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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350D (Frage) Erfahrungen mit Dr. Pulley Gesamtpaket?



Volker1965
22.05.2014, 17:20
Hallo Quadro-Gemeinde,
da ich z.Z. wg. einer Wirbelblockade krank geschrieben bin, habe ich auch mal wieder Zeit, hier etwas zu schreiben.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein "Komplettpaket" von Dr. Pulley ( SR-Gleitrollen, SP-Gleitstücke und die Dr. Pulley HiT-Kupplung ) einzubauen bzw. einbauen zu lassen. Das, was auf den Info-Seiten zu lesen ist, klingt richtig gut! Aber wenn jemand etwas verkaufen will, preist er natürlich nur die Vorzüge!
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Gesamtpaket? Vielen Dank vorab für Eure Meldungen und allzeit gute Fahrt!
LG Volker:)

Marabese
23.05.2014, 09:58
moin Volker
ich weiß von einem Fall das die Hit-Kupplung nicht der Hit ist.
Da sind drei Federn drinne und die sind immer der Reihe nach
gebrochen. Allerdings war das Fahrzeug ein Kymco Downtown.
Die Rollen und auch die Gleitstücke hatte ich in meinem
Downtown und war damit zufrieden. Im Quadro kann man das
so nicht 1:1 übersetzen. Die meiste Erfahrung hat unser Foren-
mitglied Konrad. Der fährt ein Gemisch an Rollen drei leichte
und drei schwere, in drei Wochen mache ich das Gleiche.
VG

Volker1965
23.05.2014, 17:53
Hallo Marabese,
vielen Dank für Dein schnelles Feedback (Bist ja hier im Forum eh einer der Aktivposten!)
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kam der Federbruch nicht nur einmal sondern mehrfach vor?
Ist der Austausch der Federn aufwändig/teuer und wie äußert sich eine gebrochene Feder in der Kupplung?
Schließt sie nicht mehr oder öffnet sie nicht mehr?
Danke für alle, die hierzu etwas sagen können!
Und Dir Marabese toi toi mit den kombinierten Rollen! Wir lauschen gespannt Deinen Erfahrungsberichten!
VG Volker

Marabese
23.05.2014, 19:36
moin Volker
die gebrochenen Federn (3x) waren auf Garantie, aber die Arbeit d.h.
der Einbau dauert immer so eine halbe Stunde. Die Kupplung
greift nicht mehr richtig ein, daß bedeutet keine richtige Kraft-
übertragung, aber wie gesagt, das war alles bei einem Kymco
Downtown 125i.........
VG

dreibeinfän
18.09.2015, 07:14
Hallo,

habe jetzt seit kurzem eine Hit Kupplung drinne. Den Rest habe ich auch natürlich gemacht. Es gibt keine Probleme. Ich habe zusätzlich noch eine andere Kupplungsglocke von Malossi verbaut, die dem höheren Druck der Hit-Kupplung besser stand hält und präziser gearbeitet ist. Es haben ja schon einige hier über die originale Kupplungsglocke geklagt. Ich habe Gestern eine ausgibige Probefahrt gemacht und muss sagen, es ist ein tolles Fahrgefühl, gerade in den Bergen macht das echt Spaß. Es ist beim Anfahren ein deutlich besseres Fahrverhalten zu spüren. Ich bin Gestern mit 90kmh den Irschenberg hochgefahren hät ich nicht gedacht. Außerdem ist mir aufgefallen, das der Quadro bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr so heiß wird. Ist irgendwie komisch aber fackt. Er fährt jetzt wie auf Schienen tolle sache. Außerdem kann man die Kupplung so einstellen wie man möchte. Es sind genügend Federsätze dabei. Ich habe die Standart gefahren, wie sie verbaut ist und bin zufrieden. Endgeschwindigkeit bleibt die gleiche also es wird nicht getunt nur der Anzug in niedrigeren Drehzahlen wird besser und durch die geringeren Schleiffasen ist eine geringere Hitzentwicklung zu spüren. Habe extra auf den Deckel gelangt, nachdem ich nen Berg hochgefahren bin. Ist schon ein Unterschied zu vorher.

Gruß

Dreibeinfän

babbemammebiker
18.09.2015, 13:19
Hallo Dreibeinfän,

ist ja toll, was du da alles so machst und wie gut die Ergebnisse dadurch ausfallen.

Ich glaube, das du ein Quadro FH sein könntest.

Uwe

dreibeinfän
18.09.2015, 16:57
Danke für das Kompliment. Ich finde Rollerschrauben ist ein bisschen mehr als Fahrrad, daher ist das alles gar nicht schwer.

Gruß

Dreibeinfän

tb2202
18.09.2015, 19:18
Heu Dreibeinfän,
das liest sich alles echt gut und du hast das wirklich gut rübergebracht. Jetzt hast du mich sehr neugierig gemacht. Kannst du mal auflisten was alles von dir ausgetauscht wurde und was das alles gekostet hat ?
Danke dir schon mal vorab.
Gruß Thomas

dreibeinfän
18.09.2015, 22:17
Hallo Thomas,

also du brauchst die Dr. Pulley Hit-Kupplung 231801 (269€) dann kannst du die Malossi Kupplungsglocke Artikelnummer 7714321 nehmen, die kostet bei zs2 inkl. Versand bei 50€, im Malossistore bei 75€, die Originale liegt übrigens bei rund 40€. Die hab ich jetzt drin, die hält halt höheren Druck stand und schwingt halt überhaupt nicht, außerdem ist sie deutlich besser gefertigt. Aber du kannst auch die Originale beibehalten. Wenn du die Malossi Glocke verbaust, muss vor die Schraube, die die Glocke fixiert ein 0,5mm Distanzring, weil sie ein wenig dünner ist. Dann empfehle ich dir Dr. Pulley Gleitstücke und Rollen einzubauen, wenn du das ehe nicht schon gemacht hast. Dr. Pulley empfiehlt nicht mehr als 10% leichtere Gewichte zu nehmen. Ich habe in meinem Quadro 350d jetzt 19g drin. Das passt auch, aslo mann muss nicht extra neue Gewichte kaufen, wenn man schon welche hat. Ich schaffe jetzt auf der Gerade wenn er nicht warmgefahren ist 117 Kmh laut GPS. Bin aber auch nicht der leichteste und habe auch den Poloiniriemen drin. Dadurch da dieser schmäler ist habe ich die Original U-Scheibe (1,5mm), die zwischen Hülse und Riemenscheibe liegt, durch eine 0,5mm U-Scheibe ersetzt. Jetzt passts wieder und habe die oben genannte Geschwindigkeit erreicht. Wenn er warm ist gehen vielleicht noch 2-3 Kmh mehr, aber das werde ich morgen sehen. Auf alle Fälle den Distanzring nicht weglassen. Ob Original oder Polini, der Riemen verliert Gripp wenn er über die Riemenscheibe kommt und das macht sich in einer schlechteren Performance bemerkbar. Das nur am Rande. Wenn du die Gleitstücke brauchst, da die originalen echt schlecht sind, heißen diese SP-2318-J (9,90€) und sind auch von Dr. Pulley. Bei den Gleitrollen würde ich nicht unter 20g gehen. Die liegen bei 43,90€ und heißen SR2318/6-20. Das wärs dann soweit. Außerdem habe ich den Original-Luftfilter durch einen k&n Filter ersetzt, der vom Fiat Punto passt genau in den Platikeinsatz des originalen und lag bei ca. 40€ bei ebay, siehe Forum. Der Polini-Riemen lag bei ca. 95€. Dann habe ich noch die Original-Zündkerze durch eine Iridium ersetzt (ca. 14€). Jetzt weist du alles was ich gemacht habe.

P.S. Das ganze ist kein Tuning, sondern nur Optimierung, aslo kein Stress mit dem TÜV.

Gruß

Dreibeinfän

tb2202
18.09.2015, 23:24
Hei Dreibeinfän,
wow, na das war ja mal ein starker Aufschlag😃Super Danke für die Infos. Jetzt muss ich mir keine Gedanken mehr nach der Gewährleistung wegen dem "Rubbeln" der Kupplung machen. Ich mache das dann so wie du und habe Ruhe. Super Beitrag von dir, ich denke einmal das ich für alle hier spreche.
VG Thomas

dreibeinfän
19.09.2015, 10:43
Hallo Thomas,

danke für das Lob. Ich habe mal so in den Teilen vom Roller bei MotoXfactory gestöbert und festgestellt das die Kupplung für ca. 50€ eine Schwachstelle des Rollers ist. Ansonsten muss ich sagen, dass ist die Qualität ganz gut von den Teilen ist. Die Buchsen in der Vario zum Beispiel sind aus Japan nix China oder so. Mit dem Motor bin ich auch sehr zufrieden. Bin über die steilsten Pässe in den Alpen gefahren und hat den gleichen Drehmoment, wie Piaggio und Co und hat mich nie im stichgelassen. Der Quadro ist gar nicht so billig gemacht wie manche sagen. Wenn du Probleme beim Schrauben hast, meld dich einfach.

Viel Erfolg

Dreibeinfän

Chris84
10.09.2017, 01:42
Kannst du mal kurz beschreiben wie der Einbau abgelaufen ist?

Gruß,
Chris

masvoul
29.09.2017, 21:06
hi sorry I am no German I have 2 questions 1) what is the code number of the kn filter you use ? 2) can I use the malossi bell with the original hit clutch ? THANKS
ELIAS

Tobi
11.04.2018, 16:49
Hatte auch beim freundlichen nachgefragt wegen den Rollen.Er hat mir davon abgeraten.Nicht weil er es nicht einbauen will,würde er ohne Anstand machen,sondern hat seine Erfahrung bei 2 Quadros gezeigt,das diese nach knapp 2000km einen kapitalen Motorschaden bekommen hatten.
Lieber damit Leben das der 350D bisserl schwach auf der Brust ist,oder einfach sparen auf ein neues🙂letzteres mache ich,bin davon runter und meins läuft laut Tacho eh 135km/h und ja bisserl mehr Durchzug wäre nett,aber nicht für das Risiko

Chris84
11.04.2018, 18:14
Also die Rollen alleine machen sicher keinen Motorschaden... Und auch der Einbau der kupplung ändert nichts am Motor. Daher auch keine Gefahr eines Motorschadens.

Gruß,
Chris

Ps: viele Händler stehen nicht originalen Ersatzteilen immer sehr skeptisch gegenüber.

Tobi
11.04.2018, 18:26
Hi Chris...
Er würde mir die sogar bestellen und auch einbauen.Hatte er bei den beiden anderen Kunden auch gemacht und die Werkstatt ist echt Top...Die beiden Quadros sind dadurch zu Schaden gekommen und ich denke mal,da wird was dran sein,auch ein Mechaniker hat mir davon abgeraten,aber wer es gerne möchte kann es ja machen😉Ist halt meine aktuelle Erfahrung und ich werde es nicht machen,lieber sparen und ne neue,dann hab ich das Problem nimmer

Der Däne
13.04.2018, 09:40
Moin Tobi

Erst am vorab: Ich will dich nicht überzeugen ABER dass die Rollen von Dr. Pulley in irgend einer weise einen Motorschade verursachen können kann nicht stimmen WENN "Mann" nicht irwitzige geriunge gewichte einbaut. Ein wenig Fine-Justierung lässt sich aber prima mit den Rollen machen. Gib einfach ml Dr. Pulley ins Suchfenster ein dann wirst du alles lesen können was zu einem Gute wie auch schlechtem Resulktat führt. Eins wirst du jedoch, nach meinem Wissenstand, nicht finden und das ist ein Schaden deswegen.

Grüße aus dem hohen Norden von Micha & Nils

Power99
17.04.2018, 07:52
Hallo Leute,

Tobi,

Hatte auch beim freundlichen nachgefragt wegen den Rollen.Er hat mir davon abgeraten. Nicht weil er es nicht einbauen will,würde er ohne Anstand machen,sondern hat seine Erfahrung bei 2 Quadros gezeigt,das diese nach knapp 2000km einen kapitalen Motorschaden bekommen hatten.

Das ist mehr oder weniger ein "Lettengeschwätz" vom Händler-Mechaniker und Verunsicherung von z. B. Nutzer-Tobi!

Der Händler soll doch mal explizit darlegen was-wo-wann-warum bzw. ich bin mir sicher, denne wird ihm die Luft sehr dünne!

Bekannte-Familienmitglieder-ich fahre schon 10 J. Pulley u.a. im MP3 400-500-Yourban, Beverly, 50ccm usw. Kollegen von mir haben 100000 Km Erfahrungswerte mit Pulleys!

Dito ich habe mit einigen Händler in ganz Deutschland gesprochen, die sehr gute Erfahrungen gerade mit dem Quadro gemacht haben und regelmässig... die Pulleys einbauen.

Natürlich sollte man die Pulleys nicht zu leicht wählen, dass der Karren schon am im kalten Zustand, beim Anfahren schon,
auf 8000 Touren läuft.

Nicht weniger Lachnummer hatte ich z. B. von Händler-Mechanikers im MP3 Forum von Kollegen mitbekommen, der
Karren lief nicht mehr gut nach dem Einbau durch die freundlichen, ja warum nur?? wenn... man diese falsch einbaut!!!!!

Also lasst euch nicht verunsichern!

Hier mal Info über die Funktion und allg. Praxis:

https://www.youtube.com/watch?v=yxcQGmT8EJc

https://www.youtube.com/watch?v=nhNfI5PvR-g

Grüße Michi u. a. ehem. Werkstattfuzzi!

Ginguin
28.09.2019, 17:13
Guden Abend zusammen,

ich wollte mal kurz berichten:
Seit rund zwei Wochen besitze ich eine 350D und bin eigentlich zufrieden. Nun zeigte sich zunehmend das Kupplungsrufpen, dass nach einer Reinigung der Glock und Kupplung deutlich besser geworden war.
Dennoch entschied ich mich hier mal etwas aufzurüsten und kaufte Dr.Pulley mit Gleichstücke, eine Hochleistungskupplung TPX4K153-C+TS Black und eine Malossi Kupplungsglocke MS7714321.
Ich wundere mich jetzt wo der Unterschied zwischen der originalen und der Malossi-Glocke sein soll. Bis auf dem Malossi-Schriftzug ist die völlig identisch.
(Kein Schimmer wie man hier Bilder hoch lädt!!!)

Hier mal ein Bild zum Vergleich (extern gespeichert)

https://www.flickr.com/photos/107409089@N08/48808495333/in/dateposted-public/