PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe !! 2. Kennzeichen



Konrad62
05.06.2013, 13:32
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Quadro beim Händler abgeholt. Geile Kiste!!! Zu meiner
großen Verwunderung drückte mir mein Händler ein kleines zweites Nummernschild in die Hand.
Laut Zulassungesstelle muß ich den Quadro mit Kennzeichen vorne und hinten fahren.
Mein Händler hat mir glaubhaft versichert, das er alles gegeben hat um die Zulassung mit
einen Kennzeichen zu bekommen. Wir haben jetzt erstmal das Kennzeichen vorne weggelassen
(sieht sonst voll blöd aus), außerdem habe ich noch keinen MP 3,Ouadro etc. mit zwei
Kennzeichen gesehen.
Laut KFZ-Schein ist mein Quadro als drei rädr. FZ >45 kmh. eingetragen. mit dem Zusatz "vorne
ein verkleinertes Kennzeiche".
Was soll ich denn jetzt machen. Kann mir einer von euch helfen ?

VG Jürgen
(ansonsten macht die Kiste schon richtig Spaß)

fettzo
05.06.2013, 14:00
Hallo Jürgen,

habe im April meinen Quadro ebenfalls vom Händler zugelassen bekommen und hatte das gleiche "Aha-Erlebnis".
Er schob mir das 2. Kennzeichen über den Tisch und schüttelte den Kopf...!
Auch ich habe das Kennzeichen nicht montiert und habe allerdings keinen Eintrag im Schein mit "vorne verkl...."
Ich warte einfach ab was passiert wenn ich in eine Kontrolle gerate!!!

Trotzdem viel Spaß mit deinem Quadro :cool:
Gruß
Eric

el-guentero
05.06.2013, 17:11
Hallo,
richtig ist, das der Quadro vorne ein Nummerschild braucht und zwar in "Autogröße" also nicht das neue kleine Motorradschild. Ich fahre aber auch nur mit dem Schild hinten. In 6 Jahren MP3 bzw. Quadro bin ich 4 mal kontrolliert worden. Bisher kennen die Polizisten die Regel nicht, also Glück gehabt. Es gibt für den MP3 zwischenzeitlich sogar Nummernschildhalter für vorne. Andere haben sich eine Sondergenehmigung erstellen lassen und diese in den KFZ-Schein eintragen lassen. Einer von uns aus dem Forum hat dies auch schon mal gepostet. Ich warte erstmal ab und mache nichts. Und wichtig, den TÜV immer beim Händler machen lassen, dann gibt es von dieser Seite auch kein Problem.

Günter

Driver
05.06.2013, 20:40
Nabend,
in Mönchengladbach braucht man vorne kein Nummernschild. Bei mir in den Papieren ist auch kein Hinweis auf ein 2. Nummernschild vermerkt. Vielleicht hängt das ja vom Zulassungsstandort ab. Frag doch mal bei MSA nach ob es für Deutschland eine Vorschrift gibt die ein 2. Schild verlangt. Interessant wäre auch zu erfahren mit welcher Begründung ein 2. Nummernschild vorgeschrieben sein sollte.

Gruß
Michael

Konrad62
06.06.2013, 12:41
Hallo zusammen,

schon mal Danke für Euern Input. Es sieht ja so aus, als ob es je nach Zulassungsstelle Unterschiede gibt.
Ich bin weiter an dem Thema dran, ich möchte schon irgendwann ohne Nummerschild vorne fahren ohne
das ich einen Regelverstoss mache. Vielleicht haben andere "Dreibeiner" noch Infos, die in dieser Sache
werterhelfen.
Kurz etwas anderes: meine Tankanzeige spinnt. Trotzt gut gefülltem Tank blinkt nach ein paar Kilometern die komplette Tankanzeige(aber nur die) und bei Schräglage kommt dann noch die rote Warnlampe dazu :confused:
Hat einer von euch eine Idee ?
VG Jürgen

Holli 350d
06.06.2013, 15:03
Hallo,
ich werde meinen wohl morgen zulassen.
Bin schon sehr gespannd ob ich auch zwei Schilder bekomme.
Werde Euch, sofern ich Ihn angemeldet davon berichten.

Gruß & all Zeit Gute Fahrt

Holli

Holli 350d
06.06.2013, 20:13
Hallo,
es scheint wirklich so zu sein das die Zulassungsstellen Unterschiede machen.
Ich habe mal ein Bild hoch geladen wo man genau sehen kann das ich nur ein hinteres AKZ brauche.

Gruß und Gute Fahrt

Holli

el-guentero
06.06.2013, 21:31
Hallo,
die Regel ist für ganz Deutschland gleich. Mit einer L5e Zulassung braucht man 2 Nummernschilder wie auch bei einem Quad. Da ich über 5 Jahre auch schon im Forum des Mp3 bin kann ich nur sagen es gibt dort seitenweise Diskussionen. Wenn man bei der Zulassungsstelle kein 2 Schild bekommt, dann aus Unwissenheit des Straßenverkehrsamtes. Ich habe meinen Roller in Duisburg gekauft, für den Händler war es der erste Roller aber, den er in Krefeld zugelassen hat. Dort hat er auch ein 2 Schild bekommen, in Duisburg ist im dies nicht passiert. Erst dadurch hat der Händler erfahren, dass es eine Pflicht für das vordere Schild gibt.

Für alles gibt es in Deutschland natürlich eine Regel, die FZV (Fahrzeugzulassungverordnung)

http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_10.php

Viel Spaß beim lesen, schlauer seid Ihr danach aber auch nicht :) Ich fahre daher weiter mit nur einem Schild hinten.

Konrad62
06.06.2013, 22:24
Moin,Moin

el-Guentero hat vollkommen recht- das habe ich auch so per heute herausgefunden. Es gibt eben
die FZV (Verkehrszulassungsverordnung) und nach dieser gehört der Quadro in die Klasse 5le und muß mit
zwei Nummernschildern gefahren werden ( genauso wie ein Trike) nur keiner macht es. Unsere Freunde von der Berittenenkennen sich aber genauso wenig in den FZ-Klassen aus wie der viele Mitarbeiter in den Zulassungsstellen.Mein FMH wollte mir ein zweites großes Nummernschild (so ist die Vorschrift)ersparen und hat dummerweise ein Schreiben nachgereicht, das ein großes Schild nicht zu montieren ist und so die Eintragung eines kleinen erreicht. Und das ist jetzt mein Problem. Im Fahrzeugschein ist das kleine Nummernschild für vorne nun eingetragen. Bei einer Kontrolle werden die lieben Blaumützenträger nun mit der Nase drauf gestoßen.
Und ich weis nicht wie ich diesen Eintrag wieder rückgängig machen kann.
Auf jeden Fall fahre ich erstmal nur mit dem Pizzablech am Heck.
Aber ganz wichtig: habe jetzt die ersten 150km auf der Uhr und das Grinsen unterm Helm
wird immer breiter.
VG Jürgen

Tom
07.06.2013, 22:31
Hallo
habe auch 2 Kennzeichen bekommen!Jedoch ist nur das hintere montiert! 2. Kennzeichen liegt im Helmfach laut meinen Händler ist es mitzuführen! Ich habe ohne Probleme zwei kleine Motorrad Kenzeichen bekommen!
P.S Seit Montag 540 km gefahren es mach immer mehr Spaß!!!:cool:

Mfg
Thomas

Tom
07.06.2013, 22:33
Nachtrag
Kein Eintrag im Fahrzeugschein!

Holli 350d
11.06.2013, 09:49
Hallo,
bin LEIDER gestern nicht dazu gekommen mein Quadro anzumelden.
Dafür geht es gleich aber los. Wollte nur mal eben gucken was hier übers Wochende so los war.
Also werde berichten ob ich zwei bekomme.
Bis denne und Gute Fahrt
Holli

Holli 350d
11.06.2013, 17:10
Hallo meine Quadro Freunde,
habe meinen HQ (Holli´s Quadro :D) heute angemeldet.
Dank der Zulassungsstelle in Steinfurt habe ich nur ein Motorradkennzeichen bekommen :).
Das ist sogar noch 2cm. kleiner als das vorher. :D
Alle Papeire von Haus aus sagen nichts davon aus das dort zwei ran gehören.

Gruß und Gute Fahrt
Holli

Holli 350d
11.06.2013, 17:12
In meinem Fahrzeugschein steht nochmals geschrieben das ich nur ein AKZ bekommen habe.
Siehe auch mein Bild.


Hallo meine Quadro Freunde,
habe meinen HQ (Holli´s Quadro :D) heute angemeldet.
Dank der Zulassungsstelle in Steinfurt habe ich nur ein Motorradkennzeichen bekommen :).
Das ist sogar noch 2cm. kleiner als das vorher. :D
Alle Papeire von Haus aus sagen nichts davon aus das dort zwei ran gehören.

Gruß und Gute Fahrt
Holli

el-guentero
11.06.2013, 20:22
Hallo Holli, da hast Du echt Glück gehabt, das die Zulassungstelle in Steinfurt keine Ahnung hatte. Du bist auf jeden Fall jetzt auf der sicheren Seite, wenn Du in eine Kontrolle kommst. Und dazu sieht das kleine Schild auch noch besser aus!
Günter

Holli 350d
12.06.2013, 12:02
Da sagst Du was. Aber was ich nicht verstehe ich konnte mir das Schild aussuchen.
Habe jetzt eins das ist 24cm B und 20cm H. das vorher war etwas größer.
Wenn ich aber eine andere Nr. genommen hätte wäre das Schild größer geworden.

Gruß und Gute Fahrt
Holli

fettzo
12.06.2013, 14:30
Hallo, welches Bild!??! Bin noch nicht so lange hier und peile es anscheinend nicht!?
Grüße
Eric

Holli 350d
12.06.2013, 15:35
Hallo Fettzo,
in meinem Profil habe ich ein Bild von meinem Fahrzeugschein.
Der zusatz MUß drin stehen damit Du auch nur ein AKZ anbringen brauchst.

Gruß Und Gute Fahrt
Holli

Holli 350d
12.06.2013, 15:44
Herzlich Willkommen im Forum

Hallo, welches Bild!??! Bin noch nicht so lange hier und peile es anscheinend nicht!?
Grüße
Eric

MaHei
12.06.2013, 20:04
Nicht nur er auch ich kann in deinem Profil keine Bilder / Fotos entdecken. Es gibt da so Einstellmöglichkeiten das die Alben nur von Freunden etc eingesehen werden können, evtl da mal drauf achten.

Konrad62
14.06.2013, 21:03
Einen schönen guten Abend in die Runde !

Ich habe das Thema "Hilfe 2.Kennzeichen" aufgemacht und muß euch von heute erzählen.

Bei mir hat ja des StVA Aussenstelle Bocholt ein 2. Kleines Kennzeichen als Pflicht eingetragen( Am
besten schaut in den Anfang des Thema´s ) Ich habe die letzte Woche Informationen gesammelt
(Kopie ander FZ-Scheine,Stellungnahmen andere StVA`s und natürlich hier aus dem Forum)
um damit heute zur Haupstelle zu gehen um das Kennzeichen austragen zu lassen. Mein Händler
hat gestren noch mit der Aussenstelle Bocholt gesprochen und bekam die klare
Antwort : Nur mit TÜV Einzelgutachten.... !
Mit Doch Grummeln im Bauch bin ich dann heute zur Haupstelle nach Borken gefahren- und dann
passierte folgendes( Ich versuche mich kurz zu fassen)
Zur Information(Anmeldung) gegangen und kurz mein Anliegen geschildert. Die Antwort war :
Ja das kennen vom Piaggio, sie werdne aufgerufen und die Gebühr beträgt € 45. (Die Frau
war total nett!!!) Kurz darauf bin ich dann zu einem freien Schalter gerufen worden, und der
Mitarbeiter nahm das Kennzeichen,entwertete es, nahmen meine FZ-Schein und schwuppdiwupp
bekam ich eine neuen ausgedruckt mit der eingetragenen Ausnahmegenehmigung §47..... .
Und jetzt kommt der Knaller, er sagte dann weil ich soviel Rennerei gabt hätte würden
er mir die Gebühr erlassen. Das ganze hat keine 10 Minuten gedauert und ich habe jetzt
die Eintrag und kann mit einem Kennzeichen fahren. Bei rausgehen habe ich ein Schild
vom ADAC an der Tüt gesehen, daß dieses StVA als nesonders Kundenfreundlich ausgezeichnet ist.

Ich bin jetzt noch sprachlos über die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft Dort in Borken.
Es geht eben auch anders und nicht überall sitzen Vorschriften-Heinis.
Wenn man alle Einträge zu diesen Thema liest bleit als Resultat:
Es gibt bundesweit keine einheitliche Vorgehensweise bei der Umsetztung der Zulassungsverordnung.

Um hier die Quadrobesitzer der Zukunft zu unterstützen sollte seitens Quadro/MSA wohl agiert werden.

Okay, ist nun doch länger geworden als gedacht, ich hoffe ihr seit beim lesen nicht eingeschlafen.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende auf der Piste mit dem "Dreibein".

VG Jürgen

Holli 350d
15.06.2013, 08:42
Na das sind doch mal erfreuliche Nachrichten.

Karpatenesel
15.06.2013, 08:53
Hallo,
in Sachsen-Anhalt erhält man genau 2 Kuchenbleche - ganz Toll !!! - Das bestätigt wieder einmal alle meine Vorurteile gegenüber "Behörden" . Also Kuchenblech mit Marke (TÜV halte ich als gelernter DDR-Bürger für genauso bescheuert!) hinten dran - und Blech ohne Marke zum Serviceheft mang die anderen "Papiere".
Fahre seit 1 Jahr ohne Probleme durch Mitteldeutschland - habe jetzt 5500 km runter...

Interessant wird es nur, wenn der Tankdeckel nicht aufgeht - das hatte ich vor der letzten Durchsicht - neues Zündschloß wurder auf Garantie gewechselt - und weiter gings!

Holli 350d
15.06.2013, 08:57
Hallo Karpatenesel,
dann ist das mit dem Tankdeckel eine Kinderkrankheit?
Habe nämlich auch gerade das Problem.
Kann man da nicht machen?

el-guentero
15.06.2013, 12:37
Einen schönen guten Abend in die Runde !

Ich habe das Thema "Hilfe 2.Kennzeichen" aufgemacht und muß euch von heute erzählen.

Bei mir hat ja des StVA Aussenstelle Bocholt ein 2. Kleines Kennzeichen als Pflicht eingetragen( Am
besten schaut in den Anfang des Thema´s ) Ich habe die letzte Woche Informationen gesammelt
(Kopie ander FZ-Scheine,Stellungnahmen andere StVA`s und natürlich hier aus dem Forum)
um damit heute zur Haupstelle zu gehen um das Kennzeichen austragen zu lassen. Mein Händler
hat gestren noch mit der Aussenstelle Bocholt gesprochen und bekam die klare
Antwort : Nur mit TÜV Einzelgutachten.... !
Mit Doch Grummeln im Bauch bin ich dann heute zur Haupstelle nach Borken gefahren- und dann
passierte folgendes( Ich versuche mich kurz zu fassen)
Zur Information(Anmeldung) gegangen und kurz mein Anliegen geschildert. Die Antwort war :
Ja das kennen vom Piaggio, sie werdne aufgerufen und die Gebühr beträgt € 45. (Die Frau
war total nett!!!) Kurz darauf bin ich dann zu einem freien Schalter gerufen worden, und der
Mitarbeiter nahm das Kennzeichen,entwertete es, nahmen meine FZ-Schein und schwuppdiwupp
bekam ich eine neuen ausgedruckt mit der eingetragenen Ausnahmegenehmigung §47..... .
Und jetzt kommt der Knaller, er sagte dann weil ich soviel Rennerei gabt hätte würden
er mir die Gebühr erlassen. Das ganze hat keine 10 Minuten gedauert und ich habe jetzt
die Eintrag und kann mit einem Kennzeichen fahren. Bei rausgehen habe ich ein Schild
vom ADAC an der Tüt gesehen, daß dieses StVA als nesonders Kundenfreundlich ausgezeichnet ist.

Ich bin jetzt noch sprachlos über die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft Dort in Borken.
Es geht eben auch anders und nicht überall sitzen Vorschriften-Heinis.
Wenn man alle Einträge zu diesen Thema liest bleit als Resultat:
Es gibt bundesweit keine einheitliche Vorgehensweise bei der Umsetztung der Zulassungsverordnung.

Um hier die Quadrobesitzer der Zukunft zu unterstützen sollte seitens Quadro/MSA wohl agiert werden.

Okay, ist nun doch länger geworden als gedacht, ich hoffe ihr seit beim lesen nicht eingeschlafen.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende auf der Piste mit dem "Dreibein".

VG Jürgen

Hallo Jürgen,
Du schreibst, das MSA hier mal agieren sollte. Sehe ich auch so. Also habe ich gestern mal meinen Händler gefragt. Dem war das Thema vorderes Nummerschild ganz neu. Seitens MSA hätte er so etwas noch nie gehört! Also werden wir darauf lange warten können.
LG
Günter

BluEye
16.06.2013, 11:48
Dat sind ja teilweise richtig merkwürdige Zustände bei den Zulassungsstellen der einzelnen Bundesländer.
Meiner wurde am 13.6.13 in HH zugelassen mit nur EINEM Kennzeichen ohne Probleme und freu freu mit nur einer Zahl
am Ende. Aber ich habe hier bei uns in HH auch schon MP3 Fahrzeuge (v. Piaggio) gesehen die hatten vorne doch tatsächlich ein Kennzeichen dran. Merkwürdige Politik.

Marabese
17.06.2013, 09:44
Hallo Jürgen,
Du schreibst, das MSA hier mal agieren sollte. Sehe ich auch so. Also habe ich gestern mal meinen Händler gefragt. Dem war das Thema vorderes Nummerschild ganz neu. Seitens MSA hätte er so etwas noch nie gehört! Also werden wir darauf lange warten können.
LG
Günter
Moin
diese Antwort hätte ich Dir schon vorher geben können. In Weiden sitzen die Ahnungslosen ohne jegliches Interesse
an dem was Sie verkaufen.
LG

el-guentero
25.02.2014, 20:07
Habe gerade zu dem Thema neue Infos gefunden. Wichtig, wenn man an einen entsprechenden Freund und Helfer gerät: (link)

EUR-Lex - - DE (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2014:025:0001:01:DE:HTML)

Wer nicht Lust hat alles zu lesen, hier das wichtigste:

Zitat:
Stand: Januar 2014! Siehe speziell Punkt Anhang XIV - 1.3.1!

Zitat:".3.1. Für Fahrzeuge der Klassen L1e, L2e, L3e, L4e und L5e
gelten vordere amtliche Kennzeichen als ungeeignet, daher müssen diese
Fahrzeuge keine entsprechenden Stellen aufweisen."

LG
Günter

MaHei
26.02.2014, 20:13
Besagt ja nur, dass es hier nicht vorgeschrieben ist das unsere Fahrzeuge eine Fläche zur Kennzeichenbefestigung haben müssen. Nicht aber das wir keine brauchen...

el-guentero
27.02.2014, 19:34
MaHei, jetzt hast Du mich aber total verwirrt :confused::confused::confused:

Kann man nur hoffen, das man in einer Polizeikontrolle nie auf das Thema angesprochen wird!!!

MaHei
28.02.2014, 04:20
Besser so als wenn Du "Siegssicher" einem Poilizisten den Text unter die Nase hältst und der Dich dann auklärt.

Marabese
28.02.2014, 16:13
Besagt ja nur, dass es hier nicht vorgeschrieben ist das unsere Fahrzeuge eine Fläche zur Kennzeichenbefestigung haben müssen. Nicht aber das wir keine brauchen...
moin
wo doch keine Fläche ist, kann man auch nichts montieren. Aber wir hatten das doch schonmal alles.
Ich habe in meinen Papieren eine "Befreiung zur Anbringen eines vorderen Kennzeichens" gegen eine
Gebühr erwirkt, da kann da kommen wer will..........
LG

MaHei
28.02.2014, 19:01
Wenns bei Dir in den Papieren steht hast Du ja "Glück" gehabt das Du befreit bist. Regulär müssen unsere L5e´s (Fahrzeugklasse) ein vorderes Kennzeichen tragen. Bei mir in den Papieren steht nicht von ohne bzw kleineres Kennzeichen andere hatten da Pech und haben "...vorne kleineres Kennzeichen" stehen da wird natürlich jeder Polizist darauf hingewiesen das da was sein sollte.

Jordi
28.02.2014, 21:16
hallo el-guentero,
vielen Dank für den sehr nützlichen Link den Du bereitgestellt hast. Habe mir gleich, für alle Fälle, den Anhang XIV ausgedruckt, laminiert und unter die Sitzbank gepackt. Also auch ich habe für vorn von der Zulassungstelle München ein Kuchenblech mitbekommen, aber wohin damit? Liegt auf dem Schrank in meiner Wohnung. Bis jetzt keinerlei Probleme seit Mai 2012. Bislang kein Dreibein mit vorderem Kennzeichen gesehen.
Weiterhin eine gute Fahrt.
VG Jürgen

WS68
01.03.2014, 16:03
Hallo !

Gelten als ungeeignet ist etwas schwammig geschrieben . Ich würde eigentlich das als muß nicht vorhanden sein verstehen.
Das mit der Halterung kommt noch dazu ! Habe im April eh TÜV-Termin ! Da werde ich wohl den DEKRA-Mann nochmal drauf ansprechen mir eine Ausnahmebescheinigung zu geben damit ich den Eintag in die Papiere bekomme.
Das mit der Ausnahmebescheinigung sagte mir die Dame auf dem Amt , die mir das zweite Schild verpasste.
Hatte ihn schon darauf angesprochen als ich meinen PKW-Anhänger Tüven lies.
Da sagte er mir das wir das beim TÜV-Termin dieses Jahr machen würden.
Denn er hielt das auch für bescheuert mit dem 2. Schild.

Gruß Werner

el-guentero
01.03.2014, 16:37
Hallo Jürgen,

noch nie ein Dreirad mit vorderem Kennzeichen gesehen?! So bescheuert sieht es aus:

533

LG
Günter

el-guentero
07.03.2014, 09:52
noch ein Bild mit vorderem Nummernschild. Bei denen wird es schwer sein, sich rauszureden...

551

Jordi
07.03.2014, 20:26
Beim MP3 und Yourban mag das ja ohne Probleme zu funktionieren, denn diese haben den Kühler oben. Wie bekommt unser Dreibein die Luft für seinen Kühler her? Werden wohl reihenweise (wegen Kuchenblech) den Hitzetod sterben.
VG Jürgen

WS68
07.03.2014, 22:50
Hallo !

Jordi ich muss dir voll und ganz Recht geben !!!!!
Da gibt es gar nichts rauszureden. :rolleyes:
Wenn welche von der Brücke springen muss ich nicht nachspringen.
Ich werd sehen was der Dekra-Fachmann sagt mit dem ich eigentlich schon abgesprochen habe das Gutachten zu geben.

Gruß Werner

roland866
08.03.2014, 20:12
Hallo Werner, ersmal sei mir gegrüßt hier.
Also es gibt eine Ausnahmegenehmigung, die hat mir die Zulassungsstelle selbst erteilt und im KFZ-Schein eingetragen.
Somit hat mein Quadro oh.vo.Kennz. auf der Straße eine Erlaubniss!!!

Konrad62
10.03.2014, 10:21
Moin zusammen,
die Lösung des Problems liegt in der Fahrzeug Zulassungs Verordnung (FVZ). So wie bei mir geschehen und
und auch zu Anfang dieses Themas von mir geschildert. Nachdem auch bei mir ein zweites Kennzeichen
verordnet wurde habe ich es dann doch nachträglich beim Strassenverkehrs mit folgendem Eintrag wieder austragen
können: "Gem. §47 FVZ zu § 10 FZ erteilt, nur Hint AKZ zugeteilt durch Kreis Borken"
Mit diesem Hinweis hat mein FMH auch die anderen Dreibeine mit nur einem Kennzeichen zugelassen.
Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.
VG Jürgen

Marabese
16.03.2014, 18:36
..........Gem. §47 FVZ zu § 10 FZ...........
moin
ich hatte das schon früher mal erwähnt
Paragraphen sind für alle gleich und hat nichts mit "Glück gehabt" zutun
LG

MaHei
18.03.2014, 11:13
Ich wollte mir heute für die nächsten 2 Jahre die TÜV Plakette holen, zu meinem Leidwesen wusste der Prüfer davon das vorne auch ein Kennzeichen vorhanden sein muss, so lange in den Papieren nichts davon steht das man ohne fahren darf. Jetzt heißt es für mich vorne Kennzeichen anbringen und erneut zur Prüfung antreten :mad:

Marabese
18.03.2014, 18:38
moin MaHei
wenn Du zum Amt gehst, ziehe den obigen Paragraphen Gem. §47 FVZ zu § 10 FZ
der ist je nach Amt mit mehr oder wenigern Gebühren verbunden.
LG

MaHei
22.03.2014, 17:50
Ich habe mich mal in die Paragraphen eingelesen um nicht mit irgendwelchen Symbol- und Buchstabenkombinationen zur Zulassungsstelle zu wackeln um dann doch "Sieglos" da wieder herausmarschieren. Folgendes Ergebnis: §47 der FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) besagt das die Ämter befugt sind Ausnahmen zu erteilen (aber halt nicht müssen) und der §10 regelt die Kennzeichenpflicht. Also haben einige von uns doch Glück gehabt das gewisse Staatsbedienstete gnädig waren und eine Ausnahme von der Pflicht ein vorderes Kennzeichen führen zu müssen erteilt haben.

Die Aussage "Paragraphen sind für alle gleich und hat nichts mit "Glück gehabt" zutun" ist dann so doch nicht ganz richtig.

Kleine Ergänzung noch -> hier ein Link <- (http://www.quadro-vehicles.de/fileadmin/user_upload/zubehoer/quadro-zubehoer/QUADRO_ZUBEHOER.pdf) man kann jetzt einen Kennzeichenhalter für vorne kaufen.

Marabese
23.03.2014, 17:13
Die Aussage "Paragraphen sind für alle gleich und hat nichts mit "Glück gehabt" zutun" ist dann so doch nicht ganz richtig.

....stimmt.......

PoxiPower
09.04.2014, 19:09
So, heute auch die Zulassung hinter mich gebracht: 35,60 Euro für eine Ausnahmegenehmigung ärmer, aber nur 1 x Kennzeichen dran :) Leider in Kuchenblechgröße 25cm und nicht in der viel schickeren 18cm-Variante :( Der nette Herr von der Zulassungsstelle hat sich mit mir noch einige Zeit über das Dreibein unterhalten und will jetzt auch eine Probefahrt machen...

Marabese
09.04.2014, 19:41
Glückwunsch PP
was man mit ein bischen Backschisch nichtalles erreicht...:D

el-guentero
01.05.2014, 20:19
Vorderes Kennzeichen .... ein Endlosthema

das habe ich gerade gefunden, bezieht sich zwar auf den Peugot, ist aber vielleicht als Kopie bei einer Polizeikontrolle hilfreich:

596596

Konrad62
02.05.2014, 00:38
Das ist ja wohl cool. Kannst du mir das als PDF per PN schicken oder besser noch an [email protected].
MFH MotoSportRose schließt den Laden, aber zum Glück macht der Meister
in Rhede, Krommerter Weg 35b ein neues Ladengeschäft auf, und mit dem bewährten/ verlässlichen Werstatt-Team.
Solche Infos gebe ich gerne weiter, zumal das Ladengeschäft sowohl eine 350s und einen Metropolis bekommt.
Der Laden heißt - ScooterPartsServive und ihr findet ihn in 46414 Rhede.Er ist auch Fachhändler
für Peugot,Kymco und Quadro und übernimmt natürlich auch die Garantiefälle, Inspektion etc.
Ich kann sie nur empfehlen, mein Dreibein läuft echt super - stimmt´s Marabese.
VG Jürgen

Marabese
02.05.2014, 13:43
Ich kann sie nur empfehlen, mein Dreibein läuft echt super - stimmt´s Marabese.

ja, stimmt
und meiner demnächst auch, Kontakte sind geknüpft :cool:

Marabese
02.05.2014, 13:46
moin Günter
als PDF wäre dieser Artikel besser verwendbar
schicke mir das Dokument doch an meine Adresse
ich bedanke mich schon im voraus
Jürgen

el-guentero
02.05.2014, 20:55
601601

hier als PDF Datei

Marabese
03.05.2014, 16:24
moin Günter
herzlichen Dank
VG

ich glaub stellvertretend für alle

Volker1965
03.05.2014, 19:07
Hallo Günter,
auch von mir herzlichen Dank für das Schreiben des BMVI als PDF-Datei!
Ich will nicht kleinlich sein, aber hast Du nicht zweimal die erste Seite des Schreibens hochgeladen?
Stand auf der zweiten Seite noch irgendetwas von Belang?
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!!
LG Volker

el-guentero
04.05.2014, 11:39
Hallo Günter,
auch von mir herzlichen Dank für das Schreiben des BMVI als PDF-Datei!
Ich will nicht kleinlich sein, aber hast Du nicht zweimal die erste Seite des Schreibens hochgeladen?
Stand auf der zweiten Seite noch irgendetwas von Belang?
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!!
LG Volker

Hallo Volker,

habe die Vorlage aus dem MP3 Forum. Dort war nur die erste Seite gespeichert. Da habe ich mir gedacht, besser nur eine Seite als garnichts ... :)

Günter

Amigo
04.05.2014, 12:19
Danke Günter,

habe mir die datei direktt ausgedruckt und werde sie zur Anmeldung mitnehmen

Amigo

Marcel
23.07.2014, 11:23
So wie es aussieht, brauchen wir wohl bald vorne generell kein Kennzeichen mehr :):

Neuer Beschluss: Vorne ohne Kennzeichen (http://www.bikeundbusiness.de/verband/articles/452936/?cmp=nl-244&dia=6.996162452552113)

Marabese
23.07.2014, 14:14
so sieht's aus..........

ströbi
23.07.2014, 17:21
Gott sei Dank !!
Hätte nicht gedacht, dass in diesem Bürokratie-, und Vorschriftengeilen Land so eine Entscheidung noch möglich ist.

Cellie14
24.07.2014, 10:15
Hallo,
Hab den Bericht über das wegfallen des 2.ten Kennzeichens auch gelesen und da ich noch nicht beim TÜV war um mir die Sondergenehmigung eintragen zu lassen wollte ich fragen ob ich das jetzt überhaupt noch muss und wenn ja wird es doch jetzt vielleicht kostenlos gemacht??? LG aus dem sonnigen Schenefeld

Marcel
24.07.2014, 10:47
An deiner Stelle würde ich einfach mal bei deiner Zulassungsstelle nachfragen. Die werden dir bestimmt Auskunft geben können.
Hatte in Hannover mal nachgefragt, ob ich jetzt mein vorderes Kennzeichen wieder abbauen kann. Für Niedersachsen wäre es in Ordnung, aber es kann sein, dass andere Bundesländer das vordere Kennzeichen immer noch haben wollen.
Was für ein Blödsinn! Die kriegen aber auch nichs einheitlich in Deutschland hin. Ist mal wieder typisch. :mad: Mir ist das jetzt egal, werde das Kennzeichen jetzt trotzdem abbauen. Komme wenn überhaupt nur sehr selten in ein anderes Bundesland.

Cellie14
24.07.2014, 11:55
Danke erstmal für deine Antwort! Werde dann doch mal hin fahren müssen und hoffe das Sie das auf die Reihe bekommen denn in Pinneberg sind Sie sehr langsam was neue Infos angeht ...

quadro-XJ
29.07.2014, 10:21
Hallo Zusammen

hab letzten montag mein dreibein in Erding umgemeldet. es hatte schon bei der Erstanmeldung nur ein Kennzeichen.
die Zulassungsstelle kassierte dann aber noch mal einige Euronen für folgenden Eintrag:

Zuteilung und Anbringung eines vorderen Kennzeichens gem Ausnahmegenehmigung des Bay. STMIBV nicht erforderlich (AZ IIE6-3614-024/14)

gibts diese Regelung nur in Bayern?

Driver
29.07.2014, 10:27
Keine Ahnung, hier in NRW, genau genommen in MG, braucht man vorne kein Nummernschild. Allerdings war der Freistaat ja schon immer ein wenig anders. 😎

Marabese
29.07.2014, 17:45
moin Tom
bei mir steht in dem KFZ-Schein folgendes:
Spalte 22: Ohne Kennzeichen vorne, Gem. §47 FVZ wird
für die o.a. Abweichung von §10 ABS. V der FVZ eine
Ausnahmegenehmigung erteilt.
das heißt, ich brauche keine Kennzeichen vorne und der
Eintrag hat 25€ gekostet.
VG

el-guentero
29.07.2014, 20:00
Keine Ahnung, hier in NRW, genau genommen in MG, braucht man vorne kein Nummernschild. Allerdings war der Freistaat ja schon immer ein wenig anders. ��

Um die Verwirrung komplett zu machen: In der Nachbarstadt Krefeld wurde mir ein 2 Kennzeichen übergeben. Ab 2016 ist dann alles geregelt, kein vorderes Kennzeichen notwendig, keine Eintragung notwendig. Bis dahin die Hoffnung, bei einer Kontrolle auf einen Polizisten zu treffen, der Verständnis hat oder sich nicht so gut auskennt:D

Renes350s
30.07.2014, 13:21
Also bei mir in B.-W. hab ich kein 2. Nummernschild bei der Zulassung meines Quadros bekommen. L5e währe alles Ok.

MaHei
03.08.2014, 10:34
Ich hatte mein zweites Kennzeichen nur zum TÜV Termin anbauen müssen sonst hätte ich keine Plakette bekommen :-) liegt aber wieder samt halter in der Sitzbank und wenn mich wirklich mal ein Polizist anhält der Ahnung hat zeige ich ihm eine fehlende Schraube und verweise darauf das ich das vordere Kennzeichen fast verloren hätte um mir eine neue Schraube besorgen muss um das wieder (ordnungsgemäß) anzubringen ^^

woich1990
28.06.2016, 17:42
2151 In Bayern steht es von Haus aus so drinnen.

PoxiPower
28.06.2016, 18:17
Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da in Bayern bekanntermaßen alles besser als im Rest der Republik läuft :) :cool:

Vikes1986
28.06.2016, 19:59
Hi,
Komme aus BW und habe auch nur ein Nr. Schild hinten.
Mein Händler hat mir den Quadro zugelassen und mal ehrlich ein Nr. Schil vorne sieht echt scheiße aus ��

MaHei
28.06.2016, 20:12
Mittlerweile ist das Thema durch, es werden keine vorderen Kennzeichen mehr für unsere Fahrzeugklasse L5e gefordert.

woich1990
28.06.2016, 20:27
Ach so :-)

MikeQooder
07.10.2020, 20:24
Hallo,
ich brauchte KEIN Kennzeichen für vorne da es sich laut Zulassungsstelle um ein dreirädriges KFZ handelt, auch mit 4 Rädern QV4, den der Abstand der Räder hinten ist unter 460mm ( 450mm) und somit ein Rad.
ein Quad mit 4 Rädern muss vorne ein Kennzeichen haben da der Radabstand an beiden Achsen größer 460mm ist.
Beste Grüße, Mike