PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständerbruch – Erklärung und Vorbeugung/Behebung



Der Däne
04.03.2018, 15:37
Hallo Kollegen

Mehrere von euch haben erlebt dass der Ständer gebrochen ist und als bei unserem die Gängigkeit des Ständers anfing etwas nachzulassen, ich musste ihn mit dem Fuß ganz nach oben drücken bevor wir losfahren konnten, beschloss während der Winterzeit dem nachzugehen und glaube die Ursachen und Behebung des Problems gefunden zu haben.

Währender der Demontage entfernte ich die beiden Federn als erstes. Der Ständer blieb oben, also aufbocken und den Ständer runter und hoch bewegt bis er wieder einigermaßen leicht lief. Es gab keinen größeren Wiederstand, ging halt nur ein wenig schwer. Hier ist erwähnenswert dass unser Quadro nur knapp 3.000 km gelaufen hat und nur im Sommer unterwegs ist.
Demontage: Bolzen auf der linken Seite entfernen und Split auf der rechten Seite entfernen. Schon beim rausschlagen der Welle, mit Hammer und Dorn, war der Wiederstand nicht ohne. Als erstes stellte ich fest dass überhaupt kein Schmiermittel jeglicher Art vorhanden ist. => Ursache Nr. 1.

Nach grobem säubern sah das Resultat so aus.

2676
An den ROT markierten Stellen wird die Welle am Motorblock des Rollers gelagert, also keine Bewegung.
Die Blaue Markierung zeigt die Lagerung des Ständers der sich bewegt. An allen Stellen sieht ihr dass noch Farbe/Lackierung dran ist. => Ursache Nr. 2.

Schadensbild:
Die Ständerbrüche die bei uns im Forum in Bildern dargestellt sind zeigen dass der Bruch direkt unter der Lagerung 1 Stattfindet oder noch schlimmer am Alu Guss des Motorblocks was wirklich verehrend ist.
Siehe Beispiel von Chris84
2677

Oder noch schlimmer von Thommy
2678

Ursachen:
Dass die Welle an den gelagerten Stellen Lackieret worden ist, ist ein klarer Fehler da diese mit der Zeit abnutzt und zusammen mit dem normalem schmutz und Feuchtigkeit eine zähe Paste bildet. Das überhaupt keine Schmierung vorgenommen worden ist bedeutet dass es frühere oder später zur Abnutzung kommen muss und auch dass nichts den Schmutz draus hält.
Diese zähe Paste, Siehe die dunklen Verfärbungen an der Welle am Beispiel Thommy, macht dass der Ständer immer schwerer runter geht und die Hebelwirkung an der linken Lagerung 1 und somit auf den Ständer selbst sich stetig erhöht bis es zum Bruch kommt.

2679
Ohne Schmierung wirken die Kräfte, beim runterdrücken des Ständerauf die Lagerung 1. Daher entstehen die Brüche auch entweder direkt hier wie bei Thommy oder darunter am Ständer selbst, wie bei den meisten anderen.

Anmerkung: Leider war ich zu schnell am Werk und habe kein Bild von der Welle gemacht als diese noch nicht Grob gereinigt war. Es kann daher einigen schwerfallen sich vorzustellen wie klebrig diese Paste gewesen ist. Hierzu folgendes. Als ich mit einem Lappen die grobe Reinigung vornahm klebte dieser an der Welle. Ich konnte nicht einfach den kompletten Lappen drum rum legen und abziehen/reinigen sondern musste auf einen Fingerbreit zurückgreifen um den groben schmutz zu entfernen.

Behebung:
Zur Behebung benötigt Mann/Frau nur folgendes:
- Eine Rundfeile
- Schmirgelpapier (Ich hatte 80 und 120 Körnung zur Hand). Normales Sandpapier ginge auch das es sich hauptsächlich darum geht die Lackierung/Farbe an der Welle zu entfernen.
- Kupferpaste…Heißt wahrscheinlich etwas anderes hier in Deutschland aber es ist das was man für die Schmierung an Bremsen verwendet. Falls es einer weis sagt mir bitte Bescheid. Es sollte zumindest etwas in der Art sein das selbst wenn nur wenig da ist eine hohe Schmierung gewährleistet. Ich bin mir sicher jemand von euch kann eine bessere Bezeichnung anbieten als der alte Däne hier macht.

Schritt 1: Welle Schleifen bis „der Lack ab ist“

2680
Mit der Körnung 120 bekommt man eine gute und glatte Oberfläche. Je glatter/Feiner geschliffen wird, umso besser.

Schritt 2: Rohr am Ständer von Dreck, Reste der Paste, befreien.
Mit der Rundfiele den groben Dreck entfernen. Nur wenig druckt ausüben das kein Metall entfernt werden soll.
Danach mit Schmirgelpapier, zuerst mit dem groben und dann mit dem feinen das Rohr den Feinschlief geben. Je feiner die Oberfläche des do besser, aber es reicht den grobsten Schmutz zu entfernen.

2681

Vor dem Zusammenbauen das die Welle mit „Kupferpaste“ einschmieren und kurz schauen ob die Löcher am Motorblock evtl. gereinigt werden sollten. Bei uns war die nicht der Fall aber hat ja auch nicht viel gelaufen. Sprich nicht viel Dreck ansammeln können.

2682
Gut gefettet geht an die Montage:
Das schwierigste, zumindest für mich, war die Montage der federn. Ich habe deshalb die Abdeckung zum Keilriemen entfernt um besser ran zu kommen.
2683

Für mich hat diese Lösung gut funktioniert und hat dann doch ca. 20 Minute gedauert da das verfluchte ding ein Eigenleben haben wollte.

Das Resultat: Der Ständer geht jetzt super leicht und ich bin mir recht zuversichtlich dass wir in der Zukunft keine Probleme erleben werden.

Die Behebung des potentiellen Problems dauert ungefähr 60 Minuten mit allem. Das Resultat stellt jedoch eine wirkliche Verbesserung da und spart, im schlimmsten Fall, 141,00 € für einen neuen Ständer.

Okay das soll es gewesen sein. Ich hoffe ihr habt Spaß beim Lesen gehabt.

Sollten noch Fragen sein lasst von euch hören.

Gruss Micha & Nils

2007alf.s
04.03.2018, 15:47
Hey Nils, Micha,
Klasse gemacht und beschrieben und macht euch keine Gedanken bei uns heißt das auch Kupferpaste.

Ich finde es immer wieder hervorragen wenn sich jeman solch eine Arbeit macht um anderen hier eine Vorteil zu bringen.

Danke an euch beide.

tb2202
04.03.2018, 16:26
Hei ihr 2,
super erklärt und verständlich rübergebracht. Sobald es jetzt wärmer wird, schaue ich bei meinem Ständer auch mal nach. Vielleicht kann ich ja auch noch was retten.
VG Thomas

Der Däne
04.03.2018, 18:36
Hallo Alf
Hallo Thomas

Danke fürs Lob. Es ist eine Art Danke zurück alle alle die uns schon geholfen haben und da ich von Metall was verstehe lag es auf der Hand es zu machen.

Wir sind immer noch auf die Hilfe von euch anderen angewiesen daher geben wir, wenn wir was davon vertshen, etwas zurück.

Gruss Micha & Nils

Chris84
04.03.2018, 20:02
Mein Weg ist einfacherer... Hab keinen mehr montiert.

Nach dem zweiten bruch mache ich mir keine Arbeit mehr damit.

Bin jetzt seit über einem Jahr ohne unterwegs und habe ihn seit heute auch nicht mehr vermisst.

Gruß,
Chris

Ps: trotzdem gut gemachte Erklärung.

Der Däne
05.03.2018, 07:23
Moin Chris

So gehts natürlich auch! Bin überigens zeit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Seitenständer und habe vielleicht einen gefunden der passen könnte. Hier warte ich darauf dass mein Freund der TÜV Sachverständiger aus dem Urlaub kommt um zu klären ob es hier Anforderungen gibt die zu beachten sind.

Gruss Nils

Chris84
05.03.2018, 11:25
Es gibt zum Thema Seitenständer ein Video aus Taiwan. Die von aeon sind uns ja in vielen Dingen weit voraus. Ich such es mal und verlink es dir hier. Ist sogar die Bauanleitung dabei.

Gruß,
Chris

Chris84
05.03.2018, 11:26
https://youtu.be/cbPHrUWq7WU

MaHei
05.03.2018, 19:30
Chris, beim nächsten TÜV Termin wirst Du aber eine Möglichkeit zum Aufbocken benötigen da ja bei der AU (hatte ich heute erst und leider durchgefallen) ja auch mit "erhöhter Leerlaufdrehzahl" gemessen wird, sprich aufgebockt und am Gas gedreht. Das geht jetzt bei Dir nicht mehr....

Chris84
05.03.2018, 19:32
Erm.... Ja, stimmt... Jetzt wo du es sagst... Und ich muss im Juni wieder hin. 🤣🤣🤣

Vielleicht können sie ihn mir ja mittels Wagenheber mittig aufbocken. Haben wir beim Hinterreifen Wechsel auch so gemacht.

MaHei
05.03.2018, 19:33
Jedenfalls bist Du ja jetzt "vorgewarnt"

Der Däne
06.03.2018, 07:37
Hi Chris
Erst einmal danke für den Link, den ich noch nicht kannte.
Zweitens, erneut zahlt es sich aus unseren Spezi anzuhören. Daran hätte auch ich gedacht besonders da bei meinem letzten TÜV derartiges nicht kontrolliert wurde. Bevor du dir da eine Lösung ausdenkst sprich doch mal mit deinem TÜV.
Ich kann dir aber auch anbieten mit meinem TÜV Sachverständigen zu sprechen. Interessant wäre zu wissen ob ein Ständer überhaupt Pflicht ist. Falls nicht kennt der TÜV ja das Thema.

Gruss Nils

stainlessjimmy
08.03.2018, 11:16
Hallo Nills,

Warnung !

einen mächtig grossen Fehler hast du da leider gemacht - Kupferpaste.

Du hast eine galvanische Verbindung zwischen zwei Metallen unterschiedlicher Edelheitsgrade hergestellt und die Folge davon wird sein dass Alu der Halterung sich mit der Zeit fürmlich auflöst und abbricht. Noch verschlimmert wird das ganze mit Feuchtigkeit - und der Ständer ist der Feuchtigkeit fast ständig ausgesetzt.

Hier weiteres nachzulesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

Nur Gleiche Metalle sollen mit Kupferpaste behandelt werden !

Der Däne
08.03.2018, 11:54
Hi Jimmy

Ah du Sch....! Danke für deine Unterstützung. Werde ein anderes Schmiemittel suchen und den Fehjler beheben.

Noch mal gu gegangen!

Gruss & Dank

Micha & Nils

2007alf.s
09.03.2018, 20:48
Ich denke das hier mit Graphitfett ein langanhaltender und idealer Schutz gegeben sein sollte.

Der Däne
10.03.2018, 06:55
Moin Alf

Zwei Köpfe, ein Gedanke und hat schon Anwendung gefunden.

Gruss Nils

OldBoy
10.03.2018, 14:45
Hallo habe im vorigem Jahr einen Neuen montiert.Haben die alten Buchsen enfern und neue selmstschmierende eingesetzt
werden beim neuen Ständer mitgeliefert ! Habe dann zusätzlich einen Schmirnippel angebracht.Funktioniert hervorragend
Gruß und Allzeit gute Fahrt ! Old Boy Erwin.

Der Däne
10.03.2018, 16:11
Hallo mein Freund

Schon als du letztes mal deine Lösung beschrieben hast musste ich feststellen das zumindest bei unserem Gefährt kein Buchsen vorhanden sind. Gibt es evtl. noch Bilder von der "Opparation" aus dem letztem Jahr? Ich hätte das gerne mal gesehen.

Ansonsten ist die Idee mit einem Schmiernippel genau so gut. Zudem wird so verhindert dass Wasser eindringt. Auch dass hätte ich gerne mal gesehen.

Gruss Micha & Nils

MiSchMoK
10.05.2018, 19:19
Hallo Miteinander
Hatte das Problem mit dem abgebrochenen Ständer auch letztes Jahr!
War aber letztendlich für mich kein Problem, da bei Quadro das Ständerproblem bekannt ist und ich von meinem Freundlichen einen neuen stabileren Ständer auf Garantie komplett Kostenlos montiert bekommen habe!

Selber machen ist gut, manchmal ist die Werkstatt aber doch besser!
Zumindest solange man noch ne Garantie hat.

Gruss Micha

Power99
17.08.2018, 20:35
Hallo,

der Pipifax Ständer kann nicht halten:mad:

2879

Unterwegs verloren!

Grüße

stainlessjimmy
17.08.2018, 21:52
Ja, ich auch :-(
Ist irgendwo auf dem Weg nach Gibraltar abgefallen, gemerkt habe ich es an einer Mautstelle weil etwas komisch schleifte...
Und das war schon das verstärkte Teil !
Einfach eine Mist-Konstruktion !

Gruß

Funfly
02.06.2020, 07:13
Hallo
Meiner ist nun auch gebrochen.Das passierte wohl beim Abbocken.
Ich hatte es erst bemerkt als ich wieder Aufbocken wollte an, und der Ständer mir beim runtertreten den ganzen Vario Deckel zerkratzt hat. Mir war beim fahren öfters schon der Eindruck entstanden das er schon am Boden aufgesetzt hat. Das dieses Problem der Ständer war. Ja nun ist er ab, und wiedermal warten. Es gibt gerade keine.
Schon etwas peinlich zumal ich die Qv3 erst 4 Monate alt ist3245

Rainer
02.06.2020, 13:54
Hi Funfly

Hast du vielleicht noch ein anderes Bild vom Ständer, wo er ganz zu sehen ist. Würde mich mal interessieren, an welcher Stelle es genau ist.
Hab meinen QV3 seit Oktober 2019, mag keine bösen Überraschungen....

Gruß Rainer

Funfly
02.06.2020, 16:50
Hallo Rainer,
Hier ich habe extra Bilder gemacht für dich.

Habe mir überlegt einen Motorad Montageständer zum längeren abstellen umzubauen.
32463247

Funfly
02.06.2020, 16:51
32483249 nächste Bilder3250

Power99
02.06.2020, 20:41
Hallo,

(mir war der Ständer 2018, nach ein paar Monaten, unter der Fahrt weggebrochen)

solange "Aeon" die Finger mit im Spiel hat, wird sich Qualitativ nicht viel ändern!
Der Quadro - QV wäre an sich kein schlechtes Fahrzeug, wenn nicht hier und da minderwertige Teile verbaut würden. Der Ständer ist mehr eine Art "Not Ständer" zum Ölstand prüfen, aber nicht für den täglichen Gebrauch. Eine ISO Fertigung so wie bei SYM-Kymco gibt es wohl bei Aeon nicht. Ich bin schon viel Roller gefahren, aber so eine Geschichte, die jetzt schon einige Jahre so geht und es immer noch keine Abhilfe gibt. Dies hatte ich auch schon dem Importeur, unter die Nase gerieben: wenn ihr eine vernüftiges Fahrzeug, dass auch ein Gegenspieler des MP3 sein kann, dann müsst ihr Gas geben: anderer Motor und das billige Gelumpe weglassen. Dann werden auch...... die Verkaufszahlen steigen und ggf. auch der Preis .

Grüße

Rainer
03.06.2020, 09:15
Hallo Rainer,
Hier ich habe extra Bilder gemacht für dich.

Habe mir überlegt einen Motorad Montageständer zum längeren abstellen umzubauen.
32463247

Moin moin aus Hamburg und vielen Dank für die Mühe. Dann weiß ich ja, wo ich den Ständer mal untersuchen sollte. Ist schon interessant aber auch traurig, daß er immer wieder an verschiedenen Stellen bricht. Wie Power99 schon schrieb, sehr, sehr minderwertige Qualität.
Habe ja schon persönlich mit einem Seitenständer geliebäugelt. Mal sehen....

Gruß Rainer

Der Däne
03.06.2020, 17:51
Hallo zusammen

Ich habe ja den Post gemacht wie dies zu vermeiden ist. Ich schalge daher vor die vorbeugende Maßnahme aus eigennutzen zu machen. Jedes Fabrikat hat so seine Macken. Das die Quadro etwas mehr hat als andere schint schon seine Richtigkeit zu haben, aber man kann etwas dagegen tun.

Gruss Nils

Funfly
15.06.2020, 19:26
Hallo

mein Händler hat nun den defekten Hauptständer und auch den zerkratzten Variodeckel ausgetauscht.

Daumen hoch����

Gruß Thomas

larsice
17.09.2020, 08:12
Mein Ständer ist auch abgebrochen hoffe auf Garantie da der Roller erst 1 Jahr alt ist

Funfly
17.09.2020, 10:34
Hallo larsice,
ich denke du wirst auch einen neuen bekommen. am besten deinem Händler mit genügend Bildmaterial versorgen, somit kann er das für dich schneller abwickeln.

Hier ein Link wenn du selber einen kaufen musst. Dieser Shop hat nahezu alles für die QV
https://www.quad-company.de/navi.php?qs=qd-1962495

Ich hoffe ich konnte die helfen.

Gruß Thomas

Funfly
02.03.2021, 10:07
Hallo uef2,
du hast den falschen angeschrieben. Ich weiß das mit der Feder leider nicht

uef2
02.03.2021, 10:46
Sorry, ja, wollte den Dänen anschreiben :)

uef2
02.03.2021, 10:48
Hallo Däne,

ich habe meinen Ständer nach deiner Anleitung modifiziert. Allerdings habe ich jetzt echt Probleme, die Feder in den Ständer einzuhängen. Wie hast du das gemacht? Mit einem Federhaken?

Schöne Grüße

Der Däne
04.03.2021, 10:44
Moin uef2.......Oder hast du auch einen Namen?

Das ist immer eine scheiß arbeit aber ich habe es ohne aber mit einem Kumpel zusammen geschafft die Feder wieder drauf zu bekommen. Ein Federhaken wird sicherlich hilfreich sein, wenn du es alleine machen musst.

Sorry aber hier hilft nur Muskeln und dran bleiben. Gibt es jemand anders der hier ein Tip hat?

Gruss Nils

uef2
04.03.2021, 14:57
Hallo Nils,

herzlichen Dank für deine Antwort. Tatsächlich ist der Aktionsradius am Hauptständer derart stark eingeschränkt, dass man es ohne helfende Hand nicht schafft - auch nicht mit Haken. Also habe ich ein bisschen recherchiert und bin zu folgender Lösung gekommen: Man spannt die kurze Federschlaufe in einen Schraubstock oder Werkbank ein. Dann biegt man die Feder wechselseitig vor und zurück und steckt jeweils dicke Scheiben o.ä. zwischen die Leerräume. So verlängert man die Feder Stück für Stück und kann sie dann, sofern man die erforderliche Länge erreicht hat, bequem einhängen. Wenn man den Scooter anschließend auf den Ständer stellt, fallen die (Beilag-)Scheiben von alleine raus. Die Vorgehensweise ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wird in einem Youtube-Video beschrieben - funktioniert und das ist das Wichtigste.

Schöne Grüße

Uwe

Der Däne
06.03.2021, 07:10
Moin Uwe

das nenne ich mal simpel. Ärger mich gerade dass mir das nicht eingefallen ist. Als alter Schlosser hätte ich nun wirklich drauf kommen können. Egal jetzt ist es im Forum wo es andere nutzen können.

Falls du mehr solcher Tips hast, immer her damit.

Gruss Nils

Bendemic
11.10.2022, 20:52
Hallo,
tolle Beschreibung und auf jeden Fall für Jeden zu empfehlen. Vielen Dank für die Mühen.
Für mich ist es leider zu spät.
Bei meinem 350S ist die Halterung des Motorgehäuses gebrochen, genau wie bei Thommy in dem Bild zu sehen.
Hast du hierfür auch einen Tipp, was man tun kann?
Oder kommt man um ein neues Gehäuseteil nicht herum?
Danke für einen Info.

Liebe Grüße,

Michael

Der Däne
19.10.2022, 16:35
Moin Michael

Du weißt wie einen kollegen herausfordert :D Es gibt jedoch eine Lösung aber umständlich und nur wenn du noch das abgebrochende Teil noch hast. Ist dem so?

Gruss Nils

Bendemic
19.10.2022, 22:20
Hi Nils,
danke für deine Antwort 😊.
Ja, habe das gebrochene Teil noch. Der Lösungsansatz würde mich wirklich interessieren. Auch wenn er kompliziert ist.
Liebe Grüße
Michael

Der Däne
21.10.2022, 06:08
Moin Michael

Okay. Gib mir noch ein oder zwei Tage um was zu zeichnen, ansonnsten wird es zu kompliziert es zu erklären.

Ich melde mich dann bald.

Gruss Nils

Der Däne
23.10.2022, 11:08
Moin Michael

Anbei meine Lösung des Problems. Um die abgebrochenen Teile erneut zu verbinden benötigst du folgendes:
- Einen Zugang zu einem Maschinenbauer => Es muss gefräst & gebohrt werden. Da geht leider kein Weg dran vorbei, wenn es halten soll.
- Einen 2-Komponenten & Hitzebeständigen Kleber für Alu-Druck-Guss. Meine Empfehlung ist J-B Weld, mit dem ich selbst schon gearbeitet habe. Siehe Link: https://www.ebay.de/itm/163584595707?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=163584595707&targetid=1405062617979&device=c&mktype=pla&googleloc=9043518&poi=&campaignid=17935704717&mkgroupid=139162549385&rlsatarget=pla-1405062617979&abcId=9301059&merchantid=614950180&gclid=Cj0KCQjwqc6aBhC4ARIsAN06NmOd7XtNqzL9VLDDd0HC RiCggal8mnskOROkzsJo7NGXIEYxGtXMjSQaAoluEALw_wcB
Beim Auftragen einen kleinen und steifen Pinsel benutzen. Lässt sich dadurch ebenmäßig verteilen und stellt sicher dass man nicht zu viel aufträgt. Dies muss man ansonsten mühselig, nach dem Aushärten wegschleifen, was aber mit dem Produkt sehr gut geht.
- Einen Reiniger um die Oberflächen, der zu verklebenden Oberflächen, Fettfrei zu bekommen. Mein Vorschlag: Spiritus & Pinsel.
- M6 Gewindeschneider mit 3 Stufen => 3 Stück Gewindeschneider-Set. Jede Stufe nutzen, das Aluminium Druckguss sehr spröde ist und dass Gewinde, wenn man zu schnell und nur die Erste uns letzte Stufe benutzt, etwas zu groß geraten kann. Es ist empfehlenswert, wenn auch nicht unbedingt notwendig, ein neues Gewindeset zu nutzen.
- 2 x 2 Stück Zylinderschrauben (innenliegende Inbus)
- Einen neuen oder guten 5 mm Bohrer um das Loch für das M6 mm Gewinde zu Bohrern. Tiefe ca. 30 mm
- Loctite für die Zylinderschrauben. Minimum ein Produkt für Mittelfeste Schraubenverbindungen, wie Loctite 243. Besser wäre jedoch Loctite 2700 für Hochfeste Schraubenverbindungen. Beide Produkte haben keine Gefahrensymbole, daher auch keine PSA (Persönliche Schutzausrüstung notwendig) notwendig.

Achtung: Die Bruchflächen dürfen nicht bearbeitet werden! Also kein feilen oder schleifen. Dir Bruchflächen passen erstmal perfekt zusammen und jegliche schleifen oder feilen könnte sie schief zueinanderstehen lassen. Die Flächen müssen sorgfältig entfettet werden, bevor der Kleber aufgetragen wird.

Beide „Halbschalen“ müssen, zusammen mit dem Kleber, verschraubt werden. Daher muss du, falls du nicht selbst Maschinenbauer bist, an einen Maschinenbauer ran, der ein wenig Fräs- & Bohrarbeiten für dich erledigen kann. Siehe Zeichnung.

3542

Ich schätz die Kosten auf Max. 80,00 Euro, wenn es ohne Rechnung läuft. Hier ein kleiner Hinweis. Es muss nicht 100% Senkrecht sein. +/- 5° Abweichung, machen keinen Unterschied. Sprich wenn der Maschinenbauer darauf hinweist, sagt dass nur aus, dass er sein Handwerk versteht.

Die Zeichnung ist nur als Prinzip-Zeichnung gemacht, da ich die Abmessungen nicht nachmessen konnte…..Unser Quadro ist Zeit Freitag bei Herbert Wilke, Hamburg-Harburg, zu Reparatur. Ich habe auch nur ein Loch eingezeichnet, muss aber auf beiden Seiten der „Halbschalen“ gemacht werden

In Worten, muss folgendes gemacht werden:
- Mittig zur Breite des Gussteils als auch Mittig zur Stärke des Gussteils soll eine plane Auflage und Loch für eine M6 Zylinderschraube hergestellt werden.
- Für ein M6 Gewinde benötigst du ein 6,5 mm Loch.
- Zylinderschrauben (innenliegende Inbus) haben einen Kopf-Außendurchmesser von 10,0 mm, daher schlage ich vor, dass der Maschinenbauer, mit einem 12 mm Fräse dir die plane Fläche herstellt. Es reichen jedoch auch 10,5 mm.

Die Reparatur selbst:
- Die Quadro aufbocken, so dass du drunter kommst.
- Die „Halbschalen“ verkleben und Aushärten lassen (24 Stunden)
- 5 mm Löcher bohren und M6 Gewinde Schneiden.
- M6 Zylinderschrauben mit Loctite einschrauben

Und fertig ist die Sache! :o

Dies ist die einzige Lösung, vor der ich weiß, dass sie halten wird. Bei Schweißverfahren, ist es meine Erfahrung, dass entweder die Qualität des Aluminium Druckgusses oder die verwendeten Elektroden selten eine stabile Verbindung ermöglicht haben. Dies gilt besonders für Roller oder Motorräder wo die Vibrationen nun mal sehr belastend sind.

Die beschriebene Lösung, mag sich kompliziert oder Aufwendig anhören, ist sie aber nicht. Gute Planung ist der aufwendigste Teil. Zudem sind hier gleich zweit verstärkende Faktoren im Spiel. Ein Mal die Verklebung unterstützt durch die M6 Schrauben.

Ich hoffe dies bringt dir die erhoffte Lösung.

Gruss Nils

Bendemic
24.10.2022, 23:23
Hallo, Vielen Dank für die tolle Ausarbeitung. Klingt gut mit der Kombination aus kleben und schrauben. Mal schauen, ob ich einen Maschinenbauer finde, der sich da ranwagt. Wie gesagt: erst mal vielen lieben Dank.