PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro D oder S ist hier die Frage....



Beutesachse
20.09.2017, 12:04
Ich fahre seit drei Jahren einen 350 D, der ca. 14.000 km auf der Uhr hat und scheckgepflegt ist. Alle Kinderkrankheiten wurden im Rahmen der Rückrufe etc. beseitigt und geschraubt wird nur, wenn er es verlangt. Also ohne Experimente mit Rollen, Riemen und sonstigen "Verbesserungen". Wenn es morgens regnet nehme ich das Auto und über den Winter wird er beim Händler in den Winterschlaf gesungen - soweit, so gut.

Was nervt, ist die Endgeschwindigkeit und der Durchzug auf der Autobahn (woher soll das auch kommen bei dem Gewicht - meinem und seinem ☺ - und der zur Verfügung stehenden Leistung. Und die Verarbeitung (Qualität der Kunststoffe) lässt auch zu Wünschen übrig. Übrigens mit NIGRIN Kunststoff schwarz kriegt man die meisten Teile fast die wie neu.

So kommt also die Überlegung zustande, einen 350 S zu erwerben und dabei stellt sich mir die Frage: Wird dann alles besser? Oder wäre es eher zielführend, gleich einen 500 Piaggio mp3 mit ABS etc. zu kaufen. Der Preis ist höher klar, aber wenn der S keine wesentliche Verbesserung zum D bringt, sind auch 7.000 Euro rausgeschmissenes Geld. Was meint denn die Forum-Gemeinde dazu?

Chris84
20.09.2017, 13:01
Den meisten wird der Vergleich fehlen. Ich glaube den Umstieg vom D auf den S hat noch Niemand gemacht.

Meine Persönliche Meinung: Wenn Du eher jemand bist, der mehr auf der Autobahn als auf kurvigen Landstraßen unterwegs ist. Dann würde ich dir klar etwas mit mehr Hubraum ans Herz legen. Weil auch die S ist auf der Bahn mit 125 km/h (GPS nicht Tacho) schon an ihrer Grenze.

Daher bin ich auch jemand der lieber 2 Stunden länger unterwegs ist, dafür aber Spaß auf der Landstraße genießt, als sich über die Bahn zu quälen.

Gruß,
Chris

Karpatenesel
13.10.2017, 09:00
Hallo,
also der S ist von der Leistung (Motor läuft spürbar weicher), der Verarbeitung (kaum noch klemmender Tankdeckel/Bremse) und der Gesamtqualität (weniger Rost) eine klare Verbesserung. Ich habe den Vergleich gemacht - aber bin trotzdem beim 350D geblieben und fahre gemütlich mit 70-90 km/h über die Autobahn meine ca. 80 km - Strecken. Persönlich halte ich das wirklich aus - so maximal 2 h Fahrt am Stück hin sowie auch wieder zurück.
Mit den Macken kann ich inzwischen durchaus leben...

Gruß aus Mitteldeutschland
Heiko

jaguar1
13.10.2017, 11:17
Ich hab einen gebrauchten S seit Mai. Wenn ich mir jetzt ausmalen soll, dass ein D, nach deiner Beschreibung, noch um so vieles schlechter sein soll, würde ich dir nicht zu einem S raten.

Ich denke ich werde mich, mit der Aussicht meiner momentan Entwicklung ;) , nächstes Jahr dann doch FS Klasse A entscheiden und was vernünftiges fahren :cool:

Karpatenesel
13.10.2017, 12:03
Na ja, ich hatte mir auch mehr versprochen vom Quadro, aber dieser ist halt eine gute Fahrmaschine - trotz aller Mängel, die sicher mit dem asiatischen Qualitätsverständnis zu tun haben. Die Konstruktion ist genial, nur an der Umsetzung hapert es gewaltig. Andererseits: Würde BMW das Fahrzeug bauen, wäre es unbezahlbar...
Mit Edelstahl und Aluminium-Teilen feinst bearbeitet ohne Plastik - das wär ein Traum....!

jaguar1
13.10.2017, 13:13
Da stimme ich dir vollumfänglich zu. Aber wenn man es mal nüchtern betrachtet, bekommt man für 5000 € schon sehr gute Motorräder mit dem doppelten oder dreifachen an Leistung und vom Qualitätsgewinn ganz zu schweigen :confused: