PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hei zusammen, wollte mich mal vorstellen



tb2202
10.03.2014, 12:17
Also ich bin hier NEU und möchte mich mal kurz vorstellen.
Thomas mitte 40 und noch total unerfahren mit einem Dreiradroller.

Daher eine Frage an Euch alle:
- Wie ist das mit dem Anhalten beim Quadro ?, habt ihr immer die Beine dabei auf dem Boden, oder ein Bein ?
- wie sicher ist der Quadro überhaupt gegenüber einem MP3, oder Peugeot ?
Ich finde den Quadro optisch echt super und auch das HTS ist, so finde ich zumindest, 1000 x besser als eine derartige Konstruktion vom Wettbewerb.
Also, wie macht ihr das mit dem Anhalten?
Erzählt doch bitte mal, es würde mich echt freuen !

Gruss,
Thomas
:o

MaHei
10.03.2014, 19:43
Willkommen im Club der 3 Radfahrer!

Je nachdem wie ich zum stehen komme brauche ich manchmal gar kein Bein auf den Boden setzen im Zweifelsfall solltest Du aber das Bein verwenden das auf der gleichen Seite liegt wohin der Roller kippt :) Roller kippt nach links und Du streckst das rechte Bein heraus bringt nicht viel und dient nur der Belustigung anderer Verkehrsteilnehmer. Kleiner Tipp: Zieh die rechte Handbremse was härter im Stand dann blockiert das HTS (ein wenig).

el-guentero
10.03.2014, 20:11
Hallo Thomas,
herzlich Willkommen im Forum.

Meist steht mein linker Fuß beim anhalten auf dem Boden. Mit ein bisschen Übung kann man aber auch beide Beine oben lassen, ohne direkt umzufallen. Insbesondere, wenn man wie MaHei beschrieben hat, den Bremshebel anzieht.

Zum Thema Sicherheit. Mir sind zwischen dem MP 3 und dem Quadro keine Unterschiede aufgefallen. Ob es bei Peugot ein ABS gibt, ist mir nicht bekannt, Quadro und MP3 haben keins. Was aber nach meiner Meinung auch nicht notwendig ist, da man eine gute Spurtreue aufgrund der 2 Vorderräder hat.

LG
Günter

Konrad62
10.03.2014, 20:53
Moin Thomas,
dann mal herzlich willkommen bei den "Dreibeinern". Also ich mache das mit dem Anhalten meistens in dem ich
bremse:), kleiner Spaß am Rande. Ich habe in der Regel ein Bein am Boden - ist einfach so in der Routine.
VG Jürgen

tb2202
11.03.2014, 07:57
Hallo alle zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten und das ihr mich so herzlich begrüsst habt.
Soweit habe ich das mit dem Anhalten auch verstanden (rechtes Bein, wenn Roller nach links kippt :rolleyes:)
Aber grundsätzlich könnte man also ohne Beine abzusetzen anhalten ?, Ich habe vor knapp 2 Wochen auf einem Quadro gesessen, zu einer Probefahrt kam es nicht, da es schon kurz vor Feierabend war.
Jetzt soll mitte März der 350 S im Laden sein, da wollte ich dann noch mal hin und eine Probefahrt machen.
Der Händler hat mir gesagt, dass selbst wenn die Bremsen an der Ampel zum Beispiel nicht angezogen sind, der Roller nicht sofort umkippen würde, wenn ich das Gleichgewicht halten könnte. Stimmt das ?, ich habe auf einem MP3 gesessen und der wäre sofort umgefallen................., also ist der Quadro doch etwas sicherer ?

LG,
Thomas

MaHei
11.03.2014, 17:56
Ja man kann auch ohne das betätigen der Bremsen nicht umfallen, das funktioniert schon. Allerdings kann Dich dann schon ein Wind von der Seite ins Kippen bringen, dann kommt wieder die Bremse ins Spiel. Setz Dich einfach mal bei Deinem Händler drauf und leg den roten Hebel nach oben um.

el-guentero
11.03.2014, 20:36
Hallo alle zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten und das ihr mich so herzlich begrüsst habt.
Soweit habe ich das mit dem Anhalten auch verstanden (rechtes Bein, wenn Roller nach links kippt :rolleyes:)
Aber grundsätzlich könnte man also ohne Beine abzusetzen anhalten ?, Ich habe vor knapp 2 Wochen auf einem Quadro gesessen, zu einer Probefahrt kam es nicht, da es schon kurz vor Feierabend war.
Jetzt soll mitte März der 350 S im Laden sein, da wollte ich dann noch mal hin und eine Probefahrt machen.
Der Händler hat mir gesagt, dass selbst wenn die Bremsen an der Ampel zum Beispiel nicht angezogen sind, der Roller nicht sofort umkippen würde, wenn ich das Gleichgewicht halten könnte. Stimmt das ?, ich habe auf einem MP3 gesessen und der wäre sofort umgefallen................., also ist der Quadro doch etwas sicherer ?

LG,
Thomas

Hallo Thomas,
der MP3 und der Quadro verwenden für die vordere Achse völlig unterschiedliche Techniken. Laienhaft gesagt, der MP3 elektronisch (daher muss immer ein Knopf zum verriegeln gedrückt werden) der Quadro mechanisch mit Gas oder Öldruckfedern (?) Daher neigt sich der Quadro nicht so schnell zur Seite.

Das macht sich auch im Fahrverhalten bemerkbar. Bei meiner ersten Probefahrt mit dem Quadro bin ich fast nicht um die Ecke gekommen. Das Fahrgefühl war vollständig anders als beim MP3. Nach kurzer Zeit hatte ich den Bogen aber raus, das ich beim lenken viel mehr mit der Gewichtsverlagerung arbeiten muss, dann ging es ganz easy.

Im Vergleich kann ich sagen, das mir der Quadro dadurch subjektiv ein sichereres Fahrgefühl gegegen hat. Aber ein messbares Sicherheitsplus ist dies nicht.

LG
Günter

tb2202
12.03.2014, 12:12
Hallo Günter,

danke für diese Info. Denn im Internet findet man nicht so einfach solche Informationen, dort steht immer nur was der jeweilge Roller kann, aber nie was da hintersteckt, geschweige denn, wie es funktioniert :confused:

LG,
Thomas

Marabese
13.03.2014, 19:05
moin Thomas
herzlich Willkommen im Kreise der Dreibeiner
teile uns doch bitte mit, als welcher Ecke Du stammst......
Anhalten und die Beine oben lassen ist reine Übungssache, Du mußt dabei
immer die rechte Bremse gezogen halten, dann klappt es mit dem "stillesteh'n"
LG

tb2202
13.03.2014, 19:49
Hallo Marabese,
danke für den Tipp mit der Bremse. Werde mal in absehbarer Zeit zum Händler fahren und dann eine Probefahrt machen. Dann probiere ich das mal aus mit dem Freistilstehen😳Ich komme aus Bochum.
VG, Thomas

Marabese
14.03.2014, 10:38
.........Ich komme aus Bochum.......
VG, Thomas
moin
ja fein, das ist ja gerademal um die Ecke, man sieht sich
LG

tb2202
14.03.2014, 10:55
Ja, man sieht sich bestimmt. Bin echt gespannt😃
VG Thomas

tb2202
31.05.2014, 17:12
Hallo zusammen, nun habe ich es endlich auch zeitlich mal geschafft einen Quadro zu fahren, bisher war ich hier im Forum nur stiller Mitleser. Jetzt verstehe ich es endlich auch mal, was es mit dem Grinsen im Gesicht auf sich hat 😃VG Thomas

MaHei
31.05.2014, 20:12
Schön das dich eine 3 Radfahrt so begeistern konnte.

tb2202
10.06.2014, 16:12
Hallo MaHei,

ich war sooooo begeistert, dass ich einen in weiss bestellt habe, er kommt jetzt in ca. 2 Wochen :)

VG,
Thomas