PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350S (Allgemein) Zulassung und Versicherung



3RadFan
22.03.2014, 06:11
Mein 350 S ist da. Gestern zugelassen und abgeholt. Ich habe nur einen kleinen Motorradkennzeichen bekommen! Die nette junge Dame am Schalter antwortete auf meiner Nachfrage, dass ich ein dreirädriges Motorrad habe und es gibt kein Kennzeichen für vorne und ich hätte eh kein Platz es vorne anzuschrauben. Die kennen sich aus! Super!:o
Zulassungsgeb.: ca. 45,- Wunschkennzeichen: 14,- Versicherung (HUK Jahresbeitrag, Teilkasko) ca. 90.-

tb2202
22.03.2014, 10:28
Hallo 3RadFan,
Danke für die Info und Super viel Spass wünsche ich dir mit dem neuen Quadro. Da ich noch überlege, kommt mir natürlich deine Erfahrung entgegen und hilft mir sehr.
Bis dahin,
VG, Thomas
PS: es wäre Super, wenn du deine ersten Erfahrungen uns weiterhin mitteilst 😃

MaHei
22.03.2014, 15:53
3RadFan, herzlichen Glückwünsch zu Deinem erfogreichen Einstieg in die 3 Rad Welt :)

Hat Dir die nette junge Dame auch einen entsprechenden Satz in die Papiere geschrieben das Du kein Kennzeichen brauchst?

3RadFan
22.03.2014, 16:12
- Voher soll ich das 2. Kennzeichen hernehmen?
- L5E Fahrzeuge brauchen keinen vorderen Kennzeichen.

MaHei
22.03.2014, 18:43
Sorry aber da muss ich Dich Enttäuschen, ich war jetzt beim TÜV bzw DEKRA und das erste was noch vor Beginn einer Fahrzeugprüfung vom Prüfer kam ->

Wo ist denn das vordere Kennzeichen?

Ich hatte bei meiner Zulassung zuerst auch nur ein kleines Kraftradkennezichen bekommen. Circa 2 Wochen später kam ein Brief von meiner Zulassungsstelle das denen ein Fehler passiert sei und ich 2 Kennzeichen und noch dazu größeren Abmaßes anbringen muss. Das vordere war jetzt 2 Jahre lang nicht angebracht, hier im Forum gibt es zu dem Thema schon einen Tread (http://www.quadro-forum.de/quadro-350d-6/allgemeines-9/198-hilfe-2-kennzeichen.html) und leider ist es Tatsächlich so das wir mit L5e vorne und hinten ein Kennzeichen anbringen müssen. Wenn Du mal in eine Kontrolle von unseren Freund und Helfer gerätst kann es sein das Du die Strafe von 40€ und einem Punkt riskierst wenn die "Bescheid" wissen und Dir der Eintrag über eine Befreiung in den Papieren fehlt.

Noch dazu kommt das man als offizielles Zubehör für den Quadro einen Kennzeichenhalter für vorne kaufen kann ^^ Hier der Link (http://www.quadro-vehicles.de/fileadmin/user_upload/zubehoer/quadro-zubehoer/QUADRO_ZUBEHOER.pdf)

3RadFan
22.03.2014, 19:30
Leider sind manche TÜV-Mitabeiter nicht "up todate". Ab 28.01.2014 ist es nämlich nicht mehr so. Die größe von hinteren Kennzeichen mag schon richtig sein. Müsste grösser sein als 18x20 cm. Aber vorne braucht man keinen.

Amtsblatt Nr. L 025 vom 28/01/2014 S. 0001 - 0011
ANHANG XIV
1.3.1." Für Fahrzeuge der Klassen L1e, L2e, L3e, L4e und L5e gelten vordere amtliche Kennzeichen als ungeeignet, daher müssen diese Fahrzeuge keine entsprechenden Stellen aufweisen."

Das heißt: Weil du vorne kein Kennzeichen brauchst, brauchst du auch keine Halterung.

MaHei
22.03.2014, 20:14
Was Du letzten Endes machst bleibt ja Dir überlassen, ungeeignet beudetet aber nicht das du keins brauchst^^

3RadFan
23.03.2014, 06:11
ich war jetzt beim TÜV bzw DEKRA und das erste was noch vor Beginn einer Fahrzeugprüfung vom Prüfer kam ->

Wo ist denn das vordere Kennzeichen?

Genau, der TÜV-Mitarbeiter hatte recht gehabt bei Dir. Du hättest ursprünglich zwei Kennzeichen bekommen sollen, weil Du Dein Quadro vor 28.01.2014 zugelassen hast und Du den 2. Kennzeichen, was Du nicht bekommen hast, nicht ausgetragen lassen hast. Was 45,- € Gebühren gekostet hätte.

Die Größenangabe für den hinteren Kennzeichen ist auch so eine Sache, da wird auch nur die Anbringungsfläche für Fahrzeuge L5e angegeben mit Breite 28 mm x 20 mm. Ich denke nicht, dass die Fläche beim Quadro so groß ist. Dabei muss man Bodenabstand; Seitenabstand usw. beachten.

In dieser EU Verordnung, was europaweit gültig ist, steht sehr detailliert drin, wie die Kennzeichen angebracht werden sollen von Fahrzeugen Typklasse L1e bis L7e. Wenn bei L5e ein vorderes Kennzeichen nötig wäre, würde wahrscheinlich auch so detailliert drin stehen, wie es angebracht werden soll. Größenangabe; Seitenabstand und und und. Steht aber NIX da…weil es auch nicht erforderlich ist.

MaHei
23.03.2014, 06:43
Steht es irdgendwo so geschrieben Schwarz auf Weiß -> "Vorne kein Kennzeichen" bzw "Nur ein hinteres Kennzeichen" ansonsten legtst Du es so aus....

Die Paragraphenreiter werden das auch tun und die sitzen am längeren Hebel. Für mich war das der letzte Post zu dem Thema ich möchte mich hier nicht als Streithammel darstellen der hier auf seiner Meinung festsitzt, ich wollte lediglich meine Erfahrung mit Euch teilen und Euch darauf Hinweisen das es evtl zu Problemen kommen kann. Was dann jeder einzelne mit der Info anstellt ist jedem selbst überlassen, schließlich ist das ein freies Land^^

MaHei Over and Out

3RadFan
23.03.2014, 08:25
Steht es irdgendwo so geschrieben Schwarz auf Weiß -> "Vorne kein Kennzeichen" bzw "Nur ein hinteres Kennzeichen" ansonsten legtst Du es so aus...

Ja, hier...:
Delegierte Verordnung (EU) Nr. 44/2014 der Kommission vom 21. November 2013 zur Ergänzung der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Anforderungen an die Bauweise von Fahrzeugen und der allgemeinen Anforderungen im Zusammenhang mit der Typgenehmigung von zwei-, drei- und vierrädrigen Fahrzeugen Text von Bedeutung für den EWR

Amtsblatt Nr. L 025 vom 28/01/2014 S. 0001 - 0011

Auf Wunsch kann ich es per Email euch schicken. (mehrere Seiten).

MaHei, Sorry, ich hatte nicht vor, Dich damit zu Nerven. Mea Culpa...!

MaHei
23.03.2014, 08:58
Unter der Nummer werd ichs bei Google auch finden aber Danke für´s Angebot, ich suche ja auch nur nach einer rechtlichen Lösung mein Kennzeichen wieder offiziell entfernen zu können.

Marabese
27.03.2014, 14:29
moin
das Thema mit den 2 Kennzeichen ist bereits an anderer Stelle behandelt
worden und war auch schon vor mehr als einem Jahr Thema.
MaHei, Du bist an einem ausgesprochen bescheuerten Sesselpupser
geraten, ringsherum gibt es die Ausnahmen und sogar die Rückgängig-
machung, nur bei Dir nicht..........:confused:
LG

3RadFan
29.03.2014, 18:15
Falls jemand die HSN / TSN von Quadro 350 S braucht wegen der Versicherung:

1673 / AAA000014

Andy82
02.04.2014, 13:24
[QUOTE=3RadFan;2667]Ja, hier...:
Delegierte Verordnung (EU) Nr. 44/2014 der Kommission vom 21. November 2013 zur Ergänzung der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Anforderungen an die Bauweise von Fahrzeugen und der allgemeinen Anforderungen im Zusammenhang mit der Typgenehmigung von zwei-, drei- und vierrädrigen Fahrzeugen Text von Bedeutung für den EWR

Amtsblatt Nr. L 025 vom 28/01/2014 S. 0001 - 0011

Auf Wunsch kann ich es per Email euch schicken. (mehrere Seiten).


-----------------
Serbus kannst du mir das mal bitte per Email zuschicken [email protected] ich tue es mir mal ausdrucken und bei mir halten falls mal ein Blaumann oder die Zulassungsstelle mal sich doof stellt.
Danke dafür :-)

ich bin auch schon am Überlegen ob ich mir den 350S holen werde. Weil mein Favorit die Yamaha Tricity hat einen zu schmale Spur dadurch muss ich den Motorrad Führerschein machen und mir fehlt ehrlich gesagt die zeit und die Lust den ganzen Bürokraten misst nochmal zu machen und am ende ohne Motorrad Führerschein da zu stehen.... was hast du für deinen bezahlt ??? was für Rabat hast du ausgehandelt ???

mfg

A.Mark

tb2202
02.04.2014, 15:15
Hei 3RadFan,

genau, das wäre echt super, wenn Du mal schreiben könntest, was letztendlich für ein Preisnachlass drin ist !
Super Idee !

LG,
Thomas

PoxiPower
02.04.2014, 15:50
Mein Händler hätte mir den S ohne jede Verhandlung sofort um 6.700 Euro zzgl. der 195 Euro Nebenkosten angeboten.

Andy82
02.04.2014, 16:40
Was für eine Frechheit den bei dem D gibt es 400 Euro Aktion Nachlass. ....

3RadFan
03.04.2014, 07:14
Mein Händler hätte mir den S ohne jede Verhandlung sofort um 6.700 Euro zzgl. der 195 Euro Nebenkosten angeboten.

Was PoxiPower geschrieben hat, ist wahrscheinlich die Wahrheit. Ich habe meinen Kymco People S 50 als Anzahlung gegeben und habe noch so Kleinigkeiten wie Spritzschutz und Topcase (Einkaufpreis) ausgehandelt. Bei Barzahlung gibt´s 5% Nachlass. (6990,- -5%= 6650.-)+ 195.-

Marabese
06.04.2014, 10:07
Was für eine Frechheit den bei dem D gibt es 400 Euro Aktion Nachlass. ....
das ist keine Frechheit, sondern die Restbestände müssen auch verkauft werden.
Die bereits ausgelieferten Quadros können nicht so einfach wieder zurück gegeben
werden um sie dann an einer "Tafel" weiter zu reichen. :cool:
LG

PS.: eine Vorstellung gehört hier zum guten Ton - wer bin ich und eventl. wo komme ich her

Andy82
08.04.2014, 07:29
Gibt es bei euren Händlern eigentlich eine 0% Finanzierung beim Kauf von Quadro 350S ??? Den für den stolzen Preis sollte meiner Meinung nach sowas auch angeboten werden! Macht euch mal schlau was euer Händler anbietet und sagt es mal bitte der community (Händlername, Ort, und was er anbietet als Angebot). Vielleicht haben wir ja Glück und erwischen einen der dieses super Angebot hat und bestellen bei dem dann. ... :-) oder können den Händlern in unsere Nähe von dem anderen Angebot überzeugen. ..so das wir auch so eine tolle Finanzierung bekommen.

Andy82
10.04.2014, 14:20
Habe jetzt mir ein Angebot eingeholt von MEZ Bumb aus Worms bei einem Barpreis für das Quadro 350S müsste ich 6680€ Bar bezahlen. Ist das den ein gutes Angebot? was sagt ihr dazu?
mfg
A . Mark

Marabese
10.04.2014, 14:49
zu schnappen..........

3RadFan
10.04.2014, 15:00
Ja. Das ist ein gutes Angebot.

PoxiPower
10.04.2014, 15:08
Incl. Versand? Dann ist es wirklich ein gutes Angebot.

Andy82
12.04.2014, 16:51
Danke für die Antworten ja das hört sich gut an. ... :-)

Amigo
26.04.2014, 18:24
Falls jemand die HSN / TSN von Quadro 350 S braucht wegen der Versicherung:

1673 / AAA000014

Hallo 3RadFan,
danke für die Bekanntgabe der HSN/TSN für die Versicherung. Kannte keiner und wird aber für die Anmeldung benötigt.
werde meinen neuen S wahrscheinlich nächste Woche anmelden können.

Amigo

Chris84
15.05.2014, 19:14
Unter was läuft die Quadro denn bei der Versicherung?

Motorrad hoffentlich...

Ich frage weil ich morgen zum Händler bestellen gehe und schon mal die Versicherungen vergleichen will.

mfg,
Christian

MaHei
16.05.2014, 04:27
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man auf Vergleichsportalen gar nicht weiterkommt da man dort entweder HSN und TSN braucht, die wurden zwar hier im Forum mal gepostet aber die kennen die Versicherungsseiten eh nicht. Also bleibt Dir nur der Gang zu einem Versicherungsvertreter und die Fragen meist in der Zentrale nach als was und wie man das versichert. Den Spaß habe ich auch durch...

Siegfried Meyer
16.05.2014, 15:00
Diese mail war als Antwort für 3radFan, 1. Beitrag unter Steuern und Versicherung in Allgemeines gedacht.

hallo Glückwunsch,
Aber sparst Du nicht an der falschen Stelle? Vollkasko kostet zwar 200- 300 €uro mehr im Jahr,hat sich bei mir aber als langjähriger Autofahrer mehr als bezahlt gemacht.
Werde mir wohl in der nächsten Woche auch ein Dreirad zulegen, aber bei dem Preis nur mit Vollkasko!
Wenn der 350S wird, lesen wir uns hier im Forum noch öfter.
Gruss
Siegfried Meyer

Marabese
16.05.2014, 16:43
moin Herr Meyer
es ist doch richtig das Du bevor Du Dich hier angemeldet hast,
schon fleißig mitgelesen hast.
Es dürfte Dir auch nicht entgangen sein, daß man sich zuerst
vorstellt und danach kannste mit diskutieren.
Sparen an falscher Stelle ist jedem frei gestellt. Mag sein das
die Vollkasko bei einem Auto sinnvoll ist, zumal bei den meisten
ein Kredit im Spiel ist, aber für dö Quadro sehe ich das ein wenig
anders. Wenn Du Deine Vollkasko für dö Quadro benötigst ist im
Vorfeld so einiges passiert, da hast Du bestimmt keinen Bock
mehr auf einem Zwei- bzw. Dreirad. An einem schuldlosen Unfall
zahlt der Gegner (aber die Schmerzen hast Du) und bei einem
evtl. Diebstahl bezahlt die Teilkasko und nun?? Zynischer Weise
könnte ich auch auch sagen " wer klaut schon einen Quadro" :cool:
Also erst vorstellen und dann loslegen.........
VG

Amigo
16.05.2014, 21:43
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man auf Vergleichsportalen gar nicht weiterkommt da man dort entweder HSN und TSN braucht, die wurden zwar hier im Forum mal gepostet aber die kennen die Versicherungsseiten eh nicht. Also bleibt Dir nur der Gang zu einem Versicherungsvertreter und die Fragen meist in der Zentrale nach als was und wie man das versichert. Den Spaß habe ich auch durch...

Genau das sind auch meine Erfahrungen: im Internet findet man den Quadro nicht und beim Versicherungsvertreter findet sich der Quadro dann als TRIKE. Man sollte auch darauf hinweisen, dass man ein Trike fährt - hilft ungemein im Schadensfall -habe ich beim MP3 "erfahren" müssen. Habe den Ärger gehabt da das Farzeug als Mororrad versichert war.....

Habe deshalb den Quadro als Trike angemeldet.

Amigo

Marabese
17.05.2014, 16:20
moin
mein Quadro ist als Kraftrad/Kraftroller bei der HDI versichert und
kostet mit Teilkasko und 150€ SB 77,22 €
nix Trike, habe wohlweißlich, damit ich nichts falsches ankreuze,
den Versicherungsagenten alles selber ausfüllen lassen..........
LG

Jogi56
04.08.2015, 14:50
Hallo....
Bin zur zeit auch mit diesen Thema beschäftigt. Bei der Allianz kostet das im Jahr 118,11 Euro ohne SB. Bei der DEVK kostet das 73,30 Euro im Jahr ohne SB. Bei der Allianz mit Vollkasko 378,93 Euro bei 300 SB und 150 SB bei der Teilkasko. Bei der DEVK kostet das mit Vollkasko 155,45 Euro und mit 300 Euro SB und bei der Teilkasko ohne SB. Das ist der stand von heute dem 04.08.2015. Werde das mit der DEVK machen,damit gewährleistet ist das ich bis Samstag mein Quadro bekomme...

Jogi56
04.08.2015, 14:57
16001601
Hier mal das Angebot von der Allianz

silberlocke
13.10.2015, 18:52
Hallo Jogi
Kannst du mir das Angebot von der DEVK mal schicken. Ich bin seit gestern auch Quadro Fahrer . Ich suche zur Zeit auch eine günstige Versicherung.
Danke Silberlocke

babbemammebiker
14.10.2015, 00:12
Hallo Silberlocke,

ich fahre auch seit 1 Jahr einen Quadro und bin bei der DEVK versichert. Sie ist mit Abstand die günstigste unter allen Anbietern.

Gruß Uwe

Jogi56
14.10.2015, 20:55
Hallo Jogi
Kannst du mir das Angebot von der DEVK mal schicken. Ich bin seit gestern auch Quadro Fahrer . Ich suche zur Zeit auch eine günstige Versicherung.
Danke Silberlocke

Ich bin zur Zeit in der Karibik und 8000 Km von zuhause entfernt. Wichtig war die Bezeichnung im Fahrzeugbrief laut Fachhändler des Quadro 3. Ich meine T5 oder sowas. Weil damit bekommst du dann auch die richtige Einstufung bei der Versicherung, in diesen Fall bei mir die DEVK. Ich habe SF 14 erreicht was Prozente angeht daher auch so günstig. Ich bin erst wieder am 28.10.2015 wieder zuhause. Das Angebot habe ich leider nicht mehr weil es damals per Email gekommen ist. Wenn du die Papiere bekommst wenn der Roller geliefert wird am besten zur DEVK gehen dann bekommst du ein Angebot

thegreek
08.03.2017, 21:12
Bin bei Da direkt ca 119€ teilkasko aufpassen das es nicht als trinke eingestuft wird weil dann wird es teuer fast 400€ Hab echt viel telefonieren müssen und dennen erklären müssen das es kein trike ist. Bis ich ein gescheiten Vertreter erwischt habe der richtig geforscht hat und es mir für 119€ versichert hat. Ps: ich habe auch mein Auto bei Da direkt und bin mit 60% beim Quadro eingestuft worden. Steuer 84€ jährlich

2007alf.s
08.03.2017, 21:18
Ich bin bei der Ergo und hatte keinerlei Probleme und zahle auch etwas über 80€ komplett.

thegreek
08.03.2017, 21:31
Danke ich werde weiterhin berichten. Allerdings hab ich jetzt ein kleines Problem mit der Bremse rechts manchmal ist sie bevor ich losfahre zu weich wenn ich 10 metter fahre dann ist der bremshebel normal steif wie der linke. Also beim Motor anlassen ist der rechte bremshebel weich danach kann man normal bremsen. Habe sie zwei mal entlüften lassen. Schauen wir mal. Dann nach der Inspektion habe ich denn Eindruck das die endgeschwindchkeit nachgelassen hat also nicht 140km sondern schwer bis 130 km vermute wie ich hier gelesen habe das die Mechaniker bei der Inspektion das Öl bis maximum auffüllen kann es aber der Grund sein? Das es jetzt nicht die endgeschwindchkeit erreicht? Sollte ich mal probieren so ca 100ml Öl abzusagen?

cyvr1
19.04.2017, 09:38
Hi,


Das es jetzt nicht die endgeschwindchkeit erreicht? Sollte ich mal probieren so ca 100ml Öl abzusagen?

dein Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ja, ich würde Öl absaugen. Bei meiner 350S ist es am Messstab nur noch knapp über "min", was für mich zwei Vorteile brachte. Erst mal zieht die Maschine subjektiv besser und vor allem wird der Motor bei mir nicht mehr so heiß. Vorher hatte ich nach gut 5 km hügelige Strecke durch den Taunus schon knapp 70 Grad, nach dem Ablassen des Öls sind es nur noch rund 55 bis 60 Grad und auch auf der Autobahn erreiche ich selbst Bergauf die 85 Grad nur noch selten. Vorher ging es da schon mal auf 90 bis 95 Grad hoch.

thegreek
19.04.2017, 12:18
Hi,



dein Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ja, ich würde Öl absaugen. Bei meiner 350S ist es am Messstab nur noch knapp über "min", was für mich zwei Vorteile brachte. Erst mal zieht die Maschine subjektiv besser und vor allem wird der Motor bei mir nicht mehr so heiß. Vorher hatte ich nach gut 5 km hügelige Strecke durch den Taunus schon knapp 70 Grad, nach dem Ablassen des Öls sind es nur noch rund 55 bis 60 Grad und auch auf der Autobahn erreiche ich selbst Bergauf die 85 Grad nur noch selten. Vorher ging es da schon mal auf 90 bis 95 Grad hoch.
Danke für die antwort.Ich hab schon ein Öl absaug Schlauch von obi gekauft bei der nächste Gelegenheit werde ich es absaugen. Ich hatte denn Eindruck wo ich denn Roller gekauft habe das er schneller und besseren Abzug hatte. Seit dem ich mit die Kundendienst angefangen hab hat die Leistung sowohl die endgescheswidichkeit nachgelassen. Hab den ölstand angeschaut der ist genau auf maximum. Der Händler sagt es ist richtig so. Zudem wenn der Roller 2-3 steht da springt er sehr schlecht an trotz neue Batterie. Ich glaube aber dass es nicht mit dem ölstand zu tun hat.

cyvr1
21.04.2017, 10:36
Hallo,


Hab den ölstand angeschaut der ist genau auf maximum. Der Händler sagt es ist richtig so. Zudem wenn der Roller 2-3 steht da springt er sehr schlecht an trotz neue Batterie. Ich glaube aber dass es nicht mit dem ölstand zu tun hat.

also nach dem was ich bislang so im Forum gelesen habe ist ein Ölstand auf "max" viel zu viel und kann sich durchaus auch auf das Startverhalten auswirken, weil Öl dahin gelangen kann, wo es nichts zu suchen hat. Man möe mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber ich meine, dass Öl dann z.B. auch die Zündkerze "versauen" kann und dadurch für schlechtes Startverhalten sorgt.

Also dringend absaugen. Ich bin sicher, dass der Motor dann wieder besser läuft. Ggf. auch mal die Zündkerze kontrollieren.
Ich bin nach der letzten Inspektion nicht vom Hof des Händlers gefahren, der trotz vorheriger Vereinbarung das Öl wieder bis "max" aufgefüllt hatte. Musste er erst auf knapp über "min" absaugen. :D

thegreek
06.05.2017, 11:50
Hallo,



also nach dem was ich bislang so im Forum gelesen habe ist ein Ölstand auf "max" viel zu viel und kann sich durchaus auch auf das Startverhalten auswirken, weil Öl dahin gelangen kann, wo es nichts zu suchen hat. Man möe mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber ich meine, dass Öl dann z.B. auch die Zündkerze "versauen" kann und dadurch für schlechtes Startverhalten sorgt.

Also dringend absaugen. Ich bin sicher, dass der Motor dann wieder besser läuft. Ggf. auch mal die Zündkerze kontrollieren.
Ich bin nach der letzten Inspektion nicht vom Hof des Händlers gefahren, der trotz vorheriger Vereinbarung das Öl wieder bis "max" aufgefüllt hatte. Musste er erst auf knapp über "min" absaugen. :D


Hallo sory für die verspätete Rückmeldung. Am selben Tag wo wir miteinander geschrieben haben bin ich in der Autobahn gefahren und auf einmal ist mir der Riemen gerissen nach knapp 6000 km traurig 155€ aus eigener Tasche bezahlt kein Kulanz da es ein Verschleißteil ist 😠.
Das mit dem Öl hab ich schon gemacht muss in der Autobahn fahren und ausprobieren. Hatt in der Lezte Tage geregnt und konnte nicht fahren.