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Konrad62
17.06.2013, 19:19
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage.

Unser Quadro ist ja bei genauer Betrachtung zu gefühlten 80% baugleich mit dem
AEON Urban 350i (also genauer gesagt , alles ab hinter der Voderachse und der Front).
Hat einer von euch schon Erfahrung bei tuning des Motors- der ist ja schon etwas älter.
Ich finde im Bereich ab 80-90 Kmh könnte unser Dreibein etwas mehr Vortrieb gebrauchen.
Auch ist m.E. der Drehzahl abfall bei Vollgas (von 7000 auf ca. 6500 UpM) durch
eventuell andere Gewichte zu kompensieren - ich bin aber kein Motorprofi.
Für mich fühlt es sich so an, als ob der letzte Gang sehr lang übersetzt ist und da durch
der liebe Motor bei 6500 UpM hängen bleibt. Mein Quadro dreht max. 7000 UpM in
der Beschleinigungsphase. So, und schon wieder habe ich einen halben Roman geschrieben.
Jetzt ist genug.
VG der Jürgen

MaHei
17.06.2013, 19:54
Mit der Verwendung der 20g Variogewichte kannst Du im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich noch etwas mehr herauskitzeln. Ich selbst hätte aber nicht den Mumm am Motor selbst Hand anzulegen da geht es ja dann doch um ein Preislich etwas höher angesiedeltes "Ersatzteil". Wenn Du schwere Gewichte als Original verbaust kannst Du evtl eine etwas höhere Endgeschwindigkeit herausholen. Aber im Gegensatz dazu wird es mehr Zeit brauchen zu beschleunigen, da die schweren Gewichte die Varioscheiben zeitiger zusammenschieben und der Motor noch nicht im Drehzahlbereich liegt wo er die nötige Kraft aufbringt mit der größeren Übersetzung klarzukommen. So oder so muss jeder Wissen was er am liebsten haben möchte.

Wer jetzt aber glaubt mit ein bisschen Schrauberei hier und da jetzt aus dem Quadro n Rennflitzer zu machen hat sich für das falsche Fahrzeug entschieden.

Konrad62
18.06.2013, 09:00
ich selber schraube schon mal gar nicht, das überlasse ich meinem FMH.
Es geht mir um Infos über z.B. den Einsatz anderer Gewichte (auch DR.Pulleys) um das
Drehzahlband etwas zu optimieren :)

Marabese
23.06.2013, 11:07
moin Konrad62
das mit dem Abfallen der Drehzahl von 7- auf 6000 U/min ist, laut Aussage MSA, vom
Werk aus gewollt, um den Motor zu schonen!!!!!!!!
Ich habe technisch so einen Unsinn noch nie gehört und wenn er dann wieder auf
etwas über 7000 U/min drehen würde, wäre alles in Ordnung. Bei mir ist es so, wenn
die Drehzahl runter fällt, bleibt sie auch unten, d. h. jeder gute 125ziger rauscht an
mir vorbei.
Mein Roller vorher machte locker 10.000 U/min und das über mehrere hundert Kilometer
während einer Autobahnfahrt.
Entweder kann AEON keine Motoren bauen oder Kymco ist wahnsinnig :D
LG

PS.: Du wirst das Drehzahlloch vermutlich nicht ausbügeln können