PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350D (Tipp) Überwinterung (lange Standzeit)



MaHei
23.11.2012, 18:45
Eine Woche noch kann ich mit meinem Dreirad zur Arbeit düsen und muss dann bis zum 1.3.2012 pausieren, Grund genug um das Handbuch zu Rate zu ziehen was man beachten muss / sollte wenn das gute Stück ne Auszeit nimmt.

Im englischen Handbuch wird geraten / vorgeschrieben:

- Fahrzeug auf den Hauptständer abstellen
- Tank füllen und mit Spritstabilisator?! versetzen
- HTS System nicht blockieren
- Fahrzeug reinigen
- Rostschutzöl auf blanke Metallteile auftragen
- Batterie abklemmen / ausbauen & Aufladen vorm Wiedereinbau

el-guentero
23.11.2012, 20:25
Hallo Mahei,
hast Du ein Saisonkennzeichen? Ich habe darauf verzichtet, um bei einem schönen Wintertag trotzdem fahren zu können. Die Entzugserscheinung sind zu groß :)

Da der Roller im Winter seltener gefahren wird, habe ich mir schon beim MP 3 ein Ladegerät gekauft, dass die Batterie permanent auflädt. Ich habe ein paar € mehr investiert und ein Gerät mit Adapter und Stecker genommen. Beim Quadro habe ich ein Loch ins untere Handschuhfach gebohrt. Ich konnte dann den Adapter von der Batterie ins Handschuhfach legen. Möchte ich das Ladegerät anschließen/abklemmen, ist der Stecker in 1 Sekunde aufgesteckt und fertig.

LG
Günter

MaHei
24.11.2012, 05:12
Ja das stimmt ich habe mich für ein Saisonkennzeichen entschieden, weil ich keine Lust habe mich wie ein Michelinmännchen einzupacken um nicht beim Fahrtwind zu erfrieren und zusätzlich ist mir noch die Glättegefahr zu groß. Mit dem Ladegerät ist ne super Sache nur ich habe a) kein Ladegerät und b) habe ich in meiner Grarage leider keinen Stromanschluß :( Ich klemme dann meine Batterie ab und hoffe einfach das das gute Stück dann durchhält bis März.

el-guentero
24.11.2012, 13:57
Hallo,
das mit dem Michelinmännchen stimmt! Ich hoffe, das ich nie einen Unfall habe. Bis die mich dann ausgepackt haben, ist alles zu spät :)
Bei Glatteisen oder Regen hört der Spaß auf, da bleibt der Roller auch bei mir im Carport.
Wenn Du die Batterie sowieso abklemmst, dann nimm sie über Winter mit ins warme Wohnzimmer. Und dann tut es auch ein einfaches Ladegerät von Aldi oder Lidl für ca. 25 € im Angebot mit normalen Zangenklemmen. Aus eigener Erfahrung weis ich, die Batterien halten länger.

LG Günter

MaHei
24.11.2012, 20:12
Okay ich nehm dann die Batterie mit ins warme Wohnzimmer und stell sie neben den Advendskranz :rolleyes: Ich kennen nen Kollegen der mir im Falle das Falls mit nem Ladegerät unter die Arme greifen kann.

roland866
02.12.2012, 15:02
Hallo, das sind ja schöne Ratschläge die ich dort Lesen kann. Wenn ihr mal in meine Fotoalben nachschaut werdet ihr sehn wie ich das Kabel an die Batterie angebracht habe und brauch auch nur denn Gummi entfernen vom roten Hebel und schon kann ich das Ladegerät anschließen.
Aber wenn kein Ladegerät oder Strom vorhanden ist, dann ausbauen und ab ins warme damit, hält lang an und vielleicht hat mann glück oder läd die Batterie vor dem einbau nochmal auf!
Ich lass meine eingebaut und Überprüf regelmäßig wie voll sie noch ist und dann häng ich das Erhaltungsladegerät dran.
Vg Roland

MaHei
02.12.2012, 15:07
Ich habe heute mein Quadro in den Winterschlaf versetzt und habe die Batterie ausgebaut, der Minuspol war etwas korrodiert aber mit ner Drahtbürste und etwas Polfett habe ich das wieder richten können, das gute Stück steht nun im Abstellraum. Ich dachte mir zum Vergleich des Batteriezustandes mess ich jetzt mal die Spannung und bevor ich sie wieder einbaue. Zu meiner Verwunderung hat die 12V Batterie 13,16V Spannung?! Mal gucken wieviel sie bis Anfang März verliert.

roland866
02.12.2012, 15:10
Ich habe heute mein Quadro in den Winterschlaf versetzt und habe die Batterie ausgebaut, der Minuspol war etwas korrodiert aber mit ner Drahtbürste und etwas Polfett habe ich das wieder richten können, das gute Stück steht nun im Abstellraum. Ich dachte mir zum Vergleich des Batteriezustandes mess ich jetzt mal die Spannung und bevor ich sie wieder einbaue. Zu meiner Verwunderung hat die 12V Batterie 13,16V Spannung?! Mal gucken wieviel sie bis Anfang März verliert.

Bei mir hat sie 13,4V. bin auch gespannt wieviel davon noch übrig bleibt.
Vg Roland

el-guentero
16.12.2012, 10:52
Hallo,

hier mal einen Link für ein Batterieladegerät. Guter Preis, ähnelt den Modellen von CTEK, ist aber nur halb so teuer. Und es hat einen Stecker, so dass das Gerät schnell angeschlossen ist, ohne die Batterie oder die Verkleidung großartig aus- bzw. abzubauen.

Baumarkt Praktiker Online Shop - Cartrend Batterie-Ladegerät "MP 3800"- Für Nass, Gel, AGM und wartungsfreie Blei-Säurebatterien (http://praktiker.de/ShowProduct.action?productCode=4038373501325&et_rp=1)

LG

Günter

roland866
17.12.2012, 09:27
Hallo Günter,
schau Dich in meinen Alben um dort hab ich mein Ladekabel montiert und bildlich dargestellt.
Vg Roland





Hallo,

hier mal einen Link für ein Batterieladegerät. Guter Preis, ähnelt den Modellen von CTEK, ist aber nur halb so teuer. Und es hat einen Stecker, so dass das Gerät schnell angeschlossen ist, ohne die Batterie oder die Verkleidung großartig aus- bzw. abzubauen.

Baumarkt Praktiker Online Shop - Cartrend Batterie-Ladegerät "MP 3800"- Für Nass, Gel, AGM und wartungsfreie Blei-Säurebatterien (http://praktiker.de/ShowProduct.action?productCode=4038373501325&et_rp=1)

LG

Günter

el-guentero
17.12.2012, 20:03
Hallo Roland,

toll mit den Bildern. Ich habe sie aber nur aufgrund Deines Tipps gefunden. Gibt es hier im Forum eine Seite die ich noch nicht gefunden haben, auf denen man alle Alben der Nutzer sieht? Oder kann ich die Alben nur sehen, wenn ich den Namen des Nutzers anklicke?

Dann noch eine Frage zum Ladegerät. Wo hast Du den Adapter hingelegt? Ich habe mir einen Zugang in das kleine Fach neben der Batterie gemacht und den Adapter dort reingelegt.
LG
Günter

roland866
19.12.2012, 21:32
günter ja du musst jeden anklicken um in den alben rein zu sehn, aber nur wenn der jenige es erlaubt!

den adapter siehst du auf einem bild, der wurde von mir wie alle anderen kabel sauber verlegt, schau nochmal hin!

vg roland





Hallo Roland,

toll mit den Bildern. Ich habe sie aber nur aufgrund Deines Tipps gefunden. Gibt es hier im Forum eine Seite die ich noch nicht gefunden haben, auf denen man alle Alben der Nutzer sieht? Oder kann ich die Alben nur sehen, wenn ich den Namen des Nutzers anklicke?

Dann noch eine Frage zum Ladegerät. Wo hast Du den Adapter hingelegt? Ich habe mir einen Zugang in das kleine Fach neben der Batterie gemacht und den Adapter dort reingelegt.
LG
Günter

Karpatenesel
17.02.2013, 16:58
Hallo,
ich habe ganz einfach ein billiges Ladegerät vom Motorrad-Laden Polo für 19.99 EUR mit einem Zigarettenanzünder-Stecker für 5 EUR versehen und kann nun bei angeschalteter Zündung die Batterie nachladen, wenn der Stecker in der Buchse vom Quadro steckt - das mache ich so einmal pro Woche... Gehr ganz einfach und das Laden ist nach 1/2 Stunde beendet.

Herzliche Grüße aus Mitteldeutschland
Heiko

roland866
18.02.2013, 13:06
Hallo Günter,
hoffe du hast gefunden nach was du gesucht hast.
Ich muss bei mir den Deckel abmontieren, und dann kann ich die Batterie über das Kabel laden, muss man doch eh nur kurz vor dem Fahren aufladen, also find ich den Aufwand nicht so schlimm. Denn der Quadro steht bei mir in der Garage (geschützt).
Vg Roland

MaHei
18.02.2013, 17:34
Ich bin die ganze Saison ohne externes Ladegerät ausgekommen und bei Ampeln wo ich schon wusste "hier dauert´s etwas" habe ich auch den Motor ausgemacht. Als letztens beim LIDL ein Ladegerät angeboten wurde habe ich da auch zugeschlagen um sicher zu gehen das ich am 1.März wieder fahren kann. Fazit: Aufladen ist wohl nur bei langen Standzeiten nötig.

el-guentero
18.02.2013, 19:17
Soll die Lebensdauer der Batterie verlängern, wenn die Spannung immer gleich gehalten wird und nicht bei längeren Standzeiten des Rollers stark absinkt. Bin kein Elektriker, habe aber bei meinen 50 ccm Rollern in der Vergangenheit positive Erfahren mit dem Ladegerät gesammtel. Daher schließe ich mein Gerät an, wenn ich weiss, das eine mehrwöchige Wetterpause ansteht.

MaHei
18.02.2013, 20:04
Auch über die knapp 3 Monate jetzt ist bei meiner Batterie die Spannung nur um 0,4 Volt gesunken, Überwintert hat sie allerdings hier in der Wohnung und nicht im / in kalten freien / der Garage.

PoxiPower
08.10.2014, 15:02
Thematisch passt es hierher: Ich bin in der Oldtimerei zu Hause und da wird das Thema Aufbocken über die Winterpause sehr kontrovers diskutiert.

Hat jemand Infos über Sinn oder Unsinn, über die Winterpause den Quadro vorne anzuheben und damit das HTS zu entlasten?

Karpatenesel
08.10.2014, 15:43
Thematisch passt es hierher: Ich bin in der Oldtimerei zu Hause und da wird das Thema Aufbocken über die Winterpause sehr kontrovers diskutiert.

Hat jemand Infos über Sinn oder Unsinn, über die Winterpause den Quadro vorne anzuheben und damit das HTS zu entlasten?

Hallo,
mal davon abgesehen, daß ich immer fahre - was soll das bringen? Eine Entlastung der Reifen ist sicher nur für Oldtimer sinnvoll, die jahrelang parken.

Gruss aus Mitteldeutschland
Heiko

PoxiPower
08.10.2014, 15:49
Reifen ist uninteressant, es geht mir nur um das HTS des Quadro.

babbemammebiker
08.10.2014, 18:46
Hallo erstmal zusammen

mein Händler meinte, es wäre schon Sinnvoll, wenn man bei längerer Standzeit (> 3Tage) den Q aufbockt und die HTS somit entlastet

ich bocke den Q jeden Abend in der Garage auf, bin es von meinem alten 50ccm Roller so gewohnt :o

Uwe

MaHei
09.10.2014, 08:28
Ich habe das bisher so gemacht da es kein großartiger Aufwand ist und Schaden kanns nicht.

PoxiPower
09.10.2014, 08:44
und Schaden kanns nicht.

Genau das war für mich die Frage. Ich tendiere auch dazu den Quadro vorne leicht anzuheben und das HTS damit zu entlasten. Die ganze Achskonstruktion ist ja einem (modernen) Auto nicht unähnlich und hier hilft das Aufbocken meistens zur Schonung der diversen Lagerstellen.

Ich werde vorne leicht aufbocken, hinten ohnehin auf den Hauptständer stellen. Danke für die Antworten.

morgenmicha
21.02.2015, 08:49
Meiner überwintert draußen unterm carport. Hatte auch bei meiner Vespa nie die Batterie ausgebaut (maximal einmal abgeklemmt, war aber auch einfacher zu erreichen!). Gab nie Probleme mit dem anspringen 3-4 Monate später. Ich bin heute also mal gespannt. Drückt mir die Daumen. Achso: Ladegerät schon seit Vespa vorhandne, aber nie genutzt bisher...

Driver
21.02.2015, 11:29
Mein Quadro steht jedes Jahr von Oktober/November bis Februar/März in der Heckgarage unseres Wohnmobil's. Aus Platzgründen kann ich Ihn nicht aufbocken und die Batterie habe ich auch noch nie abgeklemmt. Nach dem Winterschlaf springt mein Schätzchen ohne wenn und aber beim ersten Versuch an.

Grüße aus Mönchengladbach
Michael

PoxiPower
21.02.2015, 18:32
Allen, die die Batterie nicht ausbauen, würde ich dennoch eines empfehlen: Offenbar konstruktionsbedingt bleibt bei der Auflagefläche für die Batterie immer etwas Wasser stehen. Zusammen mit Schmutz ein wunderbares Biotop für Rost, der bei mir auch bereits an den Kanten sein Werk angefangen hätte. Insofern würde ich persönlich dort von Zeit zu Zeit nach dem Rechten zu sehen.