PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rostlaube



Jürgen
29.08.2014, 17:07
Hallo
Mein Quadro 350D ist 1 Jahr alt,setzt Rost an wo nur möglich, Rollerständer schon abgebaut und neu lakiert Stoßdampfer rostig usw.
Meine Frage : Hat noch jemand die selben Probleme??
Gruß
Jürgen

Marabese
29.08.2014, 17:49
moin Jürgen
außer das der Auspuff hier und da schonmal etwas anbräunt ist
Dein Problem nicht bekannt. Ist Dein Quadro vielleicht mal mit
irgend einer Chemikalie in Berührung gekommen. Könnte durchaus
sein, daß Du das garnicht bemerkt hast.........
VG

Driver
29.08.2014, 21:42
Endtopf, Krümmerschelle, hintere Federn, Hauptständer. Des weiteren bleichen die schwarzen Kunstoffteile am Lenker aus. Die Schrauben die das Windschild "halten" rosten ebenfalls. Ach ja der ehemals Rote Feststellbremshebel ist mittlerweile nur noch hell Rot mit weißen Stellen. Bei den Lenkergewichten blättert die Farbe auch schon ab, der Bereich hinter bzw unter dem Blinkerschalter ist auch schon Farblos.
Alles im allem lässt die Qualitätsanmutung stellenweise sehr zu Wünschen übrig.
Allerdings muss ich auch sagen das mein Quadro immer draußen steht, teilweise (im Winter) unter einer Schutzhaube.
Traurige Grüße
Michael

el-guentero
30.08.2014, 14:24
Auspuff und Hauptständer, das Problem kenne ich auch. Kunststoffteile bearbeitete ich einmal im Jahr mit Tiefenreiniger, danach sieht alles aus wie neu. Beim Blinkeschalter finde ich es jetzt nicht wirklich gravierend, wenn man sieht, das er benutzt wird.

Das soll jetzt keine Entschuldigung für Quadro werden, aber die gleichen Themen kenne ich von meinem MP3: Den ersten Auspuff bekam ich auf Garantie/Kulanz gegen einen Edelstahltopf getauscht, die Schrauben im Fussbereich habe ich selber gegen Edelstahlschrauben ausgetauscht, den Tiefenreiniger habe ich auch schon seit meinem 1 Rollerjahr. Italienische Quältiätsvorstellungen sind wohl anders als die aus Deutschland :(

LG
Günter

Marabese
30.08.2014, 17:21
moin
Die Qualitätsvorstellungen sind in Deutschland auch nicht viel besser.
St37 ist und bleibt für den "Außendienst" Müll, ist aber billig. Wir können
auf diesem Sektor keine Vergleiche führen, weil wir (außer sündhaft teure
BMW Maschinen) keine Zwei/Dreiräder herstellen.
Ich habe auch an meinem Quadro die relevanten Schrauben durch Edelstahl-
schrauben ersetzt und je nach Laune und Geldbeutel wird das immer mehr.
Den Auspuff halte ich fit, indem ich ihn ab und dann mit WD40 einsprühe und
mit einem Lappen massiere und das tut ihm gut :)
Rosten kann man mit der notwendigen Pflege stark vermindern, ist aber zeit-
intensiv. Das der Feststellbremsengriff seine Farbe geändert hat, liegt an den
UV-Strahlen der Sonne. Diese UV-Strahlen haben mit Plastik, wenn man es
nicht regelmäßig pflegt, ein leichtes Spiel. Manchmal wundere ich mich, wie
die vielen Plastikteile an den Fahrzeugen (Auto, Motorrad) ausgebleicht
sind.
Fazit: immer schön pflegen, wenn es auch schmerzt :cool:
VG

Renes350s
30.08.2014, 18:38
Hallo Marabese und Jürgen,
da muss ich recht geben habe auch schon zum teil angefangen die relevanten Schrauben durch Edelstahlschrauben zu ersetzen.
Macht sinn.
VG
René

MaHei
30.08.2014, 20:04
Ich kann mich da "Driver" anschließen & mit den Edelstahlschrauben bin ich auch schon dran. Ich kann mir auch die Größen machen die nicht so gut erhältlich sein sollten z.B. die 3 am Endtopf mit M10 Feingewinde. Ich reibe mein 3 Rad immer mit Kunststoffpflege ein und Clean Wax im großen und ganzen sieht er eigentlich Neuwertig aus.

Karpatenesel
01.09.2014, 12:54
Also Rost taucht bei mir am Auspuff und am Ständer auf, da bin ich ständig am Lackieren, einölen usw. Plaste habe ich behandelt mit Schutzwachs.

Marabese
02.09.2014, 19:18
Also Rost taucht bei mir am Auspuff und am Ständer auf, da bin ich ständig am Lackieren, einölen usw. Plaste habe ich behandelt mit Schutzwachs.
moin
man, daß es Dich noch gibt. Ich habe schon gedacht Du wärest mit
Deinem Esel unterwegs in die Karpaten .........;)
VG

Jürgen
03.09.2014, 21:41
Hallo
Das Gefährt ist aber erst 11 Mon. alt,was soll werden wenn es 3 Jahre alt ist?
moin
Die Qualitätsvorstellungen sind in Deutschland auch nicht viel besser.
St37 ist und bleibt für den "Außendienst" Müll, ist aber billig. Wir können
auf diesem Sektor keine Vergleiche führen, weil wir (außer sündhaft teure
BMW Maschinen) keine Zwei/Dreiräder herstellen.
Ich habe auch an meinem Quadro die relevanten Schrauben durch Edelstahl-
schrauben ersetzt und je nach Laune und Geldbeutel wird das immer mehr.
Den Auspuff halte ich fit, indem ich ihn ab und dann mit WD40 einsprühe und
mit einem Lappen massiere und das tut ihm gut :)
Rosten kann man mit der notwendigen Pflege stark vermindern, ist aber zeit-
intensiv. Das der Feststellbremsengriff seine Farbe geändert hat, liegt an den
UV-Strahlen der Sonne. Diese UV-Strahlen haben mit Plastik, wenn man es
nicht regelmäßig pflegt, ein leichtes Spiel. Manchmal wundere ich mich, wie
die vielen Plastikteile an den Fahrzeugen (Auto, Motorrad) ausgebleicht
sind.
Fazit: immer schön pflegen, wenn es auch schmerzt :cool:
VG

Jürgen
03.09.2014, 21:44
Hallo
Mein gefährt ist 11Mon. alt,habe zwar noch Garantie ,aber was ist in 3 Jahre???

Habe Werkstatt gewechselt,in Hattorf WOB war der Betreiber nicht bereit Garantieauftrag weiter zu reichen, Meine Werkstatt BS Daimlerstr. hat alles was zu bemängeln war über Garantie geregelt. Ich bin jetzt total zufrieden.

michael
28.03.2015, 08:09
hallo jürgen,
habe das gleiche problem bei mir !!
bin auch sehr verärgert über die firma MSA die den roller hier vertreiben.
aussage von denen :" mangelde pflege" das übliche halt aber ich bleibe da dran
gruss aus oldenburg

morgenmicha
14.08.2015, 08:50
Jaja der Rost... Auspuffschelle, hintere Stoßdämpfer, die vorderen oberen Querstege des HTS. Und die Kunststoffverkleidung am Lenker sieht inzwischen aus wie sau. Würde erst vor kurzem vom FH aufbereitet... Jetzt paar Wochen später ist es schlimmer als vorher.., richtig nervig ist aber der Rost. Bj 2013, fahre ihn selbst ein Jahr. Im Winter steht er in Halle. Sonst draußen,Moduls abgedeckt.

morgenmicha
14.08.2015, 17:56
So, jetzt nach Arbeit habe ich mal ein paar Bilder der oben beschriebenen Roststellen geschossen:
176417651766176717681769

dreibeinfän
14.08.2015, 18:16
Hallo,

mein Quadro steht noch ganz gut da, aber als ich die Batterie ausgebaut habe, traf mich der Schag. Die Halterung, die über die Batterie geht ist total rostig. Komisch muss mich sagen. Es empfiehlt sich auf alle Fälle den Quadro in die Garage zu stellen.

mfg

Dreibeinfän

morgenmicha
14.08.2015, 18:17
ich habe leider keine... so muss er im Sommer unter der Plane bei Regen draußen ausharren, bei schönem Wetter wird er gefahren. Nur von November bis März steht er bei einem Bekannten in der Garage oder unter Carport...

Driver
15.08.2015, 08:54
Tja da kann ich auch ein Lied von singen. Zu den erwähnten Stellen kommt bei mir noch der Auspuff dazu, letzte Woche ist mir sogar der Lack am Ende vom Auspuff (da wo die 3 Schrauben sind) stellenweise abgeplatzt. Die Qualitätsanmutung beim Quadro lässt gelinde gesagt sehr zu Wünschen übrig. Leider ist das, wie ich hier lesen kann, bei mir keine Ausnahme. Die Kunststoffverkleidung des Lenkers muss man alle 4 Wochen mit einer Kunststoffpflege bearbeiten sondt wird aus dem Schwarz ganz schnell ein hässliches Grau.

Gruß
Michael

morgenmicha
16.08.2015, 14:39
Ja das mit dem Kunststoff ist ärgerlich. Sehr sogar. Vielleicht sollte MSA mal an alle Besitzer regelmäßig Reinigungssets verschicken. Käme sie billiger als reihenweise minderwertige Plastikteile auf Garantie austauschen zu müssen ;-) apropos, sollte man wohl mal probieren... Ist ja imerhin ein Qualitätsmangel, welcher ab Kauf vorlag ;-)

CrazySascha
05.04.2016, 14:22
Hallo ,
habe mal eure Beiträge auch durch stöbert und musste feststellen dass ich das gleiche Problem habe mit Rost an Auspuffanlage ( Auspuffschelle ) , Feder , Querstangen ,.... ! Meine Werkstatt zu der ich mal so ne Stunde fahren darf meinte es wäre das Salz im Winter Schuld und zu wenige Pflege - also kein Garantiefall von Quadro aus !
Komme aus Würzburg , fahre seit genau 1 Jahr den Roller , steht immer draußen unter Carport unter ne Abdeckplane und hatten keinen Schnee dieses Jahr oder bin viel mit dem Gefährt gefahren . Und dennoch ist z.B. die Schelle vom Krümmer komplett verrostet .

Könnt Ihr mir der nicht selbst kein großer Mechaniker paar Tipps geben ?? =D

Karpatenesel
01.09.2016, 11:37
Hallo,
also das Rostproblem habe ich auch - und ich verwende zum Nachlackieren teuren Hitzefestlack für Kamine mit einer Temperatur bis 800 Grad. Dieser Lack hält, nach dem entrosten mit der Drahtbürste. Und sonst nehme ich ein Gemisch von Graphit und Zweitakt-Öl als Rostschutz.