PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird der Quadro 350D ein Erfolg?



nubi
19.04.2013, 18:23
Hallo,
glaubt ihr,dass der Quadro 350 ein Erfolg wird.Man findet ziemlich wennig über den Roller im Netz.Natürlich hat er Kunkurenz vom MP3.Die wennigsten werden wohl umsteigen.Wie lange wird er wohl gebaut werden?Ich als BMW C1 125 Fahrer werde den Quadro demnächst erstmal probefahren.Mal schauen wie er mir gefällt.

mfg

MaHei
19.04.2013, 19:27
Also ich habe gehört das die Vorderradmechanik vom MP3 wohl recht reparaturanfällig ist, von daher bin ich froh solchen Werkstattkosten zu entgehen. Ich nehme schon an das unter den Rollerfahrenenden Autofahrern sich der Quadro gut behaupten wird.

Zerberus
19.04.2013, 19:33
Ich denke auch das der Quadro 350D sich unter den Dreiradrollern durchsetzen wird. Die Technik ist sehr gut durchdaxht und nicht so anfaellig wie bei der Konkurrenz. Der Erfinder bzw Designer Marbese, welcher ja auch am Piaggio MP3 BETEILIGT WAR WIRD SICH SCHON WAS DABEI GEDACHT haben eine eigene Marke mit Patentsicherung auf den Markt zu bringen. Ein naechstes Highlight der Marke Quadro wird dieses Jahr der Vierradroller werden, der Quadro 4D (Parkour).

MaHei
19.04.2013, 19:36
Die Umfrage ist nicht schlecht, aber alle Forumsteilnehmer sind glaube ich etwas voreingenommen.

Zerberus
19.04.2013, 19:47
Stimmt schon MaHei. Aber ueber jede Teilnahme wären wir sicher dankbar. Wuerde kich auch freuen wenn jemand mitmacht der keinen Quadro faehrt.

el-guentero
20.04.2013, 14:02
Das war genau die Frage, die mich beim Kauf hat zögern lassen. Wird sich eine neue Marke auf dem Markt behaupten können. Meine Sorge war, man hat nachher einen Roller, die Marke gibt es nicht mehr und man steht ohne Ersatzteile da. Mich haben 2 Gründe bewogen, vom MP3 auf den Quadro umzusteigen. Die Qualität von Piaggio hat mich in über 5 Jahren nicht überzeugen können, auch wenn sich der MP3 gut gefahren und ich eine super Werkstatt hatte. Aber so oft wollte ich die auch nicht sehen. Weiterhin sind Marbese und MSA keine Newcomer am Markt, sondern mit anderen Marken schon länger vertreten.

Von der technischen Seite hat der Quadro alles, um sich gegen Piaggio behaupten zu können. Es muss sich zeigen, ob man ein Image für den Quadro aufgebaut bekommt. Das wird nach meiner Meinung der entscheidende Punkt sein, das der Quadro eine Erfolgsgeschichte wird.

Rollerkönig
21.04.2013, 20:37
Auch wenn ich diesen Quadro fahre, gerade eine ganz tolle Tour mit ihm hinter mir habe, glaube ich nicht das sich die "Massen" auf dieses Fahrzeug stürzen werden. Als Zweitfahrzeug ist er nur von überzeugten Zweiradfahrern und hier Grossrollerfahrern akzeptiert.
Für den geneigten Autofahrer ist er zu unbequem (man muss sich anziehen, Helm, Wetterabhängigkeit), zum Einkauf taugt er nur bedingt, wegen begrenzten Stauraum.

Wenn jemand von den Autofahrern Lust hat Motorrad zufahren, dann macht er den Führerschein und kauft sich ein "richtiges" Motorrad.

Die Leistung überzeugt jüngere Menschen (Studenten im Wohnumfeld) nicht wirklich, da zählen noch völlig "unzeitgemäß" Werte, wie Größe, Leistung, Beschleunigung. Für dieses Klientel auch preislich uninteressant, dann eher 50 ccm

Ich denke auch, das Fahrzeug ist nicht bis zum Schluss gut durchdacht. Die innovative Neigetechnik ist Spitze, alles andere sind altbekannte Komponenten, wie der Motor (unzeitgemäß hoher Verbrauch, durchzugsschwach). Beleuchtungstechnisch, die Blinker, Rückleuchte perfekt, was ich vom Fahrlicht nicht behaupten kann. Wenn ich bei einem Neufahrzeug erst andere Lampen einbauen muss, um was zu sehen, dann ist Ziel nicht erreicht.
Mein Fahrzeug ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt, die verwendete Baugruppe Auspuff sieht allerdings bereits so verrostet und verbraucht aus, das ich vor meiner großen Fahrt zu einer Tagung, bei der das Fahrzeug auch eine gewisse Beachtung erfahren sollte, die Werkstatt beauftragt habe, Auspuffschellen zutauschen, Rost zu überstreichen, weil es unansehnlich war. Heißt das die verwendeten Materialien nicht unbedingt hochwertig sind und den Ausspruch "ist halt italienisch", kann ich in dem Zusammenhang nicht deuten.

Die deutschlandweit uneindeutige Regelung, mit den Kennzeichen, die hohe steuerliche Einstufung trägt nicht von anbeginn zur Begeisterung bei.

Ja auch ich habe die Angst, das dieses Fahrzeug wieder vom Markt verschwinden wird, allerdings sagte mein Händler schon, dass ich es wohl nicht erleben werde, dass keine Ersatzteile mehr zu bekommen wären.

Und gerade wegen seiner "Unzulänglichkeiten", mag ich dieses Fahrzeug.

Gruß André

el-guentero
22.04.2013, 20:19
Hallo André,
der MP3 hat die gleichen Macken wie rostender Auspuff und div. Qualitätsprobleme. Trotzdem ist er innerhalb von 6 Jahren ein Erfolg geworden. Der typische Dreiradfahrer ist älter 40 Jahre, hat keine Zeit und Lust den A-Schein zu machen und hat das Geld, etwas mehr dafür auszugeben :) (Habe ich in einer Rollerzeitung gelesen) Es ist nicht einfach, mit einer neuen Marke gegenüber einer Erfolgsgeschichte mit Markennamen anzukommen.

Konkurenz belebt das Geschäft und daher hoffe ich, das der Quadro sich durchsetzt. Er braucht sich auf keinen Fall vor dem MP 3 zu verstecken.

Rollerkönig
22.04.2013, 20:30
Als ich meinen Quadro heute in der Werkstatt abgegeben habe (Wechsel Winter- auf Sommerräder), laß ich in einer Zeitung aktuelle Zulassungszahlen verschiedener Hersteller, wenn ich dran denke werde ich das mal morgen hier kopieren. Gut sah es nicht aus für den Quadro. Aber wenn Du schreibst auch der MP3 hat seine Macken und ist noch nicht vollständig ausgereift, dann ist das noch kein gutes Argument für diese neue innovative Technik, aber es beruhigt und wenn etwas ganz neu ist, so sollte man auch Zeit für Entwicklung und Verbesserungen geben.

Auch ich hoffe, das er sich durchsetzen wird und Sonntag ist eine Ausfahrt geplant.
Gruß André

Sehr geübt bin ich nicht mit dem Computer, dass mit den Bildern klappt auch noch nicht optimal, aber ich arbeite daran.

Rollerkönig
23.04.2013, 20:24
So nun habe ich Sommerräder und die Werkstatt war so lieb auch noch einmal den Auspuff "anzumalen" und die Handbremse nachzuregulieren. Und das Ganze für mich fair erscheinende 60 €.
Aber das Zitat, aus der Zeitschrift "Wolrld of Bike" No. 159, März 2013 der folgende Artikel ist zitiert:

Neuzulassung Dreiräder Die Top Five 2012
1. Piaggio 2509
2. Bombardier (Can-Am) 192
3. Rewaco 175
4. Boom 121
5. Quadro 85

Kein gutes Jahr für dreirädrige Kraftfahrzeuge war 2012. Alle Anbieter in unserer Statistik verzeichneten Rückgänge und auch Neuzugang Quadro, blieb hinter den Erwartungen zurück. Maß der Dinge blieb 2012 der Piaggio MP3.

nubi
23.04.2013, 21:06
Das ist ja nicht grad berauschend für den Quadro.:(

el-guentero
24.04.2013, 20:13
OK, die Zahlen sind nicht berauschend. Man muss aber auch bedenken, das der Quadro erst 2012 gerade auf dem Markt kam, ein Händlernetz aufgebaut werden muss und natürlich nicht nur in Insiderkreisen bekannt sein muss.

In den nächsten Wochen kommt Peugeot mit dem Metropolis 400 als Dreirad nach jahrelange Entwicklung und Ankündigung auf den deutschen Markt. Die werden es aufgrund des Namens leichter haben. Nach dem ersten Vorbericht den ich gelesen habe, spielt der Metroplis aber in Sachen Ausstattung und Preis in einer anderen Liga. Beides soll deutlicher höher als beim Quadro sein, ein Preis von 8.200 € ist im Gespräch. Also keine direkte Konkurrenz.

MaHei
24.04.2013, 21:45
Also bei mir war damals mit dem Preis von rund 7300€ die Schwerzgrenze "für ´n Roller" weit überschritten aber 8200€ würde ich im Leben nicht ausgeben für sowas. A weng Ärgert es mich schon das die Quadroneufahrer nur noch 6500€ zahlen müssen um an ein Quadro zu kommen. Wie sich damals das Hauptzollamt bei mir meldete weil denen der Verzollungsnachweis nicht ausgereicht hat habe ich ja eine Kopie des Originalbelegs von MSA erhalten, allerdings mit geschwärztem Fahrzeuggesamtwert.... schon allein deswegen will ich lieber nicht wissen was unser geliebtes Dreirad eigentlich wirklich Wert ist.

Marabese
29.04.2013, 17:48
Also bei mir war damals mit dem Preis von rund 7300€ die Schwerzgrenze "für ´n Roller" weit überschritten aber 8200€ würde ich im Leben nicht ausgeben für sowas. A weng Ärgert es mich schon das die Quadroneufahrer nur noch 6500€ zahlen müssen um an ein Quadro zu kommen. Wie sich damals das Hauptzollamt bei mir meldete weil denen der Verzollungsnachweis nicht ausgereicht hat habe ich ja eine Kopie des Originalbelegs von MSA erhalten, allerdings mit geschwärztem Fahrzeuggesamtwert.... schon allein deswegen will ich lieber nicht wissen was unser geliebtes Dreirad eigentlich wirklich Wert ist.
Hallo
selbst bei dem Preisnachlaß bleibt noch genug Fleisch am Haken. Kein Kaufmann dieser Welt hat etwas zu verschenken.
In Deinem Fall würde ich mich auch über die Preispolitik ärgern. denn beim Wiederverkauf oder Inzahlungsgabe wirst Du nicht auf Deine Kosten kommen.
An sonsten gebe ich Dir in allem volkommen Recht. Bedenke wie schwachsinnig die bei BMW sind, 13.000 - 16.000 Euronen für'nen Roller ??? für'n Hobby !!!! Die spinnen doch die Bayern!!!
LG

PS.: Du kannst den Doppelpost einfach löschen. Rufe den Post unter Bearbeiten auf, klicke Löschen an und gehe nach unten auf Beitrag auf diese Art löschen, klicke löschen an und danach
auf Löschen unten rechts. Mir ist das auch schon paarmal passiert!!!

el-guentero
14.06.2013, 17:41
Ich war heute beim Quadro-Händler:

- Die ausliegende Preisliste war aus dem letzten Jahr noch mit den alten höheren Preisen
- ich bekam das letzte Prospekt für einen Bekannten
- ein Vorführfahrzeug gibt es nicht mehr
- ebenfalls kein Ausstellungsfahrzeug, der Händler bestellt nur noch auf Bedarf. Der Absatz ist einfach zu gering.

Es sieht ganz so aus, das auch die Händler nicht ganz so viel Spaß an den Absatzzahlen haben.

Wenn ich sehe, das im MP3-Forum sich fast täglich ein neuer anmeldet, dann kann der Quadro als neue Marke nicht gegen die Etablierten ankommen. Hätte man Kymko drauf geschrieben, hätte das nach meiner Meinung besser funktioniert.

Schade, hat der Quadro nicht verdient.

Marabese
24.06.2013, 12:18
Ich war heute beim Quadro-Händler:

- Die ausliegende Preisliste war aus dem letzten Jahr noch mit den alten höheren Preisen
- ich bekam das letzte Prospekt für einen Bekannten
- ein Vorführfahrzeug gibt es nicht mehr
- ebenfalls kein Ausstellungsfahrzeug, der Händler bestellt nur noch auf Bedarf. Der Absatz ist einfach zu gering.

Es sieht ganz so aus, das auch die Händler nicht ganz so viel Spaß an den Absatzzahlen haben.

Wenn ich sehe, das im MP3-Forum sich fast täglich ein neuer anmeldet, dann kann der Quadro als neue Marke nicht gegen die Etablierten ankommen. Hätte man Kymko drauf geschrieben, hätte das nach meiner Meinung besser funktioniert.

Schade, hat der Quadro nicht verdient.

moin
man hat in Weiden geglaubt, den großen Reibach zu machen, auf Kosten der Zusammenarbeit einer kleinen italienischen und einer auch nichts sagenden taiwanesischen Firma.
Anders würde es laufen, wenn die Weidener der kleinen italienischen Firma die Augen geöffnet hätten, indem sie ihnen erzählt hätten, wer in Taiwan das Sagen hat.
Die Motorisierung des Quadro's ist nicht zeitgemäß, alte Klappertechnik, zuwenig Leistung, durstig (wobei ich den Test vom Peugeot gelesen habe und der auch über 5 Liter vernascht, aber mit Leistung), war wahrscheinlich billig zuhaben.
Bei dem Einstandspreis vom ~ 7300 Euro hätte man etwas anderes erwarten können und weil dem nicht so ist, ist auch der Preis revidiert worden, aber das Image ist dadurch schwer angekratzt worden.
So ein Gebahren ist auch kontraproduktiv dem Käufer gegenüber. Wie verarscht muß man sich fühlen, wenn man den hohen Preis bezahlt hat und auf einem Schlag bei einem Wiederverkauf schon ~ 600 Euro in die Tonne gehauhen hat.
Es gibt nur Pleite gehen oder mit neuer Technik auftrumpfen und das zügig. Piaggio und Peugeot lachen sich heimlich schon ins Fäustchen bei so einem Gehampel.
Das bei einem Neufahrzeug jede Menge Kinderkrankheiten zu erwarten sind muß nicht sein, kann aber passieren.
Was aber nicht einleuchtet ist die Hilfslosigkeit, wenn es um die Technik geht. Niemand fühlt sich so richtig in die Pflicht genommen, obwohl der Hersteller AEON kein Neuling auf dem Markt ist und die Mannschaft in Weiden durch die gute Qualität von Kymco schwer verwöhnt ist und bei manchen Rückfragen sprachlos ist.
Wenn das alles soweiter geht, sehe ich für den Quadro keine rosige Zukunft

LG

MaHei
24.06.2013, 18:31
Ich kann da nur zustimmen, ich gehöre auch zu den gehörnten die noch den höheren Startpreis hingeblättert haben.

roland866
24.06.2013, 19:38
Marabese, genau die gleichen Gedanken hab ich auch, das kann ein Vertrieb doch nicht einfach so hinnehmen, oder ist das MSA völlig egal, wenn ein Produkt richtig erfolgreich sein soll, dann ab ins TV mit der Werbung, es gibt auch Sender die billiger sind..., :rolleyes:

schöne Grüße nach Weiden, :)
da hat meine Zulassungsstelle recht gehabt, einen nicht Korrekten und Vollständig ausgefüllten Brief oder Dokumente kam von Weiden noch nie, haben die zu mir gesagt!!!:confused:

leider werden wir ganz schön hilflos sein in Zukunft, den mein FMH hat schon Probleme das einer mal vorbeikommt wenn die in der Werkstatt was anbringen möchten, Schuld ist in meinen Augen das Marketing und Quadro selber..., jetzt hör ich auf, mal sehn wie lang ich den Quadro noch fahre????????????????????????????????:(

Marabese
25.06.2013, 18:25
.........hoffentlich lesen die MSA-Verantwortlichen hier auch mit oder machen die etwa
pünktlich Feierabend?????????????
Wenn ich bei denen arbeiten würde, hätte ich Angst um meinen Arbeitsplatz in der Sparte
Quadro..............

im übrigen steht mein Quadro immer noch in Münster und ich fordere weiterhin die in den
Papieren angegebenen Leistungen

Ich gebe keine Ruhe

Marabese
26.06.2013, 16:58
habe gerade mit meinem FMH telefoniert, der Quadro läuft immer noch keine 120 und MSA hat im eine
lange Liste zum Arbeiten gefaxt - bin mal gespannt was daraus wird :mad:

el-guentero
26.06.2013, 19:13
habe gerade mit meinem FMH telefoniert, der Quadro läuft immer noch keine 120 und MSA hat im eine
lange Liste zum Arbeiten gefaxt - bin mal gespannt was daraus wird :mad:

siehe es positiv, MSA hat sich auf jeden Fall gemeldet. Das ist doch schon ein Fortschritt in Vergleich zur Vergangenheit :cool::cool::cool:

Marabese
27.06.2013, 16:12
siehe es positiv, MSA hat sich auf jeden Fall gemeldet. Das ist doch schon ein Fortschritt in Vergleich zur Vergangenheit :cool::cool::cool:
vielleicht lesen die hier doch mit ?????? :cool: (Händereib)

el-guentero
07.07.2013, 17:45
In 2014 wird Yamaha auch einen Dreiradroller auf den Markt bringen. Dann gibt es neben dem Quadro mit Piaggio, Peugot und Yamaha 4 Anbieter. Gegen diese 3 Namen Punkte zu machen wird recht schwer für Quadro. Um so unverständlicher, das man die Vermarktung und das Qualitäts- und Beschwerdemanagement in Deutschland nicht richtig in Griff bekommt.Das es Kinderkrankheiten gibt ist normal, das man diese nicht sofort alle beheben kann auch. Aber wenn man das Gefühl hat, dass dies keinen interessiert ..... :(

nubi
09.08.2013, 20:47
Mein Händler hat sein letzten Quadro verkauft.Auf Nachfrage,wollte er auch kein mehr bestellen.Er meinte nur:mit dem Quadro wollen wir nix mehr machen.Wäre er nicht soweit entfernt,hätte ich wohlmöglich auch einen gekauft.Schade!

el-guentero
09.08.2013, 21:03
Ist nicht der erste Händler, der das Handtuch wirft. Schade um den Quadro.

Marabese
10.08.2013, 19:53
moin
ich glaube auch, wenn meiner seinen schwarzen Quadro noch verkauft bekommt
ist da Sense - einfach Schade, aber MSA hat es nicht anders gewollt..........
LG

Frank29
11.08.2013, 15:52
wie gut es läuft sieht man ja an der rubrik "Offizielle Händler" 0 einträge. ich habe angst das ich meinen quadro für fast 7000 eur abmelden und verschrotten kann wen mal was defekt ist.

el-guentero
11.08.2013, 18:16
Hallo Frank 29,
da es sich bei dem Quadro um einen umgebauten AEON handelt brauchen wir uns um Motorersatzteile glaube ich keine Sorgen zu machen. Was natürlich die spezielle 3-Rad-Technik betrifft???? Die Frage die sich mir auch stellt, wie ist der Quadro in anderen Ländern, insbesondere Italien und Frankreich, angekommen? In Frankreich soll es angeblich den 350S geben, der in Deutschland nicht angeboten wird. In Deutschland ist der Quadro eindeutig falsch vermarketet worden. Man hat es geschafft, sich gleichzeitig bei den Kunden und einigen Händler echt unbeliebt zu machen. Und wenn man hier nicht etwas radikal ändert und alles so bleibt, den hat der Quadro keine Chance in Deutschland. Und ich will es noch mal wiederholen. Schade für den Quadro, der für mich ein toller Roller ist (wenn man die Kinderkrankheiten jetzt hoffentlich überstanden hat.)
Günter

MaHei
11.08.2013, 19:23
Da ich Mechanikermäßig auch von Berufswegen einiges auf dem Kasten habe mache ich mir um Reparaturen wenig Sorgen und das Spezialwerkzeug (die Luftpumpe z.B.) kann ich dann vielleicht von meiner Werkstatt haben sollte die auch mal das Handtuch werfen, zumindest Hoffe ich das.

Marabese
12.08.2013, 10:40
moin
das Handtuch wird auf keinen Fall geworfen. Durch unsere Schreiberei
haben wir schon einiges erreicht, man fängt sich an zu kümmern.
LG