PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350S (Frage) Inspektion u. Pflegedienstwartung



Brolly
12.06.2017, 13:07
Guten Tag allerseits,
bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines Quadro 350S.
Garantie ist bereits abgelaufen. Daher denke ich mal, werde ich zu einem Zweirad Mechaniker meiner Wahl gehen.
Aber mir stellt sich die Frage, was muss bei einer Inspektion beim 350S alles nachgeschaut werden? Manches steht ja auch im Bedienungsbuch, sodass ich manche Sachen auch versuchen werde alleine zu machen, auch wenn ich handwerklich völlig unbegabt bin. Aber was muss bei so einer Inspektion noch alles gemacht werden? Was muss beim Pflegedienst gemacht werden?
Ölstand ist auch gerade beim MIN "Strich". Am besten sollte ich etwas nachfüllen oder ?
Kann die Ölsorte: SAE 10W-60API-SJ nicht wirklich finden. Gibt es was vergleichbares ?
Achja was mir auch aufgefallen ist, das Federung deutlich besser ist, als bei meinem alten Roller. Fahre weiterhin die gleiche Strecke und auf einmal merke ich die "schlechte" Straße kaum noch. Bin begeistert.
PS: Habt ihr noch irgendwelche allgemeine Tipps für mich ?

Mfg

2007alf.s
12.06.2017, 22:10
Hallo Brolly,
die Punkte ab Seite 30 der Bedienungsanleitung sind schonmal der größte Teil.
Den Ölstand solktest du nach den Erfahrungswerten aus dem Forum auf min lassen da ansonsten die maximal Geschwindigkeit leidet.
Zusätzlich pflege ich die Gummimanschetten und Lager mit Silikonspray um die Lebensdauer zu erhöhen.
Ein Blick zum Luftfilter (ggf. Austausch) sowie ein rechtzeitiger austausch der Zündkerze sorgen für einen ruhigeren Motirlauf und die Leistung.
Alle 10km kann man das Ventilspiel nachstellen wenn es sich nicht vorab schon bemerkbar macht.

Brolly
12.06.2017, 22:29
Alle 10km?
Leider kenne ich mich da zu wenig mit aus. Ventilspiel? Wo sind die Ventile und muss man da nicht aufpassen?
Woran soll ich es merken? Starke Vibration beim anfahren ?

2007alf.s
12.06.2017, 22:33
Wie dad geht kannst du hier im Forum nachlesen suche mal nach "Ventilspiel Einstellen". Snboy hat da eine hilfreiche Anleitung erstellt. Wenn du es dir nicht zutraust, was nicht verwerflich ist, musst du zum Mechaniker deines Vertrauens oder doch in die Werkstatt.
Schau es dir erstmal in Ruhe an.

2007alf.s
12.06.2017, 22:36
Wie dad geht kannst du hier im Forum nachlesen suche mal nach "Ventilspiel Einstellen". Snboy hat da eine hilfreiche Anleitung erstellt. Wenn du es dir nicht zutraust, was nicht verwerflich ist, musst du zum Mechaniker deines Vertrauens oder doch in die Werkstatt.
Schau es dir erstmal in Ruhe an.

Bemerkbar macht sich ein schlechtes Ventilspiel indem der Motor an der Kreuzung aus geht und die Maximalgeschwindigkeit bei etwas über 100km/h bereits erreicht ist.

Achja der Antriebsriemen...hierzu solltest du diverse Einträge lesen und dir deine eigene Meinung bilden.

Brolly
13.06.2017, 14:24
Was ist den nun genau unter "Pflegedienst" zu verstehen, was im Bedienhandbuch steht ? Einfach nur reinigen ?

MaHei
13.06.2017, 17:28
alf meinte sicherlich alle 10K km also alle 10.000km Ventilspiel einstellen. In Sachen Öl kannst du dir (irgend-)ein 10-W60 aussuchen.

2007alf.s
13.06.2017, 17:33
Ich hau mich weg....danke Mahei fürs verbessern und sorry Brolly für die Verwirrung.
Es sind natürlich alle 10tkm die Ventile nachzustellen.

Brolly
14.06.2017, 21:27
Ich hätte noch eine Frage. Meine Frau fährt ja ab und zu mal als Sozius mit. Ihr macht es ja auch spaß mit zu fahren. Es steht ja drin, das man es um 0,2 Bar erhöhen soll. Also von 2,3 auf 2,5. Nun fahre ich ihn jeden Tag auch alleine.
Was meint ihr, ist es schlimm wenn ich den Luftdruck auf 2,5 belasse oder habt ihr eine Idee?
Meine Frau wiegt 47kg und ich 95kg.

2007alf.s
14.06.2017, 21:45
Den leicht höheren Luftdruck kannst du ohne Probleme dauerhaft belassen.

Brolly
15.06.2017, 20:39
Mir ist heute aufgefallen, das eine Gummimanschette von diesem blauen Ring abgefallen ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, kann man das leicht selber reparieren? Oder kann das noch bis anfang August warten? Da wollte ich den Roller eh in die Werkstatt geben, da dass letzte mal schon fast 2 Jahre her ist.
Oder sollte ich das schnell jetzt machen lassen?
Sry ich habe einfach wenig Ahnung und möchte den Roller nicht kaputt fahren, daher meine viele Fragen.

2007alf.s
15.06.2017, 21:02
Hallo Brolly,
ich kenne das Problem von meinem nicht, hab hier im Forum aber schon mehrfach davon gelesen.
Die Schreiber hatten davon geschrieben, dass sie dies selbst wieder drauf machen.
Wenn sich hier niemand meldet der das Thema kennt und beschreibt wie es geht schau ich mir das morgen mal an.

MaHei
16.06.2017, 04:46
Das ist die Zeit und das Geld für die Werkstatt nicht wert. Einfach zuerst den Sicherungsring in Richtung der Verjüngung schieben (zur Fahrtrichtung hin) den Gummi wieder in Position bringen und dann den Sicherungsring wieder zurück. Ist etwas Fummelskram... Wenn Du dir Werkzeuge zu hilfe nimmst, ich nehm da immer so nen kleinen Elektroschraubendreher, pass auf das Du die Manschette damit nicht verletzt. Machen würde ichs aber schon Zeitnah da halt jetzt Dreck in die Gelenke kommen kann.

Brolly
16.06.2017, 18:42
Danke. Es hat gut funktioniert. Ich möchte gerne diesen thread weiterhin für Fragen nutzen, falls keiner was dagegen hat.

MaHei
16.06.2017, 20:08
Nur zu, kannst natürlich auch eigene neue Themen erstellen damit andere die dann auch Hilfe brauchen eher was finden.

Pinin Peter
19.06.2017, 09:36
Hallo Brolly, bei mir ging genau bei 1000 Kilometer die rote Warnlampe an, ich denke bei 5000 wird es auch so sein.
Wenn Du die Inspektion selber machst, wie stellst Du die Lampe aus, ich bin einen Tag mit der Warnleuchte gefahren und fand das schon nervig, aber vielleicht gewöhnt man sich dran.

Gruß Peter aus Hamburg

Jo59
12.07.2017, 10:08
Hier ist mal ein Inspektionsplan vom 350S2496

oenningralf
27.07.2017, 20:55
Hallo
Gibt es den Wartungsplan auch Aktuel 2017 Quadro 3 ?

Jo59
29.07.2017, 16:05
Hallo oenningralf,
ich fahre den Quadro 3 , daher gehe ich davon aus das der Inspektionsplan der gleiche ist.

Brolly
13.08.2017, 15:08
Ich nutze mal den Thread weiterhin.

Aus meiner alten Zeit als Auto Aufbereiter habe ich noch jede menge Utensilien rumliegen.
Jetzt stellt sich mir folgende Fragen. Ich habe Autowaschwax und das nicht gerade wenig davon. Könnte ich das auch zum waschen des Quadros verwenden? Habe ein wenig angst, das manche Teile, die offen sind, damit nicht in Berührung kommen darf?! Ich nehme mal an Politur und Wax allgemein bringt nichts auf dem Plastik, da es ja kein Lack ist, oder?

Pinin Peter
13.08.2017, 17:07
Moin Brolly, es gibt doch extra etwas für Plastikteile, aber ich hätte und werde selbst demnächst nur Pril- Wasser nehmen mit der Waschbürste waschen und nur mit dem Schlauch abspritzen, ( Hochdruckreiniger soll man ja nicht nehmen, laut Handbuch ).
Deine Reste würde ich auf dem Flohmarkt oder bei Ebay vertiken.

Gruß Peter