PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro springt nicht an und wenn geht er wieder nach einigen Sekunden aus



Sammy69
08.10.2019, 07:08
Hallo,
eigentlich waren ja nur ein paar Kleinigkeiten angedacht, die ich am Quadro machen wollte (mehr so optische Dinge). Nachdem er sich aber nach eine Woche Standzeit weigerte anzuspringen (man hörte nur ein "Klack" und sonst nichts), war doch Fehlersuche angesagt.
Nach dem Zerlegen konnte der Anlasser als erste Fehlerursache ausgemacht werden -selbst beim direkten ansteuern mit 12V verursachte der Anlasser einen Kurzschluss. Dieser muss also dann getauscht werden.

Er ist ja auch noch mal zwischendurch angesprungen (nach ein paar hilfreichen Schlägen auf den Anlasser), dann aber immer nach rd 10 Sekunden wieder ausgegangen - das dürfte dann die nächste Baustelle werden.

Viele Grüße
Andreas
3090309130893088


P.S. Sollte der Beitrag doppelt auftauchen kann dieser hier gelöscht werden - ich hatte gestern schon mal geschrieben, aber den Beitrag nicht mehr gefunden und daher noch einmal erstellt

Der Däne
08.10.2019, 07:39
Moin Sammy

Da hast du mal was neues für die Truppe aufgetan, zumindest ist mir noch nicht das Thema Anlasser Defekt untergekommen.

Was dem Anspringen und dann nach kurzeit wieder ausgehen betrifft, hörst du die Bezinpumpe laufen? Die Bezinpumpe ist ein bekanntes Problem, wenn auch ein recht seltener Defekt.

Gruss Nils

Sammy69
08.10.2019, 07:53
Hallo Nils,
tja, für etwas Neues bin ich anscheinend immer gut. Normal ist mein Schraubergebiet eher vierrädrig, hat einen Stern, kein Dach und ist älter wie 1997.
Ich versuche heute mal einen Anlasser zu organisieren - habe aber bei den Teilenummern in den Internetshops schon Unterschiede zwischen Quadro 350D, 350S usw. festgestellt - als Laie sagt mir das, lieber Original bestellen.

Benzinpumpe läuft mit Zündung ON auch an und baut Druck auf - aus der Rücklaufleitung (dünner Schlauch zum Tank hin) kommt dann auch immer ein Schluck Benzin wieder raus. Der Plan ist, auch mal den Benzinfilter zu kontrollieren, wobei der eher danach aussieht, dass er nicht kontrolliert werden will (etwas unzugänglich im Keller vom Quadro verbaut).

Meine Vermutung ist, dass auch schon mal jemand am Quadro dran war - einige Inbus-Schrauben waren ausgenudelt, bei den Plastikverkleidungen waren schon Nasen abgebrochen. Bis auf eine Inbus habe ich alle noch rausbekommen, aber diese eine ist rundgedreht und sicht in einer Vertiefung (hinten oben in der Seitenverkleidung beim Rücklicht).

Ich sag es ja, Aufgaben finden dich......

Grüße
Andreas

Chris84
08.10.2019, 11:10
Original Ersatzteile kannst du bei Quadcompany bestellen.

Grüße

Der Däne
10.10.2019, 06:09
Moin Andreas

Na da kann ich noch mitreden. Auch ich bin mal am vierrädrig Stern tätig gewesen ….. aber mit Dach. Solche Modelle gab es kaum in Dänemark zu der Zeit wo ich das gemacht habe 

Zum Thema Ersatzteile kann ich meinem Vorredner und Freund nur zustimmen, dort findest du zu erträglichen Preisen was du brauchst.
Was dein Problem angeht kann ich leider auch nicht viel weiter beitragen außer den Luftfilter. Sollte der total verdreckt sein bekommt die kleine halt kaum Luft aber ich vermute mal das hast du schon gecheckt, du weißt ja wie es geht. Wenn du die Lösung gefunden hast hoffe ich auf einen weiteren Bericht

Und ja, die Aufgaben finden sich immer wieder oder wir machen sie uns! Du wolltest ja eigentlich ein wenig Optik betreiben, oder?

Gruss Nils

Sammy69
10.10.2019, 07:19
Hallo Nils,

es gibt da auch noch was mit Dach und Stern. Meine Frau fragt mittlerweile dann eher danach, ob ein Neuzugang noch in die Garagen passt.....

Luftfilter ist gecheckt und unauffällig. Mein Prüfplan für morgen ist:
- Einbau neuer Anlasser (sollte morgen mit der Post kommen)
- Benzindruck messen (Sollwert lt. Handbuch 2,5 bar)
- schauen ob es evtl. am Ansaugluftsensor/Drucksensor liegen kann
- dann ein Prüfpunkt nach dem nächsten

Optik war eigentlich erst mal so geplant, dass die Plastikteile etwas aufgearbeitet werden sollten, Rost entfernen und dann erst mal fahren. Ok ist aber vielleicht wie beim Cabrio - erst mal 2 Wochen investieren, damit das Dach wieder funktioniert *grins*

Melde mich spätestens am Wochenende wieder mit dem aktuellen Stand.

Grüße
Andreas

Der Däne
12.10.2019, 07:25
Moin Andreas

Das ist eine guter Plan:-) Mal schauen was das Wochenende bei dir bringt.

Gruss Nils

Sammy69
12.10.2019, 19:51
Hallo,
mal den Zwischenstand von heute: gebr. Anlasser eingebaut- Roller springt an und läuft.
Mehrmals gestartet - klappt und bleibt an.
Mal warmlaufen lassen (5 Balken auf dem Display).
Dann mal vorsichtig ein paar Runden auf dem Hof gedreht - zweimal ist er mir dabei mit einem satten "Klack" ausgegangen; so als wenn man den Schlüssel einfach auf OFF stellt.
Dann wollte erst auch mal nicht starten; 1 Minute später sprang er dann wieder beim ersten Anlasserdreh an.
Find ich komisch.
Vermutung war, dass ein Sensorkabel ein Problem haben könnte; also Sitzbank wieder raus - Motor starten - an allen Kabeln wackeln und mal ziehen - nix.
Dann auf einmal wieder "KLACK" - aus ist er. Springt aber sofort wieder an.

Bin jetzt etwas ratlos....

Ich habe mir die Woche noch ein Ersatzteilpaket bei ebay-Kleinanzeigen gekauft mit einer ECU, Drosselklappe. Könnte also noch mal etwas tauschen, aber ich möchte es vorher verstehen, warum er das tut.

Grüße
Andreas

comar1979
12.10.2019, 22:54
Ich meine mal gelesen zu haben dass das Ventilspiel eingestellt werden muss wenn er ausgeht. Ob das bei deinem so ist, keine Ahnung ;)

Sammy69
13.10.2019, 12:47
Hallo,

Ventilspiel habe ich eben noch mal kontrolliert. Einlass Soll 0,10-0,12 / Ist 0,10. Auslass Soll 0,12-014 / Ist 0,12.
Habe eben dann mal aus dem Ersatzteilfundus die Einspritzdüse gewechselt. Ansaugluftsensor mit einem neuen die Werte verglichen - auch iO. Drosselklappe getauscht - auch keine Verbesserung.
Ich kann 2-3 Runden auf dem Hof drehen und alles ist in Ordnung und plötzlich stellt er ab.
Jetzt bleibt nach meinem Denken nur noch die CDI und das Zündschloss übrig.
Wenn ich gleich noch Lust habe, tausche ich die CDI mal aus - da habe ich auch noch eine.
Grüße
Andreas

Der Däne
14.10.2019, 17:04
Moin Andreas

Das Klack, könnte das nicht der Anlasser sein? Bin nach deinen Ausführungen auch etwas Ratlos.

Viel Erfolg beim suchen.

Gruss Nils

Sammy69
14.10.2019, 18:27
Hallo Nils,
das "Klack" ist ja beim Abstellen gekommen.
Ich bin jetzt möglicherweise dem Fehler näher gekommen. Nachdem ich gestern den ganzen Tag hin und her überlegt habe, kam ich zu dem Schluß, dass die Lambdasonde auch nicht unschuldig daran sein kann. Die fängt ja erst ab einer gewissen Temperatur an zu regeln. War der Roller ganz kalt, lief er ja - wurde er warm, kamen die Probleme - daher die Vermutung mit der Lambdasonde.
Eben mal mit viel Wärme und WD40 die alte Sonde rausgearbeitet (irgendwo hatte ich was von einer 21er Schlüsselweite gelesen - meine Lambdasonde hatte aber eine 22er Schlüsselweite).

So sieht meine Sonde aus - ich vermute mal, dass die nicht mehr regelt, wie mal vorgesehen war.

310331043105

Ja, die ist wirklich so schwarz.......

Habe mir jetzt mal eine 0815 Lambdasonde mit vier Drähten bestellt, werde da den Stecker dran machen und mal probieren. So ist jetzt der Plan....

Grüße
Andreas

MaHei
14.10.2019, 19:51
Viel Erfolg mit günstig Sonden habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Ich drücke die Dauemen!

Sammy69
14.10.2019, 22:11
Ist mehr mal ein Versuch, ob mein Fehler sich dann verändert/wandert.
Aber so, wie die alte Sonde aussieht, kann ich mir gut vorstellen, dass mein Fehler da her kommt.
Grüße
Andreas

MaHei
15.10.2019, 04:10
Ich wollte mal einen zu hohen Benzinverbrauch damit beheben... Habe mir die quasi identische Sonde (Stempel in der Sonde Stecker etc alles gleich, halt nur direktkauf ohne Zwischenhändler. Folge davon der hat dann richtig Benzin gesoffen und es ging sogar die Motorkontrolllampe an, was vorher auch nicht der Fall war.

Sammy69
18.10.2019, 07:12
Zwischenmeldung:

Versuch mit Universallambdasonde abgebrochen - das Ding ist zu lang und ein Kühlerschlauch ist im Weg.
3111
MaHei hatte Recht! Habe jetzt zwar Sonden im Netz gesehen mit Stecker (bei meiner mußte ich umlöten) und kürzer, aber möchte lieber mit dem Original arbeiten.

Ich habe mit einer Firma telefoniert und die haben noch eine Lambdasonde, die sie mir schicken.
Bis dahin, wird noch mal alles quergeprüft, auch das Ventilspiel - ich hatte die Ventile mit einer alten Lehre eingestellt, die aber etwas unhandlich im Gebrauch ist - habe jetzt eine neue und werde das also lieber noch mal prüfen.

Grüße
Andreas