PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350D (Allgemein) Sitz abpolstern!



muehli555
01.08.2014, 21:52
Hallo Liebe Gemeinde,
eigentlich bin ich ja noch innerlich mit dem Thema Seitenständer beschäftigt, da kommt meine geliebte Moni mit der nächsten Frage um die Ecke.
Als erstes muss ich hier allerdings einen riesigen Fehler korrigieren der mir bei dem Thema Seitenständer unterlaufen ist! Moni ist nicht 155cm groß, sondern riesige 155,5.....sorry mein Schatz!
Dies ändert allerdings nichts daran, dass sie massive Probleme hat mit den Füßen den Boden zu erreichen und selbst als Sozius fehlen ein paar Zentimeter um die Fußrasten zu erreichen :o
Um mich nicht gleich wieder entschuldigen zu müssen....es fehlen wahrscheinlich nur einige Millimeter!!!
Dies wird zur Zeit übrigens noch mit Plateauschuhen ausgeglichen.
Wir haben nun vor die Maschine zu einem Sattler zu bringen um den Sitz etwas abpolstern zu lassen und so einige Zentimeter zu gewinnen. Ich selbst würde die Gelegenheit nutzen und mir ein feines schönes Leder als neuen Überzug zu wählen....wenn ich in Zukunft nur noch ein Brett unter meinem Hintern habe soll es gefälligst gut aussehen:)
Nun aber Schluss mit dem Geschwätz und zu unserer.... ich korrigiere.....Monis Frage.
Hat hier schon jemand Erfahrung damit? Es sollen sich ja auch der ein oder andere Sensor in der Sitzbank verstecken.
Schon jetzt wieder vielen Dank für Eure Antworten.....ich (Frank) beschäftige mich jetzt wieder mit meinem Seitenständer.
LG Moni und Frank

tb2202
01.08.2014, 23:25
Hallo Ihr Zwei,
ja, ich habe Erfahrungen mit einem Sattler und der Sitzbank vom 350 S.
Zuerst habe ich mir die 5 Zentimeter am Allerwertesten gegönnt, da aber die komplette Sitzfläche um 5 cm angehoben wurde, kam ich nicht mehr klar. Also ab zum Sattler und die Sitzbank in dem ursprünglichen Zustand zurück versetzen.das ist echt kein Thema. Dann gab mir der Sattler etwas Schaumstoff mit und hat den Bezug erst einmal offen gelassen. Ich habe mir dem Schaumstoff so unter dem Allerwertesten gepackt, wie ich es wollte, bin dann ab zum Sattler gefahren, der hat mir den Bezug im Lendenwirbel noch etwas angehoben, also eine kleine Unterstützung für den Rücken und fertig war es. Das Ganze kostete 120€ und dauerte 2 Tage. Es war kein Sensor, Stecker oder ähnliches vorhanden.
Ich würde an Eurer Stelle dann sofort eine Sitzheizung mit einbauen lassen. Dann ist es auch im Herbst noch muckelig warm.
VG Thomas

el-guentero
02.08.2014, 20:43
Hallo,#
das Thema Sensor in der Sitzbank gibt es nur beim MP3 von Piaggio. Hier kann man die Vorderachse auf Knopfdruck elektronisch feststellen, wenn der Rollen weniger als 5 km/h fährt. Ebenfalls kann man die Vorderachse auf gleichem Weg wieder freischalten. Dann wird dort über einen Sensor in der Sitzbank geprüft, ob jemand drauf sitz. Wäre ja schlecht wenn nicht, zwecks umfallen des Rollers.

Da beim Quadro eine komplett andere Technik, kein Problem beim Sattler.

Marabese
04.08.2014, 11:02
moin Günter
ich weiß nicht, gestern hat der Sensor unter meiner Sitzbank ganz
schön vibriert, da muß doch was sein..........;)
VG
Jürgen

Konrad62
04.08.2014, 20:27
Moin zusammen,
aber nix Sensor - das war die Prostata :rolleyes:
VG Jürgen

Marabese
06.08.2014, 15:28
Moin zusammen,
aber nix Sensor - das war die Prostata :rolleyes:
VG Jürgen
moin
das glaube ich nicht, so nach dem Motto. "Peng sagte der General
und seine, ohnehin mit Draht befestigte, Eichel fiel im Eimer" :p
VG

muehli555
06.08.2014, 23:24
Hallo Leute,

ja, ja es ist OK!!! es gibt keine Sensoren.....ich(Frank) habe verstanden....trotzdem auch hier wieder vielen Dank für Eure Antworten, Anregungen und Krankenberichte.....in diesem Zusammenhang....Gute Besserung Marabese;) ....
Fakt ist, das wir in der nächsten Woche einen Termin beim Sattler haben. Werden unser Dreirad abpolstern lassen bis zum geht nicht mehr....moni erreicht dann hoffentlich mit den Füßen den Boden und ich knalle wahrscheinlich ständig mit meinen Oberschenkel gegens Kinn:( . Was tut man nicht alles....
In jedem fall werde ich mir dafür ein schickes neues Leder aussuchen und zumindest eine geschmeidige Gelpolsterung einbauen lassen...mein Hintern wird es mir hoffentlich danken.....wenn alles fertig ist werden wir die versprochenen Bilder hier einstellen....
Bis bald Moni und Frank

Marabese
07.08.2014, 11:39
....Gute Besserung Marabese;) ....

Danke, ist alles halb so schlimm, wächst alles wieder nach...:rolleyes:
VG

Aubroehr
07.08.2014, 22:55
Es gibt doch da was zwecks Tieferlegung. Schau doch mal bei Louis. Irgendwie wird es doch was kompatibles geben.

Marabese
08.08.2014, 10:33
Es gibt doch da was zwecks Tieferlegung. Schau doch mal bei Louis. Irgendwie wird es doch was kompatibles geben.
was meinst Du damit? werde mal konkreter!
VG

muehli555
08.08.2014, 11:21
Ja das würde uns natürlich auch interessieren. Vor dem Kauf unserer Quadro waren wir bei unzähligen Motorradhändlern um uns zu informieren....schon da haben wir gemerkt, dass Moni mit der Höhe bei der Quadro aber auch bei der MP3 ein Problem bekommen wird. Da ja aber auch kleine Menschen Motorrad fahren haben wir diverse Händler darauf angesprochen. Diese erklärten uns alle, das man fast jedes Motorrad tiefer legen kann aber nicht die MP3 und die Quadro....wenn ich mich richtig erinnere soll das was mit der Hydraulik zu tun haben.
LG Moni und Frank

Marabese
08.08.2014, 11:57
moin
eine Tieferlegung des Quadros würde, wen überhaupt realistisch, nichts bringen.
Der Abstand Sitzfläche -> Fußraste bleibt gleich.
Richtig ist auch, daß man an der Hydraulik - Lenkung des Quadros nichts ver-
ändert kann und wenn, führt das zu Fahreinbußen (Kurvenneigung).
VG

muehli555
08.08.2014, 15:23
Genau! Hat schon seinen Grund warum wir hier im Forum sind....hier sind die Experten....Vielen Dank Marabese.
Trotzdem würde uns natürlich interessieren was genau Aubroehr meint....man lernt ja schließlich nie aus...
LG Moni und Frank

Marabese
08.08.2014, 15:31
vielleicht hatte er nur den Drang sich mitteilen zu müssen :D

PS.: ich nimm das sofort wieder zurück, wenn er uns bei Louis
oder anderswo einen Tieferlegungssatz zeigt

tb2202
08.08.2014, 15:35
Vielleicht meint er ja auch, das man beim 350S an der Hinterachse die Federung einstellen kann. Den unteren Teller von der Feder kann man nämlich auch in eine andere Stellung drehen.
VG Thomas

Marabese
08.08.2014, 15:41
Moin Thomas
das hilft auch nicht weiter, der Abstand bleibt. Wie wäre es denn, wenn
man an den Fußrasten Adapter konzipiert und somit den Abstand verringert
VG

tb2202
08.08.2014, 16:00
Moin Jürgen,
ja da hast du natürlich recht, der Abstand zur Fußraste bleibt.
Aber die Sitzfläche an sich liegt tiefer. Somit kann Moni doch die Beine besser abstellen.
Aber wegen diesem Adapter auf der Fußraste, gibt es Diese, oder mit ein bisschen mehr Grip vielleicht ?
VG Thomas

Aubroehr
11.08.2014, 13:59
https://www.louis.de/promotion/tieferlegungskit.asp

Oder mal im Netz suchen :cool:

muehli555
13.08.2014, 14:19
Liebe Gemeinde, nochmals vielen Dank für eure vielen Ratschläge, Tipps, Kommentare und Beiträge. Heute haben wir nun unser Gefährt beim Sattler abgegeben und werden schon am morgigen Donnerstag das erste mal "Probe sitzen". Wenn dann alles passt wird das ganze noch mit einem feinem Leder bezogen und dann kann hoffentlich auch Moni das tolle Fahrgefühl voll nutzen.
Wenn es dann in den nächsten Tagen irgendwann einmal aufhört zu Regnen, werden wir wie versprochen unser Dreirad mit neuem Sitz hier im Forum mit einem Bild vorstellen....
Nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge....LG Moni und Frank

Marabese
13.08.2014, 15:28
moin Frank
ich habe mir mal meine Sitzbank in Ruhe angesehen und grüble jetzt
noch darüber, wie der Polsterer da einige Zentimeter aus der Sattel-
auflage herausholen will - ich bin mal gespannt
VG

muehli555
13.08.2014, 17:12
Hallo Marabese, ja stimmt schon...der Sattler hat einen kleinen Draht genommen und damit von unten in den Schaumstoff gestochen...dabei heraus kamen ganze 4cm. .....der Rest ist schon komplett die Schale vom Sitz.....insgesamt kann er wohl um die 2.cm. rausholen....entscheidend für meine kleine Moni ist allerdings, dass er die Seiten etwas schmaler gestalten kann und auch damit wird natürlich der Weg von besonders kurzen Beinen zum Boden bzw. zu den Rasten nochmals um einiges kürzer...:D
wir sind auch gespannt und werden natürlich berichten...LG Moni und Frank

muehli555
19.08.2014, 11:36
938939940Liebe Gemeinde,
wie versprochen hier nun der aktuelle Lagebericht....es ist vollbracht.....der Sitz ist abgepolstert.....der Sattler hat auf der Sitzfläche fast 2cm. herausgeholt, den Höcker im vorderen Bereich entfernt und an den Seiten tatsächlich auch nochmal jeweils einen guten Zentimeter Schaumstoff entfernen können.....für Moni ein tolles Ergebnis.....sie erreicht jetzt tatsächlich mit flachen Schuhen den Boden und kann entspannt auf dem Sozius die Füße auf den Rasten abstellen....auf eine Geleinlage habe ich verzichten müssen, da diese die vorher abgepolsterten 2 cm. wieder aufgebraucht hätten...nach der ersten gemeinsamen Fahrt konnten wir aber feststellen, dass der Sitzkomfort unverändert gut ist....natürlich haben wir uns bei der Gelegenheit des abpolstern aber wie angekündigt einen neuen Bezug machen lassen....das Ergebnis könnt ihr euch auf den Bildern ansehen...wir sind begeistert und sind schon gespannt darauf wie es euch gefällt....

tb2202
19.08.2014, 12:01
Schön geworden ! gefällt mir richtig gut mit dem Rot abgesetzten !

Marabese
19.08.2014, 18:19
moin
sieht sehr gut aus
nun steht einer geimeinschaftlichen Familienfahrt nichts mehr im Wege
aufsitzen und los..........
VG

Driver
20.08.2014, 07:25
Sieht gut, hebt sich so von der "Masse" ab.

muehli555
22.08.2014, 22:00
Liebe Gemeinde,
wir waren heute mit unserem abgepolstertem Dreirad unterwegs. dabei kamen wir auch bei unserem Fachhändler vorbei und dachten uns jetzt machen wir doch einmal den ultimativen Test....vorher/nachher...also rauf mir der Moni auf die neue Quadro im Verkaufsraum und anschließend auf unseren neuen Sitz....der Unterschied ist fast unglaublich....hat natürlich auch damit zu tun, dass unser Sattler den Höcker im vorderen Bereich entfernt hat....aber seht selber. LG Moni und Frank
10681069

Marabese
25.08.2014, 19:44
moin
was zwei Zentimeter so ausmachen :mad:
VG

Sonic
07.09.2014, 22:26
Schafft es Moni den Quadro aufzubocken? Meine bessere Hälfte schafft es leider nicht :(

muehli555
16.10.2014, 18:31
Hallo....sorry für die verspätete Antwort, waren ein paar Wochen nicht da und hatten jetzt auch massive Probleme ins Forum zu kommen bzw. sind ständig rausgeflogen....jetzt aber zu deiner Frage....Nein...Moni hat alleine keine Chance die Maschine aufzubocken...leider....aus diesem Grund sind wir noch immer dabei rauszufinden was gegen die Montage von einem Seitenständer spricht....laut der Werkstatt meines Vertrauens (Freie Werkstatt KFZ und Motorräder) wäre es grundsätzlich kein Problem einen Seitenständer an die Maschine zu bauen....wir bleiben dran...Gruß Moni und Frank