PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höchstgeschwindigkeit



Hedimo
21.05.2014, 08:40
Hallo zusammen

habe gestern mal wieder eine Runde gedreht und dabei festgestellt das ich die 120 Km/H laut Tacho nur mit ach und krach auf der geraden erreiche. Habe den Roller jetzt seit gut 4 Wochen und bin jetzt 700 KM gefahren. Als ich ihn bekommen habe, war der Kilometerstand 1700 KM und die Geschwindigkeit war bein ersten Fahrten auf der geraden 130 Km/H. Der Ölstand ist OK, also nicht zuviel Öl. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen woran das liegen könnte, ich habe noch Werksgarantie bis 10/15.


Grüße Dieter

Marabese
21.05.2014, 18:16
moin Dieter
lese mal hier im Forum unter "Top Speed" vielleicht ist da was für
Dich dabei - wobei ich davon ausgehe, daß Du einen 350D fährst...
VG

Hedimo
22.05.2014, 07:56
Hallo Marabese

danke für die Antwort ja ich fahre einen 350 D und habe mir die Beiträge im Forum unter " Top Speed " mal durchgelesen. Es scheint ja echt ein Problem mit den Schwankungen im Top Speed bereich zu sein. Werde das mal weiter im Auge behalten wie sich das entwickelt. Die 130 Km/H bin ich übrigens auch auf der BAB gefahren.


VG

Marabese
22.05.2014, 12:41
moin Dieter
mir viel gerade ein, daß Du Deinen Ölstand nochmal kontollieren
solltest. Maschine gerade auf den Hauptständer stellen. Motor
sollte kalt sein. Ölmeßstab raus drehen, der Ölstand sollte nur
ein Schamhaarbreit über Minimum stehen, alles andere kostet
Dir Speed.
Ansonsten bestehe auf Dein gekauftes Recht 120 km/h fahren
zu wollen. Wenn Dein Händler/Schrauber gut ist, kriegt der das
auch in die Reihe........
VG

Hedimo
22.05.2014, 14:37
Hallo Marabese
danke für den Tipp habe bisher immer den Ölstand gemessen und die Maschine gerade mit der Feststellbremse stabilisiert.
Habe gerade mal so gemessen wie du mir das beschrieben hast ( Motor kalt und auf Hauptständer) Der Ölmeßstab zeigt Scharmhaarbreit unter Maximum an. Wie und wieviel Öl muss ich ablassen?

VG

Driver
22.05.2014, 14:49
Wenn mich nicht alles täuscht liegen zwischen Maximum und Minimum gerade mal 60 ml.
Also wäre langsames antasten angesagt.

Grüße aus Mönchengladbach
Michael

Marabese
22.05.2014, 14:59
moin Dieter
besorge Dir das Oberteil einer Spritze vom Onkel Doc. Die hat in
der Regel ein Volumen von 10ml, Du brauchts auch noch einen
Schlauch, den Du auf das Oberteil der Spritze stecken kannst.
So ausgerüstet sollte es Dir gelingen das Motoröl langsam,
ml für ml ab zusaugen. Normalerweise sollte der Vollpfosten der
Dir das Öl aufgefüllt hat diese Arbeit für Dich erledigen.
Jeder, der sich mit dö Quadro beschäftigt weiß, daß dieser wirklich
seine Höchstleistung bringt, wenn der Ölstand auf Minimum
steht oder anders, der Typ hat keine Ahnung.......
LG

Hedimo
22.05.2014, 15:34
Hallo Marabese

wie groß ist den der Unterschied in ml zwischen Minimum und Maximum.

LG

Marabese
22.05.2014, 16:33
moin Dieter
schreibe Dir das in Dein Handbuch auf Seite 31 ->150ml<-
wenn Du mal ganz genau auf den Meßstab schaust, steht
das (zumindest bei meinem) drauf (150).
Aber traue keinem Schlitzauge, sauge ab und kontrolliere
zwischendurch immer wieder den Ölstand.........
VG

MaHei
24.05.2014, 15:13
Für den Zweck zum Öl einfüllen / aussaugen habe ich in ner Apotheke ne Spritze von 100ml (zusammen mit nem fragwürdigen Blick) gekauft. Vorne drauf steckt bei mir nen 8mm Pneumatikschlauch mit dem kann man dann prima in die Öffnungen, ne kleine Spritze geht auch is aber mühsam und Zeitaufwenig damit den zu hohen Ölstand abzusaugen. Marabese hat schon Recht auf dem Stab steht 150ml einfüllen wenn das Minimum erreicht ist, da dein Ölstand etwas über Maximum liegt werdens wohl so 200ml sein. Vertraue da aber auf den Meßstab und nicht auf Schätzungen!

Marabese
24.05.2014, 15:43
moin Dieter
wenn Du mit der Arbeit fertig bist, wäre es nett, wenn Du
das Ergebnis der Kommunity mitteilen würdest.......und laß
Dir den letzten Satz von MaHei in Deinen Ohren klingeln!
VG

Hedimo
24.05.2014, 19:00
Hallo zusammen
Mein Õlstand liegt nicht knapp über Maximum sondern knapp darunter. Habe meinen FMH angerufen der meinte der Õlstand wäre so Ok. Werde aber mal versuchen etwas Öl abzulassen.
VG

Marabese
24.05.2014, 19:45
Dein FMH geht davon aus, wie ich auch, daß ein Motor immer mit einem Ölstand
von mindestens 3/4 auf dem Meßstab bestens geschmiert wird. Beim Quadro muß
bei der Fertigung der Öleinlaßbohrg. oder bei der Fertigung des Ölmeßstabes was
schief gegangen sein. Wir werden das nie schriftlich von AEON oder MSA bekom-
men. Denn es ist nach wie vor ein Unding, daß ein Motor mit einem Minimum an Öl
am bestens läuft.
Wenn Du die guten Tipps hier nicht befolgen willst und Du Deinem FMH mehr
glaubst, dann fahre halt langsamer als die Andern.....:o

PS.: er, der FMH, soll doch mal in Deinem Beisein mit MSA telefonieren, damit Du die
Antworten aus erster Hand hörst.

Hedimo
25.05.2014, 08:32
Hallo Marabese
das heisst also wenn der Ölstand auf 1/2 oder 1/4 steht sollte er schneller laufen. Ich bin halt Verunsichert das der Motor schaden nimmt,bin ja dankbar für die Tipps.

VG

MaHei
25.05.2014, 09:08
Also in meinen Augen ist der ganze Ölstandskram quatsch, bei meiner letzten Wartung hatte ich versehentlich wesentlich zu viel Öl eingefüllt (ca. 0,5l zu viel) damit war der Ölstand weit über maximum, an den Fahreigenschaften hat sich aber nichts geändert. Wie hoch die Endgeschwindigkeit ist die Du gerade schaffst hängt in meinen Augen von den Windverhältnissen ab und ob gerade eine Steigung oder (leichtes) Gefälle befahren wird. Jeder sollte sich da aber sein eigenes Bild machen also probiers aus und berichte...

Hedimo
26.05.2014, 08:44
Hallo zusammen

Ich habe den Ölstand bis kurz über Minimum abgelassen.Nach ausgiebiger Testfahrt komme ich zu folgendem Ergebnis Endgeschwindigkeit immer noch schwankend zwischen 118 - 127 Km/H bei ca 7000 U/min laut Tacho. Bei Vollgas ist die Drehzahl aber auch schwankend fällt ab zwischen 6700 - 7000 U/ min.

VG

Konrad62
26.05.2014, 21:11
Moin zusammen,
bei wir ist es genau wie bei Marabese. Die Besten Fahrwerte erziele ich
mit Öl auf Minimum. Und dazu bemerkt meiner verbraucht nahezu kein
Öl.
VG Jürgen

roland866
30.05.2014, 00:24
Ja das stimmt genau was Marabese und Konrad62 hier schreiben.
Mein Quadro350D läuft so am besten und das weiß auch mein Mechaniker!!!
Das liegt glaube ich an dem liegendem Einbau von dem Motorenhersteller, hab ich so verstanden, und mit zu viel Öl bring er nicht die volle Leistung!
VG Roland

3RadFan
30.05.2014, 09:24
Das kann ich auch bestätigen.
Mein Quadro 350S läuft auch schneller mit Öl auf minimum.

Konrad62
30.05.2014, 11:59
Hallo 3RadFan,
wie sind denn so deine Fahrwerte mit dem S.
VG Jürgen

3RadFan
30.05.2014, 13:48
Mit Öl auf Maximum komme ich nicht auf 130 Km/h. (ca.123-125 Km/h) (Tacho) und ich merke dass der Motor irgendwie ausgebremst wird. Mit Ölstand auf Minimum fährt mein Quadro durchschnittlich 130-132 Km/h (Tacho). Ich habe noch nichts verändert (Vario o.Ä.), habe einen Topcase 45L und ein höheren Schild drauf.

Konrad62
01.06.2014, 11:57
Danke für die Info !
Bei mit ist es ähnlich deswegen achte ich auf den Ölstand.
Neulich hatte ich sogar 142km/h auf dem Tacho (Landstrasse mit neuem Belag).
Ein Dickes DANKE an MFH für die optimale Einstellung, Optimierung von meinem Dreibein.

Marabese
09.06.2014, 17:18
.......Neulich hatte ich sogar 142km/h auf dem Tacho....

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.............:p
wenn nicht, kann er sich 'ne Pfeife anzünden:mad:

3RadFan
09.06.2014, 17:38
139 Km/h war bei mir die Höchste...leicht bergab...und mit original Variorollen...wer bietet mehr?
Und die Dr. Pulleys machen den Quadro auch nicht schneller, nur flotter...

Konrad62
09.06.2014, 19:22
Hallo 3RadFan,
da muß ich widersprechen. Mein FH und ich haben über ein halbes Jahr verschiedene Gewichte (Malossi,Dr.Pulleys) teilweise in
Kombination und gemischten Gewichten ausprobiert und sowohl Steigerung im Anzug als auch in der Höchstgeschwindigkeit
jetzt erreicht. Das Problem ist, daß man nicht Pauschal sagen kann die Gewichte sind die Richtigen, da jeder
Quadro seine eigenen Toleranzen hat. Ich fahre 3x 19gr./3x gr. plus Dr. Pulley Gleitstücke.
VG Jürgen

MaHei
09.06.2014, 19:53
Ich fahre 3x 19gr./3x gr. plus Dr. Pulley Gleitstücke.
VG Jürgen

Ich fahre 3x 19gr./3x 20gr. plus Dr. Pulley Gleitstücke.

Hab mal die 20 ergänzt :rolleyes:

3RadFan
10.06.2014, 08:13
Beim 350S sind 24,5g Rollen eingebaut.
Habe mit 22g Dr. Pulleys ausprobiert:
- als hätte ich ein paar Liter Redbull getankt, Beschleunigung sehr gut, Höchstgeschwindigkeit fast gleich. Das Problem, man ist fast immer mit hoher Drehzahl unterwegs, höherer Verbrauch...
Dann habe ich 23g Dr. Pulleys eingebaut, der Motor dreht nicht sooo hoch, Höchstgeschwindigkeit fast gleich, etwas weniger...

ströbi
16.06.2014, 18:13
Hallo Leute
Was Habt Ihr nur alle mit der Höchstgeschwindigkeit?
Ihr habt einen 350er Roller gekauft und keine Hayabusa!
Um übers Land zu rollen reicht das allemal, ob nun 120 oder 130 km/h ist doch schnuppe, Hauptsache rollt.
Der Quadro ist halt nicht für Höchstleistungen auf der Autobahn gemacht, da müsst Ihr Euch schon was anderes zulegen.
Für schöne Überlandtouren mit Reisegeschw. von 80-100km/h iss er doch ok. Und an einem LKW kommt man auch noch ganz gut vorbei.
So, dass musste mal gesagt werden
Gruß ströbi

MaHei
16.06.2014, 18:52
Genau so isses!

Marabese
26.06.2014, 10:02
Für schöne Überlandtouren mit Reisegeschw. von 80-100km/h iss er doch ok. Und an einem LKW kommt man auch noch ganz gut vorbei.
So, dass musste mal gesagt werden......

moin
will man denn nicht immer etwas mehr, wenn es machbar ist??
Wenn alle unsere Vorfahren immer mit dem was sie hatten
zufrieden gewesen wären, würden wir heute noch in Höhlen
hausen und unser Sonntagsanzug wäre aus echtem Hasenfell :cool:
VG

PS
mein letzter Zweiradroller schaffte alle die oben aufgeführten
Kriterien und kostete unter 4000 Euro, für 7000 Euro kann man
auch was erwarten oder?

morgenmicha
07.09.2014, 08:55
Was Habt Ihr nur alle mit der Höchstgeschwindigkeit?
Ihr habt einen 350er Roller gekauft und keine Hayabusa!
Um übers Land zu rollen reicht das allemal, ob nun 120 oder 130 km/h ist doch schnuppe, Hauptsache rollt.

Moin, prinzipiell hast Du ja recht... aber ich bin mit meinem neuen (ein Vorführer mit 1500 auf der Uhr und BJ 7/13) eigentlich super zufrieden. Bis ich gestern eine längere Tour gefahren bin. Niemals (selbst bei leichtem Gefälle) kam ich über 105-106 km/h. Und diese zu erreichen fühlte sich schon wie Kaugummi an. Es sah aus, als wäre knappster 6000 Umdrehungen Schluss... fühlte sich ein wenig wie der Begrenzer meines Smart an. Und das ist mir irgendwie zu wenig... wo 120 draufsteht, sollten auch die 120 annähernd drin sein... Leider hatte ich während der Probefahrt kein längeres Geradeaus-Stück auf der Landstraße, bei dem ich VMAX testen konnte... jetzt nach dem Kauf bin ich also etwas enttäuscht. Werde nachher mal die Ölsache testen, und dann mal weiterschauen...

Grüße und einen schönen 3rad-Sonntag
MM

P.S. Sonst bin ich sehr zufrieden und habe beim fahren ein Dauergrinsen ;-)

Sonic
07.09.2014, 09:46
Moin, ich konnte erst dem Kauf auf die Autobahn. Anfangs sind es 110km/h gewesen und dann, nach ein paar Minuten, waren es nur noch 80km/h. LKWs überholten mich...

Lösung:
Der Händler hatte über Max Öl eingefüllt. Bin zur Apotheke 100ml Spritze gekauft und siehe da, bei Öl Min fährt die Kiste 128km/h mit zwei Personen. Habe eine volle Spritze Öl als Reserve an Board behalten.

(Werte sind Tachowerte)

morgenmicha
07.09.2014, 10:07
Ich werde es gleich vor der heutigen Tour checken. Nur absaugen kann ich dann erst nach Kauf einer Spritze. Wird also hoffentlich daran liegen. Wenn Du sogar mit zwei Personen diese Geschwindigkeit (laut Tacho) erreichst, dann sollte ich es alleine als zwar "superschlanker" mit nem dutzend ühu Kilo erst recht erreichen... ;-) Hoffen wir mal, dass es bei mir "nur" das Öl ist, und es nicht am Vorführer und ggf schlechtem Einfahren liegt...

Sonic
07.09.2014, 10:35
Viel Spaß! :) Ich hatte das auch an einem Sonntag geregelt, bin zur nächsten Notdienstapotheke gefahren. Nur der Plastikschlauch wird schwierig, zum Glück hatte ich noch meine Sachen vom Aquarium im Keller.

PS: Wir scheinen das Gleiche auf die Waage zu bringen und werde deshalb die Rollen der Variomatik verändern.

morgenmicha
07.09.2014, 14:56
Ist Deiner auch nur knapp 100 gefahren?
Nach meiner heutigen Tour bin ich aber jetzt noch mehr enttäuscht. Nicht nur, dass die versprochene Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wieder nicht erreichbar war (Maximum 110 km/h), auf der halben Strecke hat der Tacho den geist aufgegeben. Er zeigt Phantasiewerte von blinkenden 199 km/h bis zu 0 km/h an, bei konstanter Geschwindigkeit. Rollt das Fahrzeug nur, ohne dass am Gasgriff gedreht wird, dann sind es 0 km/h, sprich Rollwerte werden gar nicht mehr gemessen... Für eine gerade gekauftes Fahrzeug sehr sehr ärgerlich, ich hoffe der Händler in CB kann mir morgen eine zeitnahe Reparatur in Aussicht stellen, sprich Ersatzteile sind schnellsten lieferbar... Ich könnte gerade echt ko...n :-(

Sonic
07.09.2014, 15:15
Meiner hatte nur 80km/h erreicht. Musste ca. 300ml Öl entnehmen um ihn wieder flott zu bekommen. Wenn du schon zum Händler musst, dann achte mal auf die Fotos zum Thema Hydraulik in diesem Forum. Die "Stangen" zwischen den Rädern sollten nicht waagerecht, sondern leicht angewinkelt (wie ein Dach) sein.

morgenmicha
07.09.2014, 15:23
Ups... 80 ist ja krass... naja, ich kann erstmal nicht öl absaugen, habe ja keinen aussagekräftigen Tacho. Aber das kann der Mechaniker ja gleich mit erledigen. Dachte der kennt die Kinderkrankheiten. Bei der Abholung gab er mir ja auch den Tipp sofort zu tanken, wenn die Anzeige leuchtet und die Balken blinken, damit er nicht ausgeht bzw. nicht nicht mehr angeht... also so einige Kinderkrankheiten scheint er ja zu kennen ;-)

Zu der Achse vorne, ist das auf dem Foto zu gerade? 1086

Sonic
07.09.2014, 15:40
Naja in dem er Dir das erzählt scheint er zumindest einen Weg gefunden zu haben, um die Rückruf-Kits nicht einbauen zu müssen. Denn diese und andere Kinderkrankheiten wurden mittels Nachrüstung beseitigt.

Du hast die Lenkung auf deinem Foto zwar eingeschlagen, aber für meinen Geschmack sieht das Waagerecht aus. Wenn die Hydraulik falsch eingestellt ist, kannst du nicht mehr richtig in die Kurven gehen. (Sicherheitsrelevant)

So sollte es aussehen... http://www.quadro-forum.de/quadro-350d-6/technik-7/181-lenkung-kurvenlage-neigung-8.html#post3590

morgenmicha
07.09.2014, 21:01
Habe nochmal geschaut, mit Lenkradschloss drin stehen sie leicht angewinkelt. Mache morgen vor der Fahrt zum FMH noch mal ein Foto...