du könntest dich als neuer mal vorstellen. Einfach unter Neu Hier einen Post machen.

    Gruss Micha & Nils

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Reklame

Reklame

Ähnliche Themen

  1. Lenkung / Kurvenlage / Neigung
    Von frank.roux im Forum Technik
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 15.11.2020, 20:31
  2. Antriebsriemen Gerissen
    Von DJ Dark Lord im Forum Off Topic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 05:23

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

https:www.quadro-forum.dequadro-350s-23technik-24744-gummimanschette-lenkung-gerissen.html

quadro 3 spurstange

quadro 3 spurstangen kopf

quadro 3 spurstange wechseln

staubmanchette für lenkung gerissen

Lenkgestänge Gummimanschetten gerissen

quadro 350 gummi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •