PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro inkontinent :-(



BluEye
20.07.2013, 20:04
So nu habe auch ich mein 1tes Maleur mit meinem Dreirad.
Hatte mich richtig gefreut dieses sonnige Wochenende auf meinem Quadro zu geniessen.
Wollte an diesen beiden Tagen mal n büschen 'Strecke' machen um die 1ten 1000 km vollzumachen.
Aber nix da Pustekuchen...am Freitag Abend von der Firma gekommen....2 km vor meinem Zuhause
geht plötzlich die TempAnzeige rauf auf 4/5 und ich denk wat soll dat denn....es war bewölkt (20°)...und
ich hatte dat Breibein auch schonend gefahren...dat gute Stück hat ja erst knapp über 500km gelaufen.

Wie ich tohus angekommen war, war die Balkenanzeige ganz oben und die rote Wassertemperaturleuchte ging an. Aber kein Wasserverlust... nichts zu sehen. Ich also intensiv mein mattscharzen Stück inspiziert, aber kein Tröpfchen gesichtet....naja hab ich gedacht hat wohl die Elektronik rum gesponnen....dennoch fiel mir auf daß das Lüfterrad die ganze Zeit nicht lief.

So bin ich gleich heute morgen zu meinem freundlichen Quadrohändler hin. Auch wieder ganz schonend mit 50 60 km/h und nich über 5000 Umdrehungen.

Das hat aber nix genützt ... 250 Meter vor dem Ziel ging die Anzeige wieder hoch und fing an zu blinken.

Mit letzter Kraft kam ich dann beim Händler an....wie ich den Motor abstellte....hör ich es mächtig glucksen und blubbern unter mir....mein Scooter nässte sich ein ...vor meinem QuadroVerkäufer:).

Meine bessere Hälfte hat mich dann abgeholt....der Quadro wird am Montag durchgescheckt....ich tippe mal auf einen defekten Thermostaten....wie gesagt gerade mal 500km gleaufen und dann sowat.

Wie gut das ich in einer Großstadt lebe und nich aufm Land. So ein Mist.

MaHei
20.07.2013, 20:13
Das wäre dann schon der 2te defekte Thermostat hier in der Runde.

Jordi
21.07.2013, 00:27
Nee, nach 4000 km einen defekten Thermostaten. In der Werkstatt haben sie den Ventilator (von unten) überbrückt und läuft bis kommenden Donnerstag auf Dauerbetrieb, dann Einbau eines neuen Thermostaten.
Allen eine gute und abenteuerfreie Quadro-Fahrt
Viele Grüsse
Jürgen

MaHei
21.07.2013, 06:22
Mit Jordi ist es dann schon Nr. 3, das ist dann so langsam kein Zufall mehr.

el-guentero
21.07.2013, 11:21
Mit Jordi ist es dann schon Nr. 3, das ist dann so langsam kein Zufall mehr.

Man kommt sich vor wie ein Versuchskaninchen der Firma Quadro :(

MaHei
21.07.2013, 13:09
So langsam geht mir auch die Muffe das mir das demnächst auch passieren könnte, ich versuche mal in Erfahrung zu bringen ab welch angezeigter Temperatur der Lüfter anfangen sollte zu laufen. Bei mir war die Balkenanzeige auch schon recht hoch und ich dachte mir noch "So langsam wirds mal Zeit..." jedoch ging der Lüfter nie an.

BluEye
21.07.2013, 19:02
Tja ich bin mal mächtig gespannt was mein Händler mir am Montag berichten wird.
Vll. solte man einen Schalter einbauen, der einem es stets ermöglicht den Lüfter
manuell einzuschalten. Wäre doch eine praktische 'Not'Lösung ;):).

Man ehrlich so ein tolles Gefährt..überall wird an angesprochen z,B. wenn man anne Eisdiele
randüst mit seinem schmucken Teil...eben weil er schlichtweg besser aussieht als der Piaggio MP3,
und dann sone Zicken....und bei solch einem Wetter wie wir es z.Z. in Hamburg haben, Himmel noch
mal da WILL man FAHREN mit dem DreiRad...verdammte Kagge....aber hat ja trotzdem ein gutes...das
sowat JETZT passiert und nich erst NACH 2 Jahren und EINEM Tag:):):)

Marabese
21.07.2013, 19:39
moin "blaues Auge" und @all
ich war heute bei einem Rollertreffen in NRW. Abgesehen davon, daß ich der einzige Quadrobesitzer war
und ich bestaunt wurde, habe ich mich mit den MP3 Jungs unterhalten und was die mir alles so erzählt
haben, da kann ich nur sagen, unsere Schönheitsfehler sind nur pillepalle.
Dabei muß man bedenken, daß der MP3 nicht mehr in der Erprobungsphase steckt, sondern einfach nur
schluderlich von den Italienern zusammen geschraubt wird. Hinzu kommt, daß man sehr teure Ersatzteile
bezahlen muß, für die, wenn man es genau nimmt, Piaggio zuständig ist, auch wenn die Garantie
abgelaufen ist.
Die Garantie bezieht sich auf Zeit, aber Schäden beziehen sich auf Kilometerleistung und die waren in
den meisten Fällen, was ich so gehört habe, sehr gering.
Irgendwann sind bei unseren Quadros alle Kinderkrankheiten weg, davon bin ich überzeugt.
Das schönere Fahrzeug haben wir schon ohnehin :p
LG

MaHei
21.07.2013, 20:15
Ich habe meinen FMH angeschrieben und um Auskunft gebeten ab wann der Lüfter laufen soll(te), mal sehen ob ich auch mit einem defekten Thermostat rumkurve.

BluEye
23.07.2013, 12:35
So, hier mal ein kurzer Zwischenbericht: Der Quadro steht nu inne Werkstatt....das Kühlsystem wird nun abgedrückt um zu sehen wo dat DreiRad sich einnässen tut. Der Werkstattmeister meinte noch, daßß es evtl. auch daran liegen kann dat der Kühlkreislauf
ne Luftblasse drin hatte...dann würde der thermostat nämlich auch nich öffnen. Merkwürdig wie kann denn da Luft reinkommen, doch eigentlich nur wenn dat System nicht richtig dicht war oder????

MaHei
23.07.2013, 19:53
Unsere Temperaturanzeige hat maximal 10 Balken die angezeigt werden können. Gestern war ich auf 9 von den möglichen 10 & es war kein Lüfter zu hören. Von meiner Werkstatt habe ich bisher keine Antwort auf meine Anfrage erhalten, sollte sich bis Morgen nix tun werde ich telefonisch mal nachhaken.

Driver
23.07.2013, 20:27
Also spätestens bei 5 Balken springt mein Lüfter an. Wenn ich den Motor aus mache und dem Jungen ist es noch zu warm läuft der Lüfter noch gute 30 Sekunden nach (natürlich nur bei noch eingeschalteter Zündung). Hoffentlich bleibt das auch so.
Gruß
Michael

MaHei
23.07.2013, 21:09
Nun damit habe ich dann wohl die Gewissheit das bei mir auch was im argen liegt.

19fire74
24.07.2013, 07:30
Hallo zusammen,
bei mir ist es wie beim "Driver", also läuft der Lüfter schön sauber mit

Holli 350d
24.07.2013, 10:40
Bei mir auch

Marabese
24.07.2013, 13:23
Bei mir auch
wenn ich nach einer Fahrt nach hause komme, lasse ich
immer den Ventilator laufen, bis er sich automatisch
abschaltet.

MaHei
24.07.2013, 18:14
Habe heute mal in der Werkstatt telefonisch nachgefragt was draus geworden ist und da wurde mir nur gesagt das das Problem bisher nicht bekannt ist und noch keine Erkundigung beim Importeur erfolgte. Man würde sich melden....

BluEye
25.07.2013, 18:35
So, eine kurze Info für Euch. Ich habe eben mit meiner Werkstatt gesprochen.
Es ist tatsächlich, wie ich vermutet hatte, der THERMOSCHALTER inne Grütze gegangen.

Teil wurde nu bestellt und soll morgen da sein....mit Chance kann ich mein DreiRad
dann morgen abend abholen. Kleines Mistteil mit grosser Wirkung;):)

Jordi
25.07.2013, 19:18
Habe heute meinen Quadro früh in die Werkstatt gebracht und heute Abend mit neuem Thermostaten abgeholt. Reparatur ging auf Garantie. Lüfter wird bei etwa 4-5 Balken der Anzeige eingeschaltet. Kann ja glücklich sein mit solch einer topp Werkstatt hier in München. Quadro läuft wieder spitze.
Viele Grüße und gute Fahrt
Jürgen

MaHei
25.07.2013, 19:48
Wie groß war der Aufwand / wie lange musstest Du warten?

Jordi
25.07.2013, 20:45
hallo Mahei,
wie groß der Aufwand war, weiß ich nicht. Den Thermoschalter habe ich gesehen und sieht genau aus, wie er im Automobilbau verbaut wird.
Früh, 9Uhr, hatte ich den Quadro abgegeben, damit das Kühlwasser abkühlt. Dieses musste abgelassen werden. Der Zugang geht vermutlich von unten, da kurzfristig der Ventilator (letzte Woche) auf Dauerbetrieb gestellt wurde. Um 16Uhr30 bekam ich Benachrichtigung, dass der Roller abholbereit. Alles bestens.
Nun trau ich mich wieder mal eine größere Ausfahrt in der Umgebung.
Allen viel Freude mit ihrem Dreirad und gute Fahrt :) .
Viele Grüße
Jürgen

Holli 350d
26.07.2013, 09:01
Hoffe für Dich das es jetzt für immer beseitigt ist.

BluEye
27.07.2013, 08:01
So mein DreiRad iss auch wieder Heile...und löppt nu genauso wie es sein soll....ab 5 Balken springt der Lüfter an.
Zugleich wurden die Lampen getauscht...dat OriginalLicht war viel zu tranfunzelich.....nu sind Bluetech H8 mit Zulassung
verbaut....diese Lampren sind echt ein Zugewinn....kann man beruhigt empfehlen....auch die Zündkerze hab ich tauschen lassen...geg. die entsprechende Iridium-Kerze von NKG....man was für ein Unterschied....der Quadro löppt endlich vernünftig
so wie es sein soll....warum nich gleich so....nach der WarmlaufPhase brömmelt der Motor richtig gleichmässig fürn 1 Zylinder-Motörchen.

So dat schöne Wochenende Kann nu Kommen, der Quadro braucht noch ein Paar Kilometers bis zur 1000er Inspektion:)

Holli 350d
29.07.2013, 09:26
Na dann GUTE FAHRT

Sniffles
19.08.2013, 00:13
Moin

also der Thermostat sollte ab ca. 60 Grad öffnen und der Lüfter, im Stand, bei 80 bis 85 Grad anspringen und mind. 30 sek laufen. Während der fahrt kühlt natürlich der Wind. Allerdings könnte (theoretisch) auch ein fehlendes Hitzeschutzblech am Krümmer für höhere Temperaturen sorgen und somit, quasi als selbstschutz, zum abschalten des Motors führen. Deshalb wird es wohl auch in diesem, für mich ominösen, Reparaturkit verbaut. Aber Luft im Kühlsystem? Unwahrscheinlich...

MaHei
19.08.2013, 04:05
Ich gebe mein 3-Rad am Mittwoch ab mal gucken was bei mir alles gemacht wird. Ich hatte ja darum gebeten alle nachgebesserten Baugruppen zu erhalten.