PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon wieder liegen geblieben



el-guentero
06.07.2013, 20:17
:mad:

Nachdem bei Kilometer 2900 ein Thermostat den Geist aufgab und dadurch das Kühlwasser überkochte, was dann zu einer Abschleppaktion zum Händler führte habe ich dann 400 km ohne Probleme überstanden.

Dieses Kontingent war heute aufgebraucht. Nachdem ich heute eine längere Tour von Krefeld bis Witten entlang der Ruhr gefahren bin und ich über die Autobahn zurück wollte passierte es. Bei Gelsenkichen auf der A42 ging bei 110 km/h der Motor einfach aus. Und er ließ sich auch sofort nicht mehr starten. Nachdem ich 3mal ratlos um den Roller gelaufen bin habe ich noch einen Startversuch unternommen und der Motor sprang an. Schnell den Helm und die Sonnenbrille auf .... zu spät ... Motor geht wieder aus. Neuer Versuch, bin ca. 4 Meter gefahren, Motor aus.

Also die Versicherung angerufen und auf der Autobahn verhandelt, dass diese auch die Abschleppkosten bis zum meinem Händler in Duisburg bezahlen. Nach erfolgreicher Verhandlung steht jetzt der Roller mal wieder beim Händler (natürlich genau jetzt, wo ich 2 Wochen Urlaub habe:mad::mad::mad::mad:) und mal sehen wie es weiter geht. Dort sprang er natürlich wieder an....

Ich habe extra von Piaggio zu Quadro gewechselt, weil ich der Meinung war, schlimmer in der UNZuverlässigkeit wie beim Mp3 kann es nicht werden. Ich muss gestehen, meine erste Euphorie für Quadro ist "leicht" abgeschwächt.

Mal sehen wie es weitergeht. Das gleiche Problem scheint ja hier im Forum unser Mitglied "chger" auch zu haben.

ein frustrierter Gruß vom Niederrhein

MaHei
07.07.2013, 07:09
Ich hatte das letztens auch mal.... Von der Autobahn abgefahren -> musste an der Ampel warten -> es wird grün ich will los -> zack nix geht mehr -> erste Startversuche blieben erfolglos deswegen wollte ich dann nach Hause schieben nach ca 300/400m habe ich´s nochmal probiert und dann war alles okay. Läuft seit dem Problemlos. Evtl wars dem Motor oder ner anderen Komponente einfach zu warm an dem Tag?!

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen das abermals der Fehler gefunden & schnell beseitigt werden kann.

Migi
08.07.2013, 09:18
Als ich das Vorführmodell gefahren habe, waren die gleichen Symptome. Ich bin längere Zeit langsam gefahren und es war sehr warm an diesem Tag. Der Motor starb dann immer wieder ab, lies sich nur mühsam wieder starten und lief dann auch nur ein paar meter. Am Ende beim Händler ging er dann gar nimmer.
Ich denke der Quadro kann keine Aussentemperaturen > 25° ab. Vor allem wenn ihm dann die kühlende Luft während der Fahrt fehlt. Vermutlich wird der Effekt noch verstärkt wenn ein vorderes Kennzeichen montiert ist, so bekommt der Kühler ja noch weniger Luft. Ich habe bei meinem immer die Temperaturanzeige im Blick und versuche wenn dann mal der 6. Balken kommt so zu fahren das die Temp. wieder zurückgeht. Ein leichtes ruckeln des Fahrzeuges konnte ich in Wohngebieten bei erhöhter Motortemperatur schon ein paar mal feststellen, abgestorben ist er einmal, ich hab ihn dann eine Stunde stehen lassen, danach gings wieder.
Frage an euch zwei: Habt ihr vorne ein Kennzeichen dran? evtl. sogar ein grosses?

Gruss Migi

Holli 350d
08.07.2013, 10:02
Das es bei warmen Temparaturen in der Beschleunigung ruckelt habe ich noch nicht feststellen können.
Aber wenn ich vom Gas gehe bei einer Drehzahl von 5000fängt meiner an zu bocken.
Wenn es in deinen Papieren steht das Du nur ein AKZ brauchst. Reicht natürlich auch nur eins.

Migi
08.07.2013, 11:00
genau das meinte ich auch mit ruckeln (das was du als bocken bezeichnest) Hast du vorne ein AKZ dran?

Holli 350d
08.07.2013, 11:07
Nein habe ich nicht.
Habe auch ein Eintrag in meinem Fahrzeugschein (siehe auch mein Bild im Profil ) das ich kein 2AKZ brauche.
Jetzt will ich nochmal zur Zulassungsstelle weil ich die PKW Steuer bezahlen soll.
Aber der Quadro wird ja als Motorad versichert.
Somit wollen wir ja auch nur die Krad Steuern bezahlen :p

Holli 350d
08.07.2013, 11:10
Das mir dem ruckeln habe ich hier schon öfter gelesen.
Habe sogar schon die neue NKG DPR7EIX-9 7803 Zündkerze eingebaut aber das hat nicht viel gebracht.

Holli 350d
08.07.2013, 11:12
So nu aber zur Zulassungsstelle.
Werde berichten.
Das mir dem ruckeln habe ich hier schon öfter gelesen.
Habe sogar schon die neue NKG DPR7EIX-9 7803 Zündkerze eingebaut aber das hat nicht viel gebracht.

Migi
08.07.2013, 11:12
vielleicht ist das ja wirklich der Grund das er nicht ausgeht, sondern "nur" bockt... obwohl das ja schlimm genug ist.
Man müsste das wirklich mal vergleichen in wie weit das Kennzeichen vorne Einfluss auf die Kühlertemperatur hat. Mal sehen was die anderen die liegen geblieben sind dazu sagen.

(das mit der KFZ Steuer wäre natürlich gut, sollte aber in einem anderen Beitrag weiter diskutiert werden, damit wir hier das Thema nicht zerstören)

Gruss Migi

el-guentero
08.07.2013, 19:09
Hallo,

nein ein vorderes Kennzeichen habe ich nicht. Die Temperaturanzeige habe ich sofort gecheckt, da ich vor 4 Wochen ja mit kochendem Kühlwasser liegen geblieben bin. Aber hier war alles im Normalbereich. Auch wenn es am (selten) über 25 Grad ist und man 2 Stunden am Stück fährt (das war Stadt/Landstraße/Autobahn) sollte das ein Quadromotor ohne Probleme aushalten.

Heute habe ich mit dem Händler telefoniert. Man wird mal nachsehen, einen Termin, wann ich weitere Infos bekomme, konnte mir nicht genannt werden. :-(

Günter

Migi
08.07.2013, 22:55
Hallo,

Ja "sollte" der Quadromotor sicher können, vor allem wenn man bedenkt das wir ja nicht in der Wüste leben, da könnte ich es ja noch verstehen, denn offenbar treten die Ausfälle ja nur bei wärmeren Temperaturen auf.
Ich warte ja auch täglich drauf das meiner stehen bleibt, so wie das Vorführmodell. Eine komisches Gefühl fährt dabei immer mit.
Schade um deinen Urlaub, vielleicht kannst du dich mit einer anderen Freizeitbeschäftigung darüber hinwegtrösten.

Gruss Migi

Marabese
09.07.2013, 09:32
moin
nagelt mit Euren Berichten den Generalimporteur MSA zu, nur der ist in der Lage
etwas zu unternehmen. Die Händler sind nur die ausführenden Organe und
manche tun mir auch leid, weil sie auch im Regen stehen gelassen werden.
LG

el-guentero
09.07.2013, 13:51
moin
nagelt mit Euren Berichten den Generalimporteur MSA zu, nur der ist in der Lage
etwas zu unternehmen. Die Händler sind nur die ausführenden Organe und
manche tun mir auch leid, weil sie auch im Regen stehen gelassen werden.
LG

Du hast Recht, aber leider muss ich ja erst mal abwarten und dem Händler und/oder MSA eine Chance geben. Ich werde bis Freitag abwarten, ob ich eine Rückmeldung habe bzw. der Roller repariert ist. Und die Reparatur sollte DAUERHAFT sein. Beim fehlerhaften Reifen und dem defekten Thermostatschalter konnte ich über die Abwicklung nicht meckern und das ganze auch als "Das kann vorkommen" abhaken. Jetzt aber den 3 Schaden innerhalb von 9 Monaten .... es reicht!!!! Man traut sich doch schon nicht mehr einge größere Fahrt zu unternehmen, weil man nicht weiss, ob man wieder mit dem Roller zu Hause ankommt.

LG
Günter

el-guentero
09.07.2013, 20:47
Er ist wieder da!!!

Heute Mittag kam der Anruf, der Roller ist fertig. Der Händler hat sich gestern sofort drum gekümmert und über Nacht kamen die Ersatzteile. Was wurde gemacht???? Es kam eine riesige Kisten mit allen möglichen Teilen (u.a. Hitzeschild) die getauscht werden mussten. Der Händler war selber stink sauer, da auch er auch erst auf Rückfrage von den Problemen erfahren hat und das es keine Rückrufaktion gibt. Da hätte er sonst eine Aktion draus gemacht, als vor ca. 4 Wochen der Lüfter ausfiel. Betrifft wohl nur die Roller, die am Anfang ausgeliefert wurden.

Fazit: Schnelligkeit der Ersatzteillieferung sehr gut, technischer Kundendienst für den Quadro ungenügend.

Im Laden des Händlers gibt es keinen Hinweis mehr auf Quadro. Kein Vorführmodell, keine Prospekte ... nichts. Auf Nachfrage bestellt er den Quadro für den Kunden. Nett war noch der Nachsatz, ich soll mir keine Sorgen machen, er kümmert sich weiter um mich und meinen Roller :) Wenn das so weitergeht, wird das eine intensive Freundschaft ....

LG
Günter
PS jetzt fahre ich erst mal bis zum Wochenende in Urlaub. Ich nehme lieber das Fahrrad mit, das kann ich im Notfall selber reparieren.

CHGER
09.07.2013, 21:06
Dann drücke ich Dir die Daumen, dass es jetzt klappt! Bei mir hat das Hitzeschild leider nichts gebracht! Weißt Du welche Teile noch in der Kiste waren?

Migi
09.07.2013, 21:22
Ja ich wünsche dir auch viel Glück in Zukunft damit.
Ich hab meinen zwar erst seit 2 Wochen, er hat auch schon alle "upgrades" ab Werk, will aber mein "Glück" nicht herausfordern und verkauf ihn lieber wieder. Auch wenn meiner bisher supi lief machen mir solche Geschichten schon etwas Angst.
Radfahren ist ja auch recht schön!

Gruss Migi

Marabese
10.07.2013, 10:33
moin Günter
erhol Dich erstmal und dann sehen wir weiter, meiner steht immer noch beim
Händler (heute 3 Wochen) er läuft immer noch keine mindestens 120 km/h
viele Grüße

Migi
10.07.2013, 18:30
Es heisst ja auch "Höchstgeschwindigkeit 120km/h" nicht mindestens ;)
Spass beiseite, meiner läuft auch keine 120, nichtmal nach Tacho.
Was mir allerdings zum ersten mal positiv an dem Quadro auffällt: er braucht immer weniger Sprit. Klick mal auf meinen Spritmonitor und das obwohl ich die letzten paar hundert km schon sehr viel vollgas gefahren bin
Gruss Migi

el-guentero
10.07.2013, 18:33
@ chger: hallo, Details was genau ausgetauscht wurde, kann ich Dir leider nicht geben. 1. war der Monteur nicht da, der den ADustausch vorgenommen hat und 2. ich hätte auch nur Bahnhof verstanden. von Technik habe ich keine Ahnung... Da die Kiste aber direkt von MSA gepackt wurde und selbst der Händler überrascht über die Menge war, glaube ich nicht, das Du etwas anders als ich erhalten hast. Ich bin selber gespannt, wie langfristig der Erfolg ist. Ein flaues Gefühl im Magen ist schon vorhanden.

@ Migi: Bevor die verkaufts, warte doch erst mal ab, ob Dein Modell von den Kinderkrankheiten bereits geheilt ist. Welche Alternativen hast Du denn: Motorradführerschein machen oder nur Auto fahren. Denn der MP3 - das weis ich auch über 5 Jahren eigener Erfahrung - ist in Sachen Qualität auch nicht besser. Oder auf den Peugot oder Yamaha 3-Rad-Roller warten. Die dann ohne Kinderkrankheiten auf den Markt kommen??? Wenn der Quadro fährt :), dann ist er im Fahrverhalten besser als der MP3.
Gruß aus Belgien
Günter

Migi
10.07.2013, 19:06
Hallo Günter,
Ja, da stimm ich dir auch zu, der Quadro fährt sich gut, solange er geht. Hab auch nen MP3 400 probe gefahren, hätte auch gepasst. Klar hab ich auch schon Infos über den Peugeot gelesen und war auch vor dem Kauf des Quadros beim Peugeot Händler, der aber sagte das der Metropolis von Mai auf irgendwann im Herbst verschoben wurde. Ich hab auch schon ein ziemlich grosses und schnelles (verglichen mit dem Quadro) Yamaha Quad gefahren.
Meine Alternative wäre klar der Motorradführerschein um nicht mehr auf solche exotischen Fahrzeuge angewiesen zu sein.
Sollte ich meinen Quadro verkaufen wäre ich am selben Tag bei einer Ferienfahrschule in der Nähe. Man soll da innerhalb einer Woche zu einem Führerschein kommen!
Gruss Migi