PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzamaturen



Konrad62
05.12.2013, 15:10
Moin zusammen,

ich hab da mal ein bischen gebastelt.
Was der 350s kann, geht auch bei unserem Dreibein.
kuckst du
502

VG Jürgen

Driver
05.12.2013, 18:54
Mein Neid wird Dich verfolgen.:o
Echt Klasse gemacht. Sieht toll aus, als wäre es Serie.

Grüße aus MG
Michael

Konrad62
05.12.2013, 21:28
Danke Michael.
wenn Du weitere Infos möchtest sag Bescheid.
VG Jürgen

Driver
05.12.2013, 22:23
So was hätte ich auch gerne aber leider bin ich technisch gesehen alles andere als eine Leuchte.
So was könnte ich selber nie machen. Leider !!

Konrad62
05.12.2013, 23:14
Moin Driver,
ich hatte nur die Idee - den Rest hat mein FMH gemacht- und der ist richtig gut.
VG Jürgen

Thomas
06.12.2013, 00:58
Wow, das sieht absolut beeindruckend aus! Die Anzeigen links und rechts fügen sich so harmonisch ins Gesamtbild ein, dass sie mir erst gar nicht aufgefallen sind.

Mit wieviel Euro warst du da in etwa dabei? Was ist das für ein Navigationsgerät, wirkt so als wäre das Gehäuse genau für diese Stelle gemacht worden?

Marabese
06.12.2013, 10:04
moin Jürgen
sieht echt gut aus, tolle Idee. Ist die Innenbeleuchtung auch in blau? - damit wäre alles stimmig
LG

Konrad62
06.12.2013, 10:44
Moin,
natürlich ist die Beleuchtung auch in blau und mit dem Fahrlicht gekoppelt :cool:.
Der Spaß kostet € 70,- plus Einbau ca. € 80,- . Ich habe es einbauen lassen, das war mir sicherer und mein FMH hier in Bocholt ist einfach gut. Das Navi ist ein Garmin Zumo 400.
Die Idee es auf den Lenkerkopf zu setzen haben wir von meinem Grand Dink übernommen, war dort an
der gleichen Stelle (Die Idee kam von meinem KFMH)
VG Jürgen

bomi
11.02.2014, 06:18
Moin zusammen,

ich hab da mal ein bischen gebastelt.
Was der 350s kann, geht auch bei unserem Dreibein.
kuckst du
502

VG Jürgen

Hallo Konrad
Nein nein nein , ich glaub es nicht , ich habe auch zwei Instrumente eingebaut , die von Raid HP in blau leuchtend .
Ich habe aber alles selber gemacht , bis auf den Kabelsalat , den hatte ich schon für die Werkstatt vorbereitet habe.
Ich habe einmal für die Außentemperatur und einmal für Wasser mit Voltanzeige . Der Roller ist aber noch nicht fertig . Die Hydraulik wird noch neu gemacht , da sie sich zwei mal im Jahr zu sehr absenkte , so kommt jetzt neh neue reihn.
Gruß Bomi

Konrad62
11.02.2014, 10:29
Hallo Bomi,
stell doch mal ein Foto ein sobald es geht. Bei mit ist es ein Voltmeter und Öltemperatur Anzeige.
VG Jürgen

bomi
17.02.2014, 19:56
Hallo Jürgen
Du meinst bestimmt die Wasser Temp. Der Geber ist bei mir extra ,in einem Atapter aus Alu ,der zwischen den Wasserschlauch gemacht ist , mit Schlauchschellen ,das Original habe ich so gelassen .
Der Original Geber ist unter dem Helm Fach , in der nahe wo 2 Wasserschäuche mit einer kühl Feder um mandelt sind . Was ist das eigentlich für eine Amateur , wenn RAID HP ist es das grüne Kabel und Masse
Gelb und Rot kommen zusammen . Der Alu Ataper ist bei mir 22 im Durchmesser und darf aber nicht größer sein , sonst bekommt man das teil nicht in den Schauch. Es ging so schon sehr schwer trauf , hatte aber keinen anderen im Netz gefunden . Und der Geber mit dem Gewinde ging auch sehr schwer rein , ich musste das Gewinde dem Geber anpassen keine einfache Sache . Ich hatte ja nur die Verkabelung in der Werkstatt machen lassen, da für hatte ich alles fertig vorbereitet und die haben mir einfach alles gut verlegt ,weil ich nicht so richtig wußte wie ich es von oben durch den Roller bekommen sollte . Aber das mit den Amaturen ist jetzt alles fertig . Wenn ich meinen Roller wieder habe mache ich mal paar Fotos , Den das ist noch alles was ich optisch oder Technisch geändert habe . Gruß Bomi
Diese Woche werde ich jedenfalls den Roller wieder zusammen bauen .

Konrad62
17.02.2014, 20:56
Hallo Bomi,
Es ist eine Öltemperatur Anzeige, Wassertemperatur habe ich ja im Kombi Instrument.
Der Sensor für die Öltemperatur wurde in die Ölablassschraube eingesetzt - dafür wurde dort extra ein
Gewinde eingedreht. Aber sorry das meiste was du geschrieben hast ist zu hoch für mich (RAID HP,Alu Adapter,
welcher Amateur hat was gemacht). Nur nochmal zur Erinnerung - ich hatte die Idee für die beiden Zusatzarmaturen,
den Einbau,verkabeln etc. hat mein MFH gemacht und es funktioniert, leuchtet sogar in blau, gekoppelt mit dem Fahrlicht - und ich finde es sieht sehr gut aus.
VG Jürgen

Marabese
19.02.2014, 19:04
........das meiste was du geschrieben hast ist zu hoch für mich (RAID HP,Alu Adapter.....
Moin Konrad
Bomi hat Dich nicht gemeint sondern mich. Hätten Deine Eltern nicht alles nach gemacht und Dich vielleicht
"Fred, Paul, Ingo oder vielleicht Adolf" getauft, wäre diese Verwechselung nicht passiert.
Bomi hat nur beschrieben, wie er einen Temperaturgeber zur Messung der Wassertemperatur eingebaut hat.
Wo Du nicht mit klar kommst guckst Du hier:
Raid HP 660403 Adapter für Wassertemperaturanzeige 34 mm: Amazon.de: Auto (http://www.amazon.de/dp/B001F199DW?tag=syn_api_jdc1_bd-21&ascsubtag=amRjLWRlX0RFLXI5OXxuRm9laWJETklkYmRGVlQ% 3D)
LG

Konrad62
19.02.2014, 19:16
ist da ein Kommentar o.ä. an mir vorbei gegangen

Marabese
28.02.2014, 19:10
Erst enttäuscht…. Dann Happy end
Was habe ich mich auf meine Zusatzarmatur im Cockpit meines Quadros gefreut. Im Vorfeld habe ich alle, vermeintlichen, Experten konsultiert, habe sogar einen Stromlaufplan bekommen und so bin ich mit viel Wissen an die Arbeit gegangen.
Zuerst muß die Windschutzscheibe demontiert werden, auch die Plastikplatte zwischen
den Scheinwerfern muß weg.

Zuerst habe ich mit meinem alten Schulzirkel auf Klebefolie einen Kreis von d= 52mm gezeichnet und nach Innen zeigen am Kreisumfang 2mm Kreise ganz eng aneinander liegend aufgezeichnet.
Die Klebefolie habe ich dann im Cockpit an der richtigen Lage platziert und aufgeklebt.
514 515

Mit einem 2mm Bohrer habe ich dann die vielen kleinen Löcher in das Hartplastik gebohrt bis ich die Plastikscheibe heraus nehmen konnte. Die vielen übriggebliebenen Zacken wurden mit einer Halbrundfeile weggefeilt und immer wieder die Durchgängigkeit meiner Armatur geprüft. Irgendwann, schwupps, rutschte die Armatur durch die Öffnung. Sieht einfach jetzt schon Klasse aus.
516

Die Armatur wird mit einer Stahlklammer, die angeschraubt wird, die von hinten gegen die Plastikwand drückt festgesetzt.
Welche Kabel müssen verlegt werden?
545

Als erstes das Minuskabel, einmal für die Armaturenbeleuchtung und zum Anderen für den Temperaturgeber.
Plus für die Armaturenbeleuchtung und geschaltetes Plus über das Zündschloß.
Das hört sich alles wild an, ist aber im Prinzip einfach.
Ziehen wir mal den grünen Stecker hinten von der Tachometereinheit ab. Wir benötigen jetzt einen Kfz-Stromprüfer
517

Die Krokodilklemme muß auf Masse geklemmt werden (irgendeine Schraube die im Metall des Quadros geschraubt ist. Das wäre auch der Anschluß für das Minuskabel. Tipp: ein Kabel an der Scheinwerfereinheit ist Minus. (meistens schwarz)
Zündung an und die spitze Nadel nacheinander in den einzelnen Anschlußlöchern stecken und siehe da, die Kontrollleuchte des Kfz-Stromprüfer leuchtet auf. Die Stellung so halten
und den Zündschlüssel auf aus stellen, erlischt die Kontrollleuchte haben wir schon das geschaltete Pluskabel gefunden (die Kabelfarbe merken).
Zündung wieder anschalten und den Lichtschalter auf Standlicht schalten und wieder mit der
Nadel des Kfz-Stromprüfers in die einzelnen Anschlußlöcher (außer geschaltetem Plus).
Leuchtet wieder die Kontrollleuchte des Kfz-Stromprüfers, die Stellung halten und den Lichtschalter auf AUS stellen, geht die Kontrollleuchte aus haben wir das Pluskabel für die
Armaturenbeleuchtung gefunden (Kabelfarbe merken).
Um jetzt die gefundenen Kabelleitungen mit der Zusatzarmatur zu verbinden gibt es mehrere Möglichkeiten, der Kreativität ist keine Grenze gesetzt. Ich beschränke mich auf das direkte anlöten.
518

Nach Meinung der Fachleute sollte ich die Geberleitung an den Geber anbringen der unten im Kühler montiert ist und zwei Kabel hat ein schwarzes für Minus und ein Rot/Schwarzes als
Geberleitung.
546

Ja fein, um an den Geber ran zukommen muß man die rechte untere Seitenverkleidung (in Fahrtrichtung gesehen) und die Bodenplatte demontiert werden. Das ist im liegen nicht so einfach. Ich habe meinen kleinen hydraulischen Wagenheber unter die Vorderachse gestellt, den Quadro auf seinen Hauptständer und dann die ganze Frontpartie angehoben.
547

Ich wollte schon immer im liegen arbeiten, Tässchen Kaffee dabei und aufpassen das man nicht ermüdet – Quatsch, daß ist ohne Hebebühne `ne Sch…ß Arbeit.
Ich habe die Kabel samt Steckverbindung gefunden, meine Geberleitung durch den Vorbau des Quadros gefummelt und nun unten mit der rot/schwarzen Geberleitung verbunden.
Quadro gestartet und warm laufen gelassen und dabei immer meine Zusatzarmatur im Auge.
Man glaubt ja garnicht, was man alles so sieht, wenn man was sehen will. Mein Auge sagte immer „der Zeiger bewegt sich“, war aber nicht so und irgendwann sprangt der Kühlerventilator an und der Zeiger meiner Zusatzarmatur auf 120° Celsius, was ein Sch..ß.
Die ganze Arbeit um sonst, so geht das nicht. Loch im Cockpit, Armatur nur ein Dummy und das Schlimmste, ich sauer, kann Niederlagen nicht gut verkraften.
Ich schreibe das hier, weil ich jeden davon abraten möchte eine Kühlwassertemperaturanzeige zu montieren es sei denn man geht den Weg unseres Forumsmitglied Bomi.
549
Ich will nicht vorgreifen, aber er hat einen Adapter verwendet, der in den Kühlwasserschlauch montiert wird. Man muß aber dazu den Wasserschlauch durchschneiden um den Adapter einsetzen zu können. Im Adapter kommt dann der zur Zusatzarmatur mitgelieferte Geber zum Einsatz
550

Für mich blieb nur noch der Einbau eines Voltmessers übrig. Ich kann alle elektrischen, bis auf die Geberleitung, Leitungen gebrauchen und der Einbau sollte nicht länger als dreizig Minuten im stehen erledigt sein.
LG

unten ist das viel diskutierte Hitzeblech abgebildet. Man kommt da nur drann, wenn das Bodenblech demontiert wird


und was noch passierte:
die Voltmeter-Armatur wird von hinten mit einer Halteklammer befestigt. Dazu braucht man einen 8mm Maulschlüssel und als die letzte Mutter fast fest war, fiel mir der Schlüssel aus der Hand und rutschte auf nimmer wiedersehn in die Verkleidung. Nach ausgiebiger Ausleuchtung aller Ecken war der Maulschlüssel nicht auffindbar.
Eine Nacht drüber schlafen und ich werde den schon finden - von wegen. Ich habe die ganze Front inklusiver der Scheinwerfer zerlegen müssen und dann endlich sah ich den Maulschlüssel. Ich konnte ihn aber nicht greifen und auch mit einem Magnet war da nichts zu wollen, bis die zarten Hände meiner Frau den Maulschlüssel aus seinem Versteck zog.
Das ganze dauerte einen Vormittag.

bomi
01.03.2014, 16:46
Hallo Konrad
Wollte heut alle Bilder rein setzen , klappt aber nicht , kann es sein das das Format zu groß ist .172 kb ist das zuviel ?

bomi
01.03.2014, 16:48
Hä , es ist ja doch ein Bild da , komisch

bomi
01.03.2014, 16:50
535
Hier kommt noch ein Bild

bomi
01.03.2014, 17:11
536537536538539540

So hier der rest der Bilder

bomi
01.03.2014, 17:15
Oh man das hatt nicht so richtig geklappt . Noch ein versuch . 541542543544
Warum nicht gleich so , sinn eh bissel klein , aber fein
Schönes Wochenende , muß jetzt en Bier trinken , nach den Akt von Bildbearbeitung .

Marabese
01.03.2014, 18:25
hallo Bomi
sieht alles Klasse aus (Daumen hoch) Mit den Bildern hochladen hatte ich auch meine
Schwierigkeiten. Du muß nur darauf achten wo Dein Cursor steht, da legt das Programm
auch das Foto hin. Du kannst zwei oder drei Fotos in einer Reihe legen. Du fängst mit
dem Foto 1 an, wenn es geladen wurde verschiebst Du mit der Leertaste dreimal den
Cursor und lade das Foto 2 usw. Ein Manko hat das Ganze, es können nur insgesamt
fünf Fotos geladen werden - vielleicht wird das mal abgeändert, in andern Foren geht
das doch auch.........
LG
Jürgen

PS.: unser netter Administrator hat ab sofort die 5 Bilder Klausel aufgehoben

3RadFan
18.03.2014, 00:51
Thermometer KOSO f. Oel-, und Wassertemperatur* Ersatzteile und Zubehör für Motorrad, Roller, ATV, Quad, KFZ, Forstgeräte, Gartengeräte... (http://www.motorrad-ersatzteile24.de/Ersatzteile-Produktdetails/PW10000946,Thermometer%20KOSO%20f.%20Oel-,%20und%20Wassertemperatur.html)

Batteriespannungsanzeige KOSO f. 12 V DC Batterien* Ersatzteile und Zubehör für Motorrad, Roller, ATV, Quad, KFZ, Forstgeräte, Gartengeräte... (http://www.motorrad-ersatzteile24.de/Ersatzteile-Produktdetails/PW10000915,Batteriespannungsanzeige%20KOSO%20f.%20 12%20V%20DC%20Batterien.html)

Falls jemand Interesse hat, hier sind die Zusatzinstrumente von 350 S. Mit "KOSO" Stempel (Hersteller).
- Thermometer für Öl-, und Wassertemperatur;
- Batteriespannung

PoxiPower
18.03.2014, 09:43
Stimmt, das hatte ich auch schon entdeckt. Damit könnte man wenigstens die dämliche Außentemperaturanzeige beim 350S durch was sinnvolles ersetzen.

Auch das Zentralinstrument scheint von Koso zu sein, Link habe ich allerdings gerade nicht.

Marabese
18.03.2014, 18:35
moin
leider ist kein Montageplan zu finden..........
LG

PoxiPower
07.04.2014, 13:42
Da ich seit diesem Wochenende statt mit dem geplanten blauen 350S nun doch mit einem schwarzen 350D vorlieb nehmen muss ;) folgende Frage im Zusammenhang mit den Instrumenten:

Die Befindlichkeit des Motors ist mir wichtiger, als die sonstigen Anzeigen. Insofern werde ich auch noch Öldruck-, Öltemperatur- und/oder Wassertemperaturanzeige nachrüsten. Wassertemperatur allerdings nur dann, wenn die vorhande Anzeige nicht brauchbar ist. Also wenn man "dauerhaft" auf die Wassertemperaturanzeige umschaltet, meldet sich dann bei Erreichen der Reserve automatisch dennoch die Tankanzeige oder hat man zwar die Temperatur immer schön im Blick, bleibt aber mangels Sprit liegen? In der Bedienungsanleitung finde ich nichts und ausprobieren will ich es vorerst noch nicht...

Marabese
07.04.2014, 15:14
moin PoxiPower
wenn Du auf Dauer die Wassertemperatur eingeschaltet hast, wirst
Du nur durch die gelbe Tankanzeige im Armaturenbrett an den zu-
erwarteten Benzinmangel aufmerksam gemacht. Aber mit der Zeit
wirst Du auch anhand der gefahrenen Kilometer nach dem letzten
Tanken frühzeitig die nächste Tankstelle aufsuchen. Stelle immer
nach dem Tanken den Kilometerzähler A immer auf Null.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Einbau von Öldruck/Temp - Anzeigen
und wenn es soweit war, sind wir gespannt auf Deinen Bericht.
LG

PoxiPower
07.04.2014, 16:13
Das mit dem Spaß wird noch ein bißchen dauern: Da ich den Einbau der Zusatzinstrumente selbst vornehmen werde, das Gefährt aber noch 1,5 Jahre Garantie aufweist, will ich während der Garantiezeit noch nichts an der Elektrik verändern. Muss ich mir die Zeit halt mit Fahren vertreiben :)

PoxiPower
15.04.2014, 15:27
Will jetzt nicht einen eigenen Thread aufmachen, daher hier meine Frage zu den Instrumenten: Ist es eigentlich normal, dass die Ziffern des Drehzahlmessers im roten Bereich nicht mehr beleuchtet sind? Und dass nur am rechten äußeren Rand vier blaue Dioden für die Beleuchtung von Tacho & Co. zuständig sind mit der Konsequenz, dass Wassertemp./Tankanzeige deutlich dunkler erscheinen?

el-guentero
15.04.2014, 19:47
Ja, leider ist es richtig, das der rote Bereich nicht beleuchtet ist. Da wurde echt an der falschen Stelle gespart :-(
Mit Tacho & Co. ist mir bisher noch nicht aufgefallen, werde bei der nächsten Nachtfahrt mal darauf achten.

borderchen
15.06.2014, 12:31
Moin,

ich möchte auch ein Navi befestigen und habe mir genau diese Stelle ausgeguckt. gibt es einbau tipps von dir? Sieht wirklich Klasse aus. Habe schon gegoogelt ohne Ende und befurchte, daß nur ein Selbstumbau weiterhilft.

Lieben Gruss und gute Fahrt

Sascha

Marabese
15.06.2014, 14:11
moin Sascha
was meinst Du mit "genau diese Stelle ausgeguckt" und von wem
möchtest Du ein paar Einbautipps?
VG

borderchen
15.06.2014, 20:00
Hallo Marabese, hier im Forum hat jemand ein Navi in die Lenker Mitte gebastelt. Da wo das Quadro Logo sitzt. Meine Frage ist kann ich diese Abdeckung so abnehmen um dort ein Loch zur Befestigung zu bohren oder gestaltet sich dies als eher schwierig? Dazu angemerkt: ich habe zwei linke Hände ;)
Oder hat jemand Alternativ Ideen?
LG

Konrad62
15.06.2014, 23:19
Hallo Sascha,
erstmal von mir - willkommen im Forum.
Der mit dem Navi in der Lenkermitte bin ich. Mein FMH hat das Navi dort eingebaut - ich hatte das
bei meinem Vorgänger an der gleichen Stelle. Ich frage bei ihm mal nach wie das Navi dort eingebaut wird.
Melde mich dann mit der Info nochmal bei Dir.
VG Jürgen

MaHei
16.06.2014, 04:06
Die Abdeckung mit dem Quadro Emblem kannst Du einfach lösen die ist nur eingeklickt! Unten etwas anheben und dann nach oben abnehmen in etwas wie ne Motorhaube beim Auto...

bomi
16.06.2014, 08:19
Hallo borderchen
Die Navi Halterung , die wirste wo selber bauen müßen , da gibt es nix im Netz .
Ich habe das Logo was in der Mitte aufsitzt , silber , getrennt von einander , das lange teil mit Carbon folie beklebt , das kurze mit dem " Q " , davon habe ich noch zwei platten aus Plaste ca. 1x 3mm und einmal 5mm gebaut . die 3mm liegen auf der Lenkerverkleidung , die 5mm davor und dazwischen sind schwinggummis aus dem Modellbau bereich , 4x Stück 15mm lang 10mm Durchmesser . 1x Gewinde länge 1cm und die andere seite kommt eine gewindestange rein mit ca 2cm , damit man die erste Platte an der Lenkerverkleidung von hinten , oder besser von innen fest schrauben kann , die vordere Lenkerverkleidung , muß natürlich abgeschraubt werden . 5 Löscher müßen gebohrt werden , eine davon ist die Kabeldurchführung 20mm zur 12v Dose , ich habe ein USB Netzteil da trin stecken . Die zweite Platte 5mm kommt an die Gewinde bolzen und darauf der Halter für das Navi . Damit die 2,Platte nicht ab geht habe ich Plaste hut Muttern genommen . Der rest mit dem " Q " , den habe ich auf 3cm erhöht ,so das ein Deckel ensteht , so , wenn man mal das Navi nicht brauch , die Halterung , gesamt Paket sag ich mal , abdecken kann als wäre nie was gewesen . Es ist jedenfalls eine ganz schöne Bastellarbeit und wehr es kannt und sinnbildliche Vorstellung hat wie ich es meine , der kann es ja mal nachbauen . Bilder sind ja von mir hier im Forum . Ach mit Carbon Folie die anderen Teile natürlich auch bekleben. Ein 5" Navi ist es , mit links abgewinkeltem USB , den man auch noch aufschneiden darf , Stecker , weil es sonst nicht passt , auch nicht ganz einafach und mit Schrumpfschlauch wieder schließen , im rechten Winkel .
So das war s erst mal . Schönen Tag

Marabese
16.06.2014, 11:17
moin
ich habe von der Firma Brodit einen Grundhalter gekauft und
ihn links oben mit Blechtreibschrauben in das Armaturenteil
aufgeschraubt. Ein flaches USB Ladegerät befindet sich im
mittleren Handschuhfach, welches ich abschließen kann. Das
Kabel muß vorne durch den Vorderbau verlegt werden, Du
braucht dafür lediglich ein Loch im Handschuhfach hinten von
ca. 10mm, damit Du den kleinen USB Stecker dadurch bekommst.
Ich benutze ein 5" Navi von Pearl. Ich brauche nicht die Ansagen,
nur gucken auf dem Bildschirm (der hat einen Sonnenschirm)
reicht mir vollkommen.
VG