PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung / Kurvenlage / Neigung



frank.roux
03.05.2013, 12:48
Hallo,
das Wetter ist wieder gut und ich habe mich mal richtig in die Kurve legen wollen. Hat von euch schon mal jemand das Gefühl gehabt, das er nicht weit genug runter in die Schräglage kommt. Hatte erst gedacht das die verlängerten Spritzschutzlappen stören, habe sie abgebaut, aber das war es nicht.:confused:
Das hatte ich beim MP3 nicht, in der gleichen Kurve.

LG Frank

el-guentero
03.05.2013, 17:54
Hallo Frank,
nein im Gegenteil, ich fühle mich mit dem Quadro in der Kurvenlage sicherer und gehe da auch schneller/tiefer in die Kurve. Der MP3 war mit 45 %, der Quadro mit 40 % Schräglage in den Verkaufsprospekten angegeben. Vielleicht bis Du wirklich bis in den Grenzbereich gekommen?

Günter

MaHei
03.05.2013, 20:15
Ich glaube nicht das ich jemals die maximal zulässige Schräglage fahren werde, das traue ich mich gar nicht.

el-guentero
04.05.2013, 13:17
Ich glaube nicht das ich jemals die maximal zulässige Schräglage fahren werde, das traue ich mich gar nicht.

Geht mir genau so. Bin jedoch einmal viel zu schnell in eine S-Kurve gefahren. Mir blieb garnichts anders übrig, als mich richtig in die Kurve zu legen. War ein reiner Reflex, ich denke da zahlte sich jahrelanges Rollerfahren aus. Erstaunlich was alles geht, wenn man muss. :o

Günter

roland866
05.05.2013, 08:17
Einfach noch etwas mehr in die Kurvenlage drücken und du fährst vorne mit einem Rad.
Vg Roland

MaHei
05.05.2013, 09:16
Spätestens dann ist es zu viel Schräglage :rolleyes:

frank.roux
06.05.2013, 07:00
Ja das stimmt, der 350d sollte 5º weiter runter kommen. Komme einfach nicht weit genug runter, wenn die Endlage erreicht sein sollte, müsste in einer links Kurve der Hauptständer auf den Boden schleifen, tut es aber nicht, weil ich nicht weit genug runter komme. Habe wirklich mit gewallt versucht den Roller bei einer links Kurve runter zu drücken, geht aber nicht. Fühlt sich an wie eine mechanische Sperre. Werde diese Woche zu meinen Händler fahren, der fährt wie eine Wildsau, soll er mal probe fahren. Werde dann berichten.:rolleyes:

frank.roux
12.06.2013, 13:57
So, war nun bei der 1000er Inspektion. War so wie ich schon geschrieben habe. Es war zu wenig OEL auf der Lenkung, dadurch auch die geringere Neigung.

MaHei
12.06.2013, 20:01
Mein Dreirad lag nach der Wartung wo das HTS Öl erneuert wurde spürbar höher als vor der Wartung, auch nicht schlecht oder?

frank.roux
13.06.2013, 07:39
genau, das kam ganz schleichend, bin auch nicht der größte, komme jetzt gerade mit den Füßen auf den Boden. ist deutlich höher als vor der Wartung

frank.roux
19.06.2013, 09:07
Moin zusammen,
habe mir ein paar Fotos gemacht, um zu sehen ob sich die Lenkung wieder von allein tieferlegt.
Werde es auf jeden fall öfter kontrollieren. Habe jetzt eine Spitzenhöhe von ca. 62,5cm.
Siehe Fotos!

318 319

MaHei
19.06.2013, 19:10
Ich habe jetzt nicht nachgemssen aber ich habe den Eindruck, dass sich mein Dreirad vorne wieder selbstständig etwas tiefer gelegt hat. Wird dann bestimmt bei Dir auch mit der Zeit so sein.

frank.roux
20.06.2013, 06:51
Das ist nicht OK sagte mein FMH, wie hoch ist den dein Quadro?

MaHei
21.06.2013, 18:34
So gemessen wie auf Deinen Bildern komme ich auf 61,5cm.

Ich war bei der letzten Wartung meines 3 Rad´s die ganze Zeit dabei und konnte deshalb auch den Vorgang beobachten wie das Öl aus dem HTS ausgetauscht wird. Ich kann mir denken woher das kommt das unser Gefährt vorne Stück für Stück sich selbst tieferlegt. Hier mal ein Bild über den Aufbau unseres HTS im Quadro:

326

Die beiden Zylinder links und rechts in der Grafik findet man an unserem Quadro auch ganz leicht wieder, der Behälter der mittig dargestellt ist befindet sich unter der Plastikverkleidung ganz vorne die wie ein Kühlergrill ausschaut. Der Teil der über den orangenen Bauteilen in der Grafik ist mit Gabelöl befüllt der jeweils untere mit Luft. Der mittige Behälter mit 13,5bar und in den Zylindern waren glaube ich 5-6 bar Luftdruck. Am unteren Ende dieses Behälters und an den Zylindern befinden sich Ventile die bei der Wartung zum befüllen mit / ablassen der Luft verwendet werden.
In der Anleitung zum HTS-Ölwechsel steht extra drin das beim ablassen der Luft aus den Behältern auch Öl mit austreten kann. Fazit -> beim normalen Fahrbetrieb ist ja immer Bewegung in den Zylindern und somit kommt immer wieder eine winzig kleine Menge Öl in den "eigentlichen" Luftteil in dem System und fehlt somit auf der "anderen" Ölseite. Zusätzlich dazu könnte es natürlich auch sein das etwas Luft entweicht. Ich hoffe Du / Ihr konntet mir soweit folgen und versteht ewas ich meine und da ja wie erwähnt vor dem Öl im Luftteil gewarnt wird scheint das normal zu sein.

Driver
24.06.2013, 17:45
http://s1.directupload.net/images/130624/temp/kal7mbeo.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3296/kal7mbeo_jpg.htm)

Hallöle ich habe bei mir auch mal nachgemessen und bin erschrocken wie tief mein Dreibein liegt. Hab wohl ein Sportfahrwerk verbaut. Morgen Nachmittag habe ich deswegen erst einmal einen Termin in meiner Werkstatt.
Mein Quadro liegt sagenhafte 7 cm niedriger als Eure. Das kann ja nicht richtig sein, bin mal gespannt was mein Schrauber dazu sagen wird.
Anbei ein paar Bilder,
bis denne Gruß
Michael

Konrad62
24.06.2013, 20:37
Moin,
meiner leigt auch super schön tief - aber nicht mehr lange :mad: . Mein FMH hat mir bei der 1000er
Inspektion verkündet, das zwei neu Hydraulikzylinder bekomme. Die verbauten sind wohl undicht.
Das ist auch der Grund warum der ein oder andere schon einen "höher gelegten" Quadro hat.

Marabese : kannst du mir/uns das erklären, hast doch Ahnung von Hydaulik. Ich
habe es nämlich nicht verstanden.

VG der Jürgen

MaHei
25.06.2013, 04:51
Marabese oder ich (MaHei)?

Konrad62
25.06.2013, 09:27
Moin, am besten beide.

MaHei
25.06.2013, 17:29
Bin ein wenig irritiert, weil Marabese zu dem Thema noch nichts geschrieben hat(te). Was genau möchtest Du erklärt haben?

Konrad62
25.06.2013, 22:26
Hi Mahei,

wollte keine Verwirrung stiften. Ich habe Marabese schon persönlich getroffen und glaube er hat ne Menge
Ahnung.
Ich verstehe nicht warum der Quadro höher liegt wenn die Stoßdämpfer ordnungsgemäß arbeiten,
bzw. nach der Inspektion wenn das Öl gewechselt wurde. Es muß doch m.E auch welche
geben die kürzer sind und dadurch bei voller Funtion den Quadro nicht auf Stelzen stellen.
VG Jürgen

MaHei
26.06.2013, 04:39
Das was da verbaut worden ist sind ja keine Stoßdämpfer wie vom Auto, das sind Zylinder die mit Öl und Luftdruck befüllt sind.

frank.roux
26.06.2013, 07:16
Weil der Weg sich bei den Dämpfern verkürzt, und diese dann einen kürzeren Weg bis zur Endlage haben!

Konrad62
26.06.2013, 09:20
Ich meine narürlich die Hydraulikzylinder :o.
Es geht allso technisch nicht den kurzen Hydaulikdämpfer zu verbauen, die die gleiche
Funktion erfüllen (evt. anders Öl, mehr/weniger Luft)
Gruß der Jürgen

frank.roux
26.06.2013, 09:40
Ich denke nicht, weil für mich logischer weise ja der Weg zum kippen kürzer wird. Willst du dein Quadro tiefer legen? Frag doch deine Werkstadt, die müssten das doch wissen was geht.

Konrad62
26.06.2013, 09:54
Hallo Frank,

ich will mein Quadro nicht tieferlegen. Es liegt schon tiefer weil die Hydaulikzylinder defekt sind.
Ich würde meine Dreibein ungern höher legen durch die Maßnahme, hab "Angst" das es
dann von vorne wie ein Vogel Strauss aussieht.

VG

frank.roux
26.06.2013, 10:15
Hallo Konrad,
hast du denn mal gemessen wie hoch deiner ist, meiner ist 62,5cm hoch. Gemessen so wie auf den Bildern gezeigt. Dann hast du ja eine ungefähre Vorstellung wie viel er höher kommt. Oder hast du das schon geschrieben, habe ich was verpasst?

el-guentero
26.06.2013, 16:20
Hallo ,

mir ist aufgefallen, das der Roller vorne einige Zentimeter "hoch fährt", wenn ich die Handbremse anziehe. Ist das bei Euch auch? Wenn ja, muss man beim vergleichen wissen, wie der Roller abgestellt wurde, auf dem Haupttständer oder mittels feststellen durch die Handbremse.

MaHei
26.06.2013, 18:24
Meiner geht nur vorne hoch wenn ich aufgesessen die Handbremse betätige und später löse um den in die Garage zu schieben. Sonst tut sich da nix.

frank.roux
27.06.2013, 06:59
Moin,
gemessen habe ich mit angezogener Handbremse (62.5cm). Bin vorm betätigen der Handbremse abgestiegen!

Driver
27.06.2013, 16:57
Tja nachdem mein freundlicher Händler versucht hat das Hydrauliköl zu wechseln, mit der Hoffnung das es irgendetwas bewirkt, und dabei feststellen musste das es nichts an der Tatsache ändert das mein Dreibein ein wenig tief hängt hat er sich mich dem Hersteller in Verbindung gesetzt.
Bei der gemeinsamen Analyse kam heraus das ich jetzt ein komplett neues Hydraulikteil aus Italien auf Gewährleistung bekomme. Man kann sich zwar nicht vorstellen woran es liegt aber es wäre es einfacher und Kundenfreundlicher das defekte Teil auszutauschen.Wenn alles gut geht kann ich am Donnerstag wieder ne Runde drehen.
Bin mal gespannt wie hoch er nachher ist und ob sich das Fahrverhalten geändert hat. Vorher hatte ich keinerlei Probleme bei der Fahrt und bin erst nachdem ich den Bericht hier im Forum gelesen habe auf die Idee gekommen mal nachzumessen.
Hoffentlich war das kein Eigentor.

Gruß
Michael

Marabese
28.06.2013, 19:19
Hi, ich habe diesen Artikel erst jetzt gelesen, sorry.
Es läßt sich etwas an der Charakteristik ändern, indem man mit dem
Gasdruck spielt und anderes Öl verwendet. Dadurch kann man die
Lenkung sportlicher = härter machen aber von hoch und runter ist
da nichst zu spüren.
Was passiert genau ?
In Bild 1 sieht man den Normalzustand
In Bild 2 sieht man den Radstellungwinkel, damit man sauber durch die
Kurven "heizen" kann
In Bild 3 sieht man eine manipolierte Gas und Öl Füllung
in der Tat scheinen die Radaufhängungspunkte niedriger zu sein, mit
anderen Worten, eine Tieferlegung könnte erfolgt sein?
In Bild 4 sieht man welcher Unsinn dabei heraus kommt, der Rad-
stellungswinkel ist so gut wie am Ende. Wer will wohl eingeschränkt
um die Ecke "zischen" und geht das überhaupt. Das Bremsverhalten
ändert sich auch erschreckend.

Diese Fummelei an der Hydraulik bringt wirklich
nichts, weil sie vom Werk aus optimal eingestellt ist. Alle möglichen
Szenarien sind auf dem Prüfstand gefahren worden und das Optimum
ist das, was man käuflich erwerben kann.
Liebe Grüße
Marabese

NonDiel
14.07.2013, 00:00
Hallo,erstmal bin neu hier
Ich hab mich jetzt schnell hier angemeldet weil das genau meine Frage betrifft.
Und zwar habe ich mir heute einen Quadro gemietet,bei der Übergabe wurde mir gesagt das der Roller etwas weniger Schräglage erreicht als ein Motorrad.OK denke ich:an die Haftungsgrenze möcht ich eh nicht kommen.Nun ist es so das das schon beim durchfahren von einen Kreisverkehr die Schräglage blockiert und beim Abbiegen muss ich direkt den Lenker drehen um ums eck zu kommen.Das ist wohl nicht normal oder?Wie kann ich überprüfen das es wirklich nicht in Ordnung ist?Wie groß ist bei euch zB.der kleinste Kurven Radius wenn ihr einfach im Kreis fahrt?Ich hab das ausprobiert weil ich einfach keine ordentliche Kurven fahren kann und es sind min 6m Durchmesser und da ist eben Anschlag,enger geht nicht.Man muss den Lenker normal nicht einschlagen oder?Also man liegt in der Kurve und muss dann noch den Lenk(rad)er drehen.Es ist alles irgendwie schwergängig,aber nachdem ich sonst 50er fahre,dachte ich das gehört so, wegen dem Dritten Rad und dem hohen Gewicht und Anfänger auchnoch.Bin jetzt echt irgend wie Verärgert,schließlich möchte der Vermieter ein haufen Kohle haben bzw. hat er ja schon bekommen und dann sowas.Bitte gebt mir Beispiele wie das bei euch so ist mit der Schräglage oder wie ist das mit dem Motoradfeeling.
Ich Brauche da jetzt echt Hilfe,weil dann las ich das Ding lieber stehen wenns kaputt ist.

el-guentero
14.07.2013, 21:06
Hallo NonDiel,
an die Grenzen der Neigung bin ich bisher nie gekommen. Das Lenken war am Anfang gewöhnungsbedürftig, weil doch im Verhältnis zum vorherigen Roller hier entsprechender Körpereinsatz gefordert ist. Das ist aber alles eine Sache der Übung, nach den ersten Fahrten geht es dann ganz von alleine.

Wenn die bisher nur 50er gefahren bist und bereits bei der Probefahrt die volle Neigung ausprobiert hast, dann kann ich nur sagen "Respekt". Wenn Du wirklich kaufen willst, den mach beim Hänndler eine ordentliche, kostenlose Probefahrt.

Viel Spaß dabei
Günter

roland866
14.07.2013, 21:44
Wenn ich an die Ampel fahr und anhalte, setze ich mit beiden Füßen die Zehen auf den Boden. Das ist mein Anhaltspunkt für die Höhe vorne. Denn seit ich ihn hab ist mir noch nie etwas aufgefallen (bin 1,76groß).
Bei der Inspektion, hat der Mechaniker mir mal gesagt das es glaub ich ca.13bar Druck im Ausgleichsbehälter befinden und alles am HTC i.O. ist.
Die Kurvenlage hab ich schon am Anfang getestet, ohhioo, seit bitte Vorsichtig, wie bei einem Zweirad kann der Quadro zwar nicht in die Kurven, denn die 40° Neigung blockt und dann treibst du auf die Gegenfahrbahn!!!
War bei mir jetzt nicht schlimm, es ist zum Glück nichts passiert, aber ich habe daraus gelernt, langsamer bestimmte Kurven anzufahr´n (90° Kurven).
Taste mich mit der Geschwindigkeit langsam in den Kurven ran! Ein Tipp für Jeden!!!
Der Wendekreis wird seine 6m beibehalten, das ist normal.
Meine Garage hat neber´m Haus 6m und da komm ich gerade so herum beim vollem Lenkeinschlag.
Also die Achsschenkel sollten vorn von außen nach innen Steigen.

Hab gerade meinen Quadro vermessen, mit Handbremse sind es 64,2cm und wenn ich ihn auf den Haupständer bringe sogar 65,5cm. Vielleicht hilft das einigen von Euch!

VG Roland

NonDiel
15.07.2013, 23:18
Hallo,
Erstmal danke für die Antworten.Also der Roller ist definitiv defekt und das obwohl er erst 600km gelaufen ist.Ich kann nur Bestätigen das wenn man an den Anschlag der Neigetechnik kommt das man auf der Gegenspur kommt oder im Straßengraben landet,nun ist es so das wenn zu wenig Öl in der Hydraulik ist dieser Punkt viel eher erreicht ist was die Sache extrem unsicher macht

Hier in München die Fahrzeuge nur für eine Stunde für Probefahrten ausgegeben was ich eben zu kurz finde weil ich da nur in der Stadt durch den Stau fahren kann,und da fallen solche Sachen wie eine defekte Hydraulik dem Anfänger gar nicht auf.

Der Roller soll mein Ganz-Jahresfahrzeug werden und da möchte ich natürlich auch die Altgstauglichkeit testen zumal der Spaß nich ganz billig ist.Naja ich bleibe an der Sache Dran und warte bis ich das 3-Rad von Pegeut testen kann und von Kymco soll ja auch noch ein 3-rad Roller erscheinen oder ist die Fa.Quadro die EU-Tochterfirma von Kymco? Vom Design her würde ich sagen ja.

el-guentero
16.07.2013, 11:46
Hallo NonDiel,

die ersten Peugot-Roller kommen ab September auf den deutschen Markt. Der ist aber deutlich teuerer als der Quadro.

Kymco und Quadro haben den gleichen deutschen Importeur (MSA in Weiden). Das Kymco auch ein Dreirad auf den Markt bringt wäre mir neu. Im nächsten Jahr soll es ein Dreirad von Yamaha geben. Ob das dann wirklich 2014 wird, halte ich für fraglich. Quadro und Peugot mussten ihre ersten Ankündigungen auch um bis zu 2 Jahre revidieren.

LG

Günter

frank.roux
17.07.2013, 14:33
Hallo NonDiel,
schau mal auf die Seite 2, habe dort 2Bilder eingestellt, denke die helfen dir weiter.

Frank29
19.07.2013, 23:50
is ja ein ding ..... ich komme gerade auf 49 cm. kein wunder das ich die kurven so schlecht bekomme. habe aber schon einen termin in einer werkstatt. die warten jetzt aber schon über eine woche auf ein werkzeug was sie dafür benötigen. die verkaufen und warten die quadro´s aber können nicht mal die dämpfer auffüllen. :mad:

MaHei
20.07.2013, 07:47
Worauf deine Werkstatt da wartet ist ne spezielle Luftpumpe, ein Adapter für den Wagenheber und eine Vorrichtung um das Öl aus dem HTS herauszubekommen und wieder einzufüllen. Der eigentliche Vorgang dauert dann nur 15-20 Minuten.

Jordi
23.07.2013, 09:38
Wie auch schon Roland866 geschrieben hatte, ist bei engeren Kurven Vorsicht angesagt. Unser Quadro ist nun mal kein "normaler" einspuriger Roller. Nach über 4000 km mußte ich schon mehrmals feststellen, daß beim Ausfahren von Kreisverkehren mir das Hinterrad weggerutscht ist. Mit der Reifenhaftung der Originalbereifung ist es nicht weit her. Mit GoodYear und Michelin beste Erfahrungen. Also Vorsicht in Kurven mit eurem Quadro.
Eine gute Fahrt
Jürgen

Marabese
23.07.2013, 18:19
..... Wenn Du wirklich kaufen willst, den mach beim Hänndler eine ordentliche, kostenlose Probefahrt.....

mit Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung.......:o

Frank29
24.07.2013, 11:44
wie schon geschrieben liegt meiner mit 49 cm viel zu tief. meine werkstatt wartet schon seit über 2 wochen auf diese specialpumpe. wenn das mit ersatzteilen immer so lange dauert glaube ich nicht daran das der quadro in deutschland je ein erfolg wird. man hat das gefühl das sich das ganze schon dem ende naht und die konkurenz sich doch durchsetzen wird.

MaHei
24.07.2013, 18:17
Deine Werkstatt wartet ja nicht auf Ersatzteile sondern auf Werkzeug. Ergänzend sollte man auch sagen das es Deine Werkstatt versäumt hat sich den Kram schon was eher zu besorgen da die Sachen bei ner normalen Inspektion auch gebraucht werden und nicht erst mit dem Zeitpunkt wo Du mit dem Problem auf der Matte stehst.

Marabese
27.07.2013, 18:51
Ja, richtig, gib's ihm...... (der Händler ist 'ne Pfeife) :eek:

Frank29
30.07.2013, 15:57
deshalb suche ich ja auch einen neue werkstatt. aber finde mal einen in hamburg der quadro´s reparieren kann. googeln bringt nichts. da kommt immer nur die eine.

MaHei
30.07.2013, 20:04
http://www.quadro-vehicles.de/haendler/haendlersuche.html <- Händlersuche mal Probiert?

Frank29
30.07.2013, 20:42
danke für den tipp. aber wie auch dort. nur 1 händler oder werkstatt in der nähe von hamburg.

Frank29
31.07.2013, 16:43
so .... jetzt habe ich mal eine mail an msa geschrieben ob die mir weiterhelfen können. bin ja mal auf die antwort gespannt.


MSA hat direkt am nächsten tag geantwortet und wollen sich dessen annehmen. einen tag später rief mein händler an das die pumpe jetzt unterwegs wäre. ist zwar alles noch nicht erledigt aber jetzt kommt mal bewegung in die sache :D

frank.roux
06.08.2013, 14:12
Bin Gestern eine neue Strecke zur Arbeit gefahren, bei einer sehr lang gezogenen Kurve trat das Problem wieder auf, kam wieder nicht weit genug runter und bin fast in die Leitplanken gefahren. Hatte den Roller ja im Februar zur Inspektion, da sagten die mir, die Lenkung sei jetzt in Ordnung. Siehe Bilder von Februar, da war der höchste von mir gemessene Punkt bei 62.5cm, jetzt bin ich wieder bei 58.0cm, also wieder tiefer gekommen. Find das sehr bedenklich, kriege langsam Angst in die Kurve zufahren!
Habe meinen FMH angerufen und der sagte, er wird mir auch eine Komplett neue Einheit bestellen. Bin gespannt wie lange es dauert.

Driver
06.08.2013, 14:23
Hallo Frank auch ich soll ne komplett neue Einheit bekommen. Mein Händler sagte mir das das Teil innerhalb von ein paar Tagen da wäre. Das war vor 4 Wochen und ich warte immer noch. Also bring Geduld mit, die wirst Du brauchen. Mein Händler geht Ende der Woche in Urlaub und wenn er wieder kommt gehe ich ne Woche später. Will 4 Wochen mit dem WoMo an Spaniens Küsten rum düsen incl.Quadro. Bin gespannt ob das alles noch rechtzeitig funktioniert.
Gruß
Michael

Frank29
05.09.2013, 13:13
juhu ..... gestern wurde mein QUADRO nach 8 wochen warten vorne auf 64 cm erhöht. was soll ich sagen ... es ist gleich ganz anderes fahren. kurven die ich vorher mit schweiss und gaaaaanz langsam rum bin waren kein problem mehr. es hat richtig spass gemacht und das wetter spielt heute in hamburg auch mit. jetzt besteht nur noch die gefahr das man sich selber überschätzt. aber das ist halt jedem sein eigenes problem und hat nichts mit dem quadro zu tun. ich bin jedenfalls richtig happy. es ist auch bemerkenswert wie oft man auf parkplätzen etc. angesprochen wird und die leute interesse zeigen und oft höre ich das sie dann auch mit dem gedanken spielen sich sowas zuzulegen. jetzt muss ich aber los noch ne runde drehen :cool:

frank.roux
05.09.2013, 14:42
Na denn meinen Glückwunsch, meine Lenkung ist auch Komplett ausgetauscht worden, hat jetzt eine Spitzenhöhe von 61,5cm. Vorher hatte er 62,5cm , wurde aber pöh a pöh immer weniger bis auf 56cm, das Kurvenfahren war somit kaum noch machbar. Vom Tag der Ersatzteil Bestellung bis zum wieder abholen hat 1Woche gedauert :) Hoffe jetzt nur das die Spitzenhöhe von 61,5cm gehalten werden. Ich sag ganz ehrlich, bin schon ein wilder Fahrer, bis jetzt war jede Kurve kein Problem mehr.

roland866
05.09.2013, 15:25
Ich hab damals meinen gemessen und bin immer noch bei meinen 64,5cm höhe, beim jordi und Franz ist es auch zu tief, die lassen es beim nächsten KD. machen.
Viel Spaß beim Kurvenjagen, pass aber auf, bin schon mal halb auf die Gegenfahrbahn gekommen im Verkehr!!!

Marabese
09.09.2013, 20:47
Ich hab damals meinen gemessen und bin immer noch bei ...........
.........is' ja der reine Wahnsinn...... :p :o ;) :mad:

Jordi
17.09.2013, 20:42
gemessen habe ich meinen Quadro noch nicht, habe ihn heute, nach einer Woche Werkstattaufenthalt, nach der 6000er Inspektion und Austausch/Neueinbau des kompletten HTS wieder zurück. Bin mir aber sicher, daß auch jetzt nicht so hoch eingestellt ist, wie bei Roland und Franz. Das einzige was mir auffiel, daß er sich schwerer neigt und im Stand an der Ampel nicht mehr so schnell ins Kippen kommt.
Großartig testen war beim heutigen, greislichen Wetter nicht möglich.
Allen eine gute Fahrt und besseres Wetter.
VG Jürgen

Jordi
18.09.2013, 11:28
heute habe ich mal die Höhe gemessen: 60 cm

frank.roux
18.09.2013, 11:42
Moin,
Bei meinen Quadro ist auch seit ca. 3Wochen alles Komplett neu, gemessen habe ich es 61.5cm.

roland866
18.09.2013, 18:09
.........is' ja der reine Wahnsinn...... :p :o ;) :mad:

Du mußßt nicht wahnsinnig werden, bleib locker hast mehr davon.....;)

roland866
18.09.2013, 18:13
Hallo Jordi,
schön das mal wieder Kurven fahren kannst, aber an deiner Stelle würd ich die Werkstatt darauf hinweisen, das es noch nicht richtig eingestellt oder repariert ist, denn meine Werkstatt hat einen Mechaniker nur für den Quadro350D auf Schulungen geschickt und der hat zu mir gesagt das die höhe bei meinem so sein soll...!!!
Texte deinen Mechaniker mal voll, der soll gescheite Arbeit machen!
Vg Roland

Jordi
18.09.2013, 19:08
hallo Roland,
lt. Mechaniker ist die Einstellung genau nach Werksvorgabe. Die Messung/Einstellung erfolgt nicht zwischen Höhe Boden und "Nase", sondern bei den Dämpferelementen. Das Vorführmodell beim Händler ist genau wie jetzt meiner eingestellt, also nicht ganz so starker positiver Sturz wie bei Deinem Quadro. Fühlt sich jetzt ganz gut an und die Handbremse erfordert doch wesentlich mehr Kraft und beim vorsätzlichem Kippen ist ein deutlich merkbarer Widerstand zu spüren.
VG Jürgen

MaHei
18.09.2013, 19:50
Ich habe mal bei einer meiner Wartungen die Anleitung gelesen wie das HTS in der Höhe zu justieren ist. Man misst die sichbaren Kolbenstangen am HTS und beide Maße zusammen gerechnet soll(t)en 20cm ergeben.

Marabese
26.09.2013, 10:08
moin
da bin ich aber mal gespannt, denn meinem Quadro ist auch eine neue HTS verordnet
worden....
@ MaHei
sind das die beiden senkrecht angeordneten Zylinder ? und welche Anleitung hast Du?
LG

MaHei
26.09.2013, 20:50
Ja es sind die senkrecht angeordneten Zylinder & ich habe keine Anleitung ich habe mal eine Wartungsanleitung gelesen nach der mein Mechaniker gearbeitet hat, beim Ölwechsel am HTS.

Marabese
27.09.2013, 09:29
moin MaHei
herzlichen Dank für die Auskunft
LG

Eubos99
29.09.2013, 10:24
Der ist nicht aus It. aus Chi.

Marabese
29.09.2013, 13:45
Der ist nicht aus It. aus Chi.
was meinst Du.......... Fremder :o

Neu hier? (http://www.quadro-forum.de/community-1/neu-hier-3/)
http://www.quadro-forum.de/community-1/neu-hier-3/235-wie-stelle-ich-mich-vor.html
LG

MaHei
16.06.2014, 18:57
Inzwischen hat sich mein Gefährt auf 53 cm abgesenkt, habe mal einen Kostenvoranschlag zum HTS Ölwechsel bei meinem Schrauber erbeten.

Marabese
23.06.2014, 17:39
was ist denn dabei rum gekommen?

MaHei
24.06.2014, 03:49
Termin ist am 19.7. für den Ölwechsel muss ich rund 85€ auf seinen Tisch legen, habe mir gleichzeitig aber auch noch ein paar Ersatzteile mitbestellt die man auf dem freien Markt leider nicht bekommt da sie zu speziell sind.

Aubroehr
24.06.2014, 12:40
Wat is? 85 Glocken fürn Ölwechsel? Is nich Dein Ernst.:confused:

Marabese
24.06.2014, 18:19
....so teuer ist es halt, wenn man aus Bioanbauoliven und durch
Jungfrauenhände gepresstes Öl für den Quadro ordert.........:D:p:o

MaHei
24.06.2014, 20:31
Die haben in der Tat mit 1h Arbeitzeit etwas hoch kalkuliert, aber beim HTS Ölwechsel wird aus dem System Luft und Öl abgelassen und im Anschluß muss der Spaß neu eingestellt werden. Ca 30min ist realistisch, war ja schonmal dabei :rolleyes:

MaHei
20.07.2014, 20:28
Sodele gestern (Samstag) war´s soweit -> Arbeitszeit eine knappe Stunde und mit Öl habe ich zusammen 58€ für den Ölwechsel bezahlt.

Noch ein paar Fotos:

739 Vor dem Ölwechsel...
738 ...während dem Ölwechsel, das nenne ich mal Tieferlegung :cool:
740 ...nach Ölwechsel wieder alte Fahrwerkshöhe erreicht.

Tobi Bu
04.08.2014, 12:56
meiner kam vor 2 Wochen aus der 1000er Inspektion und schaut jetzt so aus wie MaHei seiner vor dem Ölwechsel...:confused:
Wie soll ich mal messen - auf dem Hauptständer oder mit dem Lock des HTS?
Sonst würde ich mal bei meiner Werkstatt anrufen....

MaHei
05.08.2014, 20:12
Siehe Seite 2 hier im Thema, da sind Bilder wie wir gemessen haben. Beim HTS Ölwechsel misst die Werkstatt aber an anderer Stelle.

Schau doch mal auf der Rechnung nach ob da was von Gabelöl steht falls nicht werden die auch nicht den HTS Ölwechsel gemacht haben.

Ich habe jetzt das Know How und alle spezielle Werkzeuge / Vorrichtungen beisammen um mir demnächst selbst weiterhelfen zu können, lediglich das Gabelöl muss ich noch kaufen aber der Liter kostet nur so ca 15 € und damit kommt man gut und gerne 4 mal hin...

Tobi Bu
06.08.2014, 10:35
...danke für die Info.
Habe gleich mal einen Blick auf die Rechnung geworfen und da steht "Ölwechsel HTS". Also wurde es gemacht lt. Rechnung.
Meiner ist momentan bei einer Höhe von 61,5 mit HTS Lock.
Meinst du dass die Werkstatt die sichtbaren Kolbenstangen misst?

Driver
06.08.2014, 16:08
Ich habe jetzt das Know How und alle spezielle Werkzeuge / Vorrichtungen beisammen um mir demnächst selbst weiterhelfen zu können, lediglich das Gabelöl muss ich noch kaufen aber der Liter kostet nur so ca 15 € und damit kommt man gut und gerne 4 mal hin...[/QUOTE]


Wo zum Henker hast Du das Werkzeug nebst Vorrichtungen her?

Ein neugieriger Michael :confused:

Marabese
06.08.2014, 16:38
hier sind Experten, ich bin nicht umsonst stolz auf diese
community :cool:
VG

MaHei
07.08.2014, 04:35
Meinst du dass die Werkstatt die sichtbaren Kolbenstangen misst?

Richtig ja...



Wo zum Henker hast Du das Werkzeug nebst Vorrichtungen her?


Das ist alles kein Hexenwerk, wenn man weis wie es funktioniert ist alles ganz Simpel. Die Federgabelpumpe (Luftpumpe) ebay runde 20€ etwas Schlauch mit Verbindungsstücken und Kugelhähnchen einzigst allein die Hydrauliksteckkupplung (bei meiner Quelle rund 30€) war was schmieriger herauszufiltern habe ich letzten Ende aber auch herausgefunden, das System stammt von Land und Baumaschinen ^^ dazu zählen unsere 3 Räder nicht wirklich.

Marabese
07.08.2014, 11:35
......von Land und Baumaschinen ^^ dazu zählen unsere 3 Räder nicht wirklich.

obwohl ich manchmal über Feldwege fahre ;)

MaHei
07.08.2014, 19:42
Falls Interesse besteht kann ich mal ne Stückliste erstellen der Sachen die man so braucht.

PoxiPower
08.08.2014, 06:27
Falls Interesse besteht kann ich mal ne Stückliste erstellen der Sachen die man so braucht.

Besteht :)

Tobi Bu
08.08.2014, 08:05
Habe mal ein Bild machen lassen von meinem Dreirad wie die Achse vorne aussieht, wenn ich drauf sitze.
Ist das so OK?:confused:

776

Marabese
08.08.2014, 10:31
moin
sieht gut aus, ist ok
VG

PS.: MaHei
besteht

MaHei
08.08.2014, 19:53
Nummerierung siehe Bild

1) Eine Flasche / bzw ein Behälter für das frische Gabelöl (vorzugsweise mit Gewinde G 1/4" damit Teil Nr. 2 eingeschraubt werden kann)

2) Steckverschraubung mit Außengewinde G 1/4" und 8mm Steckanschluß IQSG 148G (1,90€)

3) Kugelhahn mit Steckanschlüssen 8mm IQSKH 80 (7,40€)

4) T - Stück für 8mm Schlauch IQST 80 (3,64€)

5) Steck-Kupplung mit Innengewinde, ISO 7241-1 A 410627.1 (29,67€)

Rot dargestellte Verbindungen sind verschraubt, blaue Verbindungen sind Schläuche. Für oben genannte Teile muss der Schlauch einen Außendurchmesser von 8mm haben und er sollte transparent sein damit man sehen kann was das Öl macht.

777

Bestellnummern und Preise stammen von Landefeld GmbH ein Lieferant für Druckluft- und Hydraulikzubehör (http://www.landefeld.de)

Gruß der MaHei

tb2202
08.08.2014, 20:10
Respekt MaHei, Super erklärt und ich weiß jetzt wer mir die nächsten Inspektionen macht :-)
VG Thomas

Tobi Bu
08.08.2014, 20:31
Danke für deine Antwort #Marabese :D

Sonic
08.09.2014, 07:50
Moin, ist das noch gesund? (Handbremse an, nicht aufgebockt)
1087

tb2202
08.09.2014, 08:01
Hei Sonic,

also das geht nicht mehr als OK durch !
Ich habe meine beiden Achsträger genau anders herum stehen.

VG,
Thomas

roland866
08.09.2014, 12:56
Nein das ist Kaputt!!!
Vg Roland

MaHei
08.09.2014, 18:41
Definitiv ist da ein Werkstatttermin fällig.

siggi_der_erste
11.09.2014, 08:00
Nummerierung siehe Bild

1) Eine Flasche / bzw ein Behälter für das frische Gabelöl (vorzugsweise mit Gewinde G 1/4" damit Teil Nr. 2 eingeschraubt werden kann)

2) Steckverschraubung mit Außengewinde G 1/4" und 8mm Steckanschluß IQSG 148G (1,90€)

3) Kugelhahn mit Steckanschlüssen 8mm IQSKH 80 (7,40€)

4) T - Stück für 8mm Schlauch IQST 80 (3,64€)

5) Steck-Kupplung mit Innengewinde, ISO 7241-1 A 410627.1 (29,67€)

Rot dargestellte Verbindungen sind verschraubt, blaue Verbindungen sind Schläuche. Für oben genannte Teile muss der Schlauch einen Außendurchmesser von 8mm haben und er sollte transparent sein damit man sehen kann was das Öl macht.

777

Bestellnummern und Preise stammen von Landefeld GmbH ein Lieferant für Druckluft- und Hydraulikzubehör (http://www.landefeld.de)

Gruß der MaHei

lässt man einfach das öl dann rein laufen oder brauch man ne direkte pumpe ? könntest du mal bitte nen bild von deiner zusammengebauten Konstruktion hochladen ? :)

Danke :)

MaHei
12.09.2014, 04:26
Bei dem Ölwechselvorgang "saugt" sich das HTS System das frische Öl einfach wieder ein, eine Pumpe oder ähnliches wird nicht benötigt. Auf dem Foto wäre nichts anderes zu sehen als auf der Darstellung der Einzelteile.

siggi_der_erste
12.09.2014, 07:40
wie das saug sich das frisch öl einfach wieder ein ???
:eek:
kannst du das mal bitte für Anfänger erklären wie das funktioniert?:rolleyes:

wenn es keine umstände macht würde ich mich dennoch über ein schönes bild freuen :o

MaHei
12.09.2014, 16:29
Zum Ölwechsel muss der Roller abgesenkt werden, das Gewicht des Rollers drückt das Öl nach (dr)außen. Zum Befüllen der Anlage hebt man den Roller wieder an & dabei wird das Öl in das HTS eingesaugt. Ich habe den gesamten Vorgang zweimal beobachten dürfen und werde mal noch eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen.

babbemammebiker
12.10.2014, 17:24
Ich habe so ein ähnliches Problem mit dem Kurvenfahren

eine langezogene Kurve Null Probleme, aber eine kurzgezogene wie z.B. Autobahnauffahrt oder Kreisverkehr
drückt es mich immer voll raus, wenn ich die Geschwindigkeit nicht bis auf 25km/h verringere
und wenn ich beim Kurveneinfahren die Bremse betätige baut das HTS immer einen Gegendruck auf, was das Kurvenfahren erschwert

Kennt jemand das gleiche Problem und wie kann ich mich da verbessern

LG Uwe

Sonic
12.10.2014, 17:46
Der Händler hat nach meiner Beschwerde eine neue Hydraulik verbaut und seit dem ist das eine "andere" Maschine. Vorher konnte ich nur langsam in die Kurven gehen, da es eine spürbare Grenze gab und ich raus gedrückt wurde. Jetzt fahre ich diese Kurven in einer Schräglage, die vorher undenkbar gewesen ist. Ich habe die "neue" Grenze der Schräglage noch nicht erreicht, die liegt jetzt viel tiefer.

Schau Dir diese Bilder an: http://www.quadro-forum.de/quadro-350d-6/technik-7/360-schraeglage.html
Wenn Du nicht so tief runter kommen kannst, dann ist etwas defekt. So sollte es aussehen... http://www.quadro-forum.de/quadro-350d-6/technik-7/181-lenkung-kurvenlage-neigung-8.html#post3590

Gruß
Sonic

MaHei
12.10.2014, 20:09
babbemammebiker wieviele km bist du schon auf dem Quadro gefahren? Meine ersten Kurven waren auch ein anblick für die Götter evtl fehlt Dir einfach die Übung.

babbemammebiker
20.10.2014, 13:20
Ich war heute beim Händler gewesen, wo ich ihn gekauft habe und der ist nach der Probefahrt zu der Erkenntnis gekommen, dass man bei der HTS zwar schon mehr Kraft braucht, aber bei meiner noch ein ganzen Tick mehr

Er meinte:
- den Gasdruck in den Zylindern hat er gemessen >>> der war ok gewesen
- den Ölstand in den Zylindern kann er nur überprüfen, indem er das Öl ablässt >>> dazu müsste er sie ausbauen
- er kennt das Problem, das hatten sie schon einmal gehabt
- er schreibt MSA an und hakt nach >>>> neues HTS

MaHei
20.10.2014, 18:10
- den Ölstand in den Zylindern kann er nur überprüfen, indem er das Öl ablässt >>> dazu müsste er sie ausbauen


Vollkommer Quark nichts anderes passiert beim HTS Ölwechsel, da werden auch keine Zylinder demontiert!

babbemammebiker
21.10.2014, 10:58
hallo MaHei

natürlich hast du Recht

habe da etwas durcheinnander gebrach

Der Händler meinte nur, er müsse das Öl ablassen zum erkennen des Ölstandes

Und wenn, das dann keine Erkenntnis bringt, dann müsste man das HTS ausbauen und wechseln

Es gab 2012 da mal eine Modelbaureihe, wo das HTS Probleme hatte und es wurde von MSA ausgetauscht

Er wartet jetzt auf eine Antwort von MSA, ob mein Q zu der Baureihe gehört und das HTS gewechselt wird

LG Uwe

Sorry für die Falschmeldung >>> gelobe Besserung in Zukunft :rolleyes:

babbemammebiker
05.11.2014, 15:52
Hallo Leute,

Mein Q war jetzt in der Werkstatt, wegen dem HTS >>> Traverse stand schräg hoch und der Q war viel zu tief unten :(

der Händler hat das Öl abgelassen zum erkennen des Ölstandes und siehe da >>> zu wenig Öl drin gewesen :mad:

Neues Öl auf Niveau aufgefüllt und wieder unter Druck gestellt >>> jetzt steht die Traverse gerade und der Q fährt jetzt in die Kurve wie es sein muss :D

Es gab 2012 da mal eine Modelbaureihe, wo das HTS Probleme hatte und es wurde von MSA ausgetauscht, also er gehört nicht dazu >>> GsD

LG Uwe

MaHei
05.11.2014, 20:01
Die Traverse wie Du es nennst sollte aber schräg nach unten verlaufen wenn alles korrekt ist.

(Siehe Beitrag #73 auf Seite 8 in diesem Thema)

babbemammebiker
06.11.2014, 04:31
@ MaHei

zu deinem Beitrag #73 auf Seite 8

mein Quadro sah vor dem Werkstattbesuch so aus wie das Bild in der mitte von deinem Beitrag
jetzt nach dem Werkstattbesuch sieht er aus wie auf dem oberen Bild von deinem Beitrag

ein Freund von mir "Hedimo"
an dessen Quadro war`s genauso wie bei mir und dessen HTS wurde gewechselt
und sieht jetzt auch analog von meinem Quadro aus >>> Traverse steht gerade

Uwe

Renes350s
06.11.2014, 06:26
Hallo babbemammebiker

Wenn sie Gerade steht ist das nicht RICHTIG SIE MUSS SCHRÄG NACH UNTEN LAUFEN
MaHEi hat da vollkommen Recht.

VG
René

Konrad62
06.11.2014, 12:45
Moin zusammen,
zur Info für alle die es noch nicht wussten (eventuell). Die "Traverse" steht nur schräg nach unten wenn
der Quadro auf dem Haupständer steht. Beim abstellen nur mit Handbremse steht Sie in der Regel gerade.
Vielleicht ist es ja die Lösung des "Problems" - muss aber nicht :confused:
VG Jürgen

babbemammebiker
06.11.2014, 13:08
@ Konrad62,

moin moin

also du hast recht mit dem schräg und gerade stehn das ist bei mir genauso, nur ist es mir jetzt erst aufgefallen.

Ich kann nur sagen, dass man mir von einem Händler den ich telefonisch fragte, gesagt hat, dass der Abstand zwischen Boden und Fahrzeug vorne =64cm sein muss und das ist bei mir der Fall

Uwe

canamspydertours
22.11.2014, 19:47
HTS austauschen lassen 2012/13 alle defekt wenn möglich auf Garantie. Ich habe 14 Stk für die Vermietung gekauft
davon 10 Stk. über ein Jahr in der Werkstatt.
Wenn möglich verkaufen und auf einen anderen Hersteller umsteigen
VG
von Fuerteventura

MaHei
20.10.2015, 11:40
Im Bezug auf Post #85 wo ich alle Teile aufgezählt habe die für den HTS Ölwechsel nötig seien, muss ich mich Entschuldigen und zurückrudern. Das genannte Kupplungsstück passt zwar auf des Gegenstück am Fahrzeug jedoch funktioniert der Ölfluss nicht. Das musste ich heute feststellen als ich an meinem 350D das HTS Öl erneuern wollte.

EDELWEIß
12.11.2020, 18:36
Grüß dich.
Seit drei Tagen, ist der Neigungswinkel in Linkskurven , nicht immer, aber häufig, eingeschränkt.
mein Händler konnte den Grund dafür jedoch NOCH NICHT eroieren. Teilweise ist das gefährlich.
Sonst, seiter ... super Kurvenlage ... da wundert sich so mancher Motorradfahrer.
Bin gespannt ob wir den Fehler noch finden. Eventuel hat jemand einen Tipp. Km Stand 8 600km
seit 3. Juni.
Grüße EDELWEIß , Bernd

babbemammebiker
12.11.2020, 20:34
Hallo Bernd,

ich fahre eine 350D Bj 2012 und hatte das Problem mit der Kurvenlage auch gehabt und bei mir war es das HTS gewesen, was anfing kaputt zu gehen. Erst nachdem ich überhaupt keine Links- und Rechtskurven mehr fahren konnte, wurde mir das HTS gewechselt und alles war wieder gut.

Muss ja nicht gleich der selbe Fehler sein, aber war nur ein Tip von meiner Seite

LG Uwe

Der Däne
14.11.2020, 06:19
Moin Bernd

Ich kann die Aussage seitens Uwe bestätigen. Das HTS wird hier höchst wahrscheinlich die Ursache sein.

Ein Kollege der nicht im Forum ist oder war hatte das gleiche Problem. Hier konnte das Problem behoben werden durch den Tausch einer der Dichtungsringe im HTS Zylinder.
Du solltest hier nicht zu lange warten mit der Rep. ansonsten heißt es leider ein neues/gebrauchtes HTS, so zumindest die damalige Aussage des Kollegens.

Gruss Nils

uef2
15.11.2020, 19:31
Hey Edelweiß, kann sein, dass der Druck in deinen Federbeinen nicht mehr passt und das HTS zu tief hängt. Schau mal von vorne auf deinen Scooter. Die Spurstangen dürfen weder prallel zum Boden verlaufen noch durchhängen sondern müssen ein gedacht leichtes "A" bilden. Ein tiefhängendes HTS blockiert die Neigung im Verhältnis. Schau dir mal entsprechende Bilder im Netz an und vergleiche den Stand mit deinem Roller. So war es zumindest bei meinem Roller. Luft pumpst du mit einer Hochleistungsluftpumpe rein. Die Druckwerte wurden hier auch schon genannt, hab ich gerade nicht parat.