PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350S (Problem) Das ewige Leid mit der Kühlung



cncuser
29.08.2014, 15:00
Hallo zusammen,

nochmal einen kleinen Bericht über mein Sorgenkind.
Kurzfassung: Ende Mai zugelassen, zweimal Thermostat gwechselt, zweimal Fühler gewechselt, einmal Entlüftet.
Zwölf Wochen in meinem Besitz, davon über drei Wochen in der Werkstatt. Ergebniss: keine Lust mehr.

Jetzt etwas ausführlicher.
Nach meiner 1000km Inspektion ging der Ärger los. Thermostat defekt und Kühlflüssigkeit rausdedrückt.1 Wochen
Werkstatt!!!!!!!!!!!!!!
Danch gings für etwa 1 Woche gut, bis die Temperatur wieder anstieg und der Lüfter wieder nicht ansprang.
Wieder in die Werkstatt um nach ca 1 Woche zu erfahren, das die ganze Zeit nichts dran gemacht worden ist, weil die Garantiefrage mit MSA nicht geklärt war. Als ich das erfahren habe bin ich unter die Decke gegangen. Danach habe ich den Jungs eine Frist gesetzt, das ich den Bock in einer Woche abhole, weil ich dann Urlaub hatte und ich mit meiner Frau ein paar Touren machen wollte.
Gehalten hat es etwa 2 Wochen, dann ging der ganze Scheiss wieder los.2 Woche nach meinem Urlaub wieder zum Händler mit einem riesigen Stiernacken. Immer wenn ich auf deren Hof fahre habe ich das Gefühl, die Monteure verstecken sich schon, weil sie auch keinen Bock mehr auf die Karre haben.

Dort habe ich erfahren das es wohl ziemlich schwierig ist den Roller zu Entlüften.
Als ich ihn wieder holen wollte stand er noch auf der hochgefahrenen Bühne und zwar nur mit den Vorderrädern.
Sah aus wie ein dressierter Elefant.
Auf mein Nachfragen was das denn werden soll, wenn es fertig ist, erfuhr ich, das es so von MSA gesagt worden ist
und es nur so geht.

Nach einer Probefahrt und anschließender Heimfahrt stieg die Temperatur auf 92 Grad. Sonst waren es immer 100 bis 105 Grad. Nach 1,5 Stunden wartezeit und einer Starttemperatur von 52 Grad stieg sie auf einer Strecke von ca 3km auf 110 Grad, so das ich ihn abstellen musste zum abkühlen, damit ich die wahnsinnige Strecke von 3km wieder zurück fahren konnte.
Nach dem dritten Aufenthalt in der Werkstatt habe ich dann mal das Wort Wandlung in den Mund genommem und
schon bewegen sie sich alle etwas schneller.

Heute wieder hin und den Gedanken der Wandlung etwas deutlicher dagerstellt.
Zwichenzeitlich habe ich erfahren, das es noch einen Kunden mit diesen Problemen gibt.
Dieser Roller ist zu MSA eingeschickt worden, was ca 14 Tage gedauert hat, und anscheinend läuft er jetzt.

Meiner wird jetzt auch eingeschickt, weil es die Jungs aus der Werkstatt nicht hin bekommen.
Das heißt das der Roller dann schon über 5 Wochen Werkstattaufenthalt hinter sich hat.
Meinem Händler habe ich dann gesagt,das das der definitiv letzte Versuch ist, ansonsten steht eine Wandlung an.
Dem Vorschlag hat er zugestimmt.

Jetzt fahre ich eine 50er Vespa fürs Wochenende und unter der Woch bekomme ich einen Qudro Vorführer aus einer anderen Filiale. Alles natürlich Kostenfrei.
Ich frage mich nur warum Quadro ein Dreibein mit Facelift raus bringt, anstatt sich um mächtige Konstruktionsfehler zu kümmern. Was anderes ist das nicht.
Ich berichte noch mal wenn ich ihn wieder habe aber im Stillen hoffe ich das es nicht funktioniert, weil ein ruhiges und entspanntes fahren ist nicht mehr möglich weil man ja doch immer mit einem Auge auf die Temperaturanzeige schielt. Und das kann es nicht sein.

Gruss Michael

Marabese
29.08.2014, 18:09
moin Michael
ich kann Dich gut verstehen. Mir ist es damals nicht anders ergangen, wenn
auch der Fehler wo anders lag. Als mein Quadro aus Weiden wieder zurück kam,
war alles perfekt. Man hat mir damals auch zu verstehen gegeben, das vieles
an den Mechanikern liegt, die vielleicht auch keine Schulungen in Weiden für
nötig halten.
Mit dem heiß werden ist mir auch schon passiert und die Diagnose war eine
durchgebrannte Zylinderkopfdichtung. Wenn man einen Riss in der Dichtung hat,
können Abgase in den Kühlkreislauf gelangen. Die Folge davon ist eine Überhitzung
des Kühlwassers, weil man Luft im System (Abgase) hat, die nicht kühlen kann.
Vielleicht ist das auch bei Dir der Fall. Das mit der Garantie verstehe ich überhaupt
nicht. Eines steht fest, es gibt keine kulantere Firma als MSA..........
VG

MaHei
30.08.2014, 20:10
Hoffen wir auf´s Beste und drücken die Daumen!

cncuser
05.09.2014, 12:46
Hallo zusammen,

kleiner Zwischenbericht zum Dreibein.
Da mein Dreibein eigentlich eingeschickt werden sollte und ich heute mein Leih-Dreibein wieder abgegeben habe, weil es ein Vorführer aus einer anderen Filiale ist und übers Wochenende vermietet ist stellt ich fest, das meiner in der Werkstatt stand.
Meine Reaktion waren viele Fragezeichen in meinem Kopf. Kurzes nachfragen beim FH. Der sagte mir das er sich mit MSA in Verbindung gesetzt hat und die sagten das es zu 99% die Kopfdichtung sei und das in der Werkstatt gemacht werden kann und dafür nicht eingeschickt werden müsste.
Gut nur das ich genau das am 01.07 14 als ich mein Dreibein das erste mal wegen Temperaturproblemen und rausgedrücktem Kühlwasser gesagt habe, man möge bitte die Kopfdichtung kontrolieren.
Da wurde mir nur gesagt das sie das noch nicht gehabt haben und es auch bei meinem nicht sei. Aber ich bin ja nur ein armer Schreiner. Vielleicht sollte ich nach 30 Jahren Schreiner eine Umschulung zum Rollersaboteur machen. Weil so würde ich das auch hinbekommen.
Naja, kann sein das ich ihn nächsten Dienstag oder Mittwoch wiederbekomme und dann werden wir sehen wie es weiter geht.

Gruß aus Köln

roland866
06.09.2014, 10:29
Hallo Michael,
dein Problem hab ich jetzt auch. Kühlwasser ausgetreten, Temperatur auf 103C° gestiegen, ab zum FMH, der kontaktet MSA, Händler baut Zylinderkopf ab und kontrolliert die Zylinderkopfdichtung - Schadhafte Stelle gefunden.

Mein Händler wartet jetzt auf das weitere Vorgehen von MSA und Hersteller, ob eine orig. Zylinderkopfdichtung oder andere Dichtung ..., verbaut werden soll???

Es ärgert einen schon, wenn mit der Kiste was nicht i.O. ist, aber was willst machen, fahr ihn halt zu gern.
Wir können nur hoffen, das diese Sache einmalig ist!

Gruß Roland

cncuser
06.09.2014, 11:02
Hallo Roland,
Habe mir gestern für mich und zwei meiner Kinder Karten für die Intermot geholt. MSA stellt dort aus.
Werde denen glaube ich mal etwas erzählen über ihr Dreibein, wenn es fahren würde, eigentlich ein super Fahrzeug ist. Bin mal gespannt wie die sich rausreden.
Grüsse Michael

roland866
07.09.2014, 20:35
Hallo Michael,
ja mach das mal ausführlich darüber Diskutieren, wie die sich das Vorstellen, wenn es keine 4,5-5Std. Anfahrt wären, würde ich selbst hochfahren.
VG Roland

roland866
19.09.2014, 21:28
Hallo Michael,
bei meiner Inspektion wurde die Kopfdichtung gewechselt, sie hatte eine Schadhafte Stelle, dort muß durch ein Luftpolster an der Stelle es zu heiß geworden sein. Alles Garantie, bei meiner letzten Fahrt ist alles beim alten auch die Temperatur!
Gruß Roland

cncuser
20.09.2014, 16:02
Hallo zusammen,
nach geschlagenen 3 Wochen und einem Tag habe ich ihn wieder. Erneuert wurde eine Zylinderkopfdichtung und eine Zylinderfußdichtung. Nach ca. 80km Probefahrt ist bis jetzt noch alles in Ordnung.
Was mich ein bißchen wundert ist das MSA es nach 3 Wochen nicht geschafft hat den verlängerten Spritzschutz und nach geschlagenen 7 Wochen den zweiten Spiegel zu schicken. Aber ich freue mich schon auf die Intermot. Ob die es auch tun, weiß ich nicht.

Jordi
20.09.2014, 23:28
hallo cncuser,
hatte bei meiner Werkstatt am Dienstag den verlängerten Spritzschutz für meinen 350D bestellt und konnte ihn am Donnerstag abholen und gleich "verbaut". Warum Du aber schon 3 Wochen darauf wartest, ist schon etwas schleierhaft.
Gute und pannenfreie Fahrt
Jürgen

Renes350s
21.09.2014, 19:07
Hallo cncuser,
Hatte den Spritzschutz auch bestellt über meinen Händler war nach 3 Tagen da.
Glaube dein Händler wartet bis er was zusammen hat um Versandkosten zu sparen.

Maciej
22.03.2017, 11:29
Hallo, ich habe mir 2016 Oktober auch ein Quadro gekauft. Davor bin ich Piaggio 400 lt gefahren.
Quadro sieht optisch natürlich viel besser aus😉. Na ja, im Winter bin ich vielleicht ca. 100 km gefahren. Ich habe mich schon auf Frühling gefreut, vor paar Tagen war das Wetter super. Also los mit dem Quadro, ein bisschen in der Stadt dann auf Messe Schnellweg Geschwindigkeit testen, zurück in die Garage.
Die Temperatur ist genau wie bei euch auf über 100' gestiegen, das Kühlwasser ausgelaufen. Ich habe noch bis zu Sommer die Garantie, Ich hoffe dass das übernommen wird 😒. Ist das bei euch wieder behoben oder habt ihr noch Probleme? Die Berichte von euch sind von 2014

Chris84
22.03.2017, 19:51
Hast du eine Quadro 3 oder eine Quadro 350S?
Und welches Baujahr hat sie?

gruß,
Chris

Maciej
22.03.2017, 20:45
Ich habe Quadro 350 S Baujahr 2015

Chris84
22.03.2017, 21:13
Dann dürfte es bei dir das gleiche Problem wie bei uns sein.
Die Werkstätten kennen das Problem. Es waren nur bestimmte Fahrgestellnummern betroffen, aber einen geordneten Rückruf hat es nie gegeben.

gruß,
Chris

Maciej
23.03.2017, 08:14
Dann dürfte es bei dir das gleiche Problem wie bei uns sein.
Die Werkstätten kennen das Problem. Es waren nur bestimmte Fahrgestellnummern betroffen, aber einen geordneten Rückruf hat es nie gegeben.

gruß,
Chris
Das heißt, es wird alles übernommen und mir entstehen keine Kosten

Maciej
16.04.2017, 12:36
Also, ich hab jetzt nach 4 Wochen mein Quadro abgeholt!!! Laut Werkstatt haben die den ganzen Motor auseinander gebaut, Fehler behoben, zusammen gebaut.
Es war Zylinderkopf- Dichtung.
Die Kosten hat die Werkstatt übernommen.

Heischo75
21.06.2017, 16:51
Hallo Quadro-Gemeinde,

ich habe seit letzter Woche einen gebrauchten Quadro 350 D. Hat bis jetzt auch alles Spaß gemacht, bis ich ebenfalls entdeckt hatte das mein Quadro sehr schnell sehr heiß wird. Hatte natürlich sofort den Händler informiert, der mir heute mitgeteilt hat, dass im "Handschuhfach" besagter Schalter für den Lüfter ist. Ok, war ich etwas beruhigt. Lüfter hat auch hörbar funktioniert, jedoch ist die Temeperaturanzeige bis auf den vorletzten Strich gestiegen. Wäre ich evtl. noch länger gefahren, wüsste ich jetzt nicht ob die Temperatur doch noch gestiegen wäre.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob das an der Außentemperatur von 35 Grad liegt, oder an evtl. zu wenig Kühlflüssigkeit (Hatte gestern festgestellt das der Kühlflüssigkeitsatnd sehr niedrig ist). Habe jetzt aber auch noch keine Pfütze unter dem Quadro festgestellt.

An welchen "Balken" an der Anzeige liegt denn in der Regel die Temperatur? Ist es vielleicht doch was größeres?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß

Heiko

jaguar1
26.06.2017, 11:49
Schalter im Handschuhfach :eek: Balken für Temparatur? :eek: Bist du sicher, dass du ein 350s hast? Meiner hat keines der genannten Dinge :confused:

MaHei
27.06.2017, 10:07
Schalter im Handschuhfach geht alles, Serie ist das nicht. Hab mir auch so ein kleines Helferlein für die heißen Tage eingebaut. Balken für Temperatur..... die Spritanzeige (falls Du nur die kennst) lässt sich auch umstellen auf die Kühlwassertemperatur.

jaguar1
27.06.2017, 12:49
Hm ok, das eine mal, als es bis jetzt wirklich warm war, gab's keine Probleme. Aber offenbar liegt da ja dann was im Argen.

Ach echt, kann man!? Immer wieder faszinierend was man so nach und nach mit bekommt :D

Carsten
26.02.2023, 18:12
Hallo zusammen ,
ich benötige mal die Anleitung bezüglich Kühlwasser wechseln.
Ich habe neue Ventile bestellt da einer defekt war und dazu musste ich einige Leitungen abmontieren um den Motor raus zu bekommen.
Mir ist dabei Kühlflüssigkeit aus dem Schlauch ausgelaufen, aber im Behälter befindet sich noch Flüssigkeit.
Also benötige ich eine Anleitung wie ich den Kühlkreislauf wieder in Gang bekomme.

Vielen Dank im Voraus.
Grüße aus Essen

Carsten
26.02.2023, 18:13
Hallo zusammen ,
ich benötige mal die Anleitung bezüglich Kühlwasser wechseln.
Ich habe neue Ventile bestellt da einer defekt war und dazu musste ich einige Leitungen abmontieren um den Motor raus zu bekommen.
Mir ist dabei Kühlflüssigkeit aus dem Schlauch ausgelaufen den ich auch öffnen musste, aber im Behälter befindet sich noch Flüssigkeit.
Also benötige ich eine Anleitung wie ich den Kühlkreislauf wieder in Gang bekomme.

Vielen Dank im Voraus.
Grüße aus Essen