PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE - Deckel vor Antrieb lässt sich nicht mehr abnehmen



uef2
05.06.2018, 07:49
Hallo Community,

ich habe gestern an meinem Q 3 die vorhandene Kupplungsglocke gegen eine Malossi und den Antriebsriemen getauscht. Offensichtlich ist mir beim Zusammenbau ein Fehler unterlaufen, denn nach wenigen Meteren anschließender Probefahrt gab es ein kreischendes Geräusch und das Hinterrad des Roller blockierte. Es qualmte kurz und roch nach verbranntem Gummi. Vermutlich ist der Riemen gerissen. Nun würde ich gerne nachsehen, doch lässt sich der Deckel vor dem Antrieb nicht mehr abnehmen. Alle Schrauben sind draußen, doch klemmt der Deckel. Das Hinterrad dreht sich kaum noch.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Schon mal besten Dank für die Antworten.

Steve
05.06.2018, 12:52
Da hat sich vermutlich die Schraube im Deckel in der Kupplungsglocke verklemmt. Versuch mal das Hinterrad Rückwärts zu drehen, dann sollte sich das wieder lösen. Der Schraubenkopf muss etwas gekürzt werden, das gleiche hatte ich bei mir auch.

uef2
05.06.2018, 14:18
Besten Dank für den Tipp, Steve.

uef2
05.06.2018, 20:32
Hey Steve, dein Tipp war Gold wert: Tatsächlich hatte sich die Feststellschraube der Kupplungsglocke in das Lager des Deckels gefressen. Ein bisschen Rad bewegen und ein bisschen Schraubendreher und der Deckel konnte gelöst werden. Außer dem Lager ist nichts zu Bruch gegangen - Gott sein Dank. Weißt du noch wieviel mm du von der Schraube weggenommen hast?

Steve
05.06.2018, 20:38
Hey, freut mich, zu hören. Ich denke, ca 3-4mm des Kopfes, würde reichen.

uef2
05.06.2018, 21:11
Ok, nochmals besten Dank.

uef2
06.06.2018, 20:03
Steve, eine vermutlich letzte Frage noch: Ist das Lager in den Variomatikdeckel eingepresst und wenn ja, wie hast du das bewerkstelligt?

Steve
06.06.2018, 20:05
So weit ich mich erinnere, musste ich das Lager garnicht rausnehmen, bei mir hat nur der Schraubenkopf gestört.

HondadriverFN2
06.06.2018, 21:04
Hi uef2 und Steve
Super das Ihr es zusammen (fast zusammen :D) das Problem
gelöst habr!
Aber jetzt ein Attentat auf Euch :cool: .
Könnte uef2 die Bestellnr. und die genaue Bezeichnung der Malossi Kupplungsglocke hier
im Forum unter dem Thema Technik hinterlegen , ginge das ??

uef2
06.06.2018, 21:18
Kein Problem:

MAXI WING CLUTCH BELL Kupplungsgl. SPORT Innen Ø 152 mm - Dettaglio Prodotto - Malossistore (http://www.malossistore.de/maxi-wing-clutch-bell-kupplungsgl-sport-innen-152-mm-quadro-quadro3-350-ie-4t-lc-euro-3-2016-t69n-7717027B-ququ3350-M-P)

Das Kuriose bei der Bestellung war, dass ich explizit vor der Bestellung nachgefragt hatte, ob die Glocke 1:1, also alt gegen Malossi getauscht werden kann oder ob etwas zu beachten sei. Dies wurde ausdrücklich bejaht. Nun warte ich noch auf das neue Lager und dann kann ich nachberichten, wie es einzubauen ist. Ich habe darüber hinaus Malossi ebenfalls von dem Umstand informiert, aber noch kein Feedback erhalten.

HondadriverFN2
06.06.2018, 21:34
Super uef2

zur not das Original Lager aus messen , die Malossi Glocke messen
und sich dann ein Lager besorgen ( innenmass , außenmass Original- außenmass Malossi )
damit sollte man schon ein Lager bekommen können.

uef2
09.06.2018, 14:49
So, um nun das Thema zum Abschluss zu bringen: Malossi hat reagiert und noch nie davon gehört, dass es Probleme bei der Montage 1:1 geben könne - jetzt wissen sie es. Der Lagersitz am Variodeckel ist im Eimer, d.h. ein neuer Deckel wurde bestellt und wird dann hoffentlich alles zu einem guten Ende bringen - ein "blaues Auge" bleibt.

HondadriverFN2
09.06.2018, 15:00
Nur was ist denn jetzt genau geschehen?
Hat die Glocke am Lager gekratzt und dadurch zerstört,sprich die Glocke hatte spiel oder was genau ??

uef2
09.06.2018, 15:58
Ich denke, die Mutter saß mit Druck im Lager und hat es, gepaart mit viel Hitze, gewaltsam aus dem Sitz gerissen. Mit mehr Erfahrung wäre es nicht passiert. Shit happens! Ich hake es unter der Rubrik "Lehrgeld" ab.

HondadriverFN2
09.06.2018, 16:05
Ah OK,
wenn ich so richtig mit bekommen habe , hattest Du nur die Glocke neu, sprich Malossi Glocke und original Kupplung.
Da könnte ewentuell auch eine Unstimmigkeit drin liegen , hätte man das Komplettpaket genommen,Malossi Kupplung+Glocke,
hätte man dieses ewentuell vermeiden können.
Die Frage besteht noch ob es eine 152er oder 153er (Durchmesser) Kupplung ist.

uef2
09.06.2018, 17:00
Wie dem auch sei, der neue Deckel wirds richten. 152er, wie von Malossi empfohlen.

HondadriverFN2
09.06.2018, 17:03
Mal schaun ,überlege gerade das Komplett Set mir zu besorgen , so weiß ich zumindest schon mal das es die 152er wird,
obwohl sie auch die 153er für die Quadro anbieten.