PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölkontrolle / Nachfüllen



Marabese
10.02.2014, 18:49
moin
Bald geht es wieder los und die Kilometer werden abgerasselt.
Vorher sollte man aber das Motoröl checken ggfls. Nachfüllen.
Und was müssen wir beachten?
Beim Ölstand / Kontrolle auf folgendes achten:
Die Quadromotoren 350D reagieren sehr empfindlich auf einen
zu hohen Ölstand!!!! Ergebnis ist ein spürbarer Leistungsverlust.
Demzufolge ist es sehr wichtig, den Ölstand nicht über Maximum
aufzufüllen.
Das Fahrzeug muß gerade stehen.
Der Motor sollte entweder noch kalt, d.h. noch nicht mal kurz
vorher gestartet worden sein -
oder warm gefahren (Betriebstemperatur) sein, abgestellt und
mindestens 5 Minuten warteh.
Der Ölmeßstab muß zur Kontrolle des Ölstandes ganz eingeschraubt
werden.
Wenn Öl nachgefüllt wird, dann bitte nur soviel nachfüllen, sodaß die
Markierung des Ölmeßstabes nur bis zur Mitte zwischen Min und Max
bedeckt ist. - NICHT ÜBERSCHREITEN
Fazit von mir - ein selten doofer Motor :mad:
LG

Mad Max
12.02.2014, 15:03
moin zurück,

Dein Beitrag scheint wahre Begeisterungsstürme auszulösen, vielen Dank dafür!
Da ich das Handbuch nicht zur Hand habe... wo sitzt eigentlich der Meßstab?!?

LG, max

Marabese
12.02.2014, 16:42
moin Max
in Fahrtrichtung rechts über den Krümmer vom Auspuff
LG

PS.: hatte ich noch vergessen zu schreiben. Es wurde hier irgendwo an
anderer Stelle schon mal erwähnt, daß zwischen Min u. Max 150 ml passen,
da wir aber nur maximal bis zur Hälfte zwischen Min u.Max nachfüllen, kann
ich davon ausgehen, daß wenn der Ölstand auf Min steht, nur ca. 60ml oder
3 normale Schnapspinnchen nachgefüllt werden dürfen............

Marabese
12.02.2014, 16:52
moin
wäre doch mal interessant, wo momentan sich Euer Ölstand befindet
wacht mal auf und geht in die Garage, Carport, Keller oder Laterne
und meldet hier Eure Ergebnisse
LG
Jürgen

MaHei
13.02.2014, 03:48
Nach meiner selbst durchgeführten Wartung liegt der natürlich im optimalen Bereich. :)

Konrad62
13.02.2014, 10:36
Moin zusammen,
irgendwie habe ich da gestern wohl mit den Schnapspinnchen etwas falsch verstanden:
Also, nachdem ich die ersten drei (also die 60 ml) zur Probe mit Korn in mich hineingeschüttet habe, mußte ich
festgestellen, daß ich bei mir den Ölmeßstab nicht finden kann. Also auf ein neues : wieder die beschriebenen
60 ml (als Test wieder mit Korn) in mich hinein gekippt, kurz gewartet und dann festgestellt das ich keinen Krümmer habe.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe gestern noch weitere Testläufe unternommen bis meine Frau mich dann irgendwann
ins Bett gehievt hat - irgendwas von Idiot habe ich noch verstanden. Heute morgen war rein kommunikativ eine
gewisse ich würde mal sagen Ruhe am Frühstückstisch. Ich habe keinen Test´s mehr aus Sicherheits Gründen unternommen
und bin zu meinem MFH gefahren - der Ölstand stimmt. Trotzdem Marabes danke für den Tipp mit
den drei Schnapspinnchen.
VG Jürgen

Driver
13.02.2014, 19:54
:cool:
Ich lach mich weg

Marabese
14.02.2014, 09:49
:cool:
Ich lach mich weg
moin Michael
da soll doch einer sagen "die sturen Münsterländer" mit nichten,
immer für einen Joke gut............
wir wollen aber wegen der "Thementreue", es gut sein lassen
wie ist denn Dein Ölstand?
LG
Jürgen

Driver
14.02.2014, 12:07
Tja wie ist mein Ölstand? Gute Frage, ich gehe mal davon aus das er perfekt ist. Nach der etwas größeren Reparatur wurde noch ein Service gemacht und seitdem steht mein Dreirad in der trockenen Garage meines Wohnmobils und wartet drauf das ich Ihn aus seinem Winterschlaf wecke.

Marabese
14.02.2014, 14:33
mein Händler hatte auch einen Service (1000km) durchgeführt
und das Öl nach Vorschrift gewechselt, es stand auf Maximum
und das ist eindeutig zuviel gewesen.
Die von mir erwähnten, jetzigen Super- Fahrwerte erreiche ich
mit einem Ölstand auf der Minimumkerbe des Peilstabs.....
LG

Driver
14.02.2014, 15:20
Genau das gleiche hat mir mein "neuer" Händler auch gesagt. Öl nur bis minimum auffüllen da er ansonsten weniger Leistung hat. Warum auch immer.

Aubroehr
15.06.2014, 20:24
Füllt Ihr selber nach? Im HB steht SAE 80W-90. habt Ihr da einen Favoriten? Wie sieht es mit Hypoid Gearoil aus?

MaHei
16.06.2014, 04:29
In diesem Thema ging es bisher um Motoröl und deine Frage bezieht sich auf das Getriebeöl, aufpassen!

Aubroehr
16.06.2014, 22:44
Sry. Mein Fehler.
ich Formuliere die Frage neu. ;)
Welches Motoröl nehmt Ihr?

MaHei
17.06.2014, 03:50
Meine Werkstatt hat mir immer das 10W60 von Liqui Moli reingekippt im Prinzip kannst Du aber jedes 10W60 fahren.

Seudel
23.07.2014, 06:57
Nehmt ihr also nicht alle das Öl her welches im Handbuch aufgeführt wird?

Stehe nämlich auch vor dem Ölkauf und mir sagen die zusatztbezeichnungen jetzt nicht wirklich was

SAE 10W60 API-SJ
Wofür auch immer das API-SJ stehen soll

Renes350s
23.07.2014, 07:46
A.P.I. Norm (American Petroleum Institute )
SJ: ab 1996, stimmt weitgehend mit SH überein; zusätzliche Anforderungen an Ölverbrauch, Schaumbildung und Hochtemperaturablagerungen

Hab mal Gegooglt ;)

MaHei
24.07.2014, 04:00
Im Endeffekt ist nur das 10W-60 wichtig da die Norm (meistens) eh erfüllt werden.