PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350S (Problem) Kühlwasser übergekocht!



down100
07.06.2014, 19:17
Hallo Zusammen,

habe meine 350 S seit 2 Wochen und habe heute mit meiner Frau unseren zweiten Ausflug gemacht.
Nach ca. 45 KM stieg die Temperatur auf der Anzeige immer höher und fing bei 111 Grad an zu blinken.
(Geschwindigkeit 105-110 KMH) Ich bin natürlich sofort von der Autobahn runter, als wir gestanden haben war unter der Quadro eine Pfütze. Habe dann den Händler meines Vertrauens angerufen der war so überrascht als wenn ich Ihm erzählt hätte das ein Raumschiff gelandet ist. Ich habe dann wieder Wasser nachfüllt und bin dann
über die Landstraße nach Hause getuckert.

Hat von Euch einer eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

M. f. G.

Down100

3RadFan
07.06.2014, 20:26
Ein Leck im Kühlsystem. Vielleicht ist der Kühlerventilator ausgefallen.

down100
07.06.2014, 20:40
Hallo 3Radfan,

der Lüfter lief und die Kühlflüssigkeit kann am Nachfüllstutzen unter der Gummiabdeckung linke Seite raus.

el-guentero
08.06.2014, 12:54
Bei meinem 350 D war es ein defektes Thermostat. Erstaunlich nur, das der Lüfter gelaufen ist und die Temperatur trotzdem gestiegen ist. :confused: Schaltet der Lüfter zur spät ein??? Auf jeden Fall überprüfen lassen im Rahmen der Garantie.
Günter

Chris84
08.06.2014, 14:41
Was mir auffällt ist, dass die Temperatur bei Geschwindigkeiten um die 40 - 50 km/h und laufendem Gebläse immer noch steigt. Heutiger Maximalwert war 89 c°...

PoxiPower
08.06.2014, 19:06
Für mich hört sich das am ehesten nach einem nicht öffnenden Thermostat an. Nur der kleine Kreislauf ist geöffnet, der Kühler kommt gar nicht ins Spiel. Der Lüfter wird evtl. ab einem bestimmten Temperaturgrenzwert automatisch zugeschaltet, egal ob der Kühler durchströmt wird oder nicht?!

down100
08.06.2014, 21:16
Vielen Dank für Eure Antworten. Als Ergänzung wie ich dann langsam (40-50 KM/H) nach Hause gefahren bin, war meine Temperatur ähnlich 86- 88 Grad. Ich teile Euch auf jeden Fall mit was das Problem war habe direkt am Dienstag einen Termin.

Schönen Abend an Alle!

Angelo
09.06.2014, 07:56
also ich hatte das gleiche Problem als ich meinen gekauft habe u ich kann dir sagen das die das problem erst nach drei monaten in griff bekommen haben die hatten immer nur den verdach das die wasserpummte nicht richtig läuft dach dem dritten verkstat besuch habe ich mich schlau gemacht u rausgefunden das es auch am zilinderkopf liegen kann u sehe da zilinderkopf undicht... also lass auf jeden fall den zilinder nachschecken lg.

Rockin Roller
12.06.2014, 15:13
Genau! wenn so etwas passiert ist zu 99,99% die Zylinderkopfdichtung hin. Wir kennen das Problem auch und haben es bei zwei meiner Kunden auch schon gehabt. Geht alles im Rahmen der Garantie.....

down100
15.06.2014, 22:28
Hallo Zusammen,

kleiner Zwischenstand angeblich ist der Thermoschalter defekt und wird ausgetauscht. Bei günstigen Bedingungen kann ich
Sie am Mittwoch abholen.(Reparaturzeit 8 Tage) Ich bin gespannt ob Sie dann funktioniert.

Melde mich dann wieder!

Marabese
16.06.2014, 12:30
moin
wozu braucht Dein Schrauber 8 Tage?
Ich habe das ganze prozedere in knappen 2 Stunden erledigt
und das ohne Bühne.........tssssss
VG

MaHei
16.06.2014, 17:37
Wahrscheinlich ist in den 8 Tagen die Wartezeit für´s Ersatzteil mit drin.

Renes350s
06.07.2014, 12:34
Hallo zusammen bin heute auch zusammen mit meiner Frau gefahren ca 20 km max 80 - 85 km/h meine Temperatur lag bei ca.90 - 93 Grad der Lüfter lief nach abstellen des Fahrzeugs ging die Temperatur auf 103 Grad hoch ist das normal oder sollte ich mal bei meinem Händler vorbei schauen.
Habe jetzt ca. 200 km auf dem Tacho
VG René

MaHei
06.07.2014, 17:15
Da Du genaue Temperaturen nennen kannst schätze ich mal das Du den 350S fährst. Beim 350D sitzt der Sensor für die Temperatur des Kühlwassers direkt am Motorblock im Kühlkreislauf. Der Thermoschalter der den Lüfter zum laufen bringt sitzt am Kühler selbst. Mit "abstellen" schätze ich mal hast Du den Motor ausgemacht -> folglich findet kein Kühlmittelkreislauf mehr statt und der warme Motor heizt das Kühlwasser am Sensor für die Temperatur noch nach. In wie weit die 103°C normal sind solltest Du deinen Händler fragen als auf unsere Meinung / Schätzung zu vertrauen, schätze aber schon das es normale Werte sind von denen Du hier berichtest.

Marabese
06.07.2014, 17:20
moin Rene
normal ist das sicherlich nicht aber Hauptsache Dein Lüfter lief.
Ich bin am Donnerstag über die BAB gehuscht, war echt geil,
kurz vor zu Hause ging die Warnleuchte für die Kühltemp. an.
Motor aus, Zündung an und nix Lüfter, so ein Schei.. Wiedermal
ein schönes Wochenende im Eimer und die Kiste steht in der Ecke.
Achso, 5400km stehen auf der Uhr und die Garantie ist auch vorbei.
Ich berichte demnächst weiter.
VG

Chris84
06.07.2014, 17:39
Soll der Lüfter denn überhaupt bei Zündung Ein nachlaufen ?
Macht meiner auch nicht, erst wenn ich den Motor starte geht er direkt wieder an sobald ein Temp. von 84 c° anliegt.

gruß,
Chris

Marabese
06.07.2014, 17:49
moin Chris
ich kann nach einer langen Fahrt im Carport den Motor ausstellen und dann
die Zündung einschalten und der Ventilator pustet die Kühlwassertemp. nach
unten, um einen Hitzestau zu verhindern. Ich habe einen 350D da kann man
die Temp. nur als Segmente im Cockpit sehen oder aber wie in meinem Fall,
es brennt die kleine rote Birne...( und ich kochte vor Wut)
VG

PoxiPower
06.07.2014, 18:00
ich kann nach einer langen Fahrt im Carport den Motor ausstellen und dann
die Zündung einschalten und der Ventilator pustet die Kühlwassertemp. nach
unten, um einen Hitzestau zu verhindern.

Aber was soll das noch groß bringen? Der Kühlkreislauf ist bei stehendem Motor aus, man kühlt primär nur noch den Kühler selbst. Ich fahre meine Autos - insbesondere die Turbos - (und jetzt auch den Quadro) immer penibel warm und kalt. Halte ich persönlich für die bessere Lösung.

MaHei
06.07.2014, 20:16
Mir kann der thermosensor gestohlen bleiben, meiner geht zwar noch aber dank meines Schalters kann ich den Lüfter auch manuell einschalten. Installation ist recht easy, wer wissen möchte wie einfach bescheid trommeln.

Marabese
07.07.2014, 13:54
moin
ich habe gerade mein Dreibein beim FH abgeliefert. Ich muß 28Km
fahren und bin so mit 60km/h über die Landstraßen getrottelt. Die
Anzeige zeigte 4-5 Segmente an. Als ich angekommen war habe
ich den Motor nicht ausgestellt mit dem Erfolg, das innerhalb von
1 Minute das Kühlwasser aus dem Ausdehnungsbehälter (unter dem
Trittbrett links) austrat. Der Lüfter gab keinen Mucks von sich, nun
kann es auch sein, daß im Kühlsystem eine Luftblase ihr Unwesen
treibt, weil der Kühlwasserschlauch unten am Kühler relativ kühl bleibt.
Die Idee mit dem zusätzlichen Schalter für den Ventilator finde ich
gut aber wir sollten solch eine Technik voll im Griff haben. In den
50ger Jahren war das anders, da mußte immer einen Eimer Wasser
mitnehmen, wenn man über Groß-Glockner fahren mußte....;)

Renes350s
20.07.2014, 11:19
Moin,
Gestern wars wieder soweit Temperatur bei 110 grad die Anzeige Blinkte beim Händler meins Vertrauens angerufen. Und direkt dort hin gefahren er sagt das der Thermoschalter Defekt sei. Er bestellt einen und wird dann ausgetauscht .
Hoffe das es dann besser wird .
Ps. : Hatte keine Pfütze unter dem Fahrzeug .

VG
René

Marabese
20.07.2014, 17:06
moin Rene
eine Pfütze muß man nicht unbedingt sehen, aber hebe mal
auf der linken Seite die Fußmatte hoch, denn da befindet sich
der Ausdehnungsbehälter - ist da alles trocken?? Wenn da ab-
geblasen wird steigt die Kühlflüssigkeit durch die Ritzen der
Fußmatten - die Kühlflüssigkeit ist grün.
Aber, wurde hier schonmal erwähnt, ein wunder Punkt kann
die Zylinderkopfdichtung sein. Wenn die Dichtung einen Riss
hat können die Abgase ins Kühlwasser gelangen und damit
hast Du Luftblasen im Kühlsystem. Luftblasen können nicht
durch die Thermostaten oder Fühlern gemessen werden und
die Ansteuerungen an den Lüfter und das Thermoventil funk-
tieonieren nicht.
VG

Renes350s
20.07.2014, 17:17
Hallo Marabese,
Werd ich gleich mal checken und beim Austausch des Sensors ansprechen!
Danke

VG
René

So hab nachgeschaut keine Kühlflüssigkeit zu erkennen ��.

Marabese
20.07.2014, 18:17
Rene, das heißt, da ist auch nichts ausgelaufen. (Stein vom Herz)
Noch ein wenig Technik: 110 Grad auf Deiner Anzeige, heißt noch
lange nicht, daß Dein Kühlwasser kocht. Das Kühlsystem arbeitet
mit Überdruck und es läßt dadurch Wassertemperaturen über den
normalen Siedepunkt zu. Früher mußte man über einen Gebirgspass
immer mit einem Eimer Wasser im Gepäck haben, denn je höher Du
kommst, je eher fing das Wasser an zu brodeln, diese Zeiten sind
schon lange vorbei.
Also, Sensor unten rechts am Kühler (der steuert den Ventilator an)
und das Thermostat oben am Zylinder überprüfen lassen. Die Zylinder-
kopfdichtung steht trotzdem immer noch im Raum.
VG

PoxiPower
20.07.2014, 18:41
Das Kühlsystem arbeitet
mit Unterdruck und es läßt dadurch Wassertemperaturen über den
normalen Siedepunkt zu.

Das wäre eher kontraproduktiv. Du meintest wohl Überdruck ;)

Marabese
20.07.2014, 19:41
jau, danke, ist korrigiert.

Renes350s
25.07.2014, 09:53
So heute bring ich mein Quadro in die Werkstatt und der Thermoschalter wird getausch. Bin mal gespannt ob´s dann besser wird.

VG
René

Renes350s
28.07.2014, 07:04
Am Freitag wude der Thermoschalter Getauscht seit dem läuft sie wieder bei 84 - max 90 Grad :D

VG
René

Marabese
28.07.2014, 15:10
moin
bei mir war die Kopfdichtung gerissen, da außer der Garantie mußten
160 Euronen gelöhnt werden.
VG

Renes350s
28.07.2014, 18:52
Die Kopfdichtung hatte bei mir zum Glück nix abbekommen;)

roland866
27.08.2014, 20:04
Schön das dieses Thema schon länger im Forum steht.
1073
Bin heut 40km gefahren über Landstraße/Stadt und auf dem Heimweg, die letzten 10km, ging bei mir die Temparaturanzeige auf 102-103C° hoch. Fuhr dann mit 80km/h weiter und die Anzeige C° kam auf 96C° runter, und ging wieder hoch und dann wider runter, stellte den Quadro im Hof ab (Zündung/ein) und hörte wie der Lüfter ging, schaute nach unten und alles voller Kühlmittel, viel konnte nicht raus gekommen sein weil der Ausgleichsbehälter noch knapp halb voll war, aber über den Verschluss Stopfen kam etwas raus, hab am Freitag Insp. da kann mein FMH gleich danach schauen!
INFO folgt!!!

tb2202
23.08.2015, 13:53
Hei Roland, das grüne Kühleasser ist OK gewesen oder ist es so grüner die Kopfdichtung einen Schaden hatte?
Mir ist es nämlich heute auch passiert und ich habe 2500 Km auf dem Tacho, der Roller war erst vor knapp 2 Monaten zur 2. ten Inspektion.
Gruß Thomas

roland866
23.08.2015, 18:07
Hei Roland, das grüne Kühleasser ist OK gewesen oder ist es so grüner die Kopfdichtung einen Schaden hatte?
Mir ist es nämlich heute auch passiert und ich habe 2500 Km auf dem Tacho, der Roller war erst vor knapp 2 Monaten zur 2. ten Inspektion.
Gruß Thomas

Hi Thomas,
Das Kühlwasser wurde durch die kaputte Kopfdichtung zum überlaufen gebracht, laut FMH.
Es fehlte zwar nicht viel, aber durch den Fahrtwind verteilte es sich.
Dann druck dir die Texte hier aus und nimm sie mit in deine Werkstatt.
Wenn sie dir das Ausreden wollen, dann lass sie bei der Motorrad Zentrale in Dasing anrufen, die können es Erklären (WSM).
Denn bei dem entlüften des Kühlkreislauf, muß der Quadro fast senkrecht hängen damit die ganze Luft entweichen kann!!!
So die Worte meines Werkstattmeisters-(WSM).
Viel Erfolg...

tb2202
23.08.2015, 18:57
Hei Roland,
vielen Dank für die Info. Aber ist das grüne Wasser normal, oder ist es so grün geworden durch den Schaden an der Dichtung? Ich kenne kein sooooo grünes Wasser mit Frostschutzmittel.
VG Thomas

MaHei
23.08.2015, 19:58
So eine giftig grüne Färbung habe ich bei mir auch & bisher toi toi toi bin ich davon verschont geblieben.

tb2202
23.08.2015, 20:11
Hallo MaHei,
Du bist von der defekten Kopfdichtung verschont geblieben ?

MaHei
23.08.2015, 21:44
Bisher kein austretendes Kühlwasser und die Kopfdichtung ist auch in Ordnung.

roland866
25.08.2015, 06:28
Hei Roland, das grüne Kühleasser ist OK gewesen oder ist es so grüner die Kopfdichtung einen Schaden hatte?
Mir ist es nämlich heute auch passiert und ich habe 2500 Km auf dem Tacho, der Roller war erst vor knapp 2 Monaten zur 2. ten Inspektion.
Gruß Thomas

Thomas die grüne Soße ist beim Quadro so, die war bei meinem D auch drin.