PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU Neufahrzeug



nordros
02.11.2019, 11:15
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Quadro QV3, als Vorführwagen oder gebraucht mit Restgarantie.
Dabei bin ich über einen Händler gestoßen der EU Neufahrzeuge ohne Zulassung für 5000€ verkauft.

Jetzt frage ich mich, wo der Haken dabei ist. Hat einer von Euch Erfahrungen mit EU Fahrzeugen ?

Beim Händler klang es ganz einfach, kaufen, mit den Papieren anmelden und dann als Neufahrzeug fahren mit Garantie.

Der Däne
03.11.2019, 06:02
Moin Nordros

Erfahrung ja aber mit Autos, sollte aber das gleiche sein.

Hier sollte eigentlich nichts dagegen sprechen. Falls du dem Händler nicht traust lass dir die Papiere Zeigen und rufe, noch vor Ort, das Bundeskraftfahrzeug an und gebe ihnen die Nummer durch. Falls es gestohlen oder kein Neufahrzeug ist erfährst du es sofort.

Grusss Nils

Mummel1067
04.11.2019, 05:54
Bin auch am überlegen dort ein QV3 zu kaufen , macht einen seriösen Eindruck.

nordros
05.11.2019, 10:39
Moin Nordros

Erfahrung ja aber mit Autos, sollte aber das gleiche sein.

Hier sollte eigentlich nichts dagegen sprechen. Falls du dem Händler nicht traust lass dir die Papiere Zeigen und rufe, noch vor Ort, das Bundeskraftfahrzeug an und gebe ihnen die Nummer durch. Falls es gestohlen oder kein Neufahrzeug ist erfährst du es sofort.

Grusss Nils

Danke für den Tipp.

Der Händler machte am Telefon einen guten Eindruck, ist auch kein kleiner Laden. Aber wie sagt man immer, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;) .

Ich habe gelesen, dass es Probleme mit der Garantie bei einer Vertrags-Werkstatt geben kann. Deswegen sollte alle Unterlagen vollständig sein, Scheckheft usw. Ganz wichtig! Es muss erkennbar sein das es ein Neufahrzeug ist, sonst weiß die Vertrags-Werkstatt nicht ab wann die Garantie gilt.


Bin auch am überlegen dort ein QV3 zu kaufen , macht einen seriösen Eindruck.

Für den Preis bekommt man sonst nur eine gute gebrauchte mit Rest-Garantie. Bei der Quadro macht ja auch ein EU - Fahrzeug Sinn. Der Händler hat mir auch gesagt das die Maschinen absolut Baugleich sind, die werden nur so gebaut.

Mummel1067
05.11.2019, 11:40
Laut der Auskunft des Verkäufers sind alle Unterlagen komplett.COC Bescheinigung,Einfuhr Bestätigung,Serviceheft,usw

nordros
09.11.2019, 17:53
Das ist Korrekt, ich war jetzt auch Vorort und habe mir eine QV3 Bestellt. Der Händler hat mir einen seriösen Eindruck gemacht, halt ein alter Fuchs.

Der Preis kommt zustande weil es ein EU Fahrzeug ist, und weil 2020 neue Quadros rauskommen.

Mummel1067
09.11.2019, 18:31
Ja habe auch bestellt , der QV3 kommt mit der Spedition sonst müsste ich etwa 900 Km hin und zurück fahren.Bin mal gespannt wie Bolle.

Mummel1067
12.11.2019, 12:42
Hast du den QV3 schon erhalten.

Laubustaler
12.11.2019, 20:19
Meiner ist heute Abend angekommen. Es war schon dunkel. Er kam im Gestell unter einer Plane. Von unten war der Roller naß, da er nur auf einem Plateau-Anhänger hinter einem T4 war. Morgen im Hellen erst mal nachschauen. Eine Batterie war ungefüllt dabei. Die versprochene Übergabeinspektion hat er definitiv nicht gemacht bekommen. Da besteht noch Rede- und Geld-Retour-Bedarf.
Die Papiere kommen mit der Post. Von der FIN her ist es ein 2019er Modell. Habe einen in Grau-Matt.

Mummel1067
12.11.2019, 20:33
Meiner geht morgen mit der Spedition auf den Weg.Ich bin mal gespannt laut Telefonat soll die Übergabeinspektion gemacht sein.Die Papiere kamen heute mit der Post.

Mummel1067
12.11.2019, 20:34
wie war deine Kaufabwicklung.

Mummel1067
12.11.2019, 20:38
War das ausgefüllte Serviceheft dabei

Laubustaler
12.11.2019, 20:38
Kaufabwicklung: kurzes Telefonat, e-mail geschrieben, Kaufvertrag kam per Mail, unterschrieben zurück geschickt, Rechnung kam per e-mail, überwiesen, Roller kam innnerhalb ein paar Tagen.
Bei der Übergabe gab es keine Unterschrift an den Fahrer, und keinen Lieferschein.
Die Papiere sollten mit dem Roller kommen, kommen aber nun mit der Post.

Laubustaler
12.11.2019, 20:41
Nein, der Roller war noch Original verpackt. Stand groß auf der Plane: Made in Taiwan oder Vietnam. Nix Schweiz, nix Italien. Mache morgen ein Bild der Plane. Sämtliche Folien waren noch dran. Selbst die Plane war noch Originalgespannt. Da waren keine Finger drunter zur Übergabeinspektion. Serviceheft ist vielleicht im Roller oder kommt auch per Post.

Mummel1067
12.11.2019, 20:57
Also bei meinen Papieren war kein Serviceheft dabei.

Mummel1067
12.11.2019, 21:00
Die werden in Taiwan gebaut und dann nach Italien importiert.Ichvhabe erst überwiesen als die Papiere da waren.

Mummel1067
12.11.2019, 21:33
Kannst dich ja melden ob das Serviceheft im Roller war.Lg Georg

Mummel1067
13.11.2019, 16:11
Gibt es schon weitere Erfahrungen von Käufern

Laubustaler
13.11.2019, 16:59
3126Heute habe ich den Roller ausgepackt. Das Serviceheft, sowie eine Anleitung in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch waren unter der Sitzbank. Das Serviceheft auch. DER HAKEN: kein Stempel im Serviceheft, somit noch keine Garantie. Desweiteren hat die Sitzbank eine unschöne Druckstelle von der dort fixierten Scheibe. Ich werde den Verkäufer anschreiben, wie es weiter gehen soll. Eine Übergabeinspektion wurde definitiv nicht gemacht. Frostschutz und Motoröl ist im Roller, die Bremse hinten hat einen ewigen Weg. Hätte ich gewusst, daß es ein Taiwan-Roller ist, hätte ich die Karre nicht gekauft. Ich hatte von Händlern die Info, daß das Ding in Italien gebaut wird. Die Endkontrolle war in Asien, oder haben die Italiener mittlerweile solche Schriftzeichen. Die an der Transportkiste befestigte Batterie habe ich gefüllt und geladen. Der Roller sprang recht schwierig an. Mittlerweile klappt es aber.
Sonst sind nur wenige Montagearbeiten zu erledigen. Dies war aber auch mit dem Verkäufer so besprochen.
Bleibt noch das Thema Sitzbank (die muss erneuert werden) und das Serviceheft mus gestempelt werden.

Mummel1067
13.11.2019, 17:25
Danke für den ausführlichen Bericht.Der Name vom Verkäufer. Fängt der Vorname mit D an der Nachname mit K. Mein Roller wird erst Morgen von der Spedition dort abgeholt und geht dann zur nächsten Spetition ob das gut geht?.Du kannst ja bei Google mal Aeon 3D 350 R eingeben dann weißt du wo er gebaut wird.Kannst ja mal berichten wie es weiter geht.

Mummel1067
14.11.2019, 20:06
Schon was erreicht.Lg

Mummel1067
14.11.2019, 20:48
Hast du den Roller alleine aus der Transportverpackung bekommen.

nordros
15.11.2019, 11:51
Also die Erfahrungen hören sich nicht so gut an. Meine QV3 soll Morgen mit der Spedition kommen, gestern bekam ich die Lieferzeit genannt. Ausgemacht war, dass die Quadro mit Papieren geliefert wird. Papiere heiß bei mir:

EWG-Übereinstimmungs-Bescheinigung (COC - Certificate of Conformity)
EG-Typgenehmigung
Nachweis, dass es sich um einen Neuwagen handelt
Zulassungsbescheinigung Teil II

Wurde ja auch als EU Neuwagen ausgeschrieben.

BTW: Mein Händler kommt aus Paderborn, wo habt Ihr eure her ?

Mummel1067
15.11.2019, 12:26
Also der Roller wurde heute geliefert.Super netter Spediteur bis in die Einfahrt geliefert.Klasse verpackt ,Übergabeinspektion wurde
ausgeführt.Die Papiere kamen komplett, schon diese Woche mit der Post.Packe den Roller nachher aus.

Laubustaler
15.11.2019, 16:21
Mein Händler war aus dem Emsland. Ich bekomme eine neue Sitzbank bezahlt. Den Roller alleine aus dem Gestell holen geht schlecht bis nicht. Zu Zweit war es in Ordnung. Wir habe die Räder nacheinander herausgehoben. Die Montage der noch fehlenden Teile stellt kei Problem dar. (Lenkergewichte, Frontscheibe, Schmutzfänger hinten und Batterie)

nordros
15.11.2019, 16:22
Also der Roller wurde heute geliefert.Super netter Spediteur bis in die Einfahrt geliefert.Klasse verpackt ,Übergabeinspektion wurde
ausgeführt.Die Papiere kamen komplett, schon diese Woche mit der Post.Packe den Roller nachher aus.

Ja, genau so stelle ich mir das auch vor. Es wurde vorher ausgemacht das die Maschine komplett mit Papieren geliefert wird, und dazu gehört auch die Inspektion. Das Fahrzug befand sich auch in einem Außenlager um es vorher zu checken. Es geht ja auch um die Garantie, nur mit dem Nachweis das es sich um ein Neufahrzeug handelt, habe ich diese. Und bei der Anmeldung könnte es auch Probleme geben.

Wenn das Fahrzeug Morgen nicht so ankommt wie es vereinbart wurde, geht es wieder zurück. Und das wäre für mich auch Betrug.

nordros
15.11.2019, 16:31
Mein Händler war aus dem Emsland. Ich bekomme eine neue Sitzbank bezahlt. Den Roller alleine aus dem Gestell holen geht schlecht bis nicht. Zu Zweit war es in Ordnung. Wir habe die Räder nacheinander herausgehoben. Die Montage der noch fehlenden Teile stellt kei Problem dar. (Lenkergewichte, Frontscheibe, Schmutzfänger hinten und Batterie)

Das mit der Sitzbank ist natürlich ärgerlich, aber ich bin der Meinung das sowas nicht passieren darf. Was hat denn der Händler zu der Garantie gesagt ?

Mummel1067
15.11.2019, 16:43
Ausgepackt 20 Km Probefahrt gemacht,ist echt ein tolles Gefühl von 50ccm auf 350 ccm, lässt sich super fahren.Kontakt zum Händler sehr gut.

nordros
15.11.2019, 17:21
Ausgepackt 20 Km Probefahrt gemacht,ist echt ein tolles Gefühl von 50ccm auf 350 ccm, lässt sich super fahren.Kontakt zum Händler sehr gut.

Das freut mich, ich hoffe das Morgen bei mir alles Reibungslos läuft.

Mummel1067
15.11.2019, 17:25
ich habe auch in Paderborn gekauft

Harry
18.06.2020, 01:36
Moin,
Ich habe leider vergeblich versucht einen EU-Händler in Netz zu finden. Anscheinend benutze ich immer die falschen Suchbegriffe.
Vielleicht kann mir ja einer von euch da weiterhelfen. Wenn es nicht geht die Namen der Händler hier reinzustellen, schickt mir doch bitte eine PN oder E-mail.
Gruß Harry

Mummel1067
18.06.2020, 07:04
Versuche es mal bei Motorad Berlage in Paderborn

Harry
19.06.2020, 06:52
OK, vielen Dank.