PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 18% Steigung - Motorleistung weg



Wellendinger
10.09.2018, 08:21
Hallo zusammen,

ich bin einen kleine Bergrunde auf der schwäbischen Alb ( nicht Hochgebirge, ca. 1/2 Stunde) gefahren. An einer 18% Steigung war eine Geschwindigkeit nicht über 30 km/h möglich, auch nachdem es nach 2km wieder gerade wurde, war keine Geschwindigkeit über 60 km/h möglich. Ich hab die Quadro 3 abgestellt, Kühlwasser bei knapp 100 Grad. Es war dann ein deutliches Gurgeln zu hören. Zusätzlich ist die grüne Kühlflüssigkeit unten rausgetropft. Nach ca. 5 Minuten habe ich die Quadro 3 wieder gestartet, Leistung war wieder da.
KM Stand: 700km

Was könnte hier eine Ursache sein?:confused:

Chris84
10.09.2018, 11:16
Guten Tag,

wenn's dir die Flüssigkeit raus drückt war der Motor zu heiß. Es kann schon während der Fahrt rausdrücken ohne das Du es merkst, wodurch das Kühlsystem dann ineffizient wird und die Maschine noch heißer wird. Vermutlich hat die neue Version eine art Schutz drin, der die Leistung zurück nimmt bei Überhitzung.

Unbedingt Kühlmittelstand überprüfen und nachfüllen. Luft im System kann zum Exitus führen. Und in 90% der Fälle wird bei einem starken überhitzen ne neue Kopfdichtung fällig.

Gruß,
Chris

Wellendinger
10.09.2018, 11:39
Hei, vielen Dank für Ihre Antwort! Dann schaue ich mal nach was das Kühlmittel heute so macht, gestern kams mir noch ganz gut gefüllt vor, aber da wars ja auch noch warm. Ich hätte das Ganze noch auf die Steigung geschoben. Könnte das mit zusammenhängen?

Chris84
10.09.2018, 11:43
Also ich war zwei mal mit meiner in den Alpen, bis auf knapp 3000m. Leistung war immer da, übergekocht ist auch nichts. Interessant wäre jetzt eben zu wissen wo die Wassertemperatur beim anfahren auf die Steigung lag. Wenn am Motor alles in Ordnung ist schafft der Kühler es eigentlich schon die Temperatur zu halten.

Wurde deine Quadro vor kurzem gewartet? Wenn die Werkstatt nicht richtig entlüftet kann es auch zu einem ineffizienten Kühlkreislauf führen.

Gruß,
Chris

Wellendinger
10.09.2018, 11:57
Hi Chris, es ist gut zu hören, das es prinzipiell geht. Nein, die nächste Wartung steht in 300 km an, es ist dann die Erste. Bisher habe ich nur 700km drauf gefahren, bin also noch am Einfahren. Auf die Temperatur habe ich direkt vor der Steigung nicht geschaut. Kurz vorher war sie bei 85 Grad. Grüße Tobias

Chris84
10.09.2018, 12:02
Wie war denn die Außentemperatur?
Und noch eine Frage: 100 Grad während der Fahrt, oder erst beim Abstellen durch Stauwärme?

Gruß,
Chris

Wellendinger
10.09.2018, 12:08
Hi, die Ausentemperatur war bei ca. 25 Grad, die 100 Grad kamen erst nach dem Abstellen, der Lüfter hat sich dann zusäztlich eingeschalten. Sonst war es bei ca. 92 Grad beim Fahren in der Steigung.

Chris84
10.09.2018, 12:16
Die 92 Grad sind eigentlich noch nicht ganz so tragisch. Es gibt Maschinen die laufen kühler wie andere. Manche laufen schon viele Tausend Kilometer obwohl sie immer wieder so warm werden.

Aufpassen muss man halt immer wenns Wasser rausgedrückt wird. Und nach Möglichkeit sollte sie nie heißer wie 105 werden. Weil ab da wird es für die Zylinderkopfdichtung kritisch.

Hast ja noch Garantie. Also Werkstatt das geschehen melden.

Gruß,
Chris

Wellendinger
10.09.2018, 12:18
Alles klaro, vielen Dank ! Grüße Tobias

Wellendinger
10.09.2018, 20:38
Hallo Chris84, ich hab' mir das Ganze heute nochmals angeschaut: die Kühlflüssigkeit ist auf der Stufe "LOW", das Motoröl ist auf der Stufe "Übervoll", sprich, ich kann den Schriftzug Full nicht mehr lesen. Also ist weit über der oberen Markierung. Ich denke, ich sollte das Öl ein bisschen ablassen und das Kühlmittel wieder auffüllen.

Chris84
10.09.2018, 20:46
Aber Wasser hast du nicht im Öl? Oder Öl im Ausgleichsbehälter von der Kühlflüssigkeit? Zuviel Öl ist natürlich nicht Sinnvoll.

Gruß,
Chris

Wellendinger
10.09.2018, 20:53
Ich denke nicht, dass es Wasser ist, ich hoffe es zumindest nicht. Woran würde ich es erkennen? Den Ausgleichsbehälter habe ich mir noch nicht angeschaut.28942895

Chris84
10.09.2018, 20:58
Wasser im Öl würde man an Schaum und gelblichen Schleim am Stab erkennen. Schau mal auf Google danach. Sieht bei dir aber normal aus. Wäre auch unwahrscheinlich, bei der Kilometerlaufleistung.

stainlessjimmy
10.09.2018, 22:14
Das zuviel Öl erklärt doch alles. Hatte ich schon, man war groszügig bei der Inspektion, und wenn man zuviel Öl hat dann hat man erstens weniger Leistung und zweitens wird der Motor heiss. Das erklärt auch Überkochen. Motoröl absaugen bis zwischen den Markierungen und gut ist.
Ich war letztes Jahr auf dem Grossglochkner - alles kein Problem.

Grüsse, Dim

Wellendinger
11.09.2018, 08:24
Hey Dim, alles klaro, danke für Deine Bestätigung. Dann bin ich ja nun (endlich) auf dem richtigen Weg! VG Tobias

Der Däne
13.09.2018, 19:56
Hi ....Was immer du auch heißen magst?

Nur eine kleine zusätzlichen info. ansonsten schließe ich mich allen anderen Vorrednern an. Temperaturen über 103°C sind als Kritisch zu betrachten und führen zum einem vorzeitigem wechsel der Zylinderkopfdichtung.

Wir uns ein Paar anderen arbeiten an einer Lösung die Kühlung zu verbesseren. Bei uns wird wird eine Lösung über den Winter erarbeitet und gepostet falls es interesse hat.

Beste Grüße Micha & Nils

HondadriverFN2
13.09.2018, 20:05
Hi Nils,

wenn es im Winter bei Euch zu einer Lösung kommen sollte,
dann am besten ein komplett neues Thema starten
" Verbesserte Kühlung für unser Dreibein "
oder so , auf jeden Fall müssen wir uns mal eine Verbesserung
einfallen lassen sonst müssen wir im Sommer bald stehen bleiben :(

Power99
01.10.2018, 08:15
Hallo Wellendinger,

was ist jetzt mit deinem Esel?

Ich bin mit meinem Quadro 3 - EZ 4/2018 ca. 4700 Km als Älbler u. a. über die Alb gefahren!

Die Kühlwasser-Temperaturen um die 95-100-103 Grad sind inakzeptabel und auch nicht die Norm!

Mit meinem Quadro hatte ich doch im doch sehr warmen Sommer 84-85-86-87-88 Grad und mehr nicht.
Beim Abstellen ging die Temperatur z. B. von 84 auf 87-88 Grad hoch und der Lüfter lief noch ein wenig nach und gut!

Als ehem. Werkstattfuzzi nehme ich die Karren u. a. in den ersten 1000 Km öfters nach Fahren unter die Lupe und ...
Stellte Kühlwasser (Gift- grüne- Soße kann man ja nicht übersehen) unten in den Bodenverkleidung fest.
Beim genaueren hinschauen tropfte die Soße aus dem Temperaturgeber und als ich auf den Temperaturgeber a bissel drückte...hatte die Soße im Gesicht.

Resümee: der Temperaturgeber war nicht richtig angezogen!

Summa sumarum von 5,5 Monaten Fahrt:
Nach Hauptständer Bruch, Kühlwasserverlust, hier und da Verkleidung Spaltmaße unter aller Sau,
Handbremsseil durch hintere Bremsscheibe angeschliffen, Verkleidung....spannungsrisse,
Lauter schlapper Motor VMAX nur mit viel viel Anlauf zu erreichen und 7-7,5 T U/min Furzer.

Nein Quadro, du hattest zwar gute Seiten: Neigungssystem, Roll Lock, in 10 min konnte man die Ventile einstellen
durch einfacherer Aufbau, guter Wetterschutz durch Schutzbleche, Ersatzteilversorgung - MSA als Importeur.

Aber... dein größtes No-Go, der Motor, die hier und da unterdurchschnittliche Aeon Qualitäten.

Darum...mit Verlust wieder verkauft und mir ein SYM 600 geholt!

Grüße2925