PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starkes Vibrieren



oenningralf
21.05.2018, 08:48
Hallo
wer weiß was ein starkes Vibrieren und schwanken der Motordrehzahl zu bedeuten hat am schlimmsten bei ca. 100 Km/h da wackelt der ganze Körper?

2007alf.s
21.05.2018, 13:17
Hallo Ralf,
da tippe ich mal auf die Fliehkraftkupplung.

Oder dein Antriebsriemen gibt auf.

oenningralf
21.05.2018, 13:20
Das Ding hat erst 560 km runter

Chris84
21.05.2018, 14:20
Kannst du das etwas besser beschreiben? Wie hoch sind die Drehzahlschwankungen? Hört sich dabei der Motor, Antrieb normal an?

Vielleicht kommt auch ein falsches Ventilspiel in Frage?

Gruß,
Chris

oenningralf
21.05.2018, 18:00
1600 bis1900 alles hört sich normal an

2007alf.s
21.05.2018, 19:50
Oh ok das ist natürlich etwas anderes.
Dann mal fix zum FMH, da wird wohl jemand seine Arbeit nicht korrekt gemacht.

Der Däne
21.05.2018, 20:09
Hallo Alf

Wir haben Zeit einiger Zeit auch ein etwas stärkeres vibrieren ab 80 KM. Daher würde ich gerne deine Erklärung hören warum es die Fliegkraft Kupplung sein soll und noch wichtiger was sollten wir dagegen tun?

Gruss und Dank sei dir sicher

Micha & Nils

2007alf.s
21.05.2018, 21:23
Hallo Nils,
das Thema Vibrationen ist hier schon mehrfach diskutiert wurden.
Oft hilft ein Reinigen der Kupplungsglocke da diese stark verschmutzt das ist aber leider nur eine kurzweilige Hilfe.
Auch wurde schon davon berichtet eine Kupplungsglocke von z.B. Malossi zu verbauen da die unsere wohl zu Vibrationen neigt.

Ich selbst hab bisher einmal meine Kupplungsglocke reinigen lassen und akzeptiere seither die Vibrationen.

So starke Vibrationen wir Ralf sie beschreibt im Zusammenhang mit der geringen Laufleistung rühren dann aber eher von einen Defekt.

Der Däne
26.05.2018, 09:49
Moin Alf

Vielen Dank für dein Input.

Vielleicht bin ich nicht auf alle Treds gestoßen wo dieses Thema beschrieben wurde und dazu kommt die Schwierigkeit Vibrationen Objektiv und Quantitativ zu beschreiben. Somit ist eine Ferndiagnose mehr oder weniger ein Glückspiel.

Grundsätzlich haben wie anscheinend alle, zumindest irgendwann, ein Problem mit Vibrationen was uns ziemlich nervt da aus unsere Sicht ein bekanntes Problem dann auch, logischer weise, eine Ursache hat und auch eine Lösung haben müsste.

Mein Annahme, wozu ich gerne Meinungen hören möchte.
Es muss sich um Unwuchten handeln. Falls dies der richtige Ansatz ist vermute ich dass die Ursachen am Wahrscheinlichsten von der Kupplung und Hinterrad. Am stärksten vermute auch ich die Kupplung aber auch die Lagerung der Welle worauf diese montiert ist. (Bis jetzt nur eine Vermutung da ich diese noch nicht mir anschauen konnte)

Hintergründe:
Als wir unseren Quadro gekauft haben hatte er 642 km gelaufen. Bis wir ca. 3.500 km gefahren hatten, hatte ich keinen blassen Schimmer worüber hier im Forum geschrieben wurde da wir nichts dergleichen erlebten.
Ich vermute daher dass jetzt ein gewisser Verschleiß eingekehrt ist und irgendwas, im Wartens Sinne des Wortes, nicht länger rund läuft. Nun ist die Frage dann eben was?

Wenn es also hilft die Kupplung zu reinigen, auch wenn dies nur kurzfristig ist, Spricht einiges dafür dass auch die Welle und oder die Lagerung der Welle ein Teil des Problems sein könnte. Hat jemand eine Meinung oder gar Erfahrungen hierzu? Sprich hat als Beispiel jemand von euch spiel an der Welle entdeckt?

Wir würden uns freuen eure Meinung und evtl. Erfahrungen hierzu zu erfahren.

Gruss Micha & Nils

oenningralf
26.05.2018, 14:01
Hallo mein Roller ist heute aus der Werkstatt gekommen mit 718 km auf dem Tachometer man konnte nichts finden das Vibrieren wäre bei den Neuen Roller Modellen normal ?

HondadriverFN2
26.05.2018, 15:57
Hi oenningralf
also meiner hat jetzt erst 236km runter,
somit ist er sehr neu und ein Vibrieren ist bei mir nicht vorhanden !!
Von wegen das Vibrieren wäre bei den Neuen Roller Modellen normal .

oenningralf
26.05.2018, 21:34
Was soll ich jetzt machen ich habe keine Ahnung

2007alf.s
26.05.2018, 22:08
Hast du jemanden im Umfeld wo du mal vergleichen kannst?

Chris84
27.05.2018, 00:15
Vielleicht mal zu einem guten reifen Händler fahren und ihn bitten das Hinterrad zu wuchten. Ja, die meisten sagen braucht man nicht. Wenn man sich aber anschaut wieviel Gewicht rein geklebt wird, dann kann man sich schon wundern.

Bei mir war es mal der Riemen oder eine der Rollen in der vario. Das vibrieren trat genau zwischen 100-103 kmh auf. Eine der Rollen war auch richtig ungleichmäßig abgenutzt. Nach dem Wechsel alles wieder in Ordnung.

Eine leichte Vibration ist aber normal. Man darf nicht vergessen wir fahren keinen Reihensechszylinder.

2007alf.s
27.05.2018, 00:39
Das mit der Radunwucht ist ein Guter Hinweis.
Diese zeigt sich bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 Kmh am stäksten und verschwindet bei ca. 120Kmh fast vollständig.
Da unsere Räder grundsätzlich nicht Ausgewuchtet werden ist mir dies nicht in den Sinn gekommen.

Power99
27.05.2018, 09:33
Moin Moin Kollegen,

starkes Vibrieren und schwanken der Motordrehzahl

Jaua, einem "Eintopf" (Einzylinder) ist das Vibrieren schon in die Wiege gelegt worden.

Mein Esel 2 Monate alt hat auch so ein komisches "guren-schnattern" am Hals und gewisse Drehzahlschwankungen!?
Das kenne ich jetzt so beim Piaggio 300-350-400-500 Motor nicht!

Meine Vermutung u. a. die Euro 4 Geschichte bzw. der Quadro kommt mir machmal vor, wie zugepflastert, wie ein gedrosseltes 50ccm. Obwohl der Sprit gut rein läuft!

Er will durchziehen.....kann-darf aber nicht!?

Grüße

oenningralf
02.06.2018, 17:54
Hallo Leute
jetzt habe ich 900 Km runter das Vibrieren wird weniger außer im Standgas da bleibt es so wie am Anfang eine Unwucht der Räder kann ich ausschließen das wurde gescheckt