PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem schlechtes nassbremsverhalten.



Chris84
26.08.2014, 15:03
Guten Tag Gemeinde,

bremsen bei Regen macht mit der Quadro keinen Spaß!

Zwei Probleme treten bei mir auf.

-Erstens: Es vergehen lebenswichtige Sekunden bevor eine Verzögerung eintritt. Dank der offenen Bauweise sammelt sich auf den Scheiben Unmengen an Wasser, welches erstmal verdunsten muss bevor die Backen greifen können. Das ist ja beim Auto nicht anders, aber so schlimm darf es einfach nicht sein. Meiner Meinung nach müssen die Scheiben/Backen von Abweisern irgendwie geschützt werden.

-Zweitens: zieht es den Roller manchmal nach Links beim Bremsen. Auch das wird sicher eine folge des Wasserfilms auf den Bremsscheiben sein, der ungleichmäßig weggebremst wird.

Beides zusammen macht das fahren im Regen lebensgefährlich. Will mir nicht ausmalen was passiert wenn ein Auto unvorhergesehen bremsen würde..... ich hätte niemals eine Chance den Roller zum stehen zu bekommen.

Würde gerne mal eure Erfahrung zu den bremsen im Regen hören.

Werde jetzt erstmal meinen Händler kontaktieren ...


mfg,
Chris

el-guentero
26.08.2014, 19:02
Hallo Chris,
Ich fahre jetzt 2 Jahre den Quadro und bin auch schon ein paarmal durch echt üble Regengüsse gefahren. Dein Bremsproblem kann ich nicht bestätigen. Das scheint ein Einzelproblem zu sein. Wenn das denn wirklich so extrem lebensgefährlich ist wie Du schreibtst, dann sofort ab zum Händler.
LG
Günter

Chris84
26.08.2014, 19:14
Davon kannst du ausgehen das ich damit zum Händler fahre.

Passt jetzt nicht hier her, aber das der Roller nicht Regen tauglich ist beweisen auch die miesen Schutzbleche vorn. Ich bekomme mehr Wasser an die Schuhe / Hose (Seite Oberschenkel, wie auch immer das Wasser dahin spritzen kann) als auf den Oberkörper. Bin was das angeht echt enttäuscht von Quadro und dem Designe...

Jordi
26.08.2014, 22:44
hallo Chris,
habe selbes Problem bei längerer Regenfahrt. Die vorderen Bremsen neigen zum Blockieren, besonders die linke. Erinnert mich irgendwie an Vespa-Zeiten mit Trommelbremsen. Vielleicht bei Regen immer mal den rechten Bremshebel leicht betätigen und somit das Wasser abstreifen. Sollte heute, bei diesem technischen Fortschritt, nicht mehr vorkommen oder gleich ab Werk ABS liefern.
Gruß und gute Fahrt
Jürgen

Konrad62
26.08.2014, 23:43
Moin zusammen,
also bei mit ist es wie bei el-guentero. Ich habe jetzt 17300 Km auf der Uhr und überhaupt keine
Bremsprobleme bis jetzt gehabt.Ich sehe das genauso - direkt ab zum Händler.
Bei Regen bremse ich voraus schauender und erhöhe langsam den
Bremsdruck hinten und dann zur Unterstützung vorne. Das offenliegende Bremsscheiben mehr mit
Feuchtigkeit zu tuen haben ist nunmal so( Motorräder haben das gleiche "Problem"). In diesem
Punkt verstehe ich die Kritik nicht. Zum Spritzwasser kann ich nur sagen, es gibt im Zubehör verlängerte
Spritzlappen für vorne (ich glaube sie kosten € 25,-) und damit ist auch das Problem gelöst.
Und bitte nicht meckern das sie nicht werksseitig montiert ist, irgendwann ist ja auch mal gut.
Ich mag die Kurzen wegen der Optik lieber, und wenn ich mal im Regen fahren muss habe ich sowieso
wasserdichte Motorradstiefel-/schuhe an plus sowieso eine dazu passende Motorradhose und bei Bedarf
dazu noch eine Regenhose.
VG aus dem Münsterland

MaHei
27.08.2014, 04:28
Ich kann auch nicht über Probleme klagen.

Renes350s
27.08.2014, 07:18
Also nasse Füße giebt´s bei mir auch :( aber die Bremsen funktionieren Bestens :)

Marabese
27.08.2014, 09:50
moin
ich hatte noch nie Bremsprobleme auch nicht bei Regen.
Ich hatte schonmal erwähnt, daß man über alles kritisieren
kann, nur nicht über die Quadro Bremsen
VG

Chris84
27.08.2014, 10:04
Konrad, den Kommentar mit dem meckern kannst du dir schenken.
Dinge sollten ihren Zweck erfüllen. Eine Bremse sollte verzögern, eine Hupe laut sein, Licht hell genug und Schutzbleche eben schützen. Tun sie das aber nicht ist es einfach eine Fehlkonstruktion. So einfach ist die Sache. Der Roller hat keine Spielereien und kostet trotzdem eine Stange Geld. Dafür verlange ich das die einfachsten Dinge funktionieren. Ich könnte jetzt noch aufführen, das zum Beispiel am Zündschloss ein Spalt ist, wo mit Sicherheit Wasser eindringt, aber das würde jetzt zu weit führen.

In diesem Sinne....

Konrad62
27.08.2014, 11:06
Moin zusammen,
so ist das nun mal, es gibt unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen zu ein und dem selben Thema- und das ist auch gut
so. Mich ärgert es nur, das hier im Forum sehr oft der Eindruck vermittelt wird unser Quadro sei sein Geld nicht wert,
ständig geht was kaputt usw. Ich glaube mit den 17.000 km die ich in etwas über einem Jahr gefahren bin,darf
ich mir dieses Recht der Beurteilung herausnehmen. Ich bin in diesem Jahr 3.600km am Stück(natürlich mit Übernachtung)
durch Deutschland gefahren und hatte einen Riesen Spaß mit unserem Dreibein, das einzig negative war, das mir bei
Regen ein Dach über dem Kopf fehlte :cool: Werde ich mal bei Gelegenheit bei MSA bemängeln.
Also, mal etwas Druck aus dem Kessel lassen und vielleicht finden wir dann wieder den ein oder anderen positiven Eintrag hier im
Forum.
VG Jürgen

Chris84
27.08.2014, 12:02
Genau das ist der Sinn eines Forums.
Egal in welchem du rein schaust, es geht immer um Probleme.
Freut mich ja das du mit deinem so viel Glück hast. Bei mir jedenfalls hört der Spaß auf wenn es um die Sicherheit geht.
Aber auch das gehört nicht hier her.

roland866
27.08.2014, 19:19
Hallo Chris,
ich habe den D seit 08/2012 und jetzt den S seit 08/2014, und ich habe noch nie mit den Bremsen Probleme gehabt!

An deiner Stelle würde ich schnellstmöglich zu deinem Vertragshändler gehen und Reklamieren!!!

Die Serienmäßige (ab 2012) Spritzlappen sind zu kurz, das war bei mir auch so, es gibt aber für 29,90€ längere und verstärkte Schmutzfänger, die sind bei den Modelen2015 schon serienmäßig verbaut und ich hab kein Spritzwasser an den Beinen/Schuhe!

Jordi hat das Problem erst gehabt, solltet euch zusammen tun und mit den Händlern auch!!!

Vg Roland

Chris84
27.08.2014, 19:43
Am Mittwoch geht meine Quadro zum Händler.

Einmal wegen der Handbremse ( bekannter Fehler, will aber nicht wieder meckern. )
Und dann wird nach den vorderen Bremsen geschaut. Ach ja, und die Schutzblech Verlängerung wird auch montiert.
Mein Händler sagte mir das selbe wie du Roland. Die neuen Modelle haben es schon ab Werk. Wieso nicht gleich ?
Kunde ist halt immer noch der Betatester...aber das gilt nicht nur für den Quadro. Machen die renommierten Autohersteller genauso.

mfg,
Chris

Marabese
28.08.2014, 10:07
moin Chris
Deine schlecht funktionierenden Bremsen sind hier absolut eine Ausnahme
und ein Fall für Deinen Servicemenschen. Die Kritiken, die hier vorgebracht
werden betreffen überwiegend Konstruktionsfehler oder miese Qualität der
verbauten Teile. Dieses Forum ist entstanden, um den Importeur ein Fedback
zu einem neu eingeführten Produkt zugeben. Hier wird seitens Weiden kräftig
mitgelesen und viele Dinge sind schon ohne großes Popei geändert worden.
Das Du auf einem Dreibein nasse Füße bekommst liegt doch auf der Hand die
Räder stehen doch außerhalb!
Wir, damals die Ersten, haben uns verlängerte Schmutz-/Wasserfänger selbst
gebastelt und nicht gemosert. Benutze mal die Suchmaschine im Forum.
Dann noch eins, klar hast Du einen modernen Großroller erworben mit dem
kleinen Unterschied, daß die Anderen rund 1500-2000 Euro teurer sind und
je nach Geschmack "Kacke" aussehen. Sei mit dem zufrieden was Du hast,
die anderen sind keinen "deut" besser.
Und nun wieder freundlich gucken
VG

Chris84
28.08.2014, 16:02
Jo, und als nächstes nehme ich mir einen Holzkeil mit weil die Handbremse nicht richtig funktioniert und tu es mit dem Spruch ab: Stand der Technik.

Klar ist das mit den Fendern ( Schutzblechen ) eine "Kleinigkeit", aber wieso ein Teil einbauen welches seine einfache Funktion nicht erfüllt ? Wenn ich so arbeiten würden, dann , naja dann könnte ich mir keinen Quadro leisten. =D

mfg,
Chris

Jordi
28.08.2014, 18:03
Eine sehr interessante Lösung zum Thema Wasser auf den Bremsscheiben, hat sich Yamaha beim Tricity einfallen lassen:
sie sind innen vollständig mit einer Plastikabdeckung versehen. Auch eine gute Idee und Durchführung.
Gute Fahrt und kurzen Bremsweg bei Regen.
VG Jürgen

Chris84
28.08.2014, 21:14
Danke Jordi.

Und genau dafür ist ein Forum gemacht.

mfg,
Chris

Marabese
29.08.2014, 19:03
Jo, und als nächstes nehme ich mir einen Holzkeil mit weil die Handbremse nicht richtig funktioniert und tu es mit dem Spruch ab: Stand der Technik..............
wer hat das gesagt????
VG

Hausy
06.10.2017, 19:06
Am Mittwoch geht meine Quadro zum Händler.

Einmal wegen der Handbremse ( bekannter Fehler, will aber nicht wieder meckern. )
Und dann wird nach den vorderen Bremsen geschaut. Ach ja, und die Schutzblech Verlängerung wird auch montiert.
Mein Händler sagte mir das selbe wie du Roland. Die neuen Modelle haben es schon ab Werk. Wieso nicht gleich ?
Kunde ist halt immer noch der Betatester...aber das gilt nicht nur für den Quadro. Machen die renommierten Autohersteller genauso.

mfg,
Chris

Hallo Chris84,
lese mich gerade durch das Forum und fand Dein altes Thema hier von 2014 zu Nassbremsprobleme.

Was ist jetzt daraus geworden? Wurden die Bremsen nachgebessert?

Würde mich sehr interessieren, da ich sehr wahrscheinlich auch oft im Regen fahren werde.

Grundsätzlich, wie bei vielen Foren, werden positive Lösungen nur selten gepostet. Aber vielleicht finde ich gerade die Antwort nicht.

Danke für die Antwort
Gruß
Christian

Chris84
07.10.2017, 00:05
Guten Abend Christian,

Uh, lange ist es her. Das war noch zu meinen Anfängen auf drei Rädern. Leider war ich zu dem Zeitpunkt in den Händen einer eher schlechteren Werkstatt. Sie nahmen sich dem ''Problem'' nicht wirklich an. Mittlerweile habe ich auf dem Bock gute 35tkm runter geritten und bin um einiges reicher an Erfahrung. Wirklich Angst macht mir das bremsen bei Nässe nicht mehr. Man muss sich einfach daran gewöhnen früh genug an die Bremse zu gehen. Ihr damit die nötige Zeit zu geben, trocken zu werden, damit sie dann zupacken kann. Mittlerweile geschieht das automatisch und sehr schnell. Automatismus halt...

Gruß,
Chris

Hausy
07.10.2017, 20:58
Guten Abend Christian,

Uh, lange ist es her. Das war noch zu meinen Anfängen auf drei Rädern. Leider war ich zu dem Zeitpunkt in den Händen einer eher schlechteren Werkstatt. Sie nahmen sich dem ''Problem'' nicht wirklich an. Mittlerweile habe ich auf dem Bock gute 35tkm runter geritten und bin um einiges reicher an Erfahrung. Wirklich Angst macht mir das bremsen bei Nässe nicht mehr. Man muss sich einfach daran gewöhnen früh genug an die Bremse zu gehen. Ihr damit die nötige Zeit zu geben, trocken zu werden, damit sie dann zupacken kann. Mittlerweile geschieht das automatisch und sehr schnell. Automatismus halt...

Gruß,
Chris

Danke, Chris für die sehr ehrliche Antwort.
Kenne ich auch, wenn man etwas Neues besitzt, soll es auch vernünftig funktionieren. Leider braucht die Eingewöhnungszeit immer etwas länger.
Hatte ich mir auch schon gedacht, dass die og. Werkstatt nicht so toll war.

Gruß
Christian