PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebsriemen wechsel alles oder nur Riemen



dodo66
17.05.2020, 17:33
Hallo,

ich bin dabei eine Quadro zu "schiessen", 5jh alt, 8tkm. Weil ich mit dem Roller oft im Ausland als Womo-begleitfahrzeug unterwegs bin muss alles 100% OK sein. Daher werde ich falls alles klappt den Antriebsriemen gleich nachm Neukauf wechseln.

Jetzt die Frage:
Beim Antriebsriemen-Wechsel wird hier ausschliesslich der Riemen getauscht oder werden gleich im Zuge dessen noch der komplette Variator getauscht oder vielleicht nur die Rollen getauscht?

Weitere Frage wo kauft Ihr das ganze Gerödel?

danke

Grüsse
olly

uef2
19.05.2020, 09:05
Wenn dir beim Probe fahren nichts auffällt, d.h. der Anzug normal erscheint, nichts durchrutscht, dann kannst du dir beim Riemenwechsel die Vario-Rollen und -gleitstücke ansehen. Ist das ok, reicht es m.E. nur den Riemen zu wechseln, wenn die Teile Verschleiß zeigen, gleich mitwechseln. Bei 8tkm sollte da noch nicht viel sein. Öl+Filter (evtl. Luftfilter) würde ich wechseln, sofern vom Vorbesitzer noch nicht gemacht.

dodo66
19.05.2020, 09:09
Danke für den Tipp
Lg
Olly

sqryn
19.05.2020, 19:03
Wenn du soweit bist tausch mal die Rollen und gleitstücke mit. Die sind eher günstig um da zu sparen

Der Däne
21.05.2020, 07:14
Moin Olly

Mein vorredner haben alle richtige erwännt. Trotzdem hier noch ein paar worte zu deinen Fragen.

Den Riemen solltest du unbedingt wechsel falls der 8000 gelaufen hat. Länger halten sie eher selten.
Die rollen ist ein Thema für sich aber ich glaube 90 aller Fahrer hier werden mir zustimmen wenn ich dir vorschlage Dr. Pully 23x18 inkl. der Käse-Ecken zu erneuern, wenn du schon die Variomatik aus ernander hast, Damit fahren die meisten sehr gut.

Viele von uns beziehen unsere Ersatzteile über QUAD Company. Hier bekommt man alles und so vernüftigen Preisen.
https://www.quad-company.de/roller/ersatzteile/quadro

Viel spass mit deinem neuen Gefährt

Gruss Nils