PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterarbeiten 2018/2019 - Viel Rot und ein wenig Carbon Schwarz



Der Däne
31.03.2019, 19:29
Hallo Kollegen & Freunde

Die Session ist auch bei uns hier im Norden eröffnet. Hier seht ihr das Resultat der Winterarbeiten 2018/2019.

Gesamt gesehen haben wir diese neuen Teile dran gebaut:
- Bremsgriffe
- Lenkergriffe
- Lautsprecher</Radio & MP3
- Lenkerstange
- USB Anschlüsse
- Lüftung zum Kühler etwas verbessert
- Neue Zylinderkopfdichtung
- Ein paar Lichteffekte
- Neue Blinker hinten, damit Platz für die Seitenkoffer GIVE E22 wird
- Bremshebel
- Wassertransferdruck (Carbon Schwarz) an den Front Abdeckungen
- Zusätzliche blinkend Abbieger Pfeile, damit der alte Herr nicht vergisst den Blinker auszustellen.

2959 2960 2961 2962 2963 2960 2964 2965 2966 2967 2968 2969 2970

Ein angefangener Versuch einen Seitenständer anzubringen musste auf nächsten Winter verschoben werden, da fehlt noch eine Schablone um ordentlich an der Verkleidung ausschneiden zu können.

Das meiste in Rot gehalten damit die „Red Lady“ weiter ihren Namen gerecht wird.

Es kommen noch 2/3/4 Sachen hinzu, die in Arbeit sind, aber auch so sind wir sehr happy mit dem Ergebnis.

Wir wünschen allen einen tollen Start in die 2019 Session

Gruss Micha & Nils

HondadriverFN2
31.03.2019, 20:39
Also dies ist eine sehr gute Arbeit Nils!!!!

Powerfrau
31.03.2019, 20:56
Super gemacht! Respekt
Mit rollenden Grüßen aus dem Westerwald
Susi & Dirk

Powerfrau
31.03.2019, 21:04
Die Halterung bezw. Befestigung der Packtaschen interessiert uns noch!
Habt ihr schon Fotos?

HondadriverFN2
31.03.2019, 21:07
Die Halterung bezw. Befestigung der Packtaschen interessiert uns noch!
Habt ihr schon Fotos?
Denke mal das Er noch nicht ganz fertig ist und deswegen gibt es auch noch keine Bilder davon.

Der Däne
31.03.2019, 21:48
Moin Zusammen

Das stimmt. Die Halterungen sind noch iin Arbeit und dauert noch.

Wir Posten wenn sie fertig sind.

Gruss Micha & Nils

MaHei
01.04.2019, 17:06
Auch von mir ein dickes Kompliment!

Konrad62
01.04.2019, 18:21
Top ! Super gemacht 👍🏻👍🏻

sqryn
02.04.2019, 09:45
Hi Nils, schön gemacht!
Aber wofür die Lautsprecher ? Und diese Stange dazwischen ? Bei einen Unfall werden nicht helfen ;) Sieht gefährlich aus.
VG
Sorin

jaguar1
02.04.2019, 14:17
Ihr seid echt verrückt, Wahnsinn was ihr mit dem Quadro alles anstellt, dickes Lob und großen Respekt!

Persönlich würde mich interessieren wo es den Griff für den Hebel der Feststellbremse gibt und wo es die Rücklichter/Blinker Kombination gibt :)

Driver
03.04.2019, 05:21
Wobei ich bei den Blinkern schwierigkeiten mit dem TÜV sehe. Ich glaube der Abstand zwischen dem rechten und dem linken Blinker ist zu gering. Nicht umsonst wurden die original Befestigungspunkte verlegt. Ich meine mich zu erinnern das, aufgrund der Tatsache das man den Quadro mit dem Autoführerschein fahren darf, die Blinker einen bestimmten Abstand zueinander haben müssen.

Gruß
Michael

Driver
03.04.2019, 05:28
Das hat irgendwas mit dem Verhältnis Vorderachse zu Abstand der Blinkanlage zu tun. Damit der Rückwärtige Verkehr auch die Breite des Rollers von hinten einschätzen kann.
Oder so ähnlich. Auf jeden Fall gibt es da irgendeine Vorschrift die dieses Thema beinhaltet.

Driver
03.04.2019, 15:49
Lange gesucht aber gefunden 😊

Nach dem Umbau wurden L5e Fahrzeuge zu einem mehrspuhrigen Fahrzeug und darf mit einem PKW Führerschein der Klasse B gefahren werden. Davor war ein Motorradführerschein der Klasse A1 bzw je nach Motorisierung auch A erforderlich.
Um die gesetzlichen Bestimmungen für Autos vollständig zu erfüllen, verfügt der wassergekühlte Piaggio MP3 LT seit 2009 ausserdem über eine Fussbremse, ein anderes Standlicht und breitere Blinker.

Deshalb müssen die hinteren Blinker ihren originalen Abstand behalten. Wenn nicht erlischt die Betriebserlaubnis und man fährt, wenn man kein Motorrad Führerschein hat, auch ohne gültige Fahrerlaubnis. Abgesehen davon verliert man seinen Versicherungsschutz.

ADEtheFreak
04.04.2019, 07:16
Phänomenale Arbeit. Respekt.

Der Däne
07.04.2019, 08:19
Moin zusammen

Anbei ein kleines Update. TÜV haben wir leider nicht bestanden  aber die Gründe sind etwas schwer zu verstehen. Und der erste Kommentar des Prüfers: „Was ist das den für ein hässliches Ding“. Da fühlt man sich glich „in sicheren Händen“
Hier die Auflistung:
- Felgenbänder (Reflektierend) => nicht erlaubt
- Rote Katzenaugen => nicht erlaubt
- Handprotektoren (mit LED) => nicht erlaubt.
- Rote Bremshebel (mit E-Bescheinigung aber kein Stempel im Alu gefunden) => nicht erlaubt
Die 3 ersten Punkte hat der gleich Prüfer vor 2 Jahren abgenommen, da war es aber Micha die zum TÜV vorfuhr……..Komisch nicht.
Ich wusste nicht dass ein Stempel bei den Bremshebel sichtbar sein muss. Ich werde mal schauen ob ich ein solches finde wenn sie wieder ab sind.

Nun zu euren Fragen:
@Sorin:
Die Lautsprecher sind für Musik  Das eingebaute Radio funktioniert recht gut und gibt auch mal Aufschluss über Staus. Dazu der MP3 Anschluss für in wenig Mucke wenn wir mit Freunden unterwegs sind, also eher abends und nicht für die Fahrt ausgelegt obwohl das auch ganz schön ist.
Die Stange dient als Möglichkeit den MP3 Player in der Nähe der Lautsprecher/Radios befestigen zu können und wird auch noch die Handyhalterung halten.
Gefährlich! Unserer Einschätzung nach eher nicht. Ob es dran bleibt wissen wir noch nicht aber fürs erste schon.

@Jaguar1: Der Hebel für die Feststellbremse habe ich aus Taiwan importiert aber es gibt ihn auch direkt von Quadro. Siehe Link. Nur das ist er wirklich teuer, finde zumindest ich.
https://shop.quadrovehicles.com/prodotti/index/accessori/hts
Rücklichter/Blinker Kombination: Hier weiß ich leider nicht was du meinst. Fragst du nach den Blinker hinten?

@Michael: Blinker (hinten) wurden abgenommen.

Als letztes noch vielen Dank für die positiven Feedbacks, freut uns sehr.
Wir wünschen allen eine tolle und sichere Season

Gruss Micha & Nils

Powerfrau
07.04.2019, 08:47
Die Punkte kann ich auch nicht verstehen!
Hätte eher gedacht, dass deine Stange für
die Lautsprecher nicht genehmigt wird!
Euch auch eine gute und unfallfreie Season.
Mit rollenden Grüßen aus dem Westerwald
Susi und Dirk

Driver
07.04.2019, 08:54
Wahnsinn, gerade bei den Blinkern hatte ich echt die Befürchtung das da ein penibeler Prüfer Euch einen Strich durch die Rechnung machen würde. Aber bei dem Rest sah ich keine Probleme. Na gut rote Katzenaugen für hinten sind kein Problem an den Seiten gehören normaler Weise gelbe Teil dran, sieht man ja bei jedem größeren Fahrzeug (LKW, Wohnmobil). Dabei könnte man allerdings locker ein Auge zudrücken. Fahr doch mal zu einer anderen Prüfstelle vielleicht hast Du da mehr Glück bzw. Verständnis. Wäre schade wenn die ganze investierte Zeit umsonst gewesen wäre. Ihr macht Euren Quadro zu einem repräsentativen Einzelstück. Hoffe Ihr lasst Euch von dem kleinen Rückschlag nicht entmutigen.

Liebe Grüße aus Mönchengladbach
Michael

Konrad62
07.04.2019, 10:04
Tut mir echt leid, der TÜV das unbekannte Wesen. Wie geht es jetzt weiter ? VG Jürgen

sqryn
07.04.2019, 20:44
Ab, wieder vorführen und dann wieder einbauen ;)

Der Däne
08.04.2019, 07:56
Moin zusammen

Es geht natürlich weiter :-). Im Nachgang habe ich meinen "eigenen" TÜV gesprochen, in dessen Garage ich im Winter über den Quadro unterbringe. Er ist TÜV Sachverständiger für Im- & Export.

Er ist allen Punkten nachgegangen und kam zum folgenden Resultat.
- Katzenaugen müssen GELB sein, da gibt es auch kein Ermessensspielraum.
- Reflektierende Felgenbänder sind nicht verboten und werden, als Beispiel, bei LKW an den Seiten eingesetzt.
- LED in den Handprotektoren. Hier gebe es zumindest ermessensspielraum das es nur der Zierde dient und keine reelle Beleuchtung darstellt, aber der Prüfer kann hier nach den Regeln es verbieten.
- Bremshebel sind ohne den Stempel eben nicht zugelassen. Vielleicht finde ich den Stempel noch, wer weiß aber ich denke eher nicht.

Was machen? Wir wissen es noch nicht und lassen uns verschiedene Optionen erläutern. Dazu haben wir das Glück ja unseren TÜV Kollegen und einen Staatsanwalt in unserem Freundeskreis die uns am Wochenende beraten haben und noch ein paar weitere Informationen liefern werden. Mich und ich hatten beide Geburtstag daher waren alle Freunde da.
Mal sehen was dabei raus kommt.

Eins wissen wir aber jetzt schon, wir werden wo anders hinfahren um den TÜV machen zu lassen. Der Prüfer in Winsen gilt auch unter Kollegen als etwas sehr penibel oder wie die Dänen sagen: Ein Fliegenficker vor dem Herren. Es sollte also möglich sein einiges bei zu behalten.

Gruß Micha & Nils

Der Däne
12.05.2019, 10:36
Moin zusammen

Wir haben es endlich geschafft die Seitenkoffer/Halterungen anzubringen. Dieses Projekt lief über Monate da immer wieder Kompromisse gefunden werden musste. Die Lösung musste folgendes ermöglichen:
1. Gesetzliche Vorgaben einhalten (Hintere Blinker müssen sichtbar bleiben)
2. Sozius muss ohne Einschränkungen bequem sitzen können.
3. Lösung sollte, wenn möglich so aussehen als wäre es vom Werk her vorgesehen. Das ist uns dann doch nicht so gut gelungen
4. Es sollte kein Akt sein es an- und abzubauen.
Das hin zu bekommen war wirklich ein Akt aber es ist uns, zumindest nach unserem Ermessen, vernünftig gelungen. So kann ich jetzt Ende Mai zum Holland treffen mit viel Gepäck an den Start gehen aber auch so werden die Reisen uns mit etwas mehr Komfort stattfinden können.

So sieht es dann aus.
2980

Der Anfang bildet das Monokey Seitenträger Set was wir aus Taiwan importiert haben. Einziger Zusatz sind zwei Flacheisen 20x3 mm und einer Länge von 130 mm (Lockcenter). Ansonsten haben wir Teile des Sets verwenden können.
2981

Monokey Seitenträger Set. Dieses Bild zeigt nur Beispielhaft was im Set drin ist. Reell sind es noch viel mehr teile.

Befestigungspunkte:
Vordere Befestigungspunkte im „Motorraum“
2982

Punkt 1. (Unten, gilt für beide Seiten). Hinter der Fußraste für den Sozius.
2983

Punkt 2. (Oben, gilt für beide Seiten). Rechts wo das Steuergerät befestigt ist und Links wo der Sicherungskasten befestigt ist.
Das Flacheisen verbindet dann die beiden Punkt und sorgt dafür dass die Position gehalten wird.

Diese sehen dann so aus und bleiben bei unserem Quadro dran.
2984

Befestigungspunkte am Gepäckträger
2985

Hier ist es einfach den M8 Bolzen zu lösen, den Gepäckträger etwas anzuheben und das Flacheisen drunter zu schieben. Bolzen wieder befestigen und gut ist.

Von oben sieht das Ganze dann so aus.
2986



Ganz fertig sind wir noch nicht. Am Monokey Träger wird noch der Überschüssigen Befestigungsmöglichkeit abgeflext. Danach noch Rostschutz und Farbe drauf. Dort wo noch Bolzen verwendet werden um die einzelnen Flacheisen zusammen zu halten, soll verschweißt werden. Das wird aber sicherlich erst im Winter passieren, da Private Umstände uns in Anspruch nehmen.

Wir hoffe es gefählt euch.

Gruss Micha & Nils

Driver
12.05.2019, 10:43
Am Anfang hieß das Teil noch Quadro und nach all Euren Umbauten, finde ich, hat das 3 Rad einen neuen Namen verdient. So machen das doch viele Tuner.
Erbitte Namensvorschläge 😊
Wie immer bei Euch einen fetten 👍für Eure Arbeit.

Gruß
Michael

Konrad62
12.05.2019, 14:59
Echt super gemacht , Lady in red !

Der Däne
12.05.2019, 15:31
Moin Michael

Vielen Dank für das tolle Lob aber "Tuner" sind wir wohl eher nicht. Das ist doch wenn man den Motor "frisiert", oder?
Wir sind natürlich trotzdem geschmeichelt über deine Worte. Einen Namen hat die Quadro aber schon, wie Konrad schon geschrieben hat. Meine bessere Hälfte hat schon beim Kauf beschlossen dass er umlakiert werden sollte. Die Farbe war auch schon festgelegt. Das Rot der Dänischen Flagge als Metallic. So bekamm der Quadro schon vor der Umlakierung den Namen Lady in Red.

Mir macht das "tüfteln" einfach spaß. Bin sonst nur ein "Büro Hengst" und kann dann am Quadro mich austoben.

Gruss an euch beiden.

Micha & Nils

Powerfrau
12.05.2019, 16:08
Glückwunsch, super Arbeit
Mit rollenden Grüßen
Susi und Dirk

Driver
13.05.2019, 00:57
Hoffe das ich Eure "Lady in Red" in Holland live erleben kann. Eure Sitzbank habe ich ja bereits schon kopiert 😇

Der Däne
13.05.2019, 11:50
Hi Driver

Kannst du, ich bin mit den Jungs & Mädels von Quadro 350S/D Freunde NRW am start.

Ist ja zum Glück nur ein paar Wochen dann fängt der Spaß erneut an. Ich freue mich wie Bolle!

Gruss Nils

Driver
13.05.2019, 11:57
Oh das hört sich ja schon einmal gut an. Wir werden wahrscheinlich mit 2 Quadro's und einer MP3 500 am Freitag auftauchen. Obwohl ich meine Quadro schon seit fast 7 Jahren fahre wird es mein 1. Treffen werden. Bin mal gespannt wie es werden wird.

Der Däne
16.05.2019, 12:18
Hi Michael

Das hört sich doch gut an und, die Vorfreude, wird nichts enttäuscht werden. Ist einfach nur Klasse.

Dann bis in 2 Wochen.

Gruss Nils

jaguar1
21.05.2019, 11:13
Wahnsinn was ihr an Arbeit, Zeit und vermutlich Geld investiert! Alles mit Sinn und Verstand und einem guten Auge. Respekt!

Der Däne
21.05.2019, 12:49
Hi Jaguar1

Vielen Dank für das Lob, nehmen wir natürlich gerne an. Hi, hi.

Gruss Micha & Nils

RaMi
23.05.2019, 23:00
Einfach Hammer was du da mal wieder umgesetzt hast....

Daumen hoch

Der Däne
25.05.2019, 06:51
Moin RaMi

Dankeeeeee! Es freut uns wenn es euch gefällt. Wenn ic es schaffe wird es noch ein weiteres Update geben bevor es nach Holland geht, nächsten Donnerstag.

Mal schauen ob wir es schaffen.

Gruss Mica & Nils

Der Däne
25.05.2019, 18:40
Hi Kollegen und Freunde

So ich habs dann doch noch geschafft. Hier die Bilder der Red Lady nach der heutigen Schönheitskur.

Wir hoffen es gefällt euch.

Gruss Micha & Nils

3023 3024 3025 3026 3027 3028 3029 3030 3031 3032 3033 3034

Driver
25.05.2019, 18:50
Du weißt das ich ein Fan von Euch bin aber ehrlich gesagt sind die Seitenkoffer nicht mein Ding. Vor allem die Deutschland Fahnen gehen (meiner Meinung nach) gar nicht. Alles im allen eine schöne saubere Arbeit und zum Glück muss es nur Euch 100% zig gefallen.
Ich ziehe meinen Hut vor Eurer Leistung und freue mich schon aufs nächste Wochenende in Holland.
Gruß
Michael & Uli (meine bessere Hälfte)

Konrad62
25.05.2019, 19:49
Moin,
Sehr,sehr gute Arbeit sieht toll aus.
Umbau ist immer eine Geschmacksache (bei mir ging es in eine andere Richtung).
Aber so soll es doch Suchseite, sonst sehen unsere Quadro´s irgendwann gleich aus.
Also nochmal : Respekt !!
VG aus dem Westmünsterland Jürgen

Der Däne
26.05.2019, 07:21
Moin Michael
Moin Jürgen

Erst einmal Danke für das viele Lob und dann noch eine Frage.
@Michael: Wieso gehen die Deutschlandfahnen nicht?
Die meisten hier im Forum wissen das ich Däne bin, vorne an den Seitentaschen ist daher auch die dänische Flagge. Ich hoffe ich bekomme hierzu eine Antwort.

Gruss Nils

Driver
26.05.2019, 08:52
Morgen Nils, vorab das hat keinen politischen Hintergrund!!
Ich meinte das lediglich Design technisch gesehen. Die Flaggen (egal welcher Nationalität) passen meiner Meinung nach nicht zum Gesamtbild. Ich hätte da entweder das "Q" von der vorderen Verkleidung oder nichts drauf geklebt.
Bitte nicht als Kritik verstehen lediglich als mein ganz persönliches Design Verständnis. Euer Umbau ist nach wie vor sehr beeindruckend. Ich wäre gar nicht in der Lage so etwas umzusetzen. Ich hoffe das Ihr meine Äußerung nicht fehl interpretiert habt.

Gruß
Michael

Der Däne
26.05.2019, 14:54
Hallo Michael.

Alles klar und verstanden. Wir sehen uns in weniger als 5 Tagen in Holland. Ich freue mich bolle, wie schon lange nicht mehr.

Gruss Nils

comar1979
02.08.2019, 14:59
Servus!

Ich hätte eine kurze Frage. Wo hast du denn den Bremshebel (HTS) her? Was hat er gekostet und wie wird er montiert?

Danke

Marco

Powerfrau
02.08.2019, 18:55
Servus!

Ich hätte eine kurze Frage. Wo hast du denn den Bremshebel (HTS) her? Was hat er gekostet und wie wird er montiert?

Danke

Marco

https://shop.quadrovehicles.com/Prodotti/Index?lang=3
Hier bekommst du auch was!
Mit rollenden Grüßen
Susi

comar1979
02.08.2019, 19:19
https://shop.quadrovehicles.com/Prodotti/Index?lang=3
Hier bekommst du auch was!
Mit rollenden Grüßen
Susi

Super, Danke dir!
Weißt du ab der Hebel nur reingeschraubt werden muss oder muss ich teile der Verkleidung abmachen?

Powerfrau
02.08.2019, 19:48
Super, Danke dir!
Weißt du ab der Hebel nur reingeschraubt werden muss oder muss ich teile der Verkleidung abmachen?

Mein Mann meint die kleine Verkleidung (1 Schraube) muss abgebaut werden und über den
Hebel gezogen werden! 10 Minuten

comar1979
02.08.2019, 20:11
Mein Mann meint die kleine Verkleidung (1 Schraube) muss abgebaut werden und über den
Hebel gezogen werden! 10 Minuten

Das hört sich gut an ;)
Danke dir!

toni74
08.07.2020, 21:31
Moin zusammen
Ich habe mir eine 350s gekauft und möchte da etwas. Verändern wo kann man am besten Ersatzteile bestellen bzw auch direkt kaufen Raum Hamburg und ein paar Anregungen für eine Handy Halterung wäre auch sehr net
Liebe grüße aus Hamburg

Der Däne
11.07.2020, 08:53
Moin Toni

Ersatzteile im Raum HH gibt es nur über die Händler aber da kauft fast keiner von uns, wenn es nicht gerade eine Reperatur ist. Ansonsten kann ich dir dieser hier empfehlen, schnell und Preiswert. https://www.quad-company.de/roller/ersatzteile/quadro

Was eine Handyhalterung angeht, solltest du im Suchfenster, hier im Forum, oben Rechts einfach dein Suchwort eingeben. So findet du viele Varianten von Handyhalterungen, ist ja auch ne Geschmacksache.

Ps. Es gibt eine Gemeinsame Tour von HH aus am 01.08.2020, vom Matze hier im Forum geplant. Falls lust vorhanden ist.

Gruss Nils