PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterieladung von außen und Ladezustand der Batterie



Mr.Silicon
30.07.2017, 08:46
Hallo Quadro-Fahrer,

die Batterieladung ist ein Gefummel, sodass ich mich entschied, ein kleines Gerät einzubauen, mit dem man den Akku-Status sehen kann und gleichzeitig laden kann. Die Kontrollleuchte zeigt in 25 - 50 -75 und 100% Schritten den Ladezustand an.Außerdem ist das Teil auch wasserdicht. Kostenpunkt: 13 Euro.

Gruß Martin25102511

tb2202
30.07.2017, 09:40
Hi Martin.
Sieht gut aus.
Woher hast du das ?
VG Thomas

Der Däne
30.07.2017, 09:45
Moin Martin

Praktisch und auch noch sauber gemacht!

Gruss Nils

Mr.Silicon
30.07.2017, 10:03
Hallo Thomas,

aus der Bucht, einfach Batterieanzeige Noco in die Suchmaske eingeben.

Gruß Martin

2514

Der Däne
30.07.2017, 10:17
Moin Martin

Günstiger preis und ein Vernüftige Lösung => Ist soben bestellt und wird auf meine Winter-Arbeits-Liste abgearbeitet.

Gruss & Dank

Nils

Mr.Silicon
30.07.2017, 14:43
Hallo Nils,

der Ausschnitt muss 21x35mm sein. Viel Spaß beim Basteln im Winter.

Gruß Martin

MaHei
31.07.2017, 17:26
Da dein kleines Helferlein ja direkt an der Batterie angeschlossen wird, leuchtet dann die Zustandsanzeige immer?

Mr.Silicon
31.07.2017, 18:36
Hallo MaHei,

nein, die Mini-Led blinkt geschätzt 4x in der Minute und verbraucht nur 0,00irgendwas an Strom. Wenn also die Batterie von dem Lämpchen schwächelt, sollte man eher die Batterie austauschen.

Gruß Martin

MaHei
31.07.2017, 20:14
Die Kabel die in die vorhandenen Buchsen passen waren nicht mit dabei? Ich persönlich finde es was doof das da Spannungsführende Teile quasi für jedermann "offen" liegen sodass da Schabernack betrieben werden könnte.

Mr.Silicon
01.08.2017, 09:13
Wer Angst hat, dass irgendeiner aus Schabernack einen Kurzschluss verursachen könnte, der kann das Gerät auch im Helmfach einbauen:) - das Kabel ist 2m lang. Zum Stecker: Das Gerät stammt von NOCO - folglich passen auch Ladegeräte von NOCO, alle verpolungssicher und sehr gut. Oder man nimmt nur den NOCO Stecker und nutzt sein vorhandenes Ladegerät.

Der Däne
01.08.2017, 09:17
Moin Martin

Erst ei n mal Danke für die Lochmaße. Dann noch ein Feedback zum Einwand von Mahei. Sicherlich ist das nicht optimal aber wer oder was könnte man damit anstellen. Strom abzapfen? Ein Kurzschluss ist ja aufgrund der Sicherung ausgeschloßen. Die Frage ist übrigens ernst gemeint. Mir fehlt einfach Erfahrung oder die Vorstellungskraft.
Persönlich werde ich den Einbau im Helmfach versuchen, nicht wegen dem Einwand, sondern da ich nicht gerne zu viel Anbauteile ansehen möchte. So oder so wäre der Einwand aus dem Weg geräumt und auch etwas trockener platziert.

Gruss Nils

Roller
09.09.2017, 20:16
Hallo Leute, hab mir ja auch dieses Teil eingebaut und den Quadro jetzt 10 Tage nicht gefahren ( Urlaub usw. )
Bin gerade zuhause angekommen und gleich mal den Quadro inspiziert , Batterie blinkt fröhlich bei 100% rum :D

Also ist eine Standzeit von 1-2 Monaten kein Problem trotz Dauerblinken der LED.

Gruß David

uef2
28.12.2017, 16:31
Kann man die Batterie grundsätzlich nicht über die vorhandene 12V Steckdose laden?

MaHei
28.12.2017, 16:40
Die Dose ist mittels Relais von der Batterie getrennt also könntest Du wenn überhaupt nur mit eingeschalteter Zündung laden. Jede Anleitung von Ladegeräten empfiehlt die Batterie auszubauen bzw vom Bordnetz zu trennen. Selbst wenn dein Vorhaben geht ist es nicht Empfehlenswert!

uef2
28.12.2017, 16:47
Besten Dank für die prompte Antwort ;-)

uef2
02.01.2018, 18:56
Eine super Idee mit dieser Noco-Lade-/standanzeige. Da auf meinen Roller noch Garantie besteht, habe ich das ganze Kabelwerk erst mal hinter der Klappe verstaut - da ist genug Platz zwischen Batterie und Verkleidung. Ist nicht so optimal, aber das Ganze unter die Sitzbank zu verlegen ist eine Riesenaktion. Im Grunde sind jetzt nur die zwei Schrauben zu lösen, Deckel ab, der Stecker rauszuholen und der Ladevorgang kann beginnen. Wie gesagt, nicht optimal aber in jedem Fall eine Erleichterung.

Schöne Grüße

Uwe

XJojoX
04.07.2019, 12:11
Ich habe mir einfach CTEK Comfort Connect Direct Connect Adapter für mein Ctek Ladegerät ins untere Fach verlegt.

Funfly
07.04.2020, 09:51
Hallo,

Martin hat eine elegant Lösung für das laden gefunden.
Hätte ich den Beitrag vorher gelesen,dann hätte ich es auch so gemacht.

Ich habe das etwas anders gelöst. Mit einem XT60 Stecker aus dem Modellbau und Silikon Kabel.
Der Vorteil ich kann auch fremd starten mit einem kleinen 3 Zellen Akku aus dem Modellbau wenn die Batterie schlapp gemacht hat.
Die Stecker sind serienmäßig an solchen Akkus. Einfach Akku anstecken starten.

Den Akku dann nicht dran lassen, nur zum starten!

Gruß Thomas 3218

Funfly
07.04.2020, 09:54
Hier noch ein Bild vom Akku3219

qv3tomtom
16.03.2022, 16:19
Hallo guten Tag, grüß3 dich

Die Ladebuchse sieht toll und ist gut verbaut.
Ich benutze ein Bosch C3 Ladegerät zum Laden, wießt du ob die Versteckverbind von Bosch passt bein Noco.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mfg
thomas

Udo 44
09.12.2022, 16:28
Hallo,
Das Kabel ist nur 400 mm lang. Reicht das bis ins untere Fach oder musstest du es verlängern?