PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkette



DJ Dark Lord
04.09.2017, 22:20
Hallo ich bin glaube ich der erste der sich eine neue Steuerkette einbauen lässt. Ist zwar erst bei 40000 Kilometer fällig aber dadurch das ich leichten öl Verlust an einer Dichtung ab und zu habe habe ich es vorgezogen bei 32100 Kilometer. Werde berichten wie teuer es wird rechne mal mit 300-500 Euro weil die Arbeitsstunde 50 euro kostet.
grüße aus Bergisch Gladbach

MaHei
06.09.2017, 20:12
Das die Steuerkette laut Wartungsheft getauscht werden soll halte ich für Geldmacherei für die Werkstätten, in keinem Inspektionsplan von einem normalen PKW taucht zu keiner Laufleistung der austausch der Steuerkette auf. Die Kette läuft ständig in Öl und hat nicht wirklich was zu ziehen wodurch die Kette sich längen würde etc. Kannst Du natürlich gerne machen und uns dann berichten was das Spaß kostet.

DJ Dark Lord
06.09.2017, 21:27
Da hast du ja vom Prinzip recht aber ich hoffe das durch das wechseln der Steuerkette unter anderen der Sprit verbrauch wieder singt und die Vibrationen die ich habe weniger werden mal schauen die Steuerkette kostet ihm netzt 50 euro und neue Dichtungen weniger als 10 euro. das Teuerste ist wie gesagt die Arbeitsstunden.
Gruß Marcel

Chris84
07.09.2017, 00:47
Was das Thema verschleißfrei und Steuerkette angeht bin ich sensibilisiert.

Thema Audi / VW 3.2L VR6 Steuerkettenlängung. Kann man gern nach googeln.

Großes Thema im Zusammenhang mit Longlife Service. Und ja, es kann auch zum Kapitalen Motorschaden führen.

Gruß,
Chris

MaHei
07.09.2017, 14:36
Möchte da jetzt dazu um Gottes Willen keinen Streit vom Zaun brechen aber der Aufbau der Steuerelemente bei dem von Dir erwähnten Motor und dazu das damit hängendende Zusammenspiel ist ja deutlich komplizierter als die 2 Nocken & Ventile vom Quadromotor.

http://i62.tinypic.com/9r4rc3.jpg

Letzten Endes sollte die Steuerkette ja eine Art Kettenschloss haben, das kann der Mechaniker öffnen die neue Kette anhängen den Motor langsam durchdrehen -kurbeln (wie auch immer) und dann die Enden der "frischen" Kette wieder verbinden. So dürften die Einstellungen von Nockenstand etc nicht verloren gehen und der Kostenpunkt sollte sich im Rahmen halten. Zumindest wechsel ich bei mir auf Arbeit auch auf diese weise Ketten die Paarweise zusammen laufen.