PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro wird zu Heiß



DJ Dark Lord
30.07.2018, 07:58
Liebe Quadro Fahrer ein kleiner Tipp von mir wenn euch das Kühlwasser überkocht last die Zylinderkopfdichtung wechseln grund bei viellen tritt der Fehler immer wieder sporalisch auf. Ich kann nur sagen seit ich das bei meiner gemacht habe liegt die Temperatur bei voller last auf Autobahn nur noch bei 81 Grad und das igall welche Temperatur es ist draußen ist.
grüße aus Bergisch Gladbach

HondadriverFN2
30.07.2018, 20:08
Und last auch die Wasserkanäle Polieren,
so das kein wiederstand dort entsteht.

DJ Dark Lord
06.08.2018, 19:00
Nachtrag einer von uns war zweimal hintereinander in der Werkstatt und jedes mal ein Tag Später funktionierte die Kühlung nicht mehr und die Zylinderkopfdichtung wurde wieder nicht als Fehler gesehen was wir vermuten erneuert. Ich und noch zwei weitere hatten es machen lassen seit dem nie wieder übergekocht

jogi
08.08.2018, 16:07
Hallo,

auch ich habe Probleme mit der Kühlung und Temperaturanzeige. Mein Roller 350 S ist jetzt 12 Monate alt. Hatte ihn zur 1.000 km Inspektion Mitte Juni 18 in der Werkstatt. Dann fing das Übel an. Nach einer Kurzstrecke von 40 km im Flachland Ende Juli 18 sah ich nach einer Parkdauer von ca. 15 Minuten eine Lache unter dem Quadro. Schnell stellte ich fest, dass es sich um Kühlflüssigkeit handelte. Der Kunsstoffbehälter war unten allerdings nicht undicht. Die Flüssigkeit hatte sich nach oben über den Gummiverschluss heraus gedrückt. Kurzer Anruf in der Werkstatt: Frage, wie denn die Temperatur sei, 90 Grad. Dann könnte ich noch langsam die 5 km bis nach Hause fahren und den ADAC zum Abschleppen in die Werkstatt anrufen. Meine Recherchen im Forum zeigten auf, dass die hohe Termperaturanzeige in Verbindung mit dem Kühlmittelverlust schon oft vorgekommen ist. Die Werkstatt prüfte den Roller "umfangreich". Entlüftete ihn und füllte das Kühlmittel nach. Auf meine Frage hin, ob es nicht die Zylinderkopfdichtung sein könnte, erhielt ich ein ganz klares nein (dieses sei nur bei älteren Modellen vorgekommen). Ich holte den Roller also nach zwei Tagen Werkstattaufenthalt Ende Juli wieder ab und fuhr dann fast nur kurze Strecken mit ihm. Nach dem Abstellen lief auch immer noch der Lüfter nach. Vergangenen Sonntag fuhr ich mit dem Roller nochmals eine Strecke von ca. 25 km. Dabei stieg die Temperaturanzeige auf fast 140 Grad rasend schnell an. Ich stellte daraufhin den Roller sofort auf der Straße ab und stellte fest, dass diesmal der Verschluss des Kühlmittelbehälters neben diesem lag (also unter Druck herausgedrückt war). Der Behälter war kpl. leer. Also wieder ADAC angerufen und ab in die Werkstatt. Heute mit der Werkstatt telefoniert: Es werden nun alle Dichtungen erneuert, also auch die Zylinderkopfdichtung, sowie sämtliche Thermostate. Zudem wird der Zylinderkopf getauscht (die Werkstatt hat eine Abweichung beim Messen festgestellt). Ich bin mal gespannt, ob die Überhitzung dann damit endgültig erledigt ist. Hat von Euch noch jemand eine Idee, ob es etwas anderes sein könnte?

Viele Grüße
Jogi

Der Däne
08.08.2018, 17:40
Hallo Jogi

Bei dir würde ich sagen dass jet endlich das Übel beseitigt wird. Ich denke dass du jetzt auch Ruhe haben wirst.

Bei uns ist es leider nocht nicht so weit. Seit Mai hat unser Quadro 350 S eine erhöhte Temp. von 94 bis 102°C. Kawasaki Hamburg stellt die These auf dass der Quadro 350 S bis 103°C Heiß werden darf bevor "Mann" nach was anderem sucht. Der sprinmgende Punkt jedoch ist das sie keinen Test durchführen, wie z.B. Ddie Werkstadt von Chris Koch, wo sie den CO2 messen. Also im Grunde nur Hören sagen. Wir sind damit sehr unzufrieden da zudem auch noch ein falscher Riemen eingebaut sein muss da wir jetzt nur noch 104 km (auf dem Tacho) fahren können.

Alles im allen fühlt man sich als Quadro fahrer als "Zweite Wahl" und dass auch noch bei den Quadro Fachhändler, zumindest hier im Norden.

Wir wünschen dir viel Glück, glauben aber auch dass du jetzt deine Probleme loss bist.

Gruss Miche & Nils

Chris84
08.08.2018, 17:53
An meiner Quadro wird jetzt auf meinen Wunsch das Thermostat entfernt. Es öffnet sporadisch nicht, vermutlich wegen Luftansammlungen. Ob diese nun von einer Kopfdichtung kommen Weiß man wohl auch erst wenn der Motor geöffnet ist. Laut co Test ist die Dichtung noch in Ordnung. Vermutlich wird der Motor auch manchmal so heiß daß sich Dampfblasen bilden und als Gas am Thermostat sammeln. Da meine Maschine mit knappen 50tkm nun aber ein gewisses alter erreicht hat werde ich die Kopfdichtung nicht mehr machen lassen.

Gruß
Chris

DJ Dark Lord
31.08.2018, 15:26
Tach zusammen gerade von Chris erfahren das die Zylinderkopfdichtung doch defekt war und gemacht worden ist und meiner Meinung nach müsste von MSA eine Rückruf Aktion gestartet werden er ist ja der vierte von uns der diesen Defekt hatte und bis jetzt sind es nur die Modelle 350S und 350 3.
grüße aus Bergisch Gladbach

Chris84
31.08.2018, 16:48
Moin,

richtig, an zwei Stellen ist die Dichtung weggebrannt. Aber nach außen hin. Das erklärt auch wie die Luft ins System kam, ohne das co2 im Kühlwasser nachweisbar war.

Morgen gibt es Bilder der alten Dichtung.

Gruß,
Chris

Der Däne
01.09.2018, 15:06
Moin Chris
Moin Leute

Da wir nun auch dazu gehören habe ich, wie manche von euch schon wissen, meine Facebook Freunde aus Taiwan zum Thema befragt und siehe da, ist bei denen auch ein ausgeprägtes Problem im Vergleich zu anderen Rollerfabrikate.
Deren Herangehensweise kann man an Hand hunderte Beispiele auf den Aeon Facebook Seiten sehen. Anbei ein paar Beispiele.

Das erste Bild zeigt die größe des Kühlers ..... is ja noch viel versteckt hinter der Verkleidung wenn man die nächsten ansieht.
2880 2881 2882 2883 2884 2885

Deren Kultur ist aber, etwas vereinfacht dargestellt, sich nicht zu beschweren. Sie leben halt damit und bauen manchmal irrsinnige Konstruktionen oder fahren entsprechend langsamer wenn der Roller heiß wird. Nicht gerade die Einstellung die in Europa vorherrschend ist.
Bei den Jungs in Taiwan herrscht die allgemeine Meinung dass der eigentliche Konstruktionsfehler an der viel zu kleinen, freien Fläche, des Kühlers liegt, was zu der schlechten Performance führt. Auch in Taiwan erleben sie dem entsprechend dass die Zylinderkopfdichtungen ein Weg hat.

Persönlich bin ich auch der Meinung dass eine größere Öffnung zum Kühler das Problem erheblich verringern oder gar abstellen könnte und arbeite daher an einer entsprechenden Lösung. Diese werde ich während des „Winterschlafs“ zusammen mit der Erneuerung der Zylinderkopfdichtung dann auch umsetzten. Mal sehen ob das dann funktioniert und gleichzeitig „Schick“ wird.

Gruss Micha & NIls

Chris84
01.09.2018, 17:20
Also nach den ersten km jetzt.

Motor Temperatur fällt stellenweise auf 71 Grad. Der Lüfter geht jetzt bei 82 Grad an. Dies war heute aber nur ein paar mal an einer Ampel nötig.

Gruß,
Chris

Der Däne
01.09.2018, 18:05
Hi mein Freund

Na endlich scheint die Lösung gefunden! Freut mich echt für dich. :-)

Was hat dir der Spaß gekostet, wenn Mann Fragen darf.

Gruss Nils

HondadriverFN2
01.09.2018, 19:27
Moin Chris
Moin Leute

Da wir nun auch dazu gehören habe ich, wie manche von euch schon wissen, meine Facebook Freunde aus Taiwan zum Thema befragt und siehe da, ist bei denen auch ein ausgeprägtes Problem im Vergleich zu anderen Rollerfabrikate.
Deren Herangehensweise kann man an Hand hunderte Beispiele auf den Aeon Facebook Seiten sehen. Anbei ein paar Beispiele.

Das erste Bild zeigt die größe des Kühlers ..... is ja noch viel versteckt hinter der Verkleidung wenn man die nächsten ansieht.
2880 2881 2882 2883 2884 2885

Deren Kultur ist aber, etwas vereinfacht dargestellt, sich nicht zu beschweren. Sie leben halt damit und bauen manchmal irrsinnige Konstruktionen oder fahren entsprechend langsamer wenn der Roller heiß wird. Nicht gerade die Einstellung die in Europa vorherrschend ist.
Bei den Jungs in Taiwan herrscht die allgemeine Meinung dass der eigentliche Konstruktionsfehler an der viel zu kleinen, freien Fläche, des Kühlers liegt, was zu der schlechten Performance führt. Auch in Taiwan erleben sie dem entsprechend dass die Zylinderkopfdichtungen ein Weg hat.

Persönlich bin ich auch der Meinung dass eine größere Öffnung zum Kühler das Problem erheblich verringern oder gar abstellen könnte und arbeite daher an einer entsprechenden Lösung. Diese werde ich während des „Winterschlafs“ zusammen mit der Erneuerung der Zylinderkopfdichtung dann auch umsetzten. Mal sehen ob das dann funktioniert und gleichzeitig „Schick“ wird.

Gruss Micha & NIls

Frage, Bild Nr.4: weiß jemand wo man diese Lüftungsschlitze bekommt? habe schon überall gesucht und finde sie nicht :(
Bild Nr.5: Haben sie da einen Ölkühleradappter am Ölfilter montiert?
Bild Nr.6: soll das der Ölkühler sein?
Wenn das Ölkühler equikment sein soll,wo bekommt man diese sachen bzw wer verkauft diese Teile in Europa?

Chris84
01.09.2018, 19:42
Nils, mit 50-50 Deal auf die Arbeitszeit 156€.

Der Dank geht an Mopn Roll Bergisch Gladbach. Sollte an dieser Stelle mal erwähnt werden.

Gruß,
Chris

Der Däne
01.09.2018, 21:23
Hi HaondriverFH

Die Lüftungsschlitze bekommt man leider nur in Taiwan. Das gesagt wird SEHR davon abgeraten da wasser eindring, welches zumindest auf der inen Seite zu Kurzschlüssen führen kann.
Bild 5 & 6: Ja ist eine Ölkühler inkl. Adapter und, wie soll es anders sein, auch nur in TAIWAN zu haben ist.

Sorry aber du musst, wie ich, weiter suchen. Wenn ich meine Lösung gefunden habe lass ich von mir hören. Zur Zeit tendiere ich zu einem Lüfter Einlass von einer Honda Goldwing. Mein Onkel fährt ne Harly und meint das richtige Teil für micht gefunden zu haben. Ist aber noch nicht da.

Gruss Nils

HondadriverFN2
02.09.2018, 00:42
Danke Dir Nils,

da besteht die Frage,ob wir uns zusammen tun und das Ölkühler System
in Taiwan zusammen Bestellen,das ist eine SUPER Lösung zu Kühlen !!

Du hast doch gute Konaktion da drüben :)

Der Däne
02.09.2018, 07:25
Moin Volker

Ich hatte schon in meiner vorherigen Antwort dir erzählt dass ich nach einer Lösung arbeite die die Luftzufuhr zum Kühler verbessern soll und glaube auch dass dies ausreichend ist um "unsere" Probleme hier in Europa zu lösen oder zumindest unsere.

Hinzu kommt dass zumindest ich nicht weiß wo es zu kaufen gibt.

Gruss Micha & Nils

Power99
02.09.2018, 19:44
Nabend,

im Anhang 2883 Bild sind erhöhte Fussraster zu sehen???

Hätte ich gerne gekauft:o:confused:

Ansonsten Leute:mad:

Ich fahre ja seit 35 J. Moped-Roller-Mot. und habe mit Piaggio X10-X9-Aprillia, MP3 400-500-Yourban usw. so einiges
mitgemacht!

Jetzt hatte ich gedacht Quadro-Kymco MSA alla gut (OK manchmal besser wie bei Piaggio)
Kauf ich ein Quadro und :mad: Kinderkrankheiten, die Kiste läuft kaum die angegebene VMAX bzw. tut sich schwer auf 125 Km/h
Tacho, der geht aber 10 Km vor.

Nicht mehr lange mache ich das mit, denne auch mir viel Verlust nach 1/2 J. kommt er mir vom Hof!

Er hat keine Sym oder Kymco Qualität, da hat sich Quadro den falschen- billigen- Partner ausgesucht.

Wenn... die Karre von der Qualität gut wäre dito Motor mehr Power, dann könnten die MSAs, das doppelte verkaufen
bzw. hierbei dürfte er denne auch 500-800€ teuer sein!

Grüße

fuchordog
02.09.2018, 20:13
Also ich habe ein Q3 seit ca 4 Wochen und jetzt knapp 900Km ich habe keine Problem mit den Temperaturen bisher gehabt und auch heute beim ADAC Training nach 8 Std stehen, fahren, stehen, fahren nie mehr als 71 grad erreicht und auch bei 30 grad und mehr in den letzten Wochen nie mehr als 85.

Meiner Fährt auch laut Tacho (eben gerade getestet) 140 laut GPS 134 und das obwohl ich echt kein leichter Bube bin (160 KG) scheint also das es da Streuung gibt. Evtl. liegt es daran das ich gleich die Reifen gegen Michelin gewechselt habe und den Luftdruck höher Fahre als im Handbuch steht.

Ich bin jedenfalls von Anzug, Geschwindigkeit und Handling voll zufrieden war auf dem ADAC platzt der echt Lustig erst alle etwas gelächelt dann haben Sie alle gestaunt :-)

Chris84
02.09.2018, 20:15
Eine Recht große Streuung gibt es definitiv.

Der Däne
03.09.2018, 10:37
Hi Power99 (Michael?)

Mann, Mann, Mann! Wirklich so schlim? Bisher habe ich nicht viel meckern von dir gehört und dazu hast du doch einen Q3 oder etwas nicht?

Bin etwas überrascht wie du merkst. Was hast du den alles erlebt?

Gruss Nils

Chris84
03.09.2018, 12:06
@Nils, das Meckern ist eine mp3 Forums Krankheit, leider. Nicht zu Ernst nehmen.

@power99, Sich im Nachhinein über die Qualität wundern, wenn man so viel Erfahrung hat, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt ja zu genüge Erfahrungsberichte zur Q3 und eine ausgiebige Probefahrt hätte das auch aufgezeigt. Wenn deine Maschine die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht, dann ab zum Händler, ist ein Mangel und muss auf Garantie behoben werden.

Gruß,
Chris

Ratbo
03.09.2018, 13:41
Hallo, Frage in die Runde...bei welchen Modellen tritt das Problem auf?
Meiner hat an der Seite Quadro3 stehen, ist da ein Unterschied zu 350S?
Temperatur geht bei mir eigentlich immer auf >80 Grad, bei 86 kommt der Lüfter. Aber auch während des heissen Wetters ging es nie über 90 bei der Fahrt...lediglich bei kurzen Stopps war er drüber. Sobald ich dann wieder fuhr war es wieder zw. 80 und 89.

Habe das Thema hier verfolgt und überlegt ob ich mir an jeder Seite 3 von den Lüfterhauben montieren soll...

2891

Link: https://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen12/lueftungsgitter.htm

VG
ratbo

Der Däne
03.09.2018, 20:54
Hallo Volker

Bei uns und unserem 350S war die Situation identisch, und ich meiner komplett identisch, wie bei dir/euch bis zum Mai diesen Jahres wo dann, gegen aller erwartungen, plötzlich da Probelm aufgetaucht ist. Vorher konnten wir volle Pulle fahren und kamen nie an den Begrenzer ran und wurde nie zu heiß. Wir hatten die gleichen Werte wie du sie beschreibst und trotzdem hat es uns jetzt auch erwischt.

Wie beschrieben glaube ich an einen Konstruktionsfehler und verfolge die gleichen Ansätze die du .....Und finde auch die Identischen Teile wie du :-). Gegen dieses Teil spricht, auch wenn du wie ich auf die Idee gekommen bist es Schwarz zu machen, dass es einfach nicht ausriechen wird. Es ist einfach zu klein!

Im Grunde müsste der Kühler freigelegt werden, erst dann glaube ich dass dieses Problem aus der Welt wäre. Nur dafür würde das Design kars darunter leiden. Daher gehe ich andere Wege, wie auch schon beschrieben.

Ich hoffe das irgend einer von uns eine tolle aber auch schicke Lösung findet UND alle daran teilhaben lässt. Bis dahin suche ich weiter nach einer Lösung und wünsche alle viel glück.

Gruss Nils

HondadriverFN2
03.09.2018, 21:50
Hi Nils

das Problem liegt in erster Linie nicht am Wasserkühler, von da kommt genug Kühlung an,
das Problem was da besteht ist, das der Motor seine Wärme nicht genug ableiten kann ,
da sich die Hitze unter der Verkleidung staut und so nicht genug Kühlt,
ein PKW hat Wasserkühlung aber auch Abluftkühlung aus dem Motorraum aber bei der Quadro leider nicht !!
Ein Ölkühler bring bei einem PKW eine dritte Kühlung ins Spiel, also noch besser und für die Quadro ein zusatz
den man Verfolgen sollte bzw ins Auge fassen sollte einzusetzen.

Gruß Volker

Ratbo
04.09.2018, 13:31
Hallo Nils,
sind die von mir genannten Temperaturbereiche denn kritisch oder normal?
Bei dem ganzen Thema bin ich verwundert inwiefern der Wechsel der Zylinderkopfdichtung Abhilfe schaffen soll...da das Ursprungsproblem der unzureichenden Kühlung ja nicht behoben wird.

Diese Lüftungshauben sind 40*40 mm, so dass ich denke das min. 20mm grosse Öffnungen drunter passen, das wären dann bei 6St ca 18,5 cm2 an zusätzlicher Öffnung.
Habe bei der Farbe an Rot gedacht, glaube wäre optisch auch noch ein Hingucker.

VG
Ratbo

Chris84
04.09.2018, 19:35
Hallo Ratbo,

es gibt viele Quadros die während der Fahrt bis 90 Grad heiß werden und damit ohne Probleme funktionieren. Wenn es bei Auslieferung schon so war , dann musst du dir keine Gedanken machen. Aber bei Maschinen die aus welchem Grund auch immer kälter laufen, also bei 82-84 Grad, sind die 90 Grad schon kritisch zu bewerten. Meine Quadro lief anfangs auch im unteren 80er Bereich, egal in welchem Lastzustand. Irgendwann ging sie aber ständig bis 89-90 Grad. Und lief schon im Teillastbetrieb bei 86 und mehr.

Seit der neuen Dichtung komme ich bei Vollast auf der Bahn auf 81-82 Grad. Außentemperatur 27-28 Grad heute.

Es gibt vermutlich auch beim Kühlsystem große Serienstreuung in der Fertigung, wie bei allen anderen Dingen bei Aeon auch. Sehe Endgeschwindigkeit usw.

Gruß,
Chris

Falke54
04.09.2018, 20:16
Hallo in die Runde,

von welchen Motoren ist die Rede, z.B. der Euro 4 Motor oder sind alle Motoren davon betroffen?
Habe mir vor kurzen die neue QV3 zugelegt, muss ich mir da auch Sorgen machen?
Die QV3 hat leider keine Digitale Temperaturanzeige mehr.
Bis jetzt ist mir nur aufgefallen, dass der Tacho eine höhere Geschwindigkeit anzeigt als sie wirklich ist. Werde dies bei der ersten Inspektion reklamieren.

Grüße
Frank

Chris84
04.09.2018, 20:20
Frank, ein Vorgehen des Tachos ist normal, in jedem Fahrzeug. Gesetzlich ist vorgeschrieben das kein Tacho zu wenig anzeigen darf. Wäre auch gefährlich, daher wird von allen Herstellern ein voreilen programmiert. Wie hoch ist untersch, aber auch da gibt es maximle. Also kein Grund zur Reklamation, es sei denn deine Tacho zeigt 20 kmh oder mehr an.

Gruß,
Chris

Der Däne
04.09.2018, 20:51
Hi Ratbo

Um bei meinem Vorredner anzuküpfen hast du kein Grund zur Sorge. Deine temperaturen liegen absolut im Normalbereich. Was du als Faustregel nehmen kann ist dass du auf einer Erhöhung der Temperatur achten solltest was in einigen, und persönlich meine ich in allen bisherigen Fällen, auf die Degeneration der Zylinderkopfdichtung zurück zu führen ist. Wie gesagt ist das meine persönliche Meinung.

Was leider keiner bisher beantworten konnte ist was dazu führt das unsere Quadros plötzlich Heißer werden. Hie gehen die Meinugen etwas ausernander aber zumindest scheinen die meisten der Meinung zu sein dass es sich grundsätzlich um die verschlechterung der Kühlung handelt. Sprich entweder vertritt man die Meinung dass zu wenig Kühlung stattfindet, wie ich, oder dass die Angestaute Würme nich abziehen kann. So oder so veruhrsacht die erhöhte Temperatur, nach bestem Wissen und Gewissen, einer degeration der Zylinderkopfdichung welches letzten Endes zum Tausch führen wird.

Was oder ob dies nun die Wahrheit ist ist auuch eine Frage der Überzeugung. Letzten Endes hoffe ich dass wir genügend Lösungen ausprobieren um am Ende die richtigen zu finden wovon dann alle partizipieren können.

Beste Grüße

Micha & Nils

fuchordog
04.09.2018, 20:59
Also wenn die wärme nicht abziehen kann dann könnte es sein das der Motor überhitzt und dadurch die Zylinderkopfdichtung wegbrennt das könnte sein wenn wir fahren und dann unseren Q abstellen bei mir geht der Lüfter nicht an ! ohne Zündung

Evtl liegt es daran die wärme staut sich dann natürlich


VG

Miguel

Ratbo
04.09.2018, 21:23
Hallo Chris und Nils, danke für die Ausführungen. So werde ich aufgrund der erfolgten Sensibilisierung hier im Forum den Schiel-Modus am rechten Auge einstellen und somit die Temp-Anzeige fixieren... :-)

Dann werde ich auf jeden Fall erstmal abwarten mit möglichen Modifikationen wenn soweit alles im grünen Bereich ist.

Ob die Temperaturen bei Auslieferungen so waren wie jetzt bei mir kann ich nicht sagen, der hatte 1300 auf der Uhr als ich ihn kaufte. Derweil habe ich selbst 1000km gefahren und da war der Bereich zw 80-89 Grad.

Auf jeden Fall kann ich sagen....macht ein seeeehr breites Grinsen das Dreibein.

VG Rtbo

stainlessjimmy
10.09.2018, 22:44
Ich war neulich in Spanien, Gibraltar, und teilweise bis zu 1000 Km am Tag gefahren - die Temperatur lag immer bei 88-92. War alles kein Problem, man muss nur wirklich darauf achten den Motor nach dem Anhalten noch laufen zu lassen bis die Temperatur sich stabilisiert hat.

Grüsse, Dim

uef2
19.09.2018, 18:24
Bei meinem Roller liegt die Temperatur nur innerstädtisch über 90 Grad. Mein Händler meinte, alles unter 100 Grad sei kein Problem. Im normalen Fahrbetrieb komme ich nie über 90 Grad. Ich lass den Lüfter immer zu Ende laufen, auch wenn ich die Maschine abstelle, dann halt im Zündungsbetrieb.

Grüsse

Uwe

Chris84
19.09.2018, 19:53
Zum Thema nachlaufen lassen des Lüfters.

Das bringt nur dem Motor etwas, wenn du den Motor laufen lassen würdest. Der Lüfter zieht die Luft vorne rein und drückt sie unter dem Roller raus. So das der Motor nicht direkt von dem Luftstrom profitiert. Dazwischen sitzt nämlich der Tank und eine Kunststoffwand.

Gruß,
Chris

stainlessjimmy
19.09.2018, 22:31
Zum Thema nachlaufen lassen des Lüfters.

Das bringt nur dem Motor etwas, wenn du den Motor laufen lassen würdest. Der Lüfter zieht die Luft vorne rein und drückt sie unter dem Roller raus. So das der Motor nicht direkt von dem Luftstrom profitiert. Dazwischen sitzt nämlich der Tank und eine Kunststoffwand.

Gruß,
Chris

Nur um zu präzisieren:
Der Motor betreibt die Wasserpumpe - und die hällt den Kreislauf der Kühlflussigkeit am laufen, was den Motor kühlt.
Ohne Motor ist also nichts mit Kühlung.

uef2
20.09.2018, 20:59
Na dann besten Dank für die Aufklärung. Künftig nur mit laufendem Motor ;-)

sqryn
20.09.2018, 22:19
Ich fahre fast immer die letzten Kilometer ein bisschen entspannter, hat dann genug Zeit sich abzukühlen.

Chris84
21.09.2018, 03:25
Noch ein Tipp.

Du kannst dir mit sehr wenig Mitteln und Aufwand die Lüftersteuerung überbrücken. Damit kannst du ganz gemütlich nen Kilometer vor abstellen den Motor runter kühlen. Bin auch kein Schrauber, hab dafür selbst nur 30 min gebraucht. So kann ich die Quadro jetzt immer mit 75 Grad abstellen und muss mir keine Gedanken um die Stauwärme machen.

Gruß,
Chris

stainlessjimmy
21.09.2018, 16:42
Noch ein Tipp.

Du kannst dir mit sehr wenig Mitteln und Aufwand die Lüftersteuerung überbrücken. Damit kannst du ganz gemütlich nen Kilometer vor abstellen den Motor runter kühlen. Bin auch kein Schrauber, hab dafür selbst nur 30 min gebraucht. So kann ich die Quadro jetzt immer mit 75 Grad abstellen und muss mir keine Gedanken um die Stauwärme machen.

Gruß,
Chris

Hi Chris,

wie ging das nochmal ?

Chris84
21.09.2018, 16:48
In Fahrtrichtung gesehen, Rechts unten am kühler sitzt der Thermozeitschalter. Den einfach überbrücken. Kabel kann man von der Klappe wo die Handbremse sitzt runter legen. Echt kein Hexenwerk.

Gruß,
Chris

Burkhard
20.10.2019, 14:22
Es ist mir jetzt zum zweiten Mal passiert, dass nach der Inspektion, die Temperatur bei Vollgas locker über 100 Grad gestiegen ist, auch ging die Max. Drehzahl von 7500 immer weiter runter bis auf 6000 bei Vollgas. Beide Male war der Grund zu viel Öl (gut gemeint). Entweder neuer Ölpeilstab, oder nur bis zum Minimum auffüllen.

Gerhardxxxl
27.10.2019, 12:06
Hallo zusammen
Bei meiner 350D kochte auch der Kühler über und die max Drehzahl wurde vom Steuergerät massiv begrenzt.
Ich habe den Thermozeitschalter getauscht und alles ist gut.
Keine Probleme auch bei Vollgasfarten.
Dann habe ich bei meiner Tochter beobachtet das ihrer ( identisches Modell ) langsamer in der Endgeschwindigkeit wurde.
Auch das Temparaturnivoe stieg an.
Dort das gleiche ....den Thermozeitschalter getauscht und alles ist gut.
Wird der Thermozeitschalter nicht rechtzeitig getauscht haut es die Kopfdichtung weg!!!!
Also leute Temparatur im Auge halten und tauscht den Thermozeitschalter rechtzeitig bevor weitere Schäden wie bei Chris entstehen.
Gruß Gerhard aus Solingen....selber fahre ich eine mp3 400....meine Frau und Tochter je eine 350D...

Mummel1067
28.10.2019, 16:43
mir hat jetzt jemand mitgeteilt man soll das Thermostat ausbauen und gut ist es

Chris84
28.10.2019, 19:14
Das Thermostat weg zu lassen ist nicht der richtige Weg.

Das hilft dir zwar wenn die kopfdichtung schon einen weg hat, da sich das Gas nicht vor dem Thermostat sammeln kann, und es so am öffnen hindert.

Aber es gibt ja immer eine Ursache das die Quadro zu heiß wird. Nachdem bei mir die kopfdichtung gemacht wurde, bekommt sie jetzt im Winter nur mit Mühe und Not die 70 Grad. Bei freier Fahrt geht fällt sie sogar auf 64 Grad.

Und der Lüfter geht bei 82 Grad an.

Aber der zeitschalter löst auch nicht bei allen dasProblem, da er ja auch nur den Lüfter steuert, und nicht den kühlkreislauf.

Grüße

Mummel1067
28.10.2019, 20:53
vielen Dank für deine Antwort.

Mummel1067
28.10.2019, 21:13
Ich möchte mir ein Quadro 350 S Gebraucht kaufen Hier die Daten. EZ.03/15 7800 Km ,5000er Inspektion gemacht.Preis etwa 4500 Euro worauf muss ich achten,ist der Preis Ok.Danke für Antworten.

MiSchMoK
14.08.2021, 18:20
Mal eine andere Betrachtung des Temperaturproblems!
Hat sich schon mal jemand mit der Wasserpumpe auseinander gesetzt?
Ich habe fast die vermutung das diese nicht mehr richtig funktioniert und dadurch der Motor nicht gekühlt wird!
Wenn die Pumpe das Kühlwasser nicht mehr transportiert, dann kann es auch nicht kühlen.
Bie mir ging die Temperatur zuletzt bis auf 115 Grad ohne das er übergekocht ist (kein Wasserverlust im Ausgleichsbehälter)!
Teilweise geht die Temperatur schon nach 2 Km auf 100 Grad oder ich kann 40 Km fahren und er bleibt bei max. 90 Grad.
Der Lüfter bringt nur bei der hohen Temperatur dann auch nur eine Reduzierung um ca. 5-10 Grad und im Leerlauf geht die Temperatur erst recht nach oben.

Km-Stand knapp 20000

Habe jetzt schon verschiedene Werkstätten durch, QCL gibt es nicht mehr, Mop'n'Roll baut den Termostat aus und Beygo (Susuki/Peugeot) baut den Termostat wieder ein und sagt solange er nicht überkocht sind Temperaturen von 110 Grad kein Problem.

Warum prüft da keiner die funktion der Wasserpumpe?

Gruß Micha

Der Däne
23.08.2021, 07:22
Moin Micha

Das haben schon einige gemacht, nur gab es hier bisher keine Probleme. Die Pumpe wird direkt vom motor angestrieben, sprich ist keine Elektrisch oder von einem Riemen angetriebene Pumpe. Die Chancen stehen also recht gut das hier kein defekt sich entwickelt. Natürlich könnte sie verschließen aber es gabt ja schon Quadro die über 64.000 km auf der uhr hatten und diesen Defekt halt nicht.

Wie gesagt, bisher war das halt nicht der Fall, sondern die anderen Möglichkeiten die hier schon beschrieben sind.

Gruss Nils