PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Variorollen (Malossi, Dr. Pulleys...)



Sonic
01.09.2014, 22:41
Moin,

über die Rollen wurde schon an so mancher Stelle in diesem Forum geschrieben, aber eine "Zusammenfassung" konnte ich nicht finden. Da ich als Laie weder nachvollziehen kann, was alles benötigt wird, noch wer aktuell mit welchen Produkten unterwegs und zufrieden ist, wollte ich über diesen Weg einfach mal nachfragen ;)


Also wer hat momentan welchen Hersteller verbaut und ist zufrieden?

Gewicht und Anordnung? (z.B. 3x3 im Wechsel)
Typen-Nr. Rollen?
Typen-Nr. Zusatzteile?
Quelle?

Und mal ganz nebenbei, wie oft/wann muss man diese Bauteile tauschen, um eventuellen Schäden vorzubeugen?
:confused:

Offtopic: Hat jemand sogar das Chip-Tuning durchgeführt?
(z.B. Quadro 350D MAGNUM REVOLUTION-PRO Motorcycle Speed / REV Limiter CDI Box)
:eek:


Vielen Dank im Voraus!
:rolleyes:

Grüße
Sonic

PS: Keine Sorge, ich als Laie würde es von einer Werkstatt erledigen lassen.

Marabese
02.09.2014, 18:48
moin Sonic
ich habe Dr.Pulley Rollen eingebaut 3x19 3x21 und die Gleitstücke, wobei
die Gewichte bei jeder Maschine eine andere Auswirkung haben. Da gibt
es nur eins: ausprobieren.
Was für mich gut ist, muß für den Anderen noch lange nicht stimmen.
Die Pulley Rollen halten aber mindestens 3x solange, wie die herkömmlichen
Standart Rollen. Das beruht auf meiner Erfahrung im Zusammenhang mit
meinen vorherigen Scooter. Schaden kann man nicht erleiden, sondern Du
hast keinen vernünftigen Vortrieb.
Über Chip Tuning kann ich nichts sagen.
VG

Sonic
07.09.2014, 09:58
Moin Marabese und Danke :)

Konrad62 und Du haben also die SR2318/6-19 & SR2318/6-20 mit SR2318J vom Doktor drin? Wobei auf jede 20g Rollle eine mit 19g folgt?

Gruß Sonic

Sonic
07.09.2014, 09:59
Schade das so wenige über Malossi berichten. Auch konnte ich keine Quelle oder passende Artikelnummern dazu finden. :confused:

solidace
05.11.2014, 20:33
es gibt noch etwas von Malossi...artikel nummer 5113892

Konrad62
06.11.2014, 00:23
Hallo zusammen,
ich habe lange an dem Thema "Rollen" mit meinen FMH gebastelt bis wir die richtige
Zusammenstellung gefunden haben. Unter anderem haben wir auch die Molossi getestet, aber ohne
ein vernünftiges Ergebnis. Für meinen Quadro gab es das beste Ergebnis mit der Kombination 19gr. und leicht ausgedrehte
21gr ( 19gr. und 21gr. abwechselnd eingebaut) . Insgesamt hat die gesamte "Testphase" fast 3-4 Monate gedauert, aber dafür geht mein D echt gut. Hat sich echt gelohnt.
VG Jürgen

solidace
07.11.2014, 22:00
Hallo zusammen,
ich habe lange an dem Thema "Rollen" mit meinen FMH gebastelt bis wir die richtige
Zusammenstellung gefunden haben. Unter anderem haben wir auch die Molossi getestet, aber ohne
ein vernünftiges Ergebnis. Für meinen Quadro gab es das beste Ergebnis mit der Kombination 19gr. und leicht ausgedrehte
21gr ( 19gr. und 21gr. abwechselnd eingebaut) . Insgesamt hat die gesamte "Testphase" fast 3-4 Monate gedauert, aber dafür geht mein D echt gut. Hat sich echt gelohnt.
VG Jürgen

hallo...wie viel Gramm haben wir im Quadro?

MaHei
08.11.2014, 23:14
In meinem waren Rollen á 22g verbaut. Guckst Du auch hier (http://www.quadro-forum.de/quadro-350d-6/tipps-tricks-10/178-austausch-der-variorollen.html)

emder
15.03.2015, 12:38
in meinem waren auch 22gr ... habe jetzt seit einer Woche 6 x 20 drin und bin überhaupt nicht begeistert. Drehzahl 7500 rpm aber gefühlt(!) weniger Vortrieb. Autobahn laut Tacho 124 km/h, vorher etwas über 130 (laut Navi "echte" 125) ... mein Dreibein wird wohl wieder zurück auf original gerüstet.

gerd-1947
27.04.2015, 12:46
Betr. Dr. Pulley Rollen

habe vor kurzem mal 2318/6 - Rollen mit 22 g versucht war aber damit nicht zufrieden da der Motor damit immer in den Drehzalbegrenzer kam! Werseitig waren bei mir 24,5 gr Rollen verbaut habe seit heute 2318/6 Rollen mit 24g eingebaut.
Nach einer Probefahrt bin ich sehr zufrieden damit!
1. Beschleunigung ist sehr gut vor allem ab einer Drehzahl von 5000 geht bis ca 7500 aber nicht mehr in den Drehzalbegrenzer
2. erreiche jetzt nach Tacho ca 142 dürften echt 130 sein
3. Fazit zu leichte Rollen taugen nicht für den 350S

Grüßle Gerd

Sonic
23.07.2015, 00:40
Heute habe ich Malossi 20gr mit Dr. Pulley 19/20 Anordnung verglichen. Mit Malossi gab es zwar 2-4 KM/h mehr auf der Autobahn, aber in der Stadt haben die 20gr Rollen keine Chance gegen Dr. Pulley 19/20. Die Kraftentfaltung beim Anfahren ist mit Dr. Pulley 19/20 merkbar besser als mit den Malossi Rollen. Da verzichte ich gerne auf 2 KM/h bei der Endgeschwindigkeit.

Original - Tachowert 134KM/h
Malossi 20gr - Tachowert 136KM/h (besser als Standard)
Dr. Pulley 19/20 - Tachowert 134KM/h (viel agiler beim Start und auch wenn man z.B. von 60 auf 100 KM/h beschleunigt. Merkbar besser als Malossi und ein kein Vergleich zu Original.)

Hinweise:
- Es wurde eine Iridium Zündkerze benutzt. (Ohne diese Zündkerze erreichte ich im Originalzustand einen maximalen Tachowert von 128KM/h.)
- Ölstand ein Hauch über Minimum.
- Bei Gegenwind blieb die Geschwindigkeit (egal mit welchem Set) immer unter 130KM/h.
- Es ist mein zweiter 350D Roller und die Dr. Pulley 19/20 Anordnung verhält sich wieder gleich.

PS: Übrigens habe ich die im anderen Threat erwähnte U-Scheibe (Explosionszeichnung Artikel Nr. 2) nach einem Test schnell wieder eingebaut, da die Beschleunigung trotz Dr. Pulley schlechter als mit Malossi wurde.

Gruß Sonic

Sonic
16.08.2015, 21:29
Ich habe mein Optimum gefunden und es ist wieder so ein Moment, wo man zu grinsen beginnt, wenn man Gas gibt:

Malossi 20gr Rollen
Malossi Kevlar Riemen
Dr. Pulley Gleiter

Eine konstante Beschleunigung von der ersten Sekunde an. Wirklich der Hammer und ich habe viel getestet. Werde in den nächsten Tagen die Werte 0-60km/h, 60-100km/h, 0-100km/h und die Endgeschwindigkeit notieren. Heute sind wir zu zweit unterwegs gewesen und der 350D hat auf der Autobahn auch im oberen Bereich mit ungeahnter Freude beschleunigt. Die Endgeschwindigkeit mit zwei Personen laut Tacho: 135km/h

Danach werde ich mir neue Ziele setzen und Testen:
-Auspuff
-Malossi Multivar 2000

PS:Also wenn man den anderen Riemen eingesetzt hat, sind die Malossi Rollen definitiv besser als die von Dr. Pulley (19/20 Kombi).

tb2202
16.08.2015, 22:34
Heu Sonic, bin echt gespannt wie deine Erfahrungen mit den Geschwindigkeiten sind. Was aber ist denn Mallossi Multivar 2000 ?
LG Thomas

Driver
17.08.2015, 15:00
Was hat Dich der ganze Spaß bisher gekostet?

Ralf
20.08.2015, 19:26
@Gerd,


Du fährst ja jetzt schon etwas mit den 24gr. Dr. Pulleys, wie sieht Dein Fazit hiermit aus, meine 5000Km Inspektion steht an in diesem Rahmen möchtte ich gleichzeitig Dr. Pulley sowie den Antriebsriemen gegen Pollini austauschen.

Sonic
24.08.2015, 21:49
24gr im 350D? Falschen Bereich im Forum erwischt? ;)

Anbei die ersten Werte für 350D mit Malossi Riemen, Malossi 20gr Rollen & Iridium Kerze:

0-30 = 2,7 Sekunden
0-50 = 4,5 Sekunden
0-80 = 7,5 Sekunden
0-100 = 14 Sekunden

Driver
25.08.2015, 14:01
Nichts für Ungut aber die Werte erreiche ich mit meinem 350D auch und ich habe nur Rollen von Dr. Pulley drin, ansonsten alles Serie .

tb2202
25.08.2015, 14:45
Woher wisst ihr denn genau, das ihr für die 0- 30 Km/h zum Beispiel, 2.7 Sekunden braucht? Habt ihr eine App, die das misst?
Gruß Thomas

Jordi
06.10.2015, 11:21
Mein 350D lief lt. GARMIN Protokoll nach Ersetzen des Original-Riemens durch Polini auf BAB 125 km/h. Tachoanzeige lag bei etwas über 140 km/h und die Drehzahl nahe 8000 U/min. Dreibein hat einen GPR-Auspuff ansonsten alles andere Original. Letzte Woche die Rollen durch Malossi 20 gr und Dr.Pulley-Gleitstücke ausgetauscht. Weiterhin, weil Polini-Riemen etwas schmäler, U-Scheibe von 1,5 mm auf 0,5 mm getauscht. Die Beschleunigung ist nach Umbau beeindruckend, aber die Überraschung: bei Vollgas knapp über 7000 U/min und Topspeed nur noch 120 km/h lt. GARMIN Navi. Werde bei Gelegenheit die 20 gr Rollen wieder gegen 22 gr tauschen. Hat aber noch Zeit. Leichtere Gewichte passen bei meinem Motor scheinbar nicht so ganz.
VG Jürgen

masvoul
15.02.2017, 01:32
Anybody found and installed malossi multivar 2000 for quadro 350d ? And Where from ? The results ?