PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfallschaden - vorne - Fahrbereitsschaft und Schadenhöhe?



Skywalker
08.08.2017, 17:06
Hallo zusammen,

mir ist gerade jemand "vorne drauf gefahren" - er meinte an einer Kreuzung mit seinem Lieferwagen (Iveco mit AHK) rückwärts fahren zu müssen und hat mich nicht gesehen. Er "saß" dann kurz auf den beiden Vorderrädern und ist dann ein Stück wieder nach vorne gefahren.

Ich bin dann langsam nach Hause gefahren - was ich sagen kann ist, dass die beiden Schutzbleche und der zentrale Plastikschutz vorne defekt sind. Nicht ganz sicher bin ich mir, ob nicht die ganze Verkleidung verschoben wurde (sh. auch Spaltmaße an den Scheinwerfern).

Der nächste Händler ist leider 35 km weit weg und nicht spontan greifbar - traut sich jemand eine grobe Einschätzung zum Schaden und zur Fahrbereitschaft zu?

VG

Andre

Jo59
08.08.2017, 18:32
Hallo Andre,
das ist schwer zu beurteilen, du weißt ja nicht wie es hinter den Verkleidungen aussieht. Es könnten auch an deinen Schweinwerfern die Halterungen gebrochen sein, so das die Scheinwerfer nach oben gerutscht sind. Alles nur Spekulationen. Auch dein HTS könnte beschädigt sein, er hängt irgendwie komisch nach unten durch, sieht jedenfalls an der Traverse so aus. Ich wäre vorsichtig damit weiter zu fahren ohne das ein Fachmann mal darauf geschaut hat.

2007alf.s
08.08.2017, 20:17
Hallo Andre,
lass das Fahrzeug von der gegnerischen in deine Werkstatt schleppen.
Damit brauchst du dich keinem Risiko aussetzen und die müssen es eh zahlen.
Kannst auch deine Werkstatt anrufen und fragen ob die das gleich machen und entsprechend nei der Versicherung abrechnen.

Skywalker
08.08.2017, 20:36
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile auch ein tendenziell schlechtes Gefühl - der ist ja immerhin genau mit dem Kugelkopf gegen das HTS geknallt - wer weis das da passiert ist.

Ich hab schonmal mit dem nächsten Händler hier gesprochen - dummerweise scheint das eher jemand zu sein, der selber keine Quadros hat - zumindest fragte er mich ob es ein 350D oder S sein - vom Quadro 3 schien er noch nichts gehört zu haben....

Naja - mal sehen was die Versicherung sagt...

Arn
09.08.2017, 07:08
Lass die Kiste stehen das Ding ist sowieso verzogen auch wenn man nichts sieht. Melde das der Versicherung, die schicken dir einen Gutachter und dann siehst du klarer.

Mir ist einer aufgefahren, (andere Maschine), Schutzblech beschädigt sonst war nichts zu sehen, aber der hat den Hinterreifen getroffen und die ganze Kiste gestaucht. Totalschaden.

Skywalker
09.08.2017, 20:24
Aktueller Stand ist jetzt, dass es hier in der Gegend keinen Händler gibt der sich wirklich auskennt - die winken im Grunde genommen alle nur ab und bieten an, sie könnten ja mal drauf schauen. Ich hab jetzt mal Quadro mit den Bildern angeschrieben und um Rat gebeten - außerdem forsche ich mal nach einem Sachverständigen, der sich eine Begutachtung zutraut....halte euch auf dem Laufenden...

2007alf.s
09.08.2017, 21:19
Oh man das klingt ja super. :confused:
Aus welcher Ecke kommst du denn?

Skywalker
09.08.2017, 21:21
Münsterland (NRW)

2007alf.s
09.08.2017, 21:32
2574

Vielleicht hast du selbst schon geschaut aber bevor ich lange nachfrag schick ich dir einfach den Screenshot von der Quadro Händlersuche.

Skywalker
09.08.2017, 21:47
Ja, die Suche kenne ich - allerdings waren die ersten 3 Händler die noch relativ nah dran sind (zwischen 40 und 80 km) diejenigen, die ich oben beschrieben habe. Von daher warte ich mal ab was Quadro selber dazu sagt....

2007alf.s
09.08.2017, 22:03
Oha, ich drück dir die Daumen.

Skywalker
10.08.2017, 19:35
So - es bleibt spannend wobei sich Quadro noch nicht gemeldet hat. Aktueller Stand ist, dass sich zwar alle einig sind, dass man bei einen Aufprall der AHK auf dem HTS-Element auf jeden Fall gutachterlich nachschauen muss, ob alles ok ist. Das Problem scheint aber zu sein, dass das niemand kann weil die (Mess-)Technik nicht vorhanden ist.

Im Ernstfall kann das also ein Totalschaden werden weil der Aufwand der Schadenfeststellung den Zeitwert abzüglich des Restwertes schon übersteigt....

Hat jemand eine Einschätzung, was man für den Quadro in dem Zustand als Restwert ansetzen kann? Hat keine 5.000 km gelaufen und ist knapp 1,5 Jahre alt....

2007alf.s
10.08.2017, 19:47
5800-6500 sollten da locker noch drin sein.
Kann mir aber nicht vorstellen das es soweit kommt.

Skywalker
10.08.2017, 19:55
Nee - das passt vom Preis denke ich gar nicht - habe unter 5.000 € gezahlt....vermute eher um die 2000 € - oder?

2007alf.s
10.08.2017, 20:55
Du hast doch eine Quadro 3 oder nicht?
Mein Quadro 350S hat mit 2 Jahren und 8500km im Vergleich mit vielen anderen mit 4500 einen günstigen Preis gehabt.

Skywalker
14.08.2017, 21:09
Ja ist ein aktueller Quadro 3....vermutlich einfach ein guter Preis gewesen..

Aktueller Stand zum Schaden: der Roller wird zu einem Spezial-Sachverständigen gebracht der in der Lage ist, ihn zu vermessen. Kostet inkl. Transport und Vermessung rd. 600 € - das ist mir meiner Sicherheit aber wert...

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Jo59
15.08.2017, 12:04
Diese Kosten muß aber die gegnerische Versicherung zahlen und nicht du. Ihr Mandant war schließlich der Verursacher.

2007alf.s
15.08.2017, 12:11
Und die Werkstatt sollte dies auch gleich mit der Versicherung abrechnen.

Skywalker
20.08.2017, 16:48
So - morgen wird er abgeholt und Dienstag vermessen - ich habe jetzt gerade nochmal ein wenig geschaut und gesehen, dass bei meinem Quadro ein Spalt zwischen Verkleidung und Zündschloss ist. Vorher ist mir das nicht aufgefallen - ob das vom Unfall sein kann? Sieht das bei euch auch so aus (hab mal ein Foto gemacht und die Stelle markiert).

Viele Grüße

Andre2586

Roller
20.08.2017, 17:27
nee ist normal, ist bei meinem auch !

Der Däne
20.08.2017, 18:33
Hi Skywalker

Also bei unserem sieht das nicht ein mal ansatzweise so aus! Meine Vermutung: Klare Fall von WWirkung und Uhrsache.

Habe gerade noch auf YouTube ein paar Videos geschauht. Auch dort sind solche Spaltlöcher nicht zu sehen.

Gruss Nils

Skywalker
22.08.2017, 20:18
Oha - na dann bin ich ja gespannt wie es weitergeht. Der Sachverständige hat festgestellt, dass die Vorspur total verstellt ist und ich den Roller im Moment nicht fahren soll. Er steht jetzt beim Händler in Rietberg den ich morgen anrufen werde um eine erste Kostenschätzung zu bekommen. Dem teile ich das morgen früh nochmal mit dem Spaltmaß mit....mal sehen.

Der Däne
23.08.2017, 07:48
Hi Skywalker

Das hört sich alles anderes als gut an! Falls es ein Totalschaden wird hoffe ich dass du das ordentlich erstattet bekommst. Ich drücker dir die Daumen.

Gruss Nils