PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feststellbremse Nach- bzw. Einstellen



MaHei
10.03.2014, 19:29
Löst man an der Feststellbremse die Mutter und dreht den Gewindeteil nach rechts wird die Vorspannung des Bremskolbens erhöht / nach links verringert. Durch probieren zwischen Parkhebel unten / oben sollte eine optimale Einstellung gefunden werden sodass die Bremse voll zieht das Rad aber im gelösten Zustand leicht ohne großen Kraftaufwand gedreht werden kann.

554

Marabese
14.03.2014, 10:46
moin
war Deine Feststellbremse ausgeleiert??? bei KM-Stand???
LG

MaHei
14.03.2014, 20:46
Anfangs habe ich die recht oft nachstellen müssen da immer nach kurzer Zeit die Bremswirkung nachlies. Jetzt bei meiner Wartung bin ich dem auf Grund gegangen und habe den Bremssattel mal ordentlich Zerlegt und alles neu eingefettet (ab Werk war da kein Fett mit drin) und siehe da es Funktioniert nun einwandfrei. Dadurch das da alles trocken lief verkanteten sich die Bremsbeläge und haben sich beim normalen Fahrbetrieb abgeschliffen.

roland866
19.07.2015, 20:32
Ja MaHei, schöner hätte ich das nicht erklären können, jetzt nach 4700km an dem S werde ich den Bremskolben nachjustieren müssen, kann bei gezogener Handbremse mit etwas Kraftaufwand den Quadro leicht bewegen.

MaHei
20.07.2015, 03:44
Hallo Roland,

zwischen den 350D und dem 350S wird es da wenn überhaupt kaum Unterschiede geben. Ich gehe davon aus, dass die Do-it-yourself Anleitung auch beim 350S funktioniert.

dreibeinfän
11.08.2015, 12:23
Hi,

ich habe leider auch dieses klingeln und schleifen der Feststellbremse. Ich habe jetzt die Bremse so eingestellt, das der Quadro zu verschieben geht. Dadurch ist es besser geworden. Ich habe keinen Bock eine neue zu kaufen. Die kostet knapp 90€ und Garantie habe ich keine mehr. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee. Übrigens ich habe schon kalt mit Teflonspray gefettet, hat aber nicht viel gebracht.

Mercy

Dreibeinfän

MaHei
11.08.2015, 19:13
Ich habe bei mir um den Intervall des nachstellens hinauszuzögern Federn in die Bremse integriert die jetzt die Bremsbeläge auseinanderhalten im gelösten Zustand, evtl nützt das auch bei dem Klingelproblem was.

dreibeinfän
11.08.2015, 19:20
Was für Federn hast du den verwendet und wo hast sie den eingesetzt. Wäre ja super wenn das funktioniert.

mfg

Dreibeinfän

MaHei
11.08.2015, 19:23
Kurze Druckfedern die auf der "Haltestange" zwischen den Bremsbelägen sitzen. Foto könnte ich Dir morgen liefern.

dreibeinfän
11.08.2015, 19:32
Super vielen dank. Mir geht das bimmeln nämlich ziemlich auf den geist.

Sonic
11.08.2015, 19:53
Ich schließe mich an. Super Sache! Bin gespannt was das für Federn sind und wo sie hinkommen. :D

MaHei
12.08.2015, 16:05
Auf dem Foto erkennt man auch das es mal wieder nötig wäre den Putzlappen zu schwingen :-P

1733

Zwei kurze kräftige Druckfedern mit entsprechendem Durchmesser. Zum einsetzen muss man den Bremssattel demontieren, oder wer´s fummelig mag die Federn quasi reindrehen (ist aber Platzmäig echt schwierig).

dreibeinfän
12.08.2015, 23:27
Super danke,

habe alles abgemessen und hoffe die richtigen Druckfedern beim Conrad bestellt. Sie haben einen Durchmesser von 14,5mm sind 20,5mm lang und 2mm stark. Ich hoffe das passt. Jetzt muss es nur noch funktionieren.

MaHei
13.08.2015, 03:48
Ich drück die Daumen! Dürfte ich Dich mal auf dieses Thema hinweisen (http://www.quadro-forum.de/quadro-350d-6/technik-7/643-wer-von-euch-hat-das-hitzeschutzblech-nachgeruestet-bekommen.html).

babbemammebiker
16.08.2015, 10:18
[QUOTE=MaHei;2548]Löst man an der Feststellbremse die Mutter und dreht den Gewindeteil nach rechts wird die Vorspannung des Bremskolbens erhöht / nach links verringert. Durch probieren zwischen Parkhebel unten / oben sollte eine optimale Einstellung gefunden werden sodass die Bremse voll zieht das Rad aber im gelösten Zustand leicht ohne großen Kraftaufwand gedreht werden kann.

Hallo Mahei

bei mir konnte ich das Gewindeteil "ohne"die Mutter zu lösen, nach rechts oder links drehen, um die Feststellbremse einzustellen.
Die Mutter war so fest angezogen, daß man sie auch mit erhötem Kraftaufwand nicht bewegen konnte.

Gruß Uwe

MaHei
16.08.2015, 12:18
Klingt eher so als ob die Mutter auf dem Gewinde festgerostet ist, sie dient lediglich dazu die Einstellung zu "speichern" indem sie den Gewindeteil gegen das Gehäuse kontert. Hier ist wohl der Einsatz von Rostlöser gefragt. Ich werd mal nachsehen was das für ein Gewinde ist, normales M8 schonmal nicht obwohl es auf dem ersten Blick so aussieht, dann mache ich mir eine Edelstahlmutter da drauf, wer möchte dann auch eine haben?

MaHei
20.08.2015, 03:50
Es hat sich herausgestellt, dass es kein besonderes Gewinde ist sondern normales M8 nur das sich bei mir der Gewindeteil am Zapfen hin verjüngt. Ich habe jetzt eine große Scheibe, eine halbe Mutter und eine Hutmutter verwendet. Das Paket passt gut zusammen und der Gewindezapfen ist vor Rost und mechanischer Belastung geschützt.

2007alf.s
04.06.2016, 18:30
Hallo zusammen,
Hab heute meine Feststellbremse etwas nachgestellt.
Ich habe dazu die Kontermutter im Handbremseil siehe Bilder gelöst und das Seil bzw. die Einstellschraube auseinander gedreht.
Anschließend die Kontermutter wieder fest ziehen.
Das ganze wird mit Fahrzeug auf dem Hauptständer gemacht.
Bei der Verstellung der Schraube achtet man darauf das sich das Rad frei drehen lässt.

Die Kontermutter ist die Mutter mit Schlüsselweite 13 (Mitte) zur Verstellung braucht ihr noch eine Zange um das Seil (rechts) festzuhalten und einen Maulschlüssel mit Schlüsselweite 10 ( links) um die Stellschrauben zu drehen.

21212122

MaHei
05.06.2016, 07:56
So wie es Alf beschrieben hat ginge es auch.

Pinin Peter
16.07.2017, 08:29
Moin liebe Leute, ich habe jetzt 50ü0 Kilometer mit meinem Dreirad runter und schon das 3. Mal die Festellbremse nachstellen müssen, das Einstellen ist ja sehr einfach und kann jeder selbst machen, (wurde hier schon beschrieben wie man es macht) da ich sehr viel Stadtverkehr fahre ist der Abrieb der Beläge natürlich dementsprechend hoch, einen 12er Ringschlüssel und eine kleine Zange habe ich jetzt auch immer mit, das Nachstellen dauert ca. 1 Minute und der Hobel steht wieder fest.


Grüße aus Hamburg

sqryn
04.03.2019, 18:25
Ich habe heute eine böse Überraschung erlebt, ich dürfte feststellen dass die Kontermutter während der Fahrt sich gelöst hat und verloren gegangen ist. Ich habe mich stark bewundert warum auf ein mal die Parkbremse nicht mehr gehalten hat. Zum Glück ist der Dreieck an Gewindeteil hängen geblieben. Wurde heute ersetzt und Bremse wieder eingestellt.

uef2
19.04.2019, 20:09
Hallo Leute, mir ist das Bremsseil der Feststellbremse am Hebel abgerissen. Wer hat schon mal gewechselt und was gibt es zu beachten? Ist das Ersatzteil tatsächlich das Seil inkl. Führung?

Schon mal besten Dank für eure Hilfe :)

MaHei
22.04.2019, 08:11
Wäre ja so gesehen von Vorteil wenn Seil und Führung ein (Ersatz-)Teil sind, so brauchst Du Dir ja schonmal keine Gedanken machen wie Du das Seil dadurch bekommst. :cool: Wir aber so sein da ja jeweils an den Enden die "Plomben" zum einhängen dran sind. Ich wurde von der Situation bisher verschont aber klingt so als ob Du den alten Weg rückverfolgst und dann da das neue Seil mit Führung "einfach" einbaust.

uef2
22.04.2019, 10:21
Nun, da offensichtlich noch niemand hier mit der Situation konfrontiert war, hoffe ich mal auf einen "einfachen" Einbau. Ich werde dann berichten können.

Update:

Geschafft und hier ist der Bericht dazu:
https://www.quadro-forum.de/quadro-3-30/technik-31/1387-verkleidung-unterhalb-lenker-demontieren.html#post13243

muurman
06.08.2020, 15:02
Ich habe einem QV3 ( denke jetzt 2000km alt )
und habe auch das problem mit dem handbremse.
ich nehme an muss drehen who das peil steht?

https://www.quadro-forum.de/attachments/quadro-350d-6/tipps-tricks-10/3306d1596718850-feststellbremse-nach-bzw-einstellen-handrem.jpg

Powerfrau70
06.08.2020, 20:24
Bei unserem 350S stellst du dort ein, wo du den
Kreis gemacht hast!
Mit rollenden Grüßen
Dirk

Der Däne
07.08.2020, 18:34
Moin zusammen

Ich stelle sie ein wo der Pfeil im Bild zu sehen ist. Funktioniert jedes mal :-)

Gruss Nils