PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro Erfahrungsbericht nach 1000 Kilometer



el-guentero
09.12.2012, 13:14
Die ersten 1000 Kilometer sind mit dem Quadro gefahren, die erste Inspektion abgeschlossen und draußen sind 0 Grad und Schneematsch. Zeit für den ersten Erfahrungsbericht. Vorher bin ich fast 6 Jahre und 28.000 km Piaggio MP 3 (250 ccm) gefahren, da liegt es nahe, das man vergleicht.

Der erste Eindruck beim aufsitzen. Die Sitzposition ist etwas höher, das Bremspedal nimmt weniger Platz weg und auch für die Beifahrerin ist mehr Platz vorhanden. Dagegen wirkt die Optik beim MP3 doch etwas werthaltiger. Die Griffe hinten für die Sozia sehen dort stabiler aus, den Quick-kill Schalter oder eine Außentemperaturanzeige sucht man beim Quadro vergebens. Dafür gibt es 2 kleine Ablagefächer und eine 12 V Steckdose gratis.

Den Motor gestartet. Wenn er kalt ist, gibt es kleine Vibrationen im Leerlauf, das legt sich aber schnell, wenn man ein paar Meter gefahren ist. Der Sound ist kernig oder knatterig, je nach Geschmacksrichtung, mir gefällt er. Für den Sound braucht man keinen Sportauspuff zusätzlich. Der Verbrauch (Super, kein E10)auf 100 km lag bei mir zwischen 4,6 und 4,8 Litern und damit ca. 0,5 Liter höher als beim MP 3. So sind bequem mit dem 13 Liter Tank 250 Kilometer Fahrstrecke drin und man hat noch genug Reserve bis zur nächsten Tankstelle.

Das Fahrverhalten hat mir am Anfang der Probefahrt doch die meisten Sorgen gemacht. Aufgrund der anderen Neigetechnik und dem breiten Radstand (55 cm) ist doch im Vergleich ein höherer Kraftaufwand beim lenken erforderlich. Ich kam mir wie ein Fahranfänger vor. Aber nach 20 Minuten hatte ich den Dreh raus. Beim Quadro lenke ich mehr mit Gewichtsverlagerung, zwischenzeitlich komme ich genau so gut um die Kurve wie früher :o. Alles eine Sache der Übung und der Technik. In der Zwischenzeit fühle ich mich mit dem breiten Radstand noch eine Nummer besser als früher.

Im ersten halben Jahr gab es 2 Rückrufaktionen, die waren bei mir aber schon erledigt, als ich meinen Roller bekam. Eben Kinderkrankheiten bei einem neuen Modell. Bei meinem Roller lief bisher alles rund.

2 grundsätzliche Gedanken hatte ich vor dem Kauf. 1. Wie ist die Qualität? Mit dem MP3 bin ich 3 mal abgeschleppt worden. 2. Wird sich die Marke Quadro langfristig am Markt etablieren können?
Beide Fragen kann man jetzt noch nicht beantworten. Der Quadro wird in Taiwan bei AEON gebaut. Die Firma ist kein Neuling im Rollersegment. Quadro ist ein Ableger von Marabese Design und die haben einen Namen für Design und Technologie. Der Importeur MSA vertreibt unter anderem seit Jahren die Marke Kymco.

Mein Fazit: Es gibt keinen Gewinner im direkten Vergleich. Ob Quadro oder MP 3, jeder hat seine Vor- und Nachteile. Ich bin begeistert vom Quadro und froh eine Alternative zu Piaggio zu haben. Daher, der Quadro kann als Neuling gut gegen den MP 3 bestehen. Die persönliche Entscheidung muss dann jeder nach einer Probefahrt treffen.

LG Günter

MaHei
10.12.2012, 08:03
Ein schön geschriebener Beitrag, ich habe zwar kein direkten Vergleich Quadro / MP3 aber ich habe mich mit meinem Quadro auch nach den Kinderkrankheiten angefreundet und wir haben jetzt schon gemeinsam fast 6000km auf dem Buckel.

Deafnico
07.05.2013, 12:20
AEON -> Quadro 350D Baugleich wie AEON Urban 350i (2 Rad !)

Sieh mal Aeon Urban 350 i - MotorFunSports (http://www.motorfunsports.de/Aeon-Urban-350-i.html) (Galerie und technische Daten)

Goldbär
26.03.2017, 10:54
Meine Frau und ich haben uns gestern neue Roller gekauft. Ich 4er und meine Frau den 3er. Der Chef hat immer mehr Räder ;-). Geliefert werden sie nächsten Samstag. Wir freuen uns schon tierisch. Ich werde hier also später unsere Eindrücke mitteilen. Euch allen gute Fahrt.