PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Leuchtmittel für Abblend- / Fernlicht



Sprint
18.08.2019, 17:08
Hola aus Spanien!

Hab letzte Woche meinen Qooder (4) abgeholt und bin eigentlich bis auf die Lichtqualität nachts des Rollers ganz zufrieden soweit.
Hat jemand bereits mal die Glühbirnen gegen stärkere getauscht oder gegen diese Osram oder Philips welche ein grelleres Licht haben?

Gem. Bedienungsanleitung haben Fern- wie Abblendlicht beide nur 35W (H8 Anschluss), im Normalfall wäre doch das Fernlicht mit eineren höheren Wattzahl ausgestattet?

Beste Grüße aus dem Süden!

Sprint

MaHei
18.08.2019, 18:57
Bei den ausgelieferten 350D Modellen standen die Scheinwerfer auch zu tief und demnach war die Lichtleistung auch bescheiden, evtl ist es bei dir auch der Fall...

Sprint
18.08.2019, 20:47
Sind die höhenverstellbar?
Hab die Verschalung noch ned aufgemacht soweit.
Gracias 🙏

MaHei
19.08.2019, 03:55
Es würde mich doch stark Wundern wenn es da keine Höhenregelung gäbe.

Beim 350D war / ist es eine große Kreuzschlitzschraube unter der Spitz zulaufenden Abdeckung zwischen den Scheinwerfern, aber da gibt es ein Thema zum nachlesen....

Rainer
03.10.2019, 19:31
Hi alle
Das mit anderen Leuchtmitteln, würde mich auch interessieren. Für meinen neuen QV3 den ich morgen abholen werde.
Hat jemand Erfahrungen mit den NightBreakern von OSRAM gemacht?

Gruß Rainer

Der Däne
05.10.2019, 08:52
Moin Rainer

Ja die habe ich drin und gefühlt bringt es mehr licht aber das ist jetzt nur mein Gefühl, Objektiv lässt sich das nicht Bestätigen. Check erst ein mal ob du die Höheneinstellung auf Max. hast. Ich habe bisher noch keinen damit geblendet und bringt am meisten.

Gruss Nils

Quadronis
05.10.2019, 20:07
Servus an alle, habe das gleiche Problem mit dem Scheinwerfer gehabt. Wurde von mir aber schnell gelöst.
Entfernt als erstes die 2 Gummiabdeckungen vom Windschild, dann die darunterliegenden Schrauben - und vorsichtig abnehmen.
Jetzt die schwarze Frontmaske noch lösen und dann seht ihr eine darunterliegende große Kreuzschlitzschraube.

Diese habe ich um eine ganze Drehung im Uhrzeigersinn verstellt. VG Quadronis

Rainer
06.10.2019, 09:03
Moin
Sehr gute Erklärung. Werde ich mir auch mal so anschauen.
Habe ihn jetzt seit Freitag, und schon viele Fahrten im Regen und Dunkelheit absolviert. Die letzte heute Morgen in den Hafen.
Also innerorts von Hamburg, ist die Beleuchtung kein Problem. Aber ausserorts und auf der Autobahn sieht das schon anders aus im Dunkeln. Was mich abschreckt, ist wohl das extrem umständliche wechseln der Leuchtmittel.
Hat da jemand eine Bebilderte Anleitung? Oder liegt hier sowas schon im Forum?

Gruß Rainer und schönen Sonntag allen

Der Däne
08.10.2019, 07:28
Moin Rainer
Eine bebilderte Anleitung, bis zur völligen Demontage des Scheinwerfers, glaube ich gibt es nicht aber es gibt Teilbeschreibungen. Siehe Link für den ersten Teil.

https://www.quadro-forum.de/quadro-3-30/tipps-tricks-34/1172-einstellen-der-scheinwerfer-leuchtweite-beim-q3.html

Danach kommen die 3 Schrauben vom Scheinwerfer selbst und du musst die Seitenteile, wo die vorderen Blinker montiert sind, etwas lösen um den Scheinwerfer raus zu bekommen. Diese löst du an zwei stellen. Einmal etwas über der Außen- und Motortemperaturanzeige und einmal „am anderen Ende“ der Seitenteile.
Falls du Glück hast lassen sich die Teile leicht auseinander ziehen, wenn nicht muss den Mut finden mit einem Kontrollierten Ruck die Seitenteile zu lösen. Ich habe das bestimmt 20- oder gar 30-mal gemacht, also mach dir keinen Kopf, es ist vorgesehen es so machen zu können. Danach kannst du den Scheinwerfer rausnehmen.

Es soll Kollegen geben die den Scheinwerfer raus bekommen haben ohne die Seitenteile zu lösen, bei mir geht das nicht.
Es ist wirklich nicht schwierig als trau dich.

Gruss & viel Spaß.

Nils

Rainer
08.10.2019, 13:29
Hallo Nils

Vielen Dank für deine Erklärung, dass hört sich schon gar nicht mehr so schlimm an. Nur eine Verständnisfrage noch. Du
beschreibst 3 Schrauben für die Scheinwerfer Einheit, aber auf den Bildern des von dir verlinkten Beitrages, erkennt man oben 2 Schrauben. Meinst du mit der 3. Schraube, die zur Höhen Verstellung.

Mein Cockpit vom 2019er sieht ja so aus, andere Temperatur Anzeigen. Wie dem auch sei, sind trotzdem Schrauben zum Lösen im Cockpit.
Wäre trotzdem einfacher, wenn man einfach das Windschild und die Kunstoffverkleidung vorn nur raus nehmen müsste. Dann oben am Scheinwerfer die 2 Schrauben, und meinetwegen die untere Höhenverstellschraube noch. Aber man muss wohl auch noch von hinten ran? Ist das richtig? Ist die Scheinwefer Einheit auch noch von hinten verschraubt, befestigt?.

Gruß Rainer

Der Däne
10.10.2019, 06:13
Moin Rainer

Ja die 3. Schraube, die zur Höhen Verstellung, gehört dazu und auch wenn dein QV3 sich optich von unserer 350 S unterscheidet muss du nicht noch von Hinten ran, die 3 Schrauben sind alles was den Scheinwerfer hält.

Gruss Nils

Rainer
10.10.2019, 08:28
Moin Niels

Vielen Dank, so dachte ich es mir schon. Dann ist es ja wirklich kein Hexenwerk die Birnen zu wechseln.
Vielleicht noch eine Frage: Wie verhält es sich mit den Gummikappen hinten am Scheinwerfer Gehäuse. Habe gelesen, dass die Kappen geklebt sind. Weißt du, ob mann sie heil runter bekommt? Und muss man sie wieder einkleben?

Gruß Rainer

Der Däne
12.10.2019, 07:29
Moin Rainer

Um die Birnen zu wechslen wirst du an Verklebte Teile nicht ran müssen. Es sind, ich glube 4 kleine Schrauben an jeder Seite, mehr nicht.

Natürlich könnte sich etwas geändert haben vom 350S zum QV3 aber es würde einfach keinen Sinn machen :-)

Viel Spaß beim wechseln

Gruss Nils

Rainer
17.10.2019, 19:59
Hallo Nils

Habe mich heute nachmittag an den Scheinwerfern versucht. Sehr frustrierend. Hab den Scheinwerfer Körper nicht raus bekommen.
Windschild und Schwarze Verkleidung runter, danach die drei 10er Sechskant Schrauben raus, kein Problem. Aber der Scheinwerfer Körper lässt sich nur ganz leicht bewegen.
Kann es sein, hatte nicht mehr die Zeit, dass auch noch zu versuchen, dass man doch auch noch die innere Verkleidung, inkl. Cockpit abschrauben muss???
Es fühlte sich so an, als wenn das ganze dort noch fest hing. Sehr nervig, nur um Birnen zu wechseln, zumal, wenn man den weg noch nicht kennt. Wollte auch nicht richtig daran ziehen, um nicht irgendwas zu zerbrechen.

Gruß Rainer

Rainer
20.10.2019, 20:16
Hi

Kleines Update:
Habe mich heute in der Garage noch mal an die Scheinwerfer gemacht. Hat ne gute Stunde gedauert, da ich mich langsam vortasten musste. Habe zwar keine Bilder gemacht, ist aber, wenn man nun den weg kennt, einfach. Hier eine kleine Beschreibung, am QV3 gemacht, wohl am Q4 (Qooder) gleich.
1. Vom Windschild die Gummi Abdeckungen lösen (einfach abziehen), ich empfehle, die untere der drei Nasen im Windschild zu lassen, erleichtert zum Schluss das rein drücken.
2. Die Vier Sechskant Bolzen (10er) herausdrehen, Windschild ab nehmen.
3. Die Schwarze Kunststoff Abdeckung wird oben durch Drei Kreuzschlitzschrauben gehalten. An den Rändern links und rechts sitzen jeweils Zwei kleine Kunststoff Dübel. Mit einem Spitzen Schraubendreher den Kern raus, dann kann man den Dübel heraus ziehen.
4. Nun die Drei 10er Bolzen, die die Scheinwerfereinheit halten, heraus drehen. Zwei sitzen oben, eine unten in der Mitte, unterhalb der Scheinwerferhöhen Einstellschraube, Taschenlampe hilft.
5. Jetzt die Halterung, an der der Scheinwerfer oben befestigt war ebenfalls abbauen. Wird auch von Drei 10er Bolzen gehalten.
6. Nun muss das Cockpit raus. Dazu hinten am Cockpit die beiden großen Stecker raus. Dann vorn, an der oberen Kante links und rechts jeweils die Kreuzschlitzschraube raus, zusätzlich Vier Innensechskant (Inbus) am Cockpit über dem Lenker lösen. Zwei sind von der Lenkerverkleidung verdeckt, dazu einmal den Lenker ganz nach links und ganz nach rechts, dann liegen jeweils die Verdeckten Inbusschrauben frei. Jetzt kann das Cockpit raus, aber mit Vorsichtig, damit der Kunststoff nicht bricht.
7. Jetzt kann man die Scheinwerfereinheit aus dem Vorbau herausdrehen. Auf der Rückseite sind die Lampengehäuse mit jeweils Fünf
kleinen Kreuzschlitzschrauben verschlossen, danach kommt man an die Birnen ran. VORSICHT, die Halogenbirnen nicht mit den Fingern berühren.
8. Zum Schluss alles in der Reihenfolge Punkt 7 bis Punkt 4 zurückbauen. Dann noch Kurz die Scheinwerfer Höhe Einstellen. In 20m Entfernung vor eine Wand stellen, und drehen. Ca. 80cm Oberkante Lichtkegel an der Wand sollte reichen, zur ausreichenden Ausleuchtung der Straße und so dass es nicht Blendet. Ist Gefühlssache, oder eben in der Werkstatt einstellen lassen.
Dann kann man von Punkt 3 bis Punkt 1 zurück und hat es geschafft.

Ich hoffe das hilft allen, auch ohne Bilder, die wie ich die Birnen Wechseln wollen, oder müssen

Gruß Rainer

Dieter
10.04.2020, 13:25
Habe letzte Woche endlich andere Scheinwerferbirnen eingebaut und die Höhe etwas nach oben gestellt. Da ich schon im Auto Nightbreaker verbaut habe,habe ich mir diese als H8 besorgt und bin wie immer begeistert. Endlich gutes Licht im Quadro

Rainer
13.04.2020, 07:43
Habe letzte Woche endlich andere Scheinwerferbirnen eingebaut und die Höhe etwas nach oben gestellt. Da ich schon im Auto Nightbreaker verbaut habe,habe ich mir diese als H8 besorgt und bin wie immer begeistert. Endlich gutes Licht im Quadro

Herzlichen Glückwunsch
Das sind die gleichen Birnen, die ich auch eingesetzt habe. Das Licht ist sehr gut. Obwohl ich weiter auch nach LED schaue, nur eben noch nichts passendes gefunden.
Wenn jemand mal auf sowas stösst, ruhig hier bescheid geben, mit Quelle, interessiert bestimmt auch andere.
Schöne Ostern
Gruß Rainer

M3mphis
28.08.2020, 07:49
Guten Tag,

das Thema Licht ist nur ein Problem von vielen anderen. Als Pendler, der viel in dunkeln fährt ist es A und O für die Sicherheit im Verkehr. Alle Quadros sind generell viel zu tief der Lichtkegel eingestellt, laut Händler und andere Fahrer. Zudem kommt es hin das die Lichtausbeute viel zu gering ist. Trotz Einstellung der Scheinwerfer, fallen sie wieder in der höhe. Vermutlich durch vibration. Nach zwei mal einstellen tut sich nix mehr. Also nur mit fernlicht halbwegs was sichtbar. Also völlig untauglich in dunkeln.Meiner Meinung nach.

Dieter
28.08.2020, 09:20
Also ich bin zufrieden mit dem Licht seitdem ich die Nightbreaker drin habe.

Rainer
28.08.2020, 09:42
Also ich bin zufrieden mit dem Licht seitdem ich die Nightbreaker drin habe.

Moin

Das kann ich so unterschreiben. Nach dem Wechsel auf die OSRAM, ich glaube bei mir NIGHT VISION, und Einstellung der Höhe,
komme ich gut im Dunkeln klar....

Blackbumblebee
16.09.2020, 11:37
... schließe mich meinen Vorrednern an, die Osram "Nightbreaker" ist bedeutend besser, als das Orginal.

Bei 35 W kann man auch nicht allzu viel Lichtausbeute erwarten, denn ans Auto mit 55 W kommen wir nicht dran. Beim Qooder ist die Scheinwerfer Einstellung von der Höhe und dem Sichtfeld in Ordnung.

M_QV3
29.10.2020, 14:23
Moin Quadronis,

wie sieht Deine Langzeiterfahrung nach einem Jahr aus?
Zwei Schrauber, die Ich dazu befragt habe, befürchteten, dass die Temperaturentwicklung ein Problem werden wird.

Hat sich der Wechsel in der warme und kalten Jahreszeit bemerkbar gemacht?

Rainer
29.10.2020, 17:28
Wenn ich mal Antworten darf, Temperatur Probleme sind nicht zu erwarten, da die OSRAM auch nur 35 Watt haben. Die werden nicht heißer, als die Originalen. Bei 55 Watt wäre ich dann nicht mehr so sicher.
In meinem letzten PKW hatte ich mal 100 Watt H4 verbaut, damit ist dann der Stecker samt Gehäuse verschmort....

Blackbumblebee
02.11.2020, 10:02
... die Temperaturentwicklung ist dieselbe, da nur 35 W ... über kurz oder lang, kommt es eh zu "wellenbildung" des Lacks in dem Scheinwerfer, auch mit Orginalbirnen ( Macke bei Quadro) ... egal welches Modell. Vor Ablauf der Garantie also nochmal austauschen lassen.

Rainer
02.11.2020, 20:10
... die Temperaturentwicklung ist dieselbe, da nur 35 W ... über kurz oder lang, kommt es eh zu "wellenbildung" des Lacks in dem Scheinwerfer, auch mit Orginalbirnen ( Macke bei Quadro) ... egal welches Modell. Vor Ablauf der Garantie also nochmal austauschen lassen.

Hi
Was für einen Lack im Scheinwerfer meinst du? Etwa den Reflektor im Nebelscheinwerfer?? Im Abblendlicht ist ja nur die DE-Linse, oder ??

Blackbumblebee
03.11.2020, 08:27
Hi
Was für einen Lack im Scheinwerfer meinst du? Etwa den Reflektor im Nebelscheinwerfer?? Im Abblendlicht ist ja nur die DE-Linse, oder ??

... nein, nicht direkt die Beleuchtung, sondern davor. Also wenn du vor dieser Linse schaust. Ich weiß nicht, ób es Lack ist, oder nur ne Beschichtung, auf jedenfall ist das bei allen Quadro Fahrern, die ich persönlich kenne.


Wenn diu mal Zeit hast, können wir uns mal kurz treffen, dann zeig ich dir die Stelle. Du bist doch auch aus Hamburg, oder ?

Rainer
03.11.2020, 14:18
Hi Karsten
Komme aus Hamburgs Westen, wir werden uns mal absprechen. Wenn die Tage mal Zeit ist. Danke

Blackbumblebee
10.11.2020, 09:43
Hi Karsten
Komme aus Hamburgs Westen, wir werden uns mal absprechen. Wenn die Tage mal Zeit ist. Danke

... nachmittags / abends nach der Arbeit, oder am WE hab ich Zeit. Meld dich gerne einfach.

Neon_10
18.01.2021, 14:57
Auf YouTube gibt es mittlerweile auch ein Video zum Lampentausch...
https://youtu.be/e6tSMP8_TVY

Rainer
18.01.2021, 21:40
Eigentlich gut gemacht, aber die Verkleidung unter dem Hauptscheinwerfer hätte er nicht entfernen müssen.
Ich hab ihn mal angeschrieben, welche Leuchtmittel er verwendet hat. Das erwähnt er nicht im Video, dass interessiert mich am meisten.

Neon_10
19.01.2021, 14:51
Danke Rainer fürs Nachfragen 😀 Das Licht ist nach dem Tausch der Leuchtmittel ja offensichtlich richtig hell und es wird scheinbar auch kein Trafo mit verbaut werden müssen.
Gruß Bertram

Rainer
19.01.2021, 17:30
Das hier sind die LED`s aus dem Video. Er hats mir gerade geschrieben, hier ein eBay Link:
https://www.ebay.de/itm/Nighteye-H11-H8-H9-80W-LED-Nebel-Scheinwerfer-Birne-Kit-Auto-Leuchte-Lampen-Weis/273807751916?_trkparms=ispr%3D1&hash=item3fc036baec:g:Tw0AAOSwh0Neu84l&amdata=enc%3AAQAFAAACcBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%252 Fn%252BzU5L90Z278x5ickkY3FSd4Ad8xn3oRtkVexxrH2bH1f y%252Fs1yqD7JMvW4V2meIl5xmb5fBpy2nVEnNvv1wC%252B4p gTNxs%252FeCetiwx1yHzGyOPjzP9NvXEW48v0oShKgk0rUuAI nQNPR0RsjR2OLvxK1f%252BowPdBjjo5x%252FBZlfktxAclxh HUeOpyN8LKe%252F%252F9%252FJUl7PPiQg2rrZx2Jp8yEAVD I171KkwyhkLPm0w7M7X94Xc8eUHlS2F%252BanFv77PX9ukSxu dIDkvHSROL%252FzfPeB7%252F%252F64sVlG0nZwudAmLEIGB YRvlBJUrO1Uta0JrPY6TWdEOq3coV8pjIc8%252BeV0Uco5ZHB 9kUmiUR2zCEuq1sBIwrrq9zpdRZAJxAEEfQxrw5nBvW4LdSDvs hmmuNUqsXR%252FUe9pZWuuBg2byxsDL8aVq3LF1Sd6eZEvuHX GmUsiF9UCSsma%252FY7Rwz1j8ezmJc9ihQXWfS2VYKeaH0H2W XN8q2Qe5tQ6dtFZfKYjiwpnrw5PZzmMJGgjRHm7z8Gp%252BMd dy8Oiaykw%252Fc1TLow45Qj%252FO9z%252BvwTH5dIZnh53n uGeBFNO1jy4w%252BxXelodYHAg6czQ%252FnQTkf2amlBqGUO pCFuTiPIiLPSOyWZmcTbssCkfsFnDbH1Y42vdXmJr0qXKb%252 FlimCzKmF0ZYvDRQhgXYOsGwHR0XB5wh6RQ3jGktJT8tu6n12M ZEDVO3HhFofwwOEj8DUPdjms0StkntDbCXgiZBvLycXSNLDE%2 52FWP4MA66n5YhcBK0vh39mwbQ8fpFCbJrapT%252BPvChCmru JkXyR4qpw%253D%253D%7Ccksum%3A27380775191608cbe6a8 379d489f9d5030ca378b6e27%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A 2334524

Ich hab sie mir mal bestellt, werde dann berichten, wenn ich sie Montiert habe.

Rainer
21.01.2021, 18:36
So, die LED`s sind angekommen.3369 3370

Werde dann versuchen zu Dokumentieren, wenn ich sie Einbaue.

Neon_10
22.01.2021, 06:59
👍Das ging ja fix mit der Lieferung. Und auf das Ergebnis bin ich jetzt richtig gespannt. Das wäre ja schon eine Option, die Original Beleuchtung ist wirklich recht schwach. Haben die Leuchtmittel denn irgendeine Zulassung oder nur für den Quadro nicht?

Rainer
22.01.2021, 08:03
Ganz klar nein. Keine Zulassung, darüber bin ich mir aber im klaren. Mit den Dingern drin, werde ich nicht zum TÜV fahren können, wenn der Termin ansteht. Darüber muss sich auch jeder anderer klar sein. Aber versuchen werde ich es trotzdem. Vorraussetzung ist natürlich das die Licht-Streuung nicht den Gegenverkehr blendet, dann werde ich sie nutzen, sonst fliegen sie wieder raus. Ist bei dem kleinen Anschaffungspreis nicht schlimm. Werde es vorher testen, bevor ich mich in den Verkehr begebe.
Bin aber auch sehr gespannt auf die Lichtausbeute.

Bartemann
04.05.2021, 12:57
Moin Rainer,
Mich würde Mal interessieren wie du mit den LEDs zufrieden bist.

Rainer
08.05.2021, 05:29
Moin moin
Ich bin noch nicht dazu gekommen. Werde hier aber berichten, wenn ich sie aus probiert habe.

Rainer
09.05.2021, 13:55
Moin moin
Ein kleines Update von mir, zum H8 LED Versuch an meinem QV3.
Habe heute die Zeit genutzt, und die H8 LED‘s fürs Abblendlicht eingesetzt.
Der Ablauf sollte ja schon bekannt sein, deswegen wiederhole ich das Prozedere hier
nicht noch einmal.
Habe ein paar Vergleichsbilder gemacht, aber es ist natürlich schwer,
daraufhin ein Fazit zu ziehen. Der Praxistest im dunkeln wird es zeigen.
3401
Hier der Direkte Vergleich, in Fahrtrichtung rechts (auf dem Foto links) ist eine LED
im Ablendlicht, auf der anderen Seite eine Normale H8 Birne.
3402
Hier die Lichtausbeute der Normalen H8 Birnen
3403
Hier die Lichtausbeute der H8 LED‘s von ebay. Habe den Scheinwerfer gleich etwas
höher gestellt, aber so, dass es den Gegenverkehr nicht blenden
kann. Die Schwarze Fläche an der Wand, hat ca. eine höhe von
45-50 cm.
Es wird sich wie gesagt im Betrieb, im dunkeln zeigen, wie gut das Licht ist.
Ansonsten werde ich wieder die OSRAM NightBreaker einsetzen, die kann
ich nur empfehlen.

Rainer
25.05.2021, 16:33
So, ein weiteres Update von meiner Seite zu den H8 LED von ebay
Habe vor ein paar Tagen einen Test in der Nach vollziehen können. Die LED‘s erzeugen ein schönes
weißes Licht, im vergleich zu den Halogen, die ja sehr gelblich sind. Die Ausleuchtung der Straße ist
recht gut. Muss aber wohl die Scheinwerfer noch höher stellen.
Was mich aber stört, ist der schwarze Balken, genau zwischen den beiden Lichtkegeln der Scheinwerfer Linsen.
Auf dem dritten Bild oben von mir, ist es zu erahnen. Ist in Natura ein 30cm breiter Bereich, der dunkel bleibt.
Ich habe noch nicht rausgefunden, ob man die Linsen im Scheinwerfer in der Horizontalen auch einstellen kann,
dass würde dann dieses Problem beheben.
Werde hier weiter berichten.

Moin, ein kleiner Nachtrag:
Habe mir jetzt noch mal zusätzlich diese https://www.ebay.de/itm/233783475175?var=533466112769 LED´s bestellt. Da diese
4 Seitig mit Chips bestückt sind, hoffe ich, dass der
unbeleuchtete Bereich verschwindet, oder kleiner wird. Ein Problem könnte die Größe werden, da diese hier länger sind. Das werde ich aber sehen, und weiter berichten.

uef2
29.05.2021, 10:26
Hallo Rainer, sind die Dinger StVZO- bzw. FZV-konform, sprich, könnte es Probleme beim TÜV geben?


Habe vor ein paar Tagen einen Test in der Nach vollziehen können. Die LED‘s erzeugen ein schönes
weißes Licht, im vergleich zu den Halogen, die ja sehr gelblich sind. Die Ausleuchtung der Straße ist
recht gut. Muss aber wohl die Scheinwerfer noch höher stellen.
Was mich aber stört, ist der schwarze Balken, genau zwischen den beiden Lichtkegeln der Scheinwerfer Linsen.
Auf dem dritten Bild oben von mir, ist es zu erahnen. Ist in Natura ein 30cm breiter Bereich, der dunkel bleibt.
Ich habe noch nicht rausgefunden, ob man die Linsen im Scheinwerfer in der Horizontalen auch einstellen kann,
dass würde dann dieses Problem beheben.
Werde hier weiter berichten.

Moin, ein kleiner Nachtrag:
Habe mir jetzt noch mal zusätzlich diese https://www.ebay.de/itm/233783475175?var=533466112769 LED´s bestellt. Da diese
4 Seitig mit Chips bestückt sind, hoffe ich, dass der
unbeleuchtete Bereich verschwindet, oder kleiner wird. Ein Problem könnte die Größe werden, da diese hier länger sind. Das werde ich aber sehen, und weiter berichten.[/QUOTE]

Rainer
29.05.2021, 16:31
@uef2
Hi
Ganz klar NEIN. Die haben keine Zulassung. Wenn ich zum TÜV muss, setze ich vorher wieder Originale rein. Zu meinem Nachtrag, mit den 4 Seitig Bestückten LED‘s, die hab ich probiert, passen auch gut rein, aber funktionierten garnicht. Soll heißen, sie haben nich geleuchtet. Ich vermute, es hat was mit der Spannung zu tun, welche dort anliegt.


p.s. Hier die Vergleichsbilder, mit den aktuellen LED`s.
https://www.quadro-forum.de/quadro-3-qv3-30/technik-31/2604-led-leuchtmittel-beim-qv3-ergebnis.html#post16826

Der Däne
03.09.2021, 09:49
Moin Rainer

Sieht ja wirklich nach Licht aus.......sowas hatte der Quadro doch nie! ;-)

Sieht wirklich gut aus und erhöht die Sicherheit auf der Strasse, auch wenn der TÜV hier die Laune verderben würde. Ich werde bei Gelegenheit mir auch einen Satz holen.

Gruss Nils

Rainer
03.09.2021, 09:59
Guten morgen mein lieber

So sieht es aus:cool:, dass Licht ist wirklich Spitzenmässig. Und dadurch, dass wir den Scheinwerfer in der Höhe verstellen können, läuft man auch nicht Gefahr, jemanden zu Blenden.
Das finde ich nämlich auch wichtig. Nichts ist für mich schlimmer, wenn man im Auto ein Moped hinter sich hat, welches ohne Fernlicht schon extrem im Spiegel Blendet, oder eben auch, wenn es einem entgegen kommt.

uef2
03.09.2021, 10:16
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Bemühungen. Hast du schon mal einen Vorstoß bei TÜV, DEKRA o.ä. gewagt, um das ganze zu legalisieren, sprich Eintragung in die Zulassungsbescheinigung?

Beste Grüße

Lefti
03.09.2021, 10:47
H11 H8 H9 - Sockel, sind die untereinander kompatibel? Sorry, kenn mich da nicht so aus.

160W gegenüber 35W im Original. Schmilzt da nicht das Frontglas ;)

Rainer
03.09.2021, 11:10
Moin
@uef2
Nein. aber ich habe schon mal drüber nachgedacht, ob ich nicht einfach so zum TÜV fahren soll, und es darauf ankommen lass.
Aber wiederum habe ich natürlich auch keine Lust, dass sie mir den Zossen still Legen. Ich weiß nicht, wie sowas sonst gehandhabt
wird.
Vielleicht kann mich jemand aufklären. Dann wäre es eine Überlegung wert.

@Lefti
Die drei von dir genannten, H8,H9 und H11 haben alle den gleichen Anschluss. Und die 160w beziehen sich wahrscheinlich
auf die Lichtausbeute. Also Wärme/Hitze konnte ich bei mir nicht feststellen, und nach einem guten halben Jahr auch keine
Veränderungen am Scheinwerfergehäuse.

uef2
04.09.2021, 13:30
Ah, ok. Nix für mich, weil die BE erlischt. Mir zu heiß :)

Rainer
05.09.2021, 09:15
Das kann ich gut verstehen, ist auch richtig.
Muss und wird auch jeder für sich richtig entscheiden.

wode
12.09.2021, 12:19
#Rainer - Hast Du das Licht mal an einem Messgerät überprüft ?
Passt die Lichtbrechung (?) - heißt wird der Lichtstrahl analog der "Normalleuchten" im Gerät gezeigt ?
Entspricht das Bild im Meßgerät dem Soll , würden diese Leuchtmittel dem Prüfer wohl nicht auffallen.

Rainer
12.09.2021, 13:14
@wode
Moin
Nein, dass hab ich natürlich noch nicht gemacht. Wer hat schon so ein Gerät in der Garage stehen.... Ich also nicht,
wüsste so auch nicht, wo man das machen lassen könnte.

wode
12.09.2021, 13:26
So ein Gerät steht eigentlich in jeder Werkstatt... -frag doch einfach mal in (d)einer KFZ Werkstatt nach,
ob Du dein Licht mal kontrollieren dürftest ...

Blackbumblebee
13.09.2021, 15:39
Moin
@uef2
Nein. aber ich habe schon mal drüber nachgedacht, ob ich nicht einfach so zum TÜV fahren soll, und es darauf ankommen lass.
Aber wiederum habe ich natürlich auch keine Lust, dass sie mir den Zossen still Legen. Ich weiß nicht, wie sowas sonst gehandhabt
wird.
Vielleicht kann mich jemand aufklären. Dann wäre es eine Überlegung wert.

@Lefti
Die drei von dir genannten, H8,H9 und H11 haben alle den gleichen Anschluss. Und die 160w beziehen sich wahrscheinlich
auf die Lichtausbeute. Also Wärme/Hitze konnte ich bei mir nicht feststellen, und nach einem guten halben Jahr auch keine
Veränderungen am Scheinwerfergehäuse.

Hallo Rainer,

denke nicht, dass gleich stillgelegt wird. Wird wohl eher eine "Wiedervorführung" werden, die vllt. mit zusätzlichen Kosten daherkommt.

Neon_10
11.11.2022, 08:54
Guten Morgen in die Community,
hat schon jemand einen Erfahrungsbericht über die Voll-Led-Scheinwerfer 2022 , die es seit Kurzem im Qooder Shop zu kaufen gibt? Einbau, Funktion und Strahlkraft?
Beste Grüße
Bertram

Rainer
11.11.2022, 13:54
Hallo Bertram
Ich hab ihn mir bestellt, und werde berichten🥹.

Neon_10
11.11.2022, 17:16
Hallo Bertram
Ich hab ihn mir bestellt, und werde berichten��.

Hallo Rainer, das ist sehr gut! Falls es deine Zeit zulässt, bitte mit umfangreicher, detaillierter Fotodokumentation des Aus- und Einbaus.
Beste Grüße und bis irgendwann bald auf ein Bier mit Fischbrötchen -;)
Bertram

Rainer
28.11.2022, 21:34
Hallo in die Runde
Ich hatte besagten LED Scheinwerfer am 10.11.2022 bestellt, und schon garnicht mehr mit der Lieferung vor Weihnachten gerechnet. Aber heute war es soweit, DHL brachte Post aus Mailand.
Hier ein paar Bilder meines "UNBOXING":

3563

Der Inhalt

3564
3565

Ausgepack, in ganzer Pracht:

3566

Der Anschluss:

3567

Adapterkabel:

3568

Die Linsen im Detail, Abblendlicht und Fernlicht in einer Linse:

3569
3570
3571

E-Nummern und Leuchtmittel Angaben vorn und Hinten:

3572
3573

Das Innenleben, die Elektronik, sehr beeindruckend:

3574
3575

Sehr großer Kühlkörper, zur Wärmeabfuhr:

3576

Alles in allem, sieht sehr wertig aus. Jetzt bin ich nur noch auf die Lichtausbeute gespannt.
Werde berichten....

Der Däne
29.11.2022, 09:08
Moin Rainer

Wie auch schon gestern geschrieben, sieht das Teil ein Hammer aus und ich bin, wie sicherlich viele andere darauf gespannt was es dir bringen wird. Besser wird es auf alle Fälle sein.

Was du den Kollegen, hier im Forum auch noch "Beichten" könntest, wäre der Preis und wo das gute Teil zu haben ist.

Ich freue mich schon auf dein Update, nach der Installation und Probefahrt.

Gruss Nils

Rainer
29.11.2022, 19:29
Moin moin

Habe heute den Scheinwerfer verbaut. Bekommen kann man ihn hier https://shop.qooder.com/de/voll-led-scheinwerfer-kit-2022
Abzüglich des 25% Rabatt hab ich inkl. Versand €499,- gezahlt.
Wer noch mit den Originalen 35W Halogen fährt, hat einen enormen Mehrwert, was die Beleuchtung angeht, eben LED.
Wenn man wie ich, schon andere LED´s, die natürlich nicht zugelassen sind, gefahren hat, sieht es anders aus. Der neue QUADRO LED Scheinwerfer ist nicht heller, als meine nicht zugelassenen LED´s. Es ist eine andere Ausleuchtung, und auch etwas wärmeres Licht. Bin aber noch nicht in Dunkelheit gefahren, da es in Hamburg gerade regnet, und der QV3 geputzt ist:D. Nur in der Tiefgarage getestet.
Für alle interessierten, hier jetzt mal eine Bebilderte Anleitung, des Wechsels, des Hauptscheinwerfers beim QV3. Auch zum Leuchtmittel Wechsel.
Erster Teil:

1. Vom Windschild die Gummi Abdeckungen lösen (einfach abziehen), ich empfehle, die untere der drei Nasen im Windschild zu lassen, erleichtert zum Schluss das rein drücken.
2. Die Vier Sechskant Bolzen (10er) herausdrehen, Windschild ab nehmen.
3. Die Schwarze Kunststoff Abdeckung wird oben durch Drei Kreuzschlitzschrauben gehalten. An den Rändern links und rechts sitzen jeweils Zwei kleine Kunststoff Dübel. Mit einem Spitzen Schraubendreher den Kern raus, dann kann man den Dübel heraus ziehen.
4. Nun die Drei 10er Bolzen, die die Scheinwerfereinheit halten, heraus drehen.
Zwei sitzen oben, eine unten in der Mitte, unterhalb der Scheinwerferhöhen Einstellschraube, Taschenlampe hilft.
5. Nun muss das Cockpit raus. Dazu hinten am Cockpit die beiden großen Stecker raus.
3582 3583
Dann vorn, an der oberen Kante links und rechts jeweils die Kreuzschlitzschraube raus,
3584 3585
zusätzlich Vier Innensechskant (Inbus) am Cockpit über dem Lenker lösen. Zwei sind von der Lenkerverkleidung verdeckt, dazu einmal den Lenker ganz nach links und ganz nach rechts, dann liegen jeweils die Verdeckten Inbusschrauben frei.
3586 3587
Jetzt kann das Cockpit raus, aber mit Vorsichtig, damit der Kunststoff nicht bricht.
3588
6. Diese Kreuzschlitzschraube leicht lösen, damit der Metallsteg dahinter beweglich ist.
3589
7. Jetzt kann man vorsichtig den Scheinwerfer raus drehen, in Fahrtrichtung die rechte Seite zuerst.
3590
8. Drei Stecker vom Hauptscheinwerfer lösen, zweimal Tagfahrlicht, einmal Hauptlicht.
3591
Nun ist der Scheinwerfer raus, und man kann die Birnen wechseln, oder mit dem kompletttausch weiter machen.
9. Jetzt kann man den mitgelieferten Stecker Adapter für den neuen Scheinwerfer anschließen, einmal Tagfahrlicht, einmal Hauptlicht. Wenn man die internen Blinker des neuen Scheinwerfer nutzen will, muss man die Grünen Kabel mit dem Blinkrelais verbinden. Das hab ich nicht gemacht, behalte meine Lauflichtblinker.
3592
10. Fugendichtband (Schaumstoffstreifen) am neuen Scheinwerfer anbringen.
3594
Es sollte mindestens 10x10mm sein, bekommt man bei eBay oder im Baumarkt, damit man die Spalte zwischen Scheinwerfer und Karosse zu bekommt.
11. Immer schön an der Scheinwerfer Kante entlang.

Rainer
29.11.2022, 19:54
Zweiter Teil:

12. Scheinwerfer anschließen und Funktionstest machen.
3600
13. Wenn alles leuchtet, wie es leuchten soll, wieder den Scheinwerfer einsetzen.
3601
14. Mit der Halterung den Scheinwerfer in Position drücken, und die M10 Bolzen wieder festziehen.
3602 3603
Nicht den Bolzen unter dem Scheinwerfer und die Metall Lasche vergessen.
15. Beim Kunststoff der Seitenverkleidung und des Cockpits vorsichtig sein, damit es nicht bricht.
3604 3605 3606 3607
Kreuzschlitz und Inbusschrauben fürs Cockpit wieder festziehen.
16. Scheinwerfer Höhe einstellen nicht vergessen.
3608
17. Dann nur noch die Kunststoffabdeckung und das Windschild wieder anbauen.
3609 3610 3611

Fertig

3612

Neon_10
04.12.2022, 18:40
Hallo zusammen,
habe den neuen LED Scheinwerfer gestern eingebaut. Modernste Technik küsst meinen Quadro hab ich nach dem Einschalten gedacht. Das Teil ist jeden Cent wert. Einbau ist in Selbstregie möglich wenn ein bisschen Geschick vorhanden ist. Ich hab allerdings ca 4 Stunden gebraucht da ich zwischendurch auf dem Campingkocher Glühwein heiß machen und trinken musste, ausserdem hab ich den Edelweiß und der Kuhfänger musste dafür ab. Und es gibt eine Schraube, die ist besonders fummelig und da hab ich eine Stunde dran gesessen. Allerdings war da die Flasche Glühwein auch schon alle;):D:D:D

Der Däne
10.12.2022, 18:06
Moin Rainer

Du bist ein Vorbild für dieses Forum. Eine bessere Anleitung habe ich bisher nicht im Forum finden können. Ganz klasse Arbeit und ein Großer Dauemen hoch von mir.

Gruss Nils

Rainer
17.12.2022, 17:25
Hallo Nils
Ich danke dir, hab ich aber auch gern gemacht. So ist es für den einen oder anderen, der vielleicht auch nur die Birnen wechseln will, einfacher.
So können wir uns alle gegenseitig helfen.
Da für ist das Forum da.