PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vielleicht bald Quadro 350s Fahrer



Roller-Pepe
18.05.2019, 21:13
Hallo zusammen,
ich bin heute eine 350s probegefahren.
Ist aus 2015, hat schon 15.000 runter aber alle Inspektionen wird aber vom Händler verkauft mit Gewährleistung und ganz neu komplett getauschten HTS System und neuen Vorderreifen.
Preis ist mit 3.900 für mich OK, zumal meine 10 Jahre alte Kymco Like 50 4T mit 700€ in Zahlung genommen werden könnte.
Schön auch, dass der Händler quasi um die Ecke ist und er als auch der Werkstatt Meister einen kompetenten, seriösen und freundlichen Eindruck gemacht habe .
Probefahren hat Spaß gemacht, auch wenn ich in den Kurven noch vorsichtig war.
Bin letzte Woche den neuen Piaggio MP3 300hpe und den größeren 350hpe gefahren (nur sehr kurz im Regen)
Mir gefällt das HTS besser als das mp3 System. Das Locken hat mir nicht gefallen, die Stabilität der 350s im Stand (ging sogar ohne Fuß) dagegen sehr.
Jetzt habe ich bis Montag Zeit, mir das zu überlegen. Sieht bis jetzt gut aus😁

Noch zu mir:
Bin 47, Familienvater und komme aus Remscheid. Hatte fast immer eine 50er, aktuell die Kymco Like (Lambretta Verschnitt). Sehr elegant in beige braun, aber unbequem und lahm. Habe mich damit letztes Jahr auf Sand beim abrupten Abbremsen vor einer Fräskante hingelegt und den Daumen ausgerenkt.
Daher suche ich mit dem Dreirad mehr Speed und mehr Sicherheit, damit wäre ich wohl nicht gestürzt.
Richtig sexy finde ich die ehrlich gesagt alle nicht, stehe mehr auf klassische Formen, doch für Roller gilt wohl auch, das Schönheit allein nicht alles ist.

Meine Fragen:
Soll ich? Oder doch eine neue QV3, auch wenn die das doppelte kostet?

Gibt es hier Gleichgesinnte aus der Region, mit denen ich Mal zusammen ausfahren kann (wenn ich die denn kaufe) und die mir den Einstieg erleichtern können?

Danke
Peter

Chris84
18.05.2019, 23:36
Hallo Peter,

Mit einer Maschine vom Händler kannst du eigentlich nicht so viel falsch machen. Zumal er ja auch erstmal immer in der Pflicht steht Mängel zu beseitigen.

Die qv3 hat halt ein paar Verbesserungen bekommen. Bremsen, einstellbare hebel, etwas mehr Leistung wie die 350s und ein paar optische Dinge.

Ob es dir das wert ist musst du für dich entscheiden.

Gut ist schon mal das die 350s ein neues hts verbaut bekommen hat. Denn das ist leider eine Schwachstelle bei den Quadros.

Und zum Thema mitfahren, schau mal nach Quadro Freunde NRW. Wir sind viele und werden immer mehr.

Lieben Gruß aus Lindlar,
Chris

Der Däne
19.05.2019, 07:30
Moin Peter

Meinem Vorredner stimme ich in seinen Argumenten zu, kann also wenig hinzufügen außer dass ich den Preis, für einen Händler recht gut finde. Wenn er Optisch ohne reelle Mängel ist das, aus meiner Sicht, ein guter preis.

Chris und ich fahren beide den 350 S, er jedoch ein klein wenig mehr als ich :-) Chris ist bei sagenhaften 65.000 km plus und ich bei kümmerlichen 4.800 km in der Dritten Season. Bezüglich Defekten haben wir nur Kleinigkeiten erlebt und zum Teil waren die größten Probleme tatsächlich die Inkompetenz eines Quadro Fachhändler, dessen personal nicht einmal Rollen tauschen können. Hier war das Resultat dass der Quadro nach der Inspektion nur 104 km/h lief. Nach zwei Versuchen beim Händler musste ich selbst den Fehler finden und Beheben. Ergo ist ein Kompetenter Händler ein sehr wichtiges Argument und „fast“ schon ein paar Hundert Euro wert.

Dir viel Spaß beim Entscheiden.

Gruss Nils

Roller-Pepe
19.05.2019, 13:36
Danke für Eure Antworten, das macht Mut, insbesondere die 65tkm. Ich hatte schon befürchtet, die 15tkm vom angebotenen Roller wären schon über 50% der gesamt möglichen Motorlebensleistung.
Der Mechaniker kannte sich aus und auch alle Schwachstellen (Thermoschalter, Ständer , ist da wohl auch schon gemacht worden etc.).
Der Händler macht schon seit dem ersten Tag Quadro, der Mechaniker war irgendwann vorher bei Piaggio.

Konrad62
19.05.2019, 20:54
Hallo Peter, ich kann beim S vielleicht nicht mitreden denn ich fahre einen 350d , neu gekauft 2013. ich habe jetzt 26.000km auf der Uhr und bin immer noch happy mit der Entscheidung einen Quadro gekauft zu haben. Willkommen im Club.
Grüße aus dem Westmünsterland
Jürgen

jaguar1
21.05.2019, 10:58
Klingt nach einem sehr guten Angebot. Würde ich nicht lange überlegen und du wirst auf jeden Fall viel Spaß mit dem Quattro haben. Hatte vorher auch lang einen 50er.

Roller-Pepe
21.05.2019, 21:15
So, die Quadro ist gekauft.
Nächste Woche kann ich die abholen.
Ich lasse dann bestimmt mehr von mir hören und berichte über meine Erfahrungen und stelle sicher noch die ein oder andere Frage.
Danke schonmal an Alle für die Beratung.
Bin oft unentschlossen und lese alles über Nachteile wie mögliche Mängel, statt mich aufs Fahren und genießen zu freuen.
Jetzt habe ich das einfach Mal gemacht!

Roller-Pepe
24.05.2019, 20:41
Hallo Chris
danke für den Tipp, ich komme sicher auf euch zu, um gemeinsam eine Runde zu drehen. Üben werde ich erstmal alleine, sonst versuche ich, mit euch mitzuhalten, ohne schon Fahrpraxis zu haben.
Heute beim Helm-Einkauf bei Tante Luise habe ich Christoph aus Hückeswagen mit seiner Quadro 3 getroffen, der auch bei euch ist - ein willkommener Zufall.
Er hat mich auch überzeugt, bei euch mitzumachen.
Gebt mir ein paar Wochen zum Üben, dann bin ich dabei.
Viel Spaß in Holland!

Chris84
24.05.2019, 22:35
Mach dir kein Stress.

Ellen, hat Ihre Qv3 Freitags abgeholt und ist Sonntag direkt ne Tagestour von 300km mitgefahren.

Aber ich kann dein Gedankengang nachvollziehen.

Viel Spaß bei den ersten km.

Grüße aus dem Bergischen Land,
Chris

Schalli
26.05.2019, 12:45
Hallo Pepe und die anderen Leute hier am 28.05 kann ich endlich meine QV 3 vom Händler abholen. Mir geht's genauso wie Dir muss auch erstmal meine Runden alleine drehen um ein Gefühl dafür zu bekommen . Die QV3 bei der Probefahrt wollte ich schon nicht wieder hergeben einfach cool das Teil. Bin vorher auch nur 50 ziger gefahren ne gute alte Simson aber die Qv3 hat aber schon etwas mehr und gerade für die Eifel usw. Vllt trifft man sich ja mal in der Eifel sollen ja genug Leute in NRW mit die Qudros herum Düsen

Roller-Pepe
27.05.2019, 19:46
Hallo Schalli,
willkommen im Club. Welche Simson hast du denn gehabt. Die durften ja wenigstens 60fahren und fuhren Tacho sicher eher 70 mangels elektronischem Begrenzers.
Eine S51 wäre für mich auch eine führerscheinfreie Alternative gewesen, hier aber kaum zu bekommen und im Top Zustand auch teuer.
Ich habe meine erste kleine Tour hinter mir. Knapp 100km.
Mängel: Bremsen quietschen beim Abbremsen und auch beim Schieben in Schräglage, nach 2 Ausfahrten Autobahn war die Kühlwassertemperatur bei 100Grad, einen Lüfter könnte ich aber nicht hören.
Alles noch normal und bin ich durch die ganzen Artikel hier nur übersensibilisiert?
Spaß hat die erste Tour gemacht, doch ich habe noch immer Respekt vor Kurven.
Auch wenn man nicht umkippen kann, so trägt es einen schon schnell nach außen.
Masse und Geschwindigkeit sind ganz anders als beim 90kg Roller.
Ich werde weiter üben, zum Glück ist ja bald Vatertag.

Schalli
27.05.2019, 19:55
Hallo Pepe, ich hatte eine S51 4gang und wurde von mir etwas legal modifiziert. Sie lief75 laut GPS. Naja bin sie gut losgeworden . Das mit den Krankheiten habe ich hier auch viel gelesen aber ich denke wird auch viel hochgebauscht. Denke um so mehr man liest um so mehr macht man sich verrückt. Morgen kann ich meine holen endlich freu mich schon riesig.

Chris84
27.05.2019, 20:10
Wer sagt denn das die Quadro nicht umkippen kann?

Roller-Pepe
28.05.2019, 01:19
Hallo Chris,
hast Recht, sagt keiner, stimmt ja auch nicht. Der Illusion habe ich mich auch nicht ergeben. Etwas stabiler und weniger anfällig für Rutscher auf schlechten oder nassen Straßen sollte sie aber schon sein.
P.S. Deine Videos sind der Hammer, für diese Schräglagen fehlt mir Mut und Können, aber, Übung macht den Meister und Du hast 65tkm Vorsprung.
Wenn ich irgendwann den halben Winkel schaffe, habe ich schon viel erreicht

Chris84
28.05.2019, 18:16
Hallo Chris,
hast Recht, sagt keiner, stimmt ja auch nicht. Der Illusion habe ich mich auch nicht ergeben. Etwas stabiler und weniger anfällig für Rutscher auf schlechten oder nassen Straßen sollte sie aber schon sein.
P.S. Deine Videos sind der Hammer, für diese Schräglagen fehlt mir Mut und Können, aber, Übung macht den Meister und Du hast 65tkm Vorsprung.
Wenn ich irgendwann den halben Winkel schaffe, habe ich schon viel erreicht

Freut mich das Dir meine Videos gefallen. Bald kommt auch nachschub.

Ja bis man so fährt dauert es eine Weile. Zumindest hat es bei mir auch eine ganze Weile gedauert. Im ersten Jahr war der Roller nur Mittel zum Zweck. Also wirklich nur um von a nach b zu kommen. Dann traf ich mich mit Marcel und Daniel. Und erkannte wie viel Potential in dem Dreirad steckt. Inspiriert von einigen lehrreichen Youtube Videos was kurventechnik angeht, hat sich das nach und nach entwickelt.

Also wie du siehst, in der Gruppe fahren bedeutet auch gleichzeitig sich weiter zu entwickeln.

Grüße,
Chris

Schalli
28.05.2019, 18:35
Hallo Chris, hört sich ja gut an in der Gruppe zu fahren. Habe heute meine Qv3 vom Händler geholt aber leider hat mir das Wetter und die Arbeit ein kleinen Strich durch die Rechnung gemacht zwecks km zu fahren. Wo fährt ihr den immer in der Gruppe bzw. Wo seid ihr den immer unterwegs. Würde mich gerne anschließen wollen wenn es euch nicht ausmacht und ich denke Roller Pepe auch.

Schalli
28.05.2019, 18:36
Grüße aus Düren von Schalli

Chris84
28.05.2019, 18:37
Jetzt am Wochenende sind wir erstmal in Holland. Auf dem internationalen Dreirad Roller treffen. Dann geht es zwei Wochen später in die Dolomiten und an den Gardasee zu viert. Wir haben eine WhatsApp Gruppe, wo wir über technische Dinge sprechen und Touren planen und bekannt geben. Wir fahren überall wo es schöne kurven gibt. Also bergisches Land, Eifel bis hin zur Mosel.

Mit freundlichen Grüßen,
Chris

Schalli
28.05.2019, 18:41
Ah OK. Das mit Holland habe ich hier schon gelesen. Naja Dolomiten und Gardasee wäre schön aber Arbeit geht leider noch etwas vor. Vllt trifft man sich ja mal in der Eifel für den Anfang

Chris84
28.05.2019, 18:43
Ah OK. Das mit Holland habe ich hier schon gelesen. Naja Dolomiten und Gardasee wäre schön aber Arbeit geht leider noch etwas vor. Vllt trifft man sich ja mal in der Eifel für den Anfang


Ja klar. Wollte auch nur sagen, dass vermutlich die nächsten paar Wochenenden keine großen Touren geplant sind. Aber deswegen ist die WhatsApp Gruppe ganz gut. Weil es gibt immer wen, der am Wochenende unterwegs ist..

Grüße,
Chris

Schalli
28.05.2019, 18:47
Ah OK und wer ist der Admin. Der müsste mich ja dann einpflegen in der Gruppe

Gruss Schalli

Chris84
28.05.2019, 18:50
Kannst mir gerne deine Nummer per pn zukommen lassen. Ich füge dich dann hinzu.

Grüße,
Chris

Schalli
28.05.2019, 18:54
Ah OK mache ich.
Gruss Schalli

Roller-Pepe
28.05.2019, 23:33
Ich schicke dir meine Nummer auch, danke. Ich hoffe auf gutes Wetter an Vatertag und Wochenende, so dass ich üben kann.
Danke auch für den Tipp mit den YouTube Videos zur Motorrad Kurventechnik.
Habe mir schon was angeschaut und auch was gelernt.
Umsetzen ist natürlich was anderes...