PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubmanschette hat sich von Sicherungsring gelöst



uef2
15.07.2018, 20:32
Hallo Leute,

ich habe heute an einer der Spurstangen eine gelöste Staubmanschette entdeckt. Die Manschette wird von einem (bei mir) blauen Kunststoffring am Gelenk gehalten, scheint jedoch herausgerutscht zu sein. Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Ring wieder über die Manschettennut bekomme ohne die Spurstange ausbauen zu müssen?

Spessarter
15.07.2018, 23:44
Hi,
ich habe das selbe Problem wie du . Bin direkt von der10.000 Inspektion gekommen und die Mannschette war ab.
Ich habe sofort die Werkstatt konaktiert, soll umgehenst kommen,sind einfach 65 Km .
Mann sagte das ist ein Produktionfehler.
mfg

MaHei
16.07.2018, 04:01
Das Problem ist altbekannt (schon seit dem 350D) und wird immer mal wieder vorkommen. Beim 350D wars ein Metallring der nicht ganz geschlossen war und die Manschette arretieren sollte. Die Lösung ist etwas Fummelei... den Ring ganz von dem Sitz herunterschieben in Richtung der Mutter anschließend dann die Manschette wieder in den Ordentlichen Sitz bringen und dann noch den Ring wieder zur Sicherung hochschieben. Mit etwas Übung ist das in 1-2 Minuten durch. Der volle Lenkeinschlag beim Abstellen setzt den Manschetten halt sehr zu.

uef2
16.07.2018, 07:56
Hallo Spessarter, in welche Werkstatt bist du gefahren (Würzburg, Arnstein?) und hast du was bezahlen müssen - wenn's ein Konstruktionsfehler ist?

uef2
16.07.2018, 08:32
Hallo MaHei, besten Dank für den Tipp. Welches Werkzeug benutzt du, um den Ring aus seinem Sitz zu hebeln? Ich befürchte, dass er dabei reißen könnte.

Spessarter
16.07.2018, 10:44
Ich war noch nichtin der Werkstatt muß aber nichts Bezahlen

MaHei
16.07.2018, 17:29
Ich hab einen kleinen Elektronik Schraubendreher genommen, musst halt Vorsichtig sein damit Du die Manschette nicht verletzt solltest Du abrutschen. ...und wie schon geschrieben beim 350D ist´s n Metallring

taurus
16.07.2018, 21:15
Bei mir hatte der Sicherungsring nicht mehr genügend Spannung. Ich habe 0.8 mm Schweißdraht genommen und ihn in der Nut festgerödelt. Hält jetzt besser als vorher.

Spessarter
17.07.2018, 11:37
Hi vielen Danke für deinen Guten Rat, in 2 Min. erledigt ich habe die Mannschette mit einem Kabelbinderbefestigt hält super.
Vielen Dank
Gruß
Matthias

MaHei
17.07.2018, 17:19
Prima das es so gut funktionierte.

uef2
17.08.2018, 16:25
Es ist tatsächlich eher eine offene dünne Metallspirale, die man etwas mit den Fingernägeln auseinander zieht, den Anfang in die Nut drückt und dann wie eine Schraube den Rest in die Nut dreht (ist das verständlich beschrieben?). Momentan hält es, aber ich tendiere dann auch zu einem dünnen Kabelbinder.