PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Richtigen Teile ?



HondadriverFN2
09.06.2018, 19:01
Hallo zusammen ,
habe mich mal durchs Netz gewühlt und denke mal das dies die richtigen Teile für die Q3 sind.

Dr.Pulley Gleitrolle SR2318/6-25
Dr.Pulley Gleitstücke SP2318-J

QD0168 Riemen / Keilriemen Polini Aramid Maxi Belt für Honda Forza 250 2001
Abmessungen: 930x25,1x30mm

Malossi:
MAXI FLY SYSTEM SPORT (Clutch BELL Ø 152)
Code 5217362
RACINGFEDERN SATZ für KUPPLUNG MAXI SCOOTER
Code 2913137 für MAXI FLY CLUTCH

K&N 33-2586 Luftfilter mit Umbau

Oder was mein Ihr dazu ?

Gruß Volker

Jo59
09.06.2018, 19:12
Hi Volker,
die meisten von uns fahren die Pulley`s SR2318/6-23, der Riemen ist etwas kleiner als der Originale, aber da gibt es wohl eine Lösung mit einer dünneren Scheibe. Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen.

HondadriverFN2
09.06.2018, 19:18
Hi Josef,
was meinst Du mit "der Riemen ist etwas kleiner als das Original"
die Länge 930mm oder die Breite 25,1mm oder gar die Dicke 30mm ?
Würde gerne die genauen Abmessungen des Original Riemens haben.

Gruß Volker

Jo59
09.06.2018, 19:24
Hi Volker
der Originalriemen ist 935x25,1x30

HondadriverFN2
09.06.2018, 19:25
Gut zu wissen , dann schaue ich nach so einem,
der auch Tefflonbeschichtet ist , danke Dir Josef.

HondadriverFN2
09.06.2018, 20:31
Ich suche mich noch zu Tode , nicht´s zu finden an Riemen mit diesen Maasen verstärkt zu finden :( ,
an sonsten doch den 930er versuchen.
Wegen der Rollen , je höher das Gewicht um so wenieger Gas muß man geben bzw. um so mehr reserven hat man.

Jo59
10.06.2018, 11:55
Mit leichteren Rollen hast du einen besseren Anzug und eine bessere Beschleunigung, was vor allem beim Überholen von Vorteil ist. Frag mal Chris und Kollegen, die werden dir das selbe sagen.

HondadriverFN2
10.06.2018, 21:17
Hi Josef

wenn dann mache ich das Komplettpaket, Rollen , Kupplung , Glocke und Federn,
so das eine andere Situation endsteht, werde sehen ob es was bringt,
damals bei der 50er hat diese zusammen Stellung einen Super Anzug und stabiele Endgeschwindigkeit gebracht.

HondadriverFN2
05.08.2020, 21:32
Hallo Leute

habe jetzt endlich gut 15000Km mit

MAXI FLY SYSTEM SPORT (Clutch BELL Ø 152)
Code 5217362
RACINGFEDERN SATZ für KUPPLUNG MAXI SCOOTER
Code 2913137 für MAXI FLY CLUTCH
25er Malossi Rollen
!! wohl beachten , die Mutter zum Deckel muß eine Spezielle sein !!

runter geroppt , will nichts anderes mehr haben wollen,
wenieger verschleiß, Riemen hält gut 7000Km da wenieger Drehzahl gebraucht wird
und ein minnimaler geringer Verbrauch, je nach Wetterlage .

Heinz Michael Hieb
11.09.2020, 02:49
Hallo Volker,
ich habe seit Anfang des Jahres einen QV3, rd. 3.000 km runter und grundsätzlich viel Spaß mit dem Roller. Seit kurzem habe ich nun auch das Problem mit dem intensiven Rappeln des Rollers beim Anfahren. Reinigen der Kupplung hat nicht viel gebracht.
1. Konntest Du dieses Problem mit der Maxi Fly Clutch dauerhaft vermeiden bzw. beseitigen?
2. Ist der Racing-Federn-Satz zwingend erforderlich oder zu empfehlen?
3. Müssen es die 25'er Malossi Rollen sein oder kann ich meine 24'er Dr. Pulleys drinlassen?
4. Meinst Du mit der speziellen Mutter zum Deckel die hier im Forum beschriebene, selbst gefertigte Mutter oder kann man diese inzwischen irgendwo fertig kaufen?
Würde mich freuen, wenn Du mir mit deinen Antworten hilfst.
Gruß
Heinz

HondadriverFN2
12.09.2020, 19:28
Hallo Heinz

zu 1. was bei Rasselt beim anfahren ist überwiegend die Feststellbremse.
Solltest Du ein Knacken beim anfahren haben, schau mal genau nach ob die Kupplung richtig fest ist.
Da ich das gesammte Packet von Malossi verbaut habe sind bei mir auch deren Rollen verbaut.
zu 4. ja diese spezielle Mutter ist gemeint und leider nein, nicht einfach so im Laden zu erwerben.

Habe mir aber welche Drehen lassen und könnte Dir zwei - drei verkaufen.
Gruß

Heinz Michael Hieb
13.09.2020, 00:18
Hallo Volker,
klasse dass Du dich so schnell meldest. Danke Dir.
Mein Problem ist wie hier im Forum mehrfach beklagt, dass der Roller beim Anfahren inzwischen heftig rappelt. Das Top Case und die Windschutzscheibe rüttelt es ordentlich durch. Es handelt sich hierbei also nicht um ein Rasseln oder Knacken.
Die Erklärung mit der nicht richtig greifenden Kupplung scheint mir schlüssig, auch wenn ich zugegebenerweise nicht wirklich technischen Plan habe.
Die Befestigung der Kupplung ist bei mir o. k., da ist nichts locker.
Die Kupplungsglocke habe ich auch diese Woche gereinigt, hat aber keine spürbare Verbesserung gebracht.
Hast du denn vorher nicht auch dieses Problem gehabt bzw. mit dem Malossi-Paket kein vergleichbares Problem?
Wenn bei Dir alles rund läuft, würde ich es auch mit dem Malossi-Paket versuchen.
Dann wäre es echt toll, wenn Du mir 2 von deinen Spezial-Muttern verkaufen würdest.
Eine letzte Frage: Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Kupplungsglocke von Malossi zu groß sei und daher außen abgedreht werden müsse (ca. 4 mm), damit sie nicht am Vario-Deckel schleift. Ich hoffe, dass ist bei von dir genannten Glocke nicht der Fall. Oder?
Gruß
Heinz

HondadriverFN2
18.09.2020, 19:54
Hallo Heinz

also das zb meine Scheibe wackelt und ein wenig ruppeln habe ich eigendlich im Stand
und wenn ich die hintere Bremse ziehe wird es doller, beim anfahren nicht´s davon zu merken.
Also die Geschichten mit dem abdrehen der Kupplungsglocke ist nur dann der Fall wenn man
nicht die passende Mutter nutzt, die Glocke kann überhaupt nicht an den Variodeckel kommen,
nur die Malossi Kupplungsglocke ist gewuchtet und ich brauche
Dir bestimmt nicht genau beschreiben was mit der Glocke geschied wenn man da einfach etwas weck nimmt.

Also so ferner Du Dich dazu durch rings die Kupplung mit Glocke zu Kaufen ,sag mir bescheid dann reden wir über die Muttern !!

Heinz Michael Hieb
18.09.2020, 22:24
Hallo Volker,
erneut danke für deine Rückmeldung.
Das mit dem leichten Rappeln der Scheibe und des Rollers im Stand, insbesondere bei Betätigung der hinteren Bremse ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen.
Beim Anfahren ist das bei mir eine ganz andere Nummer, die doch sehr nervt.
Also, ich bin von deiner Lösung überzeugt, werde dem eine Chance geben und das Malossi-Paket kaufen.
Ohne deine Spezialmuttern komme ich natürlich nicht ans Ziel.
Wie viel möchtest du für die zwei Muttern haben?
Du kannst mir auch unter meiner Mail-Adresse: [email protected]
antworten und deine Kontoverbindung mitteilen.
Freue mich auf deine Antwort.
Gruß
Heinz

Heinz Michael Hieb
23.09.2020, 07:29
Hallo Volker,
so, das Malossi-Paket habe ich bestellt, die Federn sind schon angekommen und die Kupplung samt Kupplungsglocke kommt spätestens bis zum 30.09. bei mir an.
Wäre super, wenn wir das mit den Muttern zügig hinbekommen würden.
Ich freue mich auf deine baldige Rückmeldung.
Freundliche Grüße
Heinz

Heinz Michael Hieb
23.09.2020, 15:28
Hallo Volker,
auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve:
Die Malossi-Kupplung ist wider Erwarten bereits heute bei mir angekommen.
Ich habe jetzt gesehen, dass du in Bergisch Gladbach wohnst.
Ich wohne in Wesseling und könnte bei Dir wegen der Muttern vorbeikommen.
Sag Bescheid, ob du einverstanden bist.
Gruß
Heinz

HondadriverFN2
25.09.2020, 19:45
Servus Heinz

UPS das ging aber schnell !
Hast Du in Italien bestellt oder in Deutschland ?
Das wir uns irgend wie treffen wegen der Muttern, ist für mich nicht das Problem,
nur wann ist die große Frage, muß Morgen 26.09. arbeiten bis Mittag und dann wird´s etwas eng bei mir :(
Frage ist ja auch wie Du Zeit hast.

Heinz Michael Hieb
25.09.2020, 20:04
Hallo Volker,
ich habe über Amazon aus Italien bestellt, war innerhalb von 4 Tagen bei mir.
Ich kann gerne morgen Mittag bei Dir vorbeikommen, wenn du mir deine Adresse mitteilst.
Ich richte mich natürlich zeitlich nach dir. Es wird ja nicht lange dauern.
Sag einfach, wann ich bei dir sein soll. Ich werde pünktlich sein.
Gruß
Heinz

HondadriverFN2
25.09.2020, 20:12
Soo Heinz

guter Vorschlag für Dich,
da ich in Köln arbeite könnten wir uns auch dort treffen,
kürzerer Weg für Dich , wäre in Poll und dort ist die Tankstelle Markant ,
das wir uns dann dort treffen , ich denke mal das es so 12:30 Uhr wird.

Mich erkennt man gut, würde mit der Quadro kommen.

Heinz Michael Hieb
25.09.2020, 20:28
Hallo Volker,
passt, schaff ich. Klasse.
Tankstelle Markant in Poll, Rolshover Straße 420, habe ich im Internet gefunden. Die wird es wohl sein?! Oder?
Dann bin ich um 12.30 Uhr dort morgen.
Wie viel Geld muss ich mitbringen?
Gruß
Heinz

HondadriverFN2
25.09.2020, 20:42
Heinz das ist sie,
pro Stück 15€ , jetzt müste ich nur wissen wie viele Du haben möchtest.

Hoffen wir mal das ich 12:30 Uhr raus komme, brauche nur 3min dort hin.

Heinz Michael Hieb
25.09.2020, 20:48
Alles klar Volker, dann bring bitte zwei Stück mit.
Wenn du etwas später kommst, kein Problem. Ich werde warten.
Dann bis morgen.
Gruß
Heinz

HondadriverFN2
25.09.2020, 20:52
OK Heinz,
dann bis Morgen.

Heinz Michael Hieb
08.10.2020, 07:05
Hallo Volker,
nachdem ich die neue Kupplung/Kupplungsglocke von Malossi einschl. deiner Spezialmutter montiert und inzwischen nach 7 Fahrten ungefähr 300 km gefahren bin:
Es ist geschafft, das nervige Rappeln beim Anfahren ist tatsächlich weg. Das Anfahren ist jetzt nahezu geschmeidig. Klasse.
Die Investition hat sich definitiv gelohnt.
Vielleicht ändere ich noch die Gleitrollen von den 24er Dr. Pulleys wieder auf die Originalen 24,5er oder die von dir verbauten 25er Malossi. Im Moment muss ich etwas mehr Gas geben, damit der Roller beschleunigt und in der Endgeschwindigkeit habe ich 5 bis 10 km/h verloren (von 135 auf 127 lt. Tacho).
Ist aber kein Beinbruch, mein QV3 fährt jetzt gut.
Ich danke Dir nochmals ganz herzlich. Super.
LG
Heinz

uef2
24.10.2020, 16:18
Hat schon mal jemand nur die Malossi-Kupplung mit der Original-Glocke verbaut und wenn ja, hat das was hinsichtlich Laufruhe gebracht?

HondadriverFN2
24.10.2020, 16:42
Hallo uef2

ja es wurde schon mal nur die Kupplung verbaut,vor ca 2 Jahren ,
aber ich weiß nur das es auch gut lief nur wie es nach einer gewissen zeit aussieht kann ich Dir leider nicht sagen.
Da müstest Du Chrs84 mal anschreiben und fragen,
kann aber sein das er auf zwei räder umgestiegen ist.

uef2
24.10.2020, 17:30
Hallo uef2

ja es wurde schon mal nur die Kupplung verbaut,vor ca 2 Jahren ,
aber ich weiß nur das es auch gut lief nur wie es nach einer gewissen zeit aussieht kann ich Dir leider nicht sagen.
Da müstest Du Chrs84 mal anschreiben und fragen,
kann aber sein das er auf zwei räder umgestiegen ist.

Besten Dank für die prompte Antwort ;-)

Der Däne
25.10.2020, 05:27
Moin uef2 ....Hast de och nen richtigen Namen?

Volker hat recht dass Chris auf 2-Räder umgestiegen ist, trotzdem wird er antworten können. Ich schreibe ich für dich an da wir privat befreundet sind. Also nur ein wenig geduld.

Gruss Nils

uef2
25.10.2020, 09:52
Moin uef2 ....Hast de och nen richtigen Namen?

Volker hat recht dass Chris auf 2-Räder umgestiegen ist, trotzdem wird er antworten können. Ich schreibe ich für dich an da wir privat befreundet sind. Also nur ein wenig geduld.

Gruss Nils

Besten Dank, Geduld ist kein Problem. Eigenartig, dass offensichtlich kaum einer diese Kupplung verbaut hat, obwohl das Vibrationsthema doch alle betrifft. Ich bin gespannt, was Chris berichtet.

Chris84
25.10.2020, 12:30
Guten Tag zusammen,

die Malossi Kupplung funktionierte bis zum Verkauf von Frankenstein tadellos. Sie kuppelt auch mit der original Glocke rubbelfrei und weich ein. Auch bei langsamen anfahren. Kein Vergleich zur original Kupplung.

Muss aber dazu sagen, daß ich die Glocke und kupplung bei jedem Service, sprich alle 5000 km gereinigt habe. Gleiches galt für den Variator. Denn wenn man mal sieht wieviel Abrieb die härteren Pulleys am Material verursachen.

Malossi war für mich ein super Upgrade für die Quadro.

Grüße,
Chris

uef2
25.10.2020, 17:47
Guten Tag zusammen,

die Malossi Kupplung funktionierte bis zum Verkauf von Frankenstein tadellos. Sie kuppelt auch mit der original Glocke rubbelfrei und weich ein. Auch bei langsamen anfahren. Kein Vergleich zur original Kupplung.

Muss aber dazu sagen, daß ich die Glocke und kupplung bei jedem Service, sprich alle 5000 km gereinigt habe. Gleiches galt für den Variator. Denn wenn man mal sieht wieviel Abrieb die härteren Pulleys am Material verursachen.

Malossi war für mich ein super Upgrade für die Quadro.

Grüße,
Chris

Hey Chris, herzlichen Dank für deinen prompten Erfahrungsbericht. Das liest sich sehr vielversprechend. Sauber mache ich Glocke und Variator auch regelmäßig, aber jeder hier weiß ja, wie kurz man daran Freude hat. Da ist doch die Malossi-Kupplung schon fast die Lösung. Ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen. Besten Dank und wenn man fragen darf, warum bist du umgestiegen und was fährst du jetzt?

Chris84
25.10.2020, 17:55
Naja nach über 4 Jahren und 70tkm war es Zeit für mehr Leistung und tatsächlich auch mehr Spaß auf der Landstraße.

Jetzt fahre ich ne ktm 790 adventure.

Grüße und viel Spaß beim umbauen.

Chris

uef2
29.10.2020, 18:22
Hey Chris, ich hab noch eine Frage zur Montage: Gibts da was zu beachten, oder gilt alte Kupplung raus Malossi rein? Welche Nussgröße benötige ich für diese Flachmutter am Kupplungsgehäuse?

Chris84
29.10.2020, 19:38
Die Mutter hat die Größe 39.

Hab die passende Nuss damals bei Amazon gekauft.

Es ist plug and play. Ich weiß nicht ob du schon mal an einem Roller die Kupplung runter genommen hast?

Musst halt ein bisschen aufpassen, wegen der Gegendruckfeder. Ist aber kein Hexenwerk und geht eigentlich auch alleine.

Grüße,
Chris

uef2
29.10.2020, 19:52
Ja, klar, hatte ich alles schon mehrmals ab- und wieder angebaut. Es ging mir tatsächlich nur darum, ob es plug and play ist. Perfekt, besten Dank für die Info.

uef2
15.11.2020, 19:37
Im Übrigen, wer wissen möchte, wie man elegant die 39er Mutter an der Kupplung löst, der sollte sich dieses Video ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=xqYO0gG7U8I

uef2
15.11.2020, 19:39
Heinz das ist sie,
pro Stück 15€ , jetzt müste ich nur wissen wie viele Du haben möchtest.

Hoffen wir mal das ich 12:30 Uhr raus komme, brauche nur 3min dort hin.

Hey Volker, ich habe vor, die Malossi-Kupplungsglocke einzubauen. Hast du noch von diesen Spezialmuttern und könntest mir eine verkaufen?