PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 4 (Frage) Spannungsfrequenzen Antriebsriemen Hinterrad messen



tarowe
19.03.2019, 21:51
Hallo, wieder einmal ich 😊,

ich habe heute in einem anderen Rollerforum einige Beiträge gelesen, in denen über die Messung der Spannungsfrequenzen berichtet wurde. Kennt sich hier jemand damit aus? Macht es Sinn, so eine Messung durchzuführen, um einem Riss der Hinterradantriebsriemen vorzubeugen? Mein Albtraum ist es, dass mir das mal auf der Autobahn passiert, weil ich keine Ahnung habe, welche Auswirkungen das hätte (blockierendes Hinterrad?). Andererseits habe ich auch keine Lust darauf, dass diese Teile gewechselt werden, obwohl es noch gar nicht nötig ist, bei über 200,-&/Stck... 🤔

Schon mal danke im Voraus!

VG Tanja

Konrad62
20.03.2019, 21:15
Hallo tarowe, mir ist das in den 25.000 km einmal passiert. Keine Panik, der Motor dreht hoch und nach vorne (Antrieb)
Geht nichts mehr. Ausmachen und "gut". Bei mir hat es allerdings den Simmerring zum Motor beschädigt War nicht weiter tragisch. Und konnte direkt mir behoben werden.
VG aus dem Westmünsterland , Jürgen

tarowe
20.03.2019, 22:21
Gut zu wissen, dass es mich dann nicht vom Roller haut. Das ist sehr beruhigend��Danke!

MaHei
21.03.2019, 20:09
Mir ist auch der Riemen auf der Autobahn abgeraucht. Du merkst ganz kurz das etwas nicht stimmt <- Bruchteile von einer Sekunde und im nächsten Moment ist auch schon der Vortrieb weg. Da dann die Bremswirkung des Motors ausfällt rollst Du ganz gemütlich aus...

tarowe
26.03.2019, 12:34
Gemütlich auf der Autobahn ausrollen ist gut 😁 Und das war einer der Hinterradantriebsriemen? Die Q4 hat ja auch noch den Variomatikantriebsriemen.

MaHei
26.03.2019, 15:43
Nein nein das war mit meiner 350D die nur den Variomatikriemen hat.

Konrad62
26.03.2019, 21:01
Ich kann. Ich leider nur Mahei anschließen, bei mir war es auch der Variomatikriemen.

tarowe
26.03.2019, 21:20
Hmmm... dann nehme ich das mal als gutes Zeichen, dass bisher anscheinend bei niemandem der Hinterradantriebsriemen gerissen ist und hoffe, dass ich nicht die Erste damit bin😏

MaHei
27.03.2019, 20:13
Ich hab die Technik des Quadro 4 jetzt nicht so vor Augen aber wenn Du je einen Riemen für das linke und rechte Hinterrad hast und davon dann einer das zeitliche segnet bleibt Dir ja noch der andere... Mit etwas Mutmaßung würde ich behaupten das Du damit immernoch vom Fleck kommst evtl wirds nötig sein etwas gegenzulenken. Wie gesagt reine Vermutung, kannst ja mal ein Bild vom (den) hinteren Antrieb(selementen) posten.

tarowe
28.03.2019, 18:47
Hier dann mal die Fotos vom linken Hinterrad. Leider im Querformat, ich hoffe, Du kannst trotzdem etwas erkennen.

2956

2957

2958

MaHei
28.03.2019, 19:12
Wenn die andere Seite genauso aufgebaut ist fällt Dir der Vortrieb nur auf einer Seite weg und Du kannst (theoretisch) noch weiterfahren. Wenn Dir der Riemen in der Vario fliegen geht ist halt die Kraftübertragung auf beide Hinterräder futsch, dann geht nix mehr.

tarowe
29.03.2019, 07:45
Ja, die andere Seite ist genauso aufgebaut.
Ich hoffe einfach mal, dass aus der Theorie keine Praxis wird und ich noch viele pannenfreie Fahrten erlebe 😏 Danke nochmal für Deine Antworten und schönes Wochenende!