PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch der Variorollen



MaHei
30.04.2013, 20:16
Liebe Community,

wie versprochen findet Ihr in meinem Profil ein Album mit der bebilderten Anleitung zum Austausch der Variogewichte /-rollen.

-> Link zum Album (klick mich!) (http://www.quadro-forum.de/members/76-albums24.html)

(Fahrbericht mit neuen Rollen / Rollenbezeichnung / Bezugsquelle folgt noch....)

MaHei
02.05.2013, 20:58
Hier mein Fahrbericht mit den 20g Variorollen... Mit den 20g Gewichten geht der Quadro ab wie ein Zäpfchen die Leistungssteigerung kommt durch die höhere Drehzahl die benötigt wird um die Gewichte nach außen zu tragen. Wie hoch der Mehrverbrauch ausfällt vermag ich noch nicht zu sagen. Fazit: Der Umbau lohnt sich allemal für diejenigen die einen super spritzigen Roller wollen aber nicht auf den Spritverbrauch achten (müssen).

roland866
03.05.2013, 08:06
Sehr schöner Bericht mit Bildern, hast du ganz toll gemacht. Diese Rollen werd ich auch verbauen, hast du noch die maße von den Rollen, das wär super?
Vg Roland

MaHei
03.05.2013, 10:14
Meine Rollen sind von "Malossi" und haben die Artikelnummer 66917.Q0 ich habe meine aus der Filiale von - Mop-Shop Racing-Team, Scooter-Tuning vom Feinsten, Kompetenz vom 13-fachen deutschen Meister. (http://www.mop-shop.de) deren Artikelnummer ist die 305401.06 Natürlich könnt Ihr auch andere Rollen einsetzen...

Die folgenden Abmaße sollten aber eingehalten werden. Durchmesser: 23mm / Breite: 18mm / Gewicht: 20g

Marabese
11.05.2013, 13:47
Hallo MaHei
ich werde erst zur Tat schreiten, wenn von Dir der aktuellen Spritverbrauch ermittelt wurde....
LG

MaHei
11.05.2013, 14:59
Derzeit fahre ich wieder mit den alten Rollen durch die Gegend, ich habe mir die 20g Rollen um rund 1,5g schwerer gemacht muss diese aber noch wieder einbauen. Man mag es nicht glauben das 6 mal 2 gramm so einen Unterschied ausmachen aber es war doch beachtlich, deswegen kam mir die Idee ein Mix aus mehr Leistung und erhöhter Drehzahl zu machen.

Marabese
12.05.2013, 12:14
..... Man mag es nicht glauben das 6 mal 2 gramm so einen Unterschied ausmachen aber es war doch beachtlich, deswegen kam mir die Idee ein Mix aus mehr Leistung und erhöhter Drehzahl zu machen.
doch, doch, manchmal geht es nur um ein halbes Gramm pro Rolle.
Was hat man nicht alles getan um einen 125ger flotter zu machen :)
LG

19fire74
14.05.2013, 11:27
mich würde der Verbrauch auch intressieren....

obwohl... SPAß muss er machen.....

MaHei
14.05.2013, 20:04
Wie ich schon geschrieben hatte, fahre ich aktuell mit den Originalrollen und die 20g Rollen habe ich auf 21,5g abgeändert. Den Spritverbrauch muss dann mal jemand zum besten geben der sich die 20g Rollen einbaut und damit mindestens eine Tankfüllung verbläst. Ich habe heute wieder meinen Kraftstoffvorrat aufgefüllt... mit den 20g Rollen bin ich ca 20km gefahren der Durchschnitt lag jetzt 0,2l höher als sonst ob das jetzt aber an den Rollen lag oder an was auch immer vermag ich nicht zu sagen.

19fire74
16.05.2013, 10:42
Wie ist das Fahren mit den 21,5 Rollen?
ist er noch spritziger oder würdest Du sagen das die 20,0 reichen?

19fire74
16.05.2013, 10:42
Wie ist das Fahren mit den 21,5 Rollen?
ist er noch spritziger oder würdest Du sagen das die 20,0 reichen?

MaHei
17.05.2013, 20:16
Ich habe die 21,5er noch nicht drin. Wenn Du n Quadro haben willst das "gut am Gas hängt" nimm die 20g Rollen.

Holli 350d
18.06.2013, 10:22
Hallo MaHei,
ich habe die nicht gefunden.
Habe aber 23mm/18mm/ 15,9g gefunden.
Kann man die auch nehmen?

Meine Rollen sind von "Malossi" und haben die Artikelnummer 66917.Q0 ich habe meine aus der Filiale von - Mop-Shop Racing-Team, Scooter-Tuning vom Feinsten, Kompetenz vom 13-fachen deutschen Meister. (http://www.mop-shop.de) deren Artikelnummer ist die 305401.06 Natürlich könnt Ihr auch andere Rollen einsetzen...

Die folgenden Abmaße sollten aber eingehalten werden. Durchmesser: 23mm / Breite: 18mm / Gewicht: 20g

Holli 350d
18.06.2013, 10:30
19Gram habe ich jetzt auch gefunden!
Darf ich die überhaupt verbauen?

Hallo MaHei,
ich habe die nicht gefunden.
Habe aber 23mm/18mm/ 15,9g gefunden.
Kann man die auch nehmen?

MaHei
18.06.2013, 15:25
Ich für meinen Teil würde keine Rollen unter 20g verbauen. Wenn Dir nach dem Umbau Schäden an Motor bzw Variogetriebe entstehen können "die" Dir bestimmt n Strick draus drehen und sagen es käme davon.

Holli 350d
19.06.2013, 11:59
Habe ich mir jetzt auch bestellt.
Bin mal gespannt.
Die gibt es auch in den bekannten Aktionshaus :rolleyes:
Einfach Variorollen 23/18/20 eingeben und schon sind sie da.

Meine Rollen sind von "Malossi" und haben die Artikelnummer 66917.Q0 ich habe meine aus der Filiale von - Mop-Shop Racing-Team, Scooter-Tuning vom Feinsten, Kompetenz vom 13-fachen deutschen Meister. (http://www.mop-shop.de) deren Artikelnummer ist die 305401.06 Natürlich könnt Ihr auch andere Rollen einsetzen...

Die folgenden Abmaße sollten aber eingehalten werden. Durchmesser: 23mm / Breite: 18mm / Gewicht: 20g

MaHei
19.06.2013, 19:07
Na dann drücke ich Dir mal die Daumen das die schnell da sind & dann bin ich auf Deinen (Er-)Fahr(ungs)bericht gespannt, mal sehen wie Deine Meinung ist.

Konrad62
19.06.2013, 21:45
Hallo zusammen,

ich habe heute mein 1000 Km Inspektion machen lassen und die Gelegenheit genutzt ander Variorollen zum
Test einbauen lassen: Hier nun das erste Ergebnis :

Vorher : Originalrollen 22g (haben wir nachgewogen), max Drehzahl (beim Durchbeschleunigen) knapp 7000 UpM,
ab ca. 100 KmH Drehzahlabfall auf ca. 6300 UpM
Nachher : Dr. Pulley 19g (ca.10% weniger Gewicht als Original,Vorschlag Dr. Pulley), max Drehzahl
(beim Durchbeschleunigen) knapp 7500 UpM, ab ca. 100 KmH Drehzahlabfall auf ca. 6900-7000 UpM.

Zusätzlich habe ich eine Iridium Kerze einbauen lassen.

Ich empfinde auch das Durchbeschleunigen als deutlich agiler.
Das läßt sich doch sehen, oder ?

VG der Jürgen

MaHei
20.06.2013, 04:14
Deckt sich ja soweit mit meinem Bericht, bin gespannt wo Du beim Benzinverbrauch landen wirst.

Konrad62
20.06.2013, 09:50
Hallo MaHai, hallo zusammen.

Ich werde euch in Sachen Benzinverbrauch auf dem laufenden halten.

Ich habe noch einen Nachtrag zu meinen neuen Gewichten, es kann ja sein das der ein oder andere
die Rollen von Dr. Pulley nicht kennt.

Infos findet ihr unter Dr.Pulley Portal (http://www.drpulley.info) . Die Rollen zeichnen sich durch eine andere Bauart aus.
Sie sollen sowohl in der Beschleunigung und in der Endgeschwindigkeit deutlich optimieren.
Die Faustformel besagt : Originalgewicht minus 10-15 % = Gewicht Dr. Pulley (kann aber von Roller zu Roller
etwas anders ausfallen, man sollte also schon einweing testen)
Ich selber hatte sie schon in meinem Grand Dink eingebaut, mit sehr guten Ergebnissen

Für meine Gewichte jetzt im Quadro habe ich € 47,01 plus MwSt bezahlt.
VG der Jürgen

Konrad62
26.06.2013, 09:51
Moin moin,

so ich habe jetzt doch ein paar Kilometer mit den neuen Rollen auf die Strasse gebracht.
Das Ergebnis ist noch nicht wirklich perfekt :o .
Die Bechleunigung von null bis ca. 80-90 ist schon der Hammer. Hat sich doch deutlich
verbessert (An die im Datenblatt angegebenen 6,7 sec. bis 100km ist aber nicht im Traum dran
zu denken, mit gutem willen bin ich bei ca. 9 Sec. bis 80-90Kmh). Die Endgeschwindigkeit ist mühsam bei
118-120 Kmh laut Tacho erreicht (Laut Navi bin ich bei ca. 110). Der Verbrauch ist nuuuuuuur leiiiiicht nach
oben gegangen auf ca. 5,3 ltr)
Fazit : für den ersten Test ist das Ergebnis nicht schlecht, wir werden jetzt mit 20gr. arbeiten und dann schauen wir
weiter. Bei meinem Grand Dink haben wir auch mehrere Anläufen genommen bis zum optimalen
Ergebnis. Ich werde dann mal weiter berichten - gell.

VG der Jürgen

MaHei
26.06.2013, 18:18
Danke für den Zwischenbericht bin gespannt wie es weitergeht. Benzinverbrauch 1l mehr, ist das richtig?

Konrad62
26.06.2013, 21:37
Hallo MaHei,

jupp das ist richtig. Ich muß den hohen Verbrauch aber relativieren. Ich bin mit den neuen Gewichten
wo immer es ging Vollgas gefahren bzw. versucht TOP-Speed zu fahren.
Ich habe heute mit meinem FMH gesprochen und wir beide glauben auf dem richtigen Weg zu sein.
Wie geplant werden wir jetzt die 20gr Rollen testen. Sobald ich die nächsten
Ergebnisse habe werde ich berichten.
VG der Jürgen

Konrad62
27.06.2013, 13:27
Und schon wieder ein Zwischenbericht.

Nachdem ich mit den neuen Rollen nun einige Kilometer mehr gefahren bin, hat sich der "Status" positiv verändert.

Beschleunigung immer noch extrem gut, Top-Speed 117 KmH mit GPS gemessen, Verbrauch 4,88 l,

Wir werden jetzt die Rollen nochmal änderern ( 3x 19g, 3x 20g), da wir mit den 19g Rollen knapp im Begrenzer landen.

Also auf ein neues, sieht aber schon nicht schlecht aus :cool:
VG Der Jürgen (werde weiter berichten)

Marabese
28.06.2013, 16:21
.....Also auf ein neues, sieht aber schon nicht schlecht aus :cool:

moin Jürgen
wenn Du fertig bist, fangen wir dann mit meinem Quadro an????

Holli 350d
29.06.2013, 09:19
Und dann bitte bei mir :o
20g Rollen hätte ich dann noch brauchst dann nur die 19g besorgen. Schmunzel

Marabese
30.06.2013, 10:26
moin Holli
wenn ich es nicht besser wüßte, könnte man annehmen der Konrad62 sei ein sturer Westfale der niemals aufgibt,
bei mir könnte man mit dem Westfalen recht haben...:o

Konrad62
03.07.2013, 09:27
Da bin ich wieder mit einem neuen Status.

Aktuell habe ich ja die Dr. Pulley Rollen gemischt einbauen lassen: 3x 19g , 3 x 20 g.

Nach den ersten Kilometern hat sich wieder etwas getan. Der Durchzug/Beschleunigung
hat sich subjektiv einwenig verschlächtert. Der Quadro hängt nicht mehr so spontan am Gas.
Der Top-Speed lag bei 119 Kmh (GPS) aber mit seeeeehhhhhhrrrr langem Anlauf und auch nur
weil es etwas bergab ging und der Wind einwenig half.
Di eBechleunigung von 0-105 Kmh (Tacho, konnte ich besser ablesen) verläuft ohne Ruckeln,Pause etc. schön
gleichmäßig. Die Drehzahl geht auch jetzt auf 7500 UpM und fällt dann auf ca. 7200 UpM ab.
Das ist aber alles nur der erste Eindruck, auch bei den neu verbauten Gewichten dauerte es einige Zeit/Kilometer
bis der Quadro "richtig lief". Also heißt es jetzt : Kilometer unter die Reifen bekommen und dann
werde ich wieder zur Tastatur greifen.

Eine Frage an MaHei, gibt es bei Dir etwas neues. Ich glaube du verbaust "originale" leichtere Rollen während
ich ja die Dr. Pulley teste.

VG der Jürgen

Holli 350d
03.07.2013, 09:38
Hallo hier ist mein Kurzer Bericht mit den 20g Rollen.
In der Beschleunigung wirklich spürbar.
Dreht bis auf 6900 bei einer Gewindigkeit von (ENDLICH) erreichten 121Kmh.
Auch im oberen Geschwindigkeits Bereich gut durchzugs stark.
Über den Verbrauch muß ich noch berichten.

19fire74
03.07.2013, 09:55
jetzt wird es glaub ich Zeit das ich in meinen auch andere einbau....

MaHei
03.07.2013, 21:24
Nabend zusammen,

bisher hatte ich entweder keine Zeit oder die Lust hat mir gefehlt um meine Rollen nochmal zu wechseln aber ich habe jetzt bald 2 Wochen Urlaub dann schaut das sicherlich anders aus.

Holli 350d
04.07.2013, 08:45
Dreht auf jedenfall besser :)

roland866
04.07.2013, 12:06
Also ich fahre 120-130km/h (ohne Navi) auch mit leichtem Gegenwind, und Autobahn leichtes Gefälle sogar 135-140km/h, ich seh den Sinn bei Euren Gewichten leider nur im Abzug, oder seh ich das ganze Falsch, mich würde reizen wenn der Quadro gleichmäßig zieht bis Endgeschwindigkeit und ich will meinen bis 160km/h bringen, da muss ich noch mit meinem FMH sprechen wie wir das angehn!
Vg Roland

Marabese
04.07.2013, 12:44
moin Roland
kannste meinen Händler nicht Deinen Quadro vorbeibringen, der hampelt
seit 2 Wochen an der Geschwindigkeit von schlappen 120 km/h herum,
nur so zur Anschauung. :mad:
Von Deinen Werten kann ich nur träumen
LG

Konrad62
04.07.2013, 21:59
Moin,

also die neuen Variorollen von DR. Pulley sollen im Optimalfall beides bewirken.
Anzug/Durchzug und Endgeschwindigkeit. Der Quadro von roland866 hat in Sachen Geschwindigkeit
wohl ein "Luxusproblem" :cool:- hätte ich auch gerne. Für mich ist die Endgeschwindigkeit nicht
das primäre Ziel ( allerdings wo 120 draufsteht sollte auch ca. 120 drin sein - aber in
echten Kilometern gemessen. Die Tachoabweichung liegt bei diesem Geschwindigkeitsbereich bei
ca. satten 10-12 Kmh. Aktuell bringt es mein Dreibein ( mit den aktuellen Gewichten) auf max.
129 lt. Tacho und das ganze mit Rückenwind und leicht bergab und langem Anlauf.

VG der Jürgen

Konrad62
04.07.2013, 22:15
Hallo in die Runde, ich habe da noch einen aktuellen Zwischenstatus:

Z.Zt. fahre ich ja mit 3x 19gr. und 3x 20gr. . So wie es aussieht werde ich wohl wieder
auf 6x 19gr. zurück wechseln. Der Durchzug im oberen Geschwindigkeitsbereich ist
müder geworden und am Top-Speed hat sich auch nicht wirklich etwas getan (ein Kmh mehr).
Am Wochenende werde ich noch ein paar Kilometer auf die Rollen bringen und dann wohl final entscheiden(bin ja
jedesmal bei meinem FMH und das geht dann auch mal ins Geld).

Ich habe noch ein Frage an roland866 : Wie sehen denn bei Dir die Drehzahlen beim
Top-Speed aus. Bei mir geht über 7500 UpM gar nichts, ich lande im Begrenzer.

VG der Jürgen ( ich hoffe ich nerve nicht mit den ganzen Statusberichten)

Marabese
05.07.2013, 10:30
moin Jürgen
Du nervst überhaupt nicht, berichte nur weiter, immer sachlich und objektiv,
das gefällt
LG

roland866
05.07.2013, 11:40
Wo ich auf der Autobahn erst gefahren bin und ein längeres Stück Gefälle kam, ohne Gegenwind, lief der Quadro lt. Tacho 146km/h und die Drehzahl lag genau bei 8000UpM, natürlich war auf der Geraden wieder schluß damit, aber 128-134 ist so auf der Geraden (ohne Wind) schon drin.
Bei meinem letzten Werkstattbesuch hat der Mechaniker festgestellt das etwas zuviel Motorenöl drin war und seit dem läuft mein Quadro besser, Tipp für alle ! ! !:D
Vg Roland:cool:

roland866
05.07.2013, 11:42
Laß deinen FMH mal den inhalt des Motorenöls checken, bei mir war kleinwenig zuviel drin!!!

Marabese
06.07.2013, 19:36
moin
diese technische Info hat er von MSA gesagt bekommen und da traute er sich selber
nicht mehr, denn einen Tag zuvor hat er persönlich das ÖL gewechselt gehabt.....
(die MSA Fritzen hatten schnell hier in Ihrem Forum reingeschaut - ;) )
der Fehler liegt ganz wo anders - werde (so hoffe ich) in der kommenden Woche
Klarheit über meinen Quadro haben.
LG

Konrad62
22.07.2013, 13:00
Hallo in die Runde,
habe ja länger nicht "gepustet" war nicht ganz fit. Am Mittwoch werde ich wieder auf 6x 19gr. Rollen
zurück wechseln. Am Topspeed hat sich nicht wirklich etwas verändert (lt. GPS ca. 115 Kmh, Tacho ca. 125 Kmh)
In den Drehzahlbegrenzer bei 7500 UpM komme ich fühlbar nicht mehr). Was mir auffällt ist das bei
unterschiedlichen Drehzahlen der vermeintliche TOP-Speed erreicht wird. Meine Max. Drehzahl liegt bei
7500 UpM, die 8000UpM von Roland866 hätte ich gerne. Die habe ich nie erreicht egal ob Originalgewichte
oder unterschiedliche von Dr. Pulley. Hat einer von euch einen Tip/Idee ?
VG in die wachsende "Dreibein-Familie" und ein freundliches HALLO an neuen Quadrianer
Jürgen

Holli 350d
23.07.2013, 09:07
Hallo Quadro Fans,
ich für meinen Teil kann nur sagen das ich mir wieder die 20g Rollen von Malossi rein machen.
Mit den 19g dreht er höher (7200) ist aber nicht wirklich spürbar im Anzug und erreich gerade seine 120-122Kmh.
Dem entsprechend ist der verbrauch auch höher.
Mit den 20g ist durchzugsstark und erreicht einen weit höheren Top Speed. (127-134)
Bei einer Drehzahl von 6500-7000 UpM

PoxiPower
24.04.2014, 10:58
So, bei mir war es dann heute auch soweit: Malossi 20g verbaut. Ganz lieben Dank an MaHei für die tolle Anleitung, ohne die hätte ich sicher ein mehrfaches der letztliche für den gesamten Austausch notwendigen Stunde benötigt. Wobei mir das Glück zu Hilfe kam: Als Gegenhalter zum Öffnen der 21er Mutter konnte ich 1:1 ein Ersatzmesser meines Rasenmähers verwenden, bei dem unglaublicherweise alle notwendigen Bohrungen in der richtigen Größe und an der richtigten Stelle vorhanden waren :o

Der Threewheeler zieht mit den Rollen auf jeden Fall schon mal besser durch, Höchstgeschwindigkeit weiß ich noch nicht. Man fragt sich schon, warum solche Rollen nicht bereits ab Werk verbaut werden...

Konrad62
24.04.2014, 20:40
Moin,
habe auch schon mal die 20g Malossi getestet(und verschiedene Pulley´s auch in Kombination).
Das Beste Ergebnis habe ich mit 19g und 20g gemischt ( 3 + 3) plus Gleitstücke ,alles von
Dr. Pulley, erzielt. Mein Dreibein läuft damit sowohl im An-/Durchzug und Endgeschwindigkeit
am Besten.
VG Jürgen

PoxiPower
25.04.2014, 06:56
Höchstgeschwindigkeit hat sich bei mir nicht geändert, nur der Durchzug ist subjektiv deutlich besser. Werde vielleicht auch noch ein bißchen experimentieren, jetzt weiß ich ja wie es geht und das Messer vom Rasenmäher brauche ich heuer auch nicht mehr ;) Vorerst passt es aber.

@Konrad62: Verzeih die doofe Frage, aber welche Gleitstücke?

Gruß
Gerald

Konrad62
25.04.2014, 11:51
Kannst Du die auf der Seite von DR. Pulley anschauen.
Es sind 3 Stück, ich habe zu Anfang auch nicht auf die Gleitstücke geachtet aber
in Verbindung mit den Variorollen passt das sehr gut. Ich bin selber kein Schrauber, mach das
immer mit meinem MFH zusammen. Ich glaube aber die "Techniker" unter uns werden das
schon erklären können.
VG Jürgen

MaHei
25.04.2014, 19:08
Die schwarzen "Nupsies" zu sehen im Bild 2 der Anleitung, aufgesteckt auf der rechten Scheibe. Die verhindern einfach das die beiden Scheiben direkten Konakt haben und beim verstellen (Gas geben / Bremsen) der Scheiben Metall an Metall reibt.

WS68
25.04.2014, 19:21
Hallo !

Wie ist den die genaue Bezeichnung der Rollen und der dazu passenden Gleitstücke ?
Wo kann man sie am besten bestellen ?

Gruß Werner

Konrad62
25.04.2014, 20:01
Hat mir alles MFH bestellt und eingebaut. Auf der Seite von Dr. Pulley findet man die Bestellnummern
der Rollen und der passenden Gleitstücke.
@MaHei : perfekt erklärt würde ich sagen
@MaHei : Jetzt weis ich endlich wie man Nupsies richtig schreibt :)

Konrad62
25.04.2014, 20:14
Nachtrag :
wer mehr wissen möchte sollte doch einfach sich dieses Thema vom Anfang an durchlesen,
Da wird eigentlich über alles informiert (stimmt doch MaHei gell).
Ich möchte aber eines nochmal klar herausstellen: Jeder Quadro hat seine eigenen Toleranzen,
ich habe nicht ohne Grund verschiedene Varianten ausprobiert. Z.B. bin ich bei KM-Stand ca. 1000 schon
mit 19gr. Rollen lange zum testen unterwegs gewesen und dachte mir- so läuft er optimal. Heute,
wie beschrieben bin, ich mit 3+3 (19g 20g) super unterwegs. mir würde meine Dreibein mit 6x 19gr. ständig in den
Begrenzer laufen und Drehmoment verhindern.
VG Jürgen

MaHei
26.04.2014, 06:29
Ganz richtig Konrad, jeder hat da sein eigenes Gefühl von "so ist´s Perfekt" ich fahre jetzt mit modifizierten Rollen wo eine 21g wiegt herum und bin super zufrieden ^^

roland866
06.05.2014, 10:39
Hallo Konrad und an die ganzen Schreiberlinge hier.
Ja die 8000UpM waren einmalig, denn so etwa bei 4000km wurde er träger/fauler und 120km/h waren nicht immer drin.
Darauf hat mein FMH mir eine neue Variomatik hinten verbaut (Garantie).
Nun fährt meiner genau so wie Eure alle hier, :confused:
Ich werde mir auch andere Rollen einbauen, wenn es Möglich ist auch eine andere Feder für hinten in den Varioantrieb.
Denn wenn die Übersetzung vorn großer Durchmesser / hi. kleiner Durchmesser (Riemenstellung), dann tut sich auch was mit dem Top Speed!
Das muß ich mit dem Mechaniker mal klären.

MaHei
06.05.2014, 20:07
Sorry aber den Zahn muss ich Dir ziehen, ein Bauteil in der vorderen Scheibe dient nicht nur als Führung beim verstellen sondern gleichzeitig als Begrenzung wie eng (Riemen läuft außen) die Scheibenteile sich kommen können. Wenn der Riemen also nicht höher kommen kann wird Dein 3 Rad auch nicht schneller als bisher, außer im freien Fall ;) Wenn Du die Möglichkeiten hast bzw dein FMH Dir die Hülse auf ner Drehbank etwas kürzt dann wird sich was bei der Topspeed was tun.

PoxiPower
02.07.2014, 13:06
Kleine Ergänzung meinerseits: Wer die Rollen auch selbst - so wie ich Volltrottel - wechselt, möchte bitte darauf achten, dass die Mutter zur Sicherung der Variomatik richtig, richtig fest (lt. Aussage Werkstatt mit Schlagschrauber) einschl. Loctite gesichert wird. Ich habe nur richtig, richtig fest ohne Schlagschrauber und Schraubensicherung angezogen und jetzt nach 1000 km die Bescherung: Mutter hat sich gelöst, Variomatik damit keinen richtigen Halt mehr und vorne einschließlich Gehäusedeckel alles kurz und klein geschlagen :mad: Kostenvoranschlag 450 Euro. Glück im Unglück war, dass die Steckachse als Verlängerung der Kurbelwelle keinen Schaden genommen hat. Ich persönlich werde diese Rollen nie wieder anrühren.

3RadFan
02.07.2014, 14:38
Ich habe die Rollen auch selbst ausgetauscht.
Mit Variomatik Blockier,- und Haltewerkzeug und mit einem Drehmomentschlüssel.
Beim Piaggio MP3 400ccm muss diese Mutter mit 175 Nm festgezogen werden.
Ich habe sie mit nur ca. 150 Nm festgemacht weil die im Quadro ursprünglich auch nicht fester angezogen war.

Marabese
03.07.2014, 09:52
....Mutter hat sich gelöst, Variomatik damit keinen richtigen Halt mehr und vorne einschließlich Gehäusedeckel alles kurz und klein geschlagen......

moin
mach Dir keine grauen Haare, daß hatte ich serienmäßig, nach 8km
stand alles still. Laß bei der Reparatur auch die Kupplung prüfen, die
hatte bei mir auch Schaden genommen. Ich hatte natürlich Glück
alles wurde kostenlos ersetzt.
VG

PoxiPower
03.07.2014, 11:44
Ist schon alles ersetzt, leider nicht kostenlos :cool: Schadenfeststellung vorgestern um 15:00 Uhr, reparierten Roller gestern um 17:00 Uhr abgeholt. Erstaunlich schnell.

Marabese
03.07.2014, 16:40
und quanta costa de Pesetas....

PoxiPower
04.07.2014, 06:14
500 Pesetas

Driver
04.07.2014, 08:36
500 Euronen, das tut aber mächtig Aua.
Da schrumpft einen ja die Urlaubskasse. Hoffentlich versaut Dir die Rechnung nicht den Spass am fahren.

PoxiPower
04.07.2014, 09:12
500 Euronen, das tut aber mächtig Aua.
Da schrumpft einen ja die Urlaubskasse. Hoffentlich versaut Dir die Rechnung nicht den Spass am fahren.

Ja, das hat schon weh getan. Aber der Urlaub heuer war eh schon vorher gestrichen ;)

Ich bin heute mit dem Roller schon wieder fröhlich in die Arbeit gedüst, das Ding kann ja nichts dafür. Ärgern tu ich mich nur über meine eigene Dummheit, die nach 20 Jahren Heavy-Schraubing an meinen Autos so nicht mehr hätte passieren dürfen.

Marabese
04.07.2014, 10:08
Ja, das hat schon weh getan.

moin
das glaube ich Dir gerne, hefte die Rechnung unter "Lehrgeld" ab und freu'
Dich weiter Quadro fahren zu können.
VG

Sonic
07.09.2014, 09:53
Moin Holli,
hast du noch die Malossi Rollen mit 20gr drin? Wo kann man die bestellen und welche Artikelnummer haben die? Merci
Sonic

emder
07.02.2015, 16:14
Moin an alle,
welche Erfahrung ist denn jetzt von euch gesammelt worden (langfristig) ... jemand ne Empfehlung?
emder

MaHei
07.02.2015, 21:10
Meiner Meinung nach kann man da nicht wirklich eine Empfehlung abgeben nur diese: Bau dir andere Rollen ein und schau obs das ist was Du Dir vorgestellt hast. Ich z.B. bin mit meinen modifizierten 23g Rollen sehr zufrieden.

Konrad62
08.02.2015, 00:17
Bin da ganz bei MaHei.
Ich habe lange mit verschiedenen Gewichten getestet und bei mir läuft mein Quadro
mit einen Mischung aus 21g u. 20gr (3 +3) am besten. Jeder Quadro tickt da unterschiedlich.
In diese Sinne mein Vorschlag : probiere/teste es bei deinem Dreibein.
VG aus dem Münsterland Jürgen

emder
08.02.2015, 18:55
Danke euch und ich teste mal. Werde mal sehen, was mir mein Händler empfiehlt. Verbrauch ist da etwas nebensächlich, der hat sich übrigens nach fast 6000 km im mittel (Stadt ruhige Fahrweise, außerorts eher flott/zügig) bei 4,3 l eingependelt.
Lg

Olli
15.05.2015, 20:12
Mal ne Frage, die Unterlegscheibe in der Variomatik (auf der Explosionszeichnung die Nr. 2) kann man die auch weglassen? Würde doch zur folge haben das die Riemenscheiben weiter zusammen kommen. Hab mal bei anderen Marken geschaut, niergends ist diese U-scheibe. Bei meinem 50er hatte ich die auch nicht. :confused:

MaHei
16.05.2015, 07:12
Der Gedanke ist korrekt die Scheiben kommen dann (etwa 1-2mm?) enger zusammen und das Übersetzungsverhältnis ändert sich dadurch minimalst. Kannst die Scheibe gerne mal herausholen und und später berichten wie hoch der Zuwachs zur Topspeed geworden ist :p

Olli
16.05.2015, 12:00
Werde mich mal langsam hoch tasten, falls der Riemen doch zu hoch kommt.

MaHei
16.05.2015, 17:31
Wenn du die Vario sowieso zerlegst um die U-Scheibe zu entfernen, hast Du die beiden Seiten der Riemenscheibe ja eh lose. In der höchsten Übersetzung liegen die Scheiben dann aufeinander, mach das von Hand & leg dann den Riemen zwischen dann siehst Du wie hoch der Riemen später kommt.

Olli
16.05.2015, 20:38
Hab mich heute bei offenem Vario-Gehäuse (ohne diese U-Scheibe) langsam an an die Höchstdrehzahl heran getastet und dabei den Antriebsriemen beobachtet (Tacho 142 kmh :cool: aber aufgebockt). Der Riemen steigt bis ca. 1,5 mm über den Rand der Kegelscheiben so das die Lauffläche noch zwischen den Scheiben läuft. Also der nur der geriffelte Rand steigt über die Kante der Vario. Dann zum Testen auf die Piste aber starker Seitenwind und aufkommender Starkregen machten mir eine Strich durch die Rechnung. Hatte mein Dreibein auf kurzzeitig 124 kmh, dann wurde es mir aber doch zu heikel. Ich hatte durch den Seitenwind Schräglage wie in einer Kurve, beim geradeaus fahren. Naja mal schauen wie es bei schönem Wetter läuft.

babbemammebiker
21.05.2015, 13:48
Hallo

Also diese U-scheibe ist eine Drosselvorrichtung. Wenn man diese ausbaut und danach fährt, hat das Fahrzeug keine gültige Betriebserlaubnis und kein Versicherungsschutz mehr.
Da die eingetragene tatsächliche Geschwindigkeit von 120km/h und 125km/h (Tachometerabweichung liegt bei ca.10km/h drüber) nicht mehr eingehalten wird und das Fahrzeug somit frisiert wurde.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Aktionen. Es könnte sehr teuer werden und ein Fahrverbot mit sich bringen.

Uwe

Olli
21.05.2015, 16:57
Die Drosselvorrichtungen bei meinem 50er waren das erste was bei mir raus flogen sind und ich bin 12 Jahre lang nicht einmal kontrolliert worden. Hier im Osten interresiert das die Blauen warscheinlich nicht so. ;) Also wenn ich das ein oder andere Kmh-chen rausholen kann dann mache ich das. :rolleyes: :cool:

roland866
22.05.2015, 00:00
Das ganze wäre doch noch besser wenn Man(n) Bilder macht, diese hier hochladet und mit Text kommentiert, traut sich das keiner???????????????
VG Roland

Roller
22.05.2015, 05:00
Ja Bilder wären klasse !!

Olli
23.05.2015, 13:39
Da muss ich ja alles nochmal zerlegen. Aber ich kann ja mal ein Bild von der U-Scheibe machen die gleich hinter der vorderen Riemenscheibe sitzt.

Sonic
23.05.2015, 18:25
Wie ist denn die "ungedrosselte" Endgeschwindigkeit auf der Strasse?

Olli
25.05.2015, 16:03
muss ich noch aus testen, hatte bis jetzt noch nicht die möglichkeit etwas schneller zu fahren. Ich fahre die Woche über nur duch die Stadt zur Arbeit.

Olli
07.06.2015, 20:03
Hab mal den Thread gewechselt weil das ganze schon in Richtung Tuning geht. Guckst du hier: http://www.quadro-forum.de/quadro-350d-6/umbauten-tuning-pimp-my-quadro-8/601-thema-gewechselt-aus-austausch-der-variorollen.html#post6163