PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350S (Problem) Achtung !! Unbedingt lesen



ströbi
27.06.2014, 18:11
War heute bei der 5000er Inspektion
Folgende gravierende Mängel wurden festgestellt:
Hauptständer + Topcaseträger sind gebrochen, Hinterreifen ist am Ende (und das nach 5000km)
Also Leute kontrolliert eure Fahrzeuge, diese Mängel können ungeahnte Folgen haben !!
Stellt euch vor ihr fahrt durch ein Schlagloch, das Topcase fliegt weg, und das nachfolgende Auto.......grauslich, oder der abbrechende Hauptständer bohrt sich in den Hinterreifen.....auch nicht schön

Habe mir den Michelin City Grip bestellt, mal sehn wie der sich macht.
Die Inspektion kostete alles in allem 250€, Reifen und die Mängel muß ich jetzt noch machen lassen.
Das der Roller immer wieder mal einfach so ausgeht konnte noch nicht behoben werden.
Das Rubbeln bei sehr niedrigen Geschw. hat wieder angefangen, ist aber nach entfernen des Abriebs wieder besser.

Das ist jetzt mein zweiter Quadro, aber wenn die Probleme so weitergehen, bring ich ihn zum Schrotthändler und fahr wieder Fahrrad.?!

Gruß und guckt nach! Ströbi

Marabese
27.06.2014, 19:36
moin
das mit dem Topcaseträger hätte Dein FH schon längs erledigen können,
dann wäre es auch nicht zu einem Bruch gekommen.
Das mit dem Hauptständer ist neu.
Das Dein Motor hier und da ausgeht müßte Dein FH eigentlich auch wissen.
Da gibt es eine interne Mitteilung von MSA wonach durch den Einbau eines
Ersatzteils der Mangel behoben wird.
Ich glaube auch gehört zuhaben, das MSA an einer anderen Kupplungsglocke
gearbeitet hat um das Rubbeln in den Griff zu kriegen und das der Hinterreifen bei
5000 aufgeribbelt ist typisch für einen taiwanesischen Holzbollerreifen, sei
froh das der Schnee von gestern ist, den Michelin fahre ich auch seit kurzem
und bin damit zufrieden.
VG

el-guentero
27.06.2014, 20:03
Hallo,

wenn ich Deinen Bericht lese, dann habe ich ganz viele ????????????????????

Hier sind zum größten Teil Mängel aufgeführt, die nicht unbedingt mit dem neuen 350 S zu tun haben müssen. Das der Träger des Topcase bricht, kann natürlich ein Materialfehler sein, aber auch mit einer Überlastung zu tun haben. Hinterreifen nach 5000 Kilometern blank ... kenne ich vom ersten Reifensatz meines Piaggio MP 3 auch. Beim Quadro 350D habe ich jetzt fast 8000 km gefahren, und da ist noch genug Profil vorhanden.

Verdammt ärgerlich, aber ich glaube, Du solltest mal mit Deinem Händler intensiv sprechen (siehe auch vorheriger Beitrag von Marabese)

Ich hoffe, das klärt sich alles, damit Du wieder Spaß hast am Quadrofahren.

LG

Günter

ströbi
28.06.2014, 09:31
Hallo Marabese
Wie komm ich denn an diese Mitteilung von MSA??
Gruß ströbi

ströbi
28.06.2014, 10:42
Hallo Marabese, ich bin`s nochmal
Habe mal nachgefragt was es mit dieser Mitteilung auf sich hat.
Also in dieser internen Mitteilung geht es nur um den 350D (und da auch nur bei bestimmten Modellnummern), wo das Problem bekannt war (war auch meinem Händler bekannt).
Beim 350S, der ja auch eine komplett andere Einspritzanlage hat, war dieses Problem noch nicht bekannt, es wird aber seit meinem ersten Werkstattbesuch daran gearbeitet. Den Schriftverkehr zwischen meinem Händler und MSA konnte ich einsehen, ist also Fakt. Mal sehen wie lange es dauert bis es eine Lösung gibt.

Konrad62
28.06.2014, 10:56
Moin,
zu zwei Punkten der "Alarm-Meldung" von Ströbi möchte ich kurz meine Erfahrung mitteilen.
1. TopCase Halterung : Ich fahre vom ersten Tage an mit dem großen GIVI TopCase und das sind
bis jetzt 15.600 Km. Alles sitzt fest und nicht der Hauch einer Matarialermüdung, geschweige denn Risse.
2. Reifen : Auch bei mir war der erste Reifen nach noch nichtmal 6.000km am Ende. Seit nun mehr
fast 10.000 km fahre ich den Michelin CityGrip und muß mir erst jetzt Gedanken über einen neuen machen
VG Jürgen

3RadFan
28.06.2014, 16:09
Hallo,
- Habe auch ein Givi Topcase, 45 Liter, bis jetzt ca. 3000 Km gefahren. Ich konnte bis jetzt keine Risse feststellen.
- Reifen sind alle noch in Ordnung. Die Werksreifen halten leider nicht so viel aus, das ist schon normal.
- Technisch funktioniert mein Quadro 350 S , abgesehen von bekannten Kupplungsglocken-Rubbeln einwandfrei. Der Motor ist noch nie einfach nur so ausgegangen. Könnte sein, dass ich bis jetzt nur Glück hatte.

Marabese
29.06.2014, 10:29
moin Ströbi
wer hat den von einer defekten Einspritzanlage gesprochen??? und wieso
sollte es nicht der gleiche Fehler wie bei mir sein. Der 350S ist nicht anders
als der 350D auch wenn er 21 Änderungen hat......probieren kann Dein FH
es ja mit dem Austtausch der Drosselklappe.
Ich kann Dir nur sagen wie peinlich das ist, wenn Du aus vollem Lauf das
Gas weg nimmst und der Motor geht aus, denn Starten muß Du bei gezogener
Bremse. Niemand hinter Dir rechnet mit so einem Schei..... gefährlich....
Das Topcase hat mein Händler montiert bei dem ich damals den Quadro
gekauft hatte. Er hat die Schraube oben hinter der Sitzbank auf Spannung
eingeschraubt und genau da war der Fehler. Spannung kann auch reißen.
mein jetziger Schrauber hat das Dilämma sofort erkannt und hat es so
nebenbei abgeändert - so geht Service.......
VG

ströbi
29.06.2014, 20:55
Danke für den Tipp
Gruß ströbi

ströbi
30.06.2014, 18:31
Hallo
Bekomme diese Woche ein Ersatzteil für die Drosselklappe (Impulsgeber oder so ?) eingebaut.
Die Ausgehkrankheit soll dann geheilt sein (laut MSA). Kann allerdings erst nach dem Urlaub testen, wird also ein paar Tage dauern bis ich das Ergebnis bekannt geben kann.:confused:

dreibeinfän
03.07.2014, 09:28
Mir ist auch mein Topcaseträger gebrochen. Ich hoffe das geht auf Garantie, muss eh bald wieder zum Händler.

mfg

Marabese
03.07.2014, 09:38
moin
ist das die Schraube oben hinter der Sitzbank??
VG

dreibeinfän
03.07.2014, 15:12
hinter der Sitzbank ist genau die Schweißnat gebrochen. Ich habe mich gewundert warum es so klappert beim Fahren.

mfg

ströbi
19.07.2014, 19:17
Habe heute (nach 10Tagen Urlaub) mein Tuktuk in der Werkstatt abgeholt. Hauptständer und topcasehalter wurde erneuert, Sensor für die Drosselklappe ausgetauscht, neues Topcase montiert, Auspuff und Krümmer wurde lackiert (hat nach 5000km schon schlimm ausgesehen), neuer Hinterreifen montiert (Michelin City Gryp), felgenzierstreifen in rot angebracht, alte Variogewichte sind auch wieder drin (Spritverbrauch sollte jetzt wieder human sein). Jetzt bin ich mal gespannt was als nächstes ärgert.!? Anbei Fotos vom aktuellen Stand

3RadFan
19.07.2014, 22:41
Dein QuadrAeon Tuktuk;) schaut doch schön aus,
Ärger ist hoffentlich auch vorbei,
Ich habe bis jetzt, ausser dieses Kupplungsglocken-Problem, noch nichts gehabt.
Die gewichte habe ich auch ein paarmal getauscht/probiert, von 24,5g (original) auf 22g (Dr.Pulleys), dann 23g (auch vom Doktor), jetzt 24g (auch vom Doktor) am besten sind die schwereren Rollen. Haufen Geld ausgegeben und keine Lust mehr rumzuprobieren.:p

Marabese
20.07.2014, 17:44
moin Ströbi
echt schöner Quadro, weiß ist einfach eine tolle Farbe :D
was ist das für ein Topcase? und wie teuer?
VG

ströbi
20.07.2014, 19:48
Das Topcase ist von SHAD und hat die Bezeichnung SH50, für 210 Euronen inkl. Rückenpolster u. Trägerplatte, die lackierte Abdeckung für den Deckel gibt's in diversen Farben und kostet nochmal gut 50€, das Zusatzbremslicht (auch von SHAD passend für die Trägerplatte, bei Louis für 25€) hatte ich schon. Qualität des Topcase ist wirklich überzeugend.

ströbi
22.07.2014, 23:46
Hi Leute
Bin heute gut 300km durch die Pfalz gedüst. Der Roller ist einfach super gelaufen, hat mal richtig Spass gemacht:):cool:. da hat mein Händler ein gutes Händchen angelegt. !!Jetzt aber: er geht immer noch einfach so aus ohne Ankündigung oder Lämpchen blinken.!! (zum Glück nur bei sehr langsamer Fahrt). War wohl nix mit dem Drosselklappenschnickschnack, MSA ist weiterhin gefordert.

Seudel
10.04.2015, 07:51
Hallo zusammen

nachdem ich gestern ein klappern feststellen musste am Roller habe ich mich nach der Ursache umgeschaut und folgendes gefunden am Topcase-Träger

1334

Ich kann mir das nicht erklären da ich das Topcase nur zur Aufbewahrung meines Helmes im geparkten Zustand zu verwenden...
Hat sonst jemand so ein Problem schon mal gehabt?

dreibeinfän
10.04.2015, 08:51
Ja ich,

das muss vom Schlosser geschweißt werden. Das kann ein wenig dauern, weil sich deine Werkstatt eine Genehmigung zum Schweißen am festen Rahmen holen muss. Geht aber auf Garantie, wenn du noch eine hast.

Bigbirt
10.04.2015, 09:03
Topcases sind auch nur zum aufbewahren des Helmes gedacht steht umsonst auch nicht das hinten nur maximal 5kilo lasten soll finde aber ein topcase bei der großen Sitzbank ein wenig schwachsinnig gehen ja 2 Helme rein hab ich gestern probiert und schließt alles sauber ohne Druck

Marcel
10.04.2015, 11:30
Tja eine ärgerliche Sache. Scheint wohl bei dem Dreirad ein Schwachpunkt zu sein. Mir ist das vor ein paar Tagen beim Putzen auch aufgefallen und sieht genauso aus. Das Material ist wohl zu schwach und reist einfach. Werde das bei der nächsten Inspektion wohl erst bemängeln, da der Träger sonst noch recht stabil ist.

Rossonero75
10.04.2015, 21:58
Sorry off topic aber Marcel wieso hast du ein Kennzeichen vorne? Brauchst du doch nicht...

Marcel
11.04.2015, 02:25
Na ja, das mit dem Kennzeichen ist ein kompliziertes Thema, aber mittlerweile ist bei mir das vordere Blech ab. Offiziell trifft die neue Regelung erst ab 2016 in Kraft, aber ich habe nach Rücksprache auch grünes Licht von der Zulassungsstelle in Hannover bekommen.
Neuer Beschluss: Vorne ohne Kennzeichen (http://www.bikeundbusiness.de/verband/articles/452936/?cmp=nl-244&dia=6.996162452552113)

babbemammebiker
16.04.2015, 21:33
Hallo Leute,

zum Thema Topcasehalter:
Bei mir war die Platte, in der die Schraube für den Topcasehalter eingeschraubt wird abgerissen.
Mein FH hat mir gesagt, dass diese Platte nur umgelegt sei und man sollte, bevor man den Topcasehalter dran festschraubt, diese an allen Seiten festschweißen, sonst hält sie die schwingenden Belastungen nicht durch

13371338

zum Thema Motor aus während der Fahrt:

Bin jetzt gute 2500km mit meiner Maschine gefahren und bis jetzt ging der Motor nur 2x aus und das jedesmal im Standgas an der Ampel, sonst läuft er wie ein Uhrwerk toi toi toi

zum Thema Hinterreifen:
da muss ich noch bisschen fahren bis der glatte ist, das Profil ist noch gute jenseits der Abfahrgrenze

Uwe

babbemammebiker
16.04.2015, 21:57
Hallo Bigbirt,

es kommt immer drauf an, was man ausser den Helmen noch so alles in seinem Fahrzeug verstauen bzw. transportieren möchte.

Ich habe z.B. ausser dem Helm und Nierengurt meiner Frau noch Kälte/Regenschutzhose, Bordwerkzeug, Verbandskasten, Reserveöl, Warnweste, Taschenlampe und päckchen Handreinigungstücher verstaut

Im Topcase habe ich meinen Helm, die Handschuhe und den Nierengurt drin und wenn ich zur Arbeit fahre die Arbeitstasche

Zudem finde ich es immer lästig für zum öffnen der Sitzbank den Zündschlüssel, wenn ich den Motor abgestellt habe, nochmals über die Stellung Zündung hinaus zu bewegen und das immer die Benzinpumpe und das Licht angeht.

Ich finde unter die Sitzbank gehören Sachen, die man ganz wenig braucht

Uwe

babbemammebiker
16.04.2015, 22:14
Hallo Marcel,

das mit dem Kennzeichen vorne, habe ich schon öfter gesehen und nicht erst vor kurzem sondern schon füher, da wo die ersten MP3-Fahrzeuge auf den Markt kamen, wurden die als PKW angesehen, da sie mit dem Klasse3-Führerschein gefahren wurden.

Erst später nach der EU-Regulierung wurden dann Zweiräder draus und die benötigen auch nur 1 Kennzeichen, hinten.

Sollten die Kennzeichenpflicht, vorne, für alle Zweiräder kommen, bleibt es immernoch ein Diskussionsthema, da man durch die Helme mit verdunkelden Visiere keinen Fahrer eindeutig ausmachen kann, bleibt nur in Härtefällen das führen eines Fahrtenbuches
übrig und dann kann man sich auch das zweite Kennzeichen,vorne, sparen.

Uwe