PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückruf wegen Gepäckträger



Mummel1067
13.03.2020, 12:16
Habe soeben von Qooder eine Einschreiben erhalten Rückruf wegen Gepäckträger

Dreifuß
14.03.2020, 15:33
Tatsache? Bei mir kam noch nichts. Was ist der Grund?

Mummel1067
14.03.2020, 16:11
Der Gepäckträger kann abbrechen.Ich soll Zubehör abbauen und kein Sozius mitnehmen.

Dreifuß
14.03.2020, 16:42
Am Quadro 3 oder QV3? Danke für die Info, Mummel!

Mummel1067
14.03.2020, 18:10
Am QV3 mod 2019

Rainer
17.03.2020, 13:30
Und dann, wie soll es abgeändert werden. Die müssen doch was dazu geschrieben haben.
Dass Ding ist ja aus Plastik, kriegt man einen aus Metall????
Fragen über Fragen..

Dreifuß
17.03.2020, 13:50
Hab‘ nichts bekommen. Hat jemand einen direkten Draht zum Hersteller?

Mummel1067
17.03.2020, 13:55
Keine Plan

Rainer
17.03.2020, 17:48
Toll....

Und nu?????

Dreifuß
18.03.2020, 16:01
Hab‘ mal in Weiden angeklopft. Mal warten, ob sich jemand meldet. Mummel, kannst Du das Schreiben hochladen?

Chris84
19.03.2020, 10:42
Der Halter ist ja an drei Punkten befestigt. Es gab schon in der Vergangenheit bei einigen wenigen das Problem von gebrochenen Aufnahmepunkten. Und zwar der hintere Punkt. Schraubt den Kunstoffträger einfach ab und schaut euch die drei Haltepunkt an. Dauert keine 5 Minuten.

Grüße

Mummel1067
19.03.2020, 11:15
oki macht Sinn da inmonet in Italien keiner Arbeitet .

Chris84
19.03.2020, 13:39
Das Ding kommt doch nicht wirklich aus Italien.

Das Teil wird nur als solches vermarktet, stammt aber aus Taiwan. Aeon ist der Hersteller von den meisten Teilen am Roller.

Grüße

Konrad62
20.03.2020, 22:11
Moin Mummel, kannst du das Schreiben mal hier ins Forum stellen. Es gibt wohl einige die das betreffen könnte aber nichts in der Hand haben.
VG aus dem Westmünsterland

Mummel1067
20.03.2020, 22:37
Leider nicht ist ein Persönliches Einschreiben mit Rückanwort und der Fahrgestellnummer ich habe ein eu Fahrzeug und kein MSA Import

Konrad62
20.03.2020, 22:41
Kein Problem, kann ich verstehen.
Ein Freund von mir hat auch einen EU Import aber dazu noch keine Info bekommen. Danke für deine Antwort

Mummel1067
20.03.2020, 22:49
Aus Italien wird wohl die nächsten Tage nichts kommen

Dreifuß
23.03.2020, 15:48
Das kam vom Importeur in Deutschland, Zitat:

„ ...vielen Dank für Ihre Anfrage vom 18.03.2020!
Wir sind in der aktuellen Situation bemüht den Kontakt mit unserem Hersteller in Italien bzw. in der der Schweiz aufrecht zu erhalten. Sollte hier, für in Deutschland zugelassen Fahrzeuge, in den nächsten Tagen/Wochen ein Rückruf seitens des Herstellers bzw. des KBA´s erfolgen, werden alle Fahrzeughalter per Post informiert.
Wir bitten um Ihr Verständnis!“

Momentan liegen die Prioritäten woanders, was auch verständlich ist.

Rainer
24.03.2020, 16:31
Vielen Dank für die Info....

Rainer
26.03.2020, 19:22
Hi an alle

Habe heute auch dieses Schreiben von MSA erhalten.
Sie Schreiben, dass bei Überprüfungen festgestellt wurde, dass der Gepäckträger, Haltegriff für Mitfahrer möglicherweise
weniger widerstandsfähig als erwartet ist. Er ist nicht stark genug und könnte brechen. Man wird dazu angehalten erstmal keine Beifahrer mit zu nehmen, und kein TopCase oder ähnliche Lasten zu Transportieren.
Man soll umgehend einen Termin bei einem QUADRO Vertragshändler machen, damit diese Komponente kostenfrei getauscht werden kann. Aufgrund der aktuellen Situation, kann es zu Problemen mit Lieferungen aus Asien kommen.
Ich persönlich werde das ganze im Zuge meiner 1000km Inspektion erledigen lassen.

Soviel erstmal zur Info, ich denke, der eine oder andere wird wohl noch Post bekommen.

Gruß Rainer

Dreifuß
26.03.2020, 19:30
Wenn ich es mir so recht überlege... Meine Schwiegermutter wollte doch unbedingt mal mitfahren...

quadrofreundfranky
26.03.2020, 20:28
Hallo und guten Abend, Dreiradfreunde Ich habe das Einschreiben heute auch aus Weiden von MSA bekommen. Hätte auch gerne gewusst was da gemacht werden soll.Mein Schrauber ist erstmal nicht da ...wenn einer was genaueres weiß oder jemand in der Werkstatt war wäre es supi wenn er seine Erfahrungen teilen würde...haltet durch

nineteen
29.03.2020, 00:46
HAb das schreiben Freitag auch bekommen, genau zu nem Zeitpunkt wo der Roller eh beim Händler steht. Der Händler hat auch beim Abstellen schon gemeint, das ein Rückruf am laufen sei.
Geh mal davon aus, das genau das der Grund ist.

Also, für mich gerade ein guter Zeitpunkt.
Bin aber mal gespannt, ob bei mir die Probleme des ausgehens die Drosselklappe ist, oder etwas anderes


Ich versuch mal dran zu denken, wenn den Roller irgendwann abholen gehen kann.Dank Corona ist das ja schwer abzuschätzen, wann wieder auf den Bock kann und los fahren darf :D

Frank DD
29.03.2020, 19:45
Hallo, habe am Freitag auch das Einschreiben bekommen. Grund ist der Haltegriff für den Sozius.
Soll mich bei meinen Händler melden. Weiß jemand schon näheres?

Powerfrau70
29.03.2020, 20:21
Du musst dich bei deinem Händler melden, wegen der Nachbestellung!
LG Susi

Dreifuß
29.03.2020, 23:01
... und der oder die muss die Teile organisieren. Mein Händler wusste schon Bescheid. Dürfte in der jetzigen Situation etwas dauern, bis das Material ankommt.

Karpatenesel
30.03.2020, 16:21
Also ich hatte bei meinem Quadro 350D schon eine gebrochene Topcase-Halterung... Topcase rumpelte über die Straße

Habs überlebt und fahre jetzt nur noch mit Rucksack...

Leute, das kann wirklich gefährlich werden!

Schlagikuvaudrei
02.04.2020, 23:35
Moin aus Friesland. Bei mir kam auch ein Einschreiben an mit der Rückrufaktion von MSA.
Mal schauen wie und vor allem wann es weitergeht.
Wünsche allen Gesundheit.

Mummel1067
03.04.2020, 06:45
Ich habe gelesen dein Fahrzeug immer ausgeht.Ist das nach dem Starten oder während der Fahrt.Mein Roller geht nach dem Start aus und dann dauert es bis er wieder läuft

nineteen
03.04.2020, 10:35
Am Anfang, nur im warmen Zustand fiel die Drehzahl ab. Wie die Probleme damals Drosselklappe beim 350D.
Bevor dann zum Händler gebracht habe, wahr es auch im kalten Zustand, das er kaum anblieb

Funfly
05.04.2020, 13:53
Die haben die Teile gerade nicht ausreichend.
Also warten bis dein Händler dir einen Termin gibt.

Tschoergy
12.04.2020, 18:33
Hallo , habe den Rückruf auc bekommen ,
Habe am Donnerstag einen Termin bei meinem Händler .
Gruß aus dem Saarland

Funfly
12.04.2020, 18:53
Du Glückspilz.

Ich warte schon die dritte Woche.
Bitte poste was am neuen Träger anders ist.

Gruß Thomas

nineteen
14.04.2020, 02:25
Hallo , habe den Rückruf auc bekommen ,
Habe am Donnerstag einen Termin bei meinem Händler .
Gruß aus dem Saarland

Dein Händler in ST. Ingbert oder NK ?

Ich bekomm mein Quadro entweder heut oder morgen wieder :D

Rainer
14.04.2020, 07:22
Dein Händler in ST. Ingbert oder NK ?

Ich bekomm mein Quadro entweder heut oder morgen wieder :D

Moin
Dann erzähl mal, was geändert wurde am Gepäckträger, bzw. ob es ein anderer ist.

Gruß Rainer

Tschoergy
14.04.2020, 08:37
Dein Händler in ST. Ingbert oder NK ?

Ich bekomm mein Quadro entweder heut oder morgen wieder :D

Mein Händler ist in IGB .

nineteen
16.04.2020, 10:13
Sau gut, haben wir den selben.

Ist dein Termin auch verschoben?

Tschoergy
16.04.2020, 21:15
Hallo ,
ich habe heut erst einmal einen neuen Hauptständer für mein QV3 bekommen .
Die neuen Träger sind momentan in Italien und es verzögert sich alles wegen Corona .

Rainer
18.04.2020, 12:02
Hallo ,
ich habe heut erst einmal einen neuen Hauptständer für mein QV3 bekommen .
Die neuen Träger sind momentan in Italien und es verzögert sich alles wegen Corona .


Hi
Darf ich fragen, was mit deinem Hauptständer war? Ist er gebrochen??

Dreifuß
18.04.2020, 19:37
Autsch! Schreckliche Vorstellung, Wenn mein Hauptständer brechen würde... :p

Tschoergy
19.04.2020, 09:05
Servus ,
das Teil auf welches man den Fuß stellt um das QV3 auf den Hauptständer zu stellen war abgebrochen und
ich habe es wohl während der Fahrt verloren .

Rainer
19.04.2020, 10:17
Moin
Uiii, dass ist gemein. Der Ständer soll ja schon immer als sehr fragil gegolten haben. Deswegen interessiert es mich, man
muss ja wissen, was kommen kann.....

Tschoergy
19.04.2020, 12:15
Meinem Händler nach , bin ich nicht der Erste dem das passiert ist .
Ich hoffe nur das niemand zu dem Zeitpunkt hinter mir war .

Chris84
21.04.2020, 00:33
Die Ständer sind früher auch ständig gebrochen.

Und immer an der gleichen Stelle. Hab während der 4 Jahre 2 verbraucht und dann auch gar keinen mehr verbaut.

Grüße

Rainer
22.04.2020, 08:58
Moin moin

Nochmal zurück zum Thema. Habe gestern meine 1000er Ispektion machen lassen, und auch wegen des Gepäckträger-Rückrufes mit der Werkstatt gesprochen.
Der Meister sagte mir, er habe von MSA erfahren, dass die QV3 kontrolliert werden müssten. Und zwar unterhalb der hinteren Verkleidung, die dafür abgebaut werden muss, sollte ein BLAUER Punkt am Rahmen sein. Wenn dieser Punkt vorhanden ist, benötigt dieser Roller keinen neuen Träger. Sollte der Punkt nicht vorhanden sein, wie bei meinem (BJ 2019), muss ein neuer Träger montiert werden.
Für meinen QV3 hat er nun einen neuen bestellt, MSA hat aber gleich angedeutet, dass es ein paar Wochen mit der Lieferung dauern kann, auf Grund der aktuellen Lage.
Zum Ständer, der Meister erklärte mir, dass eigentlich immer der Ständer am Dreieck, dort wo der Fußhebel zum runterdrücken sitzt bricht. Es kann sich auch ankündigen, wenn man merkt, dass es irgendwie weicher wird, beim betätigen. Es gibt aber keinen verbesserten, er wird dann nur getauscht.

Soweit erstmal...
Bleibt alle Gesund

Rainer
22.04.2020, 08:59
Die Ständer sind früher auch ständig gebrochen.

Und immer an der gleichen Stelle. Hab während der 4 Jahre 2 verbraucht und dann auch gar keinen mehr verbaut.

Grüße

Schön wäre ein Seitenständer.....

Tschoergy
23.04.2020, 18:26
Servus,
am Dienstag bekomme ich meinen neuen Gepäckträger,
mal sehen was da anders ist.

Dreifuß
23.04.2020, 18:31
War heute beim Händler. Der meinte „nichts, sieht genauso aus wie der alte“.
Wahrscheinlich wurde Titan dem Kunststoff beigemischt.

Rainer
24.04.2020, 08:01
War heute beim Händler. Der meinte „nichts, sieht genauso aus wie der alte“.
Wahrscheinlich wurde Titan dem Kunststoff beigemischt.

:confused::confused::confused::confused:

Tschoergy
28.04.2020, 21:29
Servus,
der neue Gepäckträger ist monitiert.
Was an dem anders ist, diese Frage konnte mir mein Händler nicht beantworten.:D:cool::rolleyes:

Dreifuß
28.04.2020, 22:01
Kryptonit verstärkt. Nicht Titan. Damit erhöht sich die Zuladungen des Gepäckträgers auf bis zu zwei Tonnen. Zudem hält er ewig.
Wenn in 2000 Jahren Ausgrabungen gemacht werden und sie die Gepäckträger finden werden sie sich fragen: Für was wurden diese kultischen Gegenstände wohl benötigt?

wmcars
29.04.2020, 07:54
Also als Vortest dann für den neuen Ständer der mindestens 500kg Fahrer aushält
:D

Dreifuß
29.04.2020, 22:33
Umrüstung erfolgt. Ich hänge ihn jetzt über Nacht an die Wäschespinne zum Trocknen. War vorher nicht möglich, zu schwach ausgelegt. Aber jetzt! Ich bleibe sogar noch drauf sitzen und trockne gleich mit.

Der Däne
30.04.2020, 16:28
Hallo Zusammen

Ich habe in einer früheren Post eine Maßnahme beschrieben wie der Ständerbruch vermieden werden kann. Könntet ihr euch ja anschauen falls dies interessant wäre.

Einer hat nach einem Seitenständer gefragt. Einen solchen gibt es in zwei Varianten. Ich habe tatsächlich einen davon den ich verkaufen würde. Falls jemand Interesse hat schickt mir eine PN.

Gruss Nils

Der Däne
30.04.2020, 16:29
Hallo Zusammen

Ich habe in einer früheren Post eine Maßnahme beschrieben wie der Ständerbruch vermieden werden kann. Könntet ihr euch ja anschauen falls dies interessant wäre. https://www.quadro-forum.de/quadro-350s-23/technik-24/1160-staenderbruch-erklaerung-und-vorbeugung-behebung.html


Einer hat nach einem Seitenständer gefragt. Einen solchen gibt es in zwei Varianten. Ich habe tatsächlich einen davon den ich verkaufen würde. Falls jemand Interesse hat schickt mir eine PN.

Gruss Nils

Ratbo
05.05.2020, 20:55
Servus ,
das Teil auf welches man den Fuß stellt um das QV3 auf den Hauptständer zu stellen war abgebrochen und
ich habe es wohl während der Fahrt verloren .

Bei mir ebenso,obwohl ich den nie benutzt habe. Bekomme den Bock nicht hoch damit, da ich nur 60kg wiege.
Bei mir war deutlich im Material eine dunkle stelle zu sehen, also Materialfehler. Ging auf Garantie.

Dreifuß
06.05.2020, 16:10
Falls jemand Teile meines Hauptständers auf der A6 wiederfindet, darf er diese gerne behalten. Ich fuhr gerade 200 km von meinem Händler zurück, nach dem Tausch des Gepäckträgers. Ratet mal, wo ich nächste Woche wieder hinfahre. Grummel.
Das Teil war quasi jungfräulich, eingefettet und selten benutzt. Was für eine Fehlkonstruktion.

Zur Info: Musste wegen des gebrochenen Ständers und der Notwendigkeit, jetzt die Handbremse zu nutzen, diese nachziehen. Es waren höchstens zwei Millimeter Rechtsdrehung an der Schraube nötig, jetzt beißt sie wieder.

Savero
15.08.2020, 08:54
Es gibt einen kleinen Aufkleber in der Nähe des Gepäckträgers mit 5 kg Belastung.
Was ist eure Erfahrung damit, wenn das Topcase schon 2 kg wiegt?

M3mphis
28.08.2020, 07:52
Guten Tag,

zum Thema Gepäckträger, mein Originaler hat Tadellos gehalten. Habe es zufällig vom Händler mitbekommen das es eine verstärkte Version gibt. Also liess ich es trotz ohne Mängel oder Schäden ersetzen. Und siehe da wesentlich stabiler. Vorallem merkte ich es bei schieben des rollers, da er sich nicht mehr so leicht biegen lässt. Kann es nur empfehlen.

Rainer
28.08.2020, 09:38
Moin

Hab ich bei mir immer noch nicht machen lassen, werde ich mich jetzt mal drum kümmern.

Piwi
13.12.2020, 10:18
ich habe gestern auch ein Brief vom MSA wegen 2. Aufforderung/ Rückrufaktion-Beifahrerhaltebügel bekommen.
Im schreiben hat MSA ein Frist gesetzt, wenn bis 10.April 2021 diese Mangel nicht behoben wird besteht die Möglichkeit das vom KBA mein QV3 stillgelegt wird.
Diese Maßnahme wird vom Kraftfahr-Bundesamt (KBA) angeordnet.
Ich war schon in mein Quadro Vertragswerkstadt, seit dem ich den Roller gekauft habe.
Die Haltebügel Bestellung ist immer noch in Gange. Verstehe ich nicht, warum diese Gepäckträger eine Ewigkeit dauert. Es liegt im Endeffekt nicht an mir das ich kein Sozius mitnehmen kann??

Schlagikuvaudrei
13.12.2020, 10:34
Moin.
Habe ebenso gestern diesen Brief per Einschreiben von MSA bekommen.
Habe mich an alle möglichen Meldeadressen bei MSA zurück gemeldet das seit März 2020 keine Lieferung erfolgt ist und der Status seit März als "bestellt" läuft.
Bin gespannt ob es eine ne Antwort dazu gibt.

Piwi
13.12.2020, 10:40
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Ich werde das selber tun.

Grüsse aus Hardegsen

Schlagikuvaudrei
13.12.2020, 10:59
Die werden sich sicherlich ganz entspannt damit rausreden das durch die internationale Krise diese Lieferengpässe entstehen und sie natürlich nichts dafür können.

Naja, Quadro verbaut also einen Ständer der nicht steht und ein Gepäckträger der nichts trägt und MSA teilt mir dann mit das ich meiner Pflicht als Fahrzeughalter nachkommen muss...
Wie wäre es mal mit der Pflicht ein sicheres und fahrtüchtiges Fahrzeug zu bauen?
Bin jetzt in 10 Monaten 10000km gefahren und sehr zufrieden gewesen... Aber diese Kommunikation ist nicht gerade das gelbe vom Ei.

Egal, wie gesagt die einzigen Probleme nach 10000km sind ein gebrochener Hauptständer und ein zu schwacher Gepäckträger.

Somit, bin weiter voll zufrieden mit dem Gefährt.
Viele Grüße aus Friesland

Piwi
13.12.2020, 11:15
Egal wie sie sich ausreden, mir ist wichtig, dass mein Fahrzeug nicht stillgelegt wird und weiterfahren kann.
Kannst Du mir beschreiben wo die Bruchstelle am Hauptständer bei Dein Roller war? Vielleicht kann man die Stelle verstärken bevor bricht??

Viele Grüße

Copperbast
13.12.2020, 15:32
Ich habe am Freitag ein eÉinschreiben bekommen, ebenfalls Frist bis zum 10.04.2021 mit Hinweis auf Stilllegung. Das dreiste an dem Schreiben ist, dass MSA behauptet nachweislich im März bereits ein Schreiben bei mir zugestellt zu haben. Das ist jedoch nicht der Fall. Welches Interesse sollte ich auch daran haben mein Fahrzeug NICHT technisch einwandfrei zu halten?!?!?
Interessant war nun, dass mein Händler feststellte, dass alle anderen QV3, die durch ihn betreut werden, ebenfalls noch nicht umgerüstet wurden. Das legt den Schluss nahe, dass MSA auch diese Fahrzeughalter nicht im März angeschrieben hat. Dennoch behaupten die es kackendreist. Super Service MSA!!

Schlagikuvaudrei
13.12.2020, 15:50
3364

Hoffe das klappt mit Bild hochladen.

Die Bruchstelle ist direkt oberhalb des "Fußtritts" bei der Biegung entstanden.
Eines Tages ließ sich das Ganze einfach butterweich durchtreten.

Piwi
13.12.2020, 20:25
Danke für das Bild.
Ich werde an mein Hauptständer die Stelle genau anschauen ob schon eine riss stelle entstanden ist.
Wenn ja, eventuell mit Schweißnaht die Stelle verstärken.

HondadriverFN2
14.12.2020, 19:29
Moin.
Habe ebenso gestern diesen Brief per Einschreiben von MSA bekommen.
Habe mich an alle möglichen Meldeadressen bei MSA zurück gemeldet das seit März 2020 keine Lieferung erfolgt ist und der Status seit März als "bestellt" läuft.
Bin gespannt ob es eine ne Antwort dazu gibt.

Könnte auch daran liegen,das es einen neuen Lieferanten geben soll,
der wiederum die Preise erhoben haben soll die jenseits von gut und Böse sein sollen.

Dreifuß
16.12.2020, 13:06
Würde gerne mal wissen, wie das rechtlich aussieht. Gepäckträger und Ständer kann man ja auch während der Fahrt verlieren, ist mir während dem Überholen eines LKWs auf der Autobahn passiert. Das Klappern und Scheppern hinter mir konnte ich erst nach der Fahrt zuordnen. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich nicht offiziell informiert, dass das Teil brüchig ist, bzw. werden kann. Als Halter des Fahrzeuges war ich aber trotzdem in der Haftung, wäre jemand das Teil in die Windschutzscheibe gekracht. Mag gar nicht daran denken, was alles hätte passieren können. Wäre wahrscheinlich auf einen langwierigen Prozess mit MSA hinausgelaufen. Habe es hier schon mal beschrieben, aber das Teil ist abgefallen, als ich von einem Termin bei meiner Werkstatt zwecks Austausch der Halterung des Gepäckträgers zurückgefahren bin.

Powerfrau70
16.12.2020, 16:09
Hallo zusammen,
kann mir jemand mitteilen, welches Baujahr hier für den Ständer betroffen ist?
Der Gepäckträger wurde schon erneuert, nach Mitteilung vom Kraftfahrtbundesamt.

Wünschen allen ein ruhiges Weihnachtsfest und guten Rutsch!
Bleibt gesund!!
Mit rollenden Grüßen
Susi und Dirk

Schlagikuvaudrei
18.12.2020, 23:43
Moin,

Gepäckträger ist nun getauscht. Wurde versandt kurz nach dem der "Mahn"-Brief bei mir ankam.
Hätte man sich also sparen können. Egal.
Getauscht, erledigt, weiter gehts.

holgerrieth
09.01.2021, 06:54
Hallo,

ich habe vom meinem Händler in Gießen erfahren, dass die neuen Gepäckträger jetzt endlich in Deutschland eingetroffen sind.
Ich werde jetzt mal einen Wechseltermin vereinbaren.