PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350D (Problem) Licht ausgefallen / Licht tauschen



Tobi Bu
08.09.2014, 08:44
Servus miteinander,

gestern wars soweit, bin mit Freunden eine Tour gefahren. Nach 50km wars soweit, Fernlicht links hat seinen Dienst quittiert. Rechts leuchtet noch.
Wie komm ich an die Lampen ran, muss doch i-wie gehen. Kann ja nicht sein dass ich dazu in die Werkstatt muss!

Gruß Tobi

Aubroehr
08.09.2014, 14:51
Hinter der Verkleidung. Viel Spass

Tobi Bu
08.09.2014, 16:08
Hinter der Verkleidung. Viel Spass

...ja ja, das dachte ich mir auch....aber wie ?????
PS: Da ist wohl einer bissi schadenfroh :)

Aubroehr
08.09.2014, 18:09
Ne, nich wirklich. Ist aber auch egal was beim 3-Bein kaputt geht, die Verkleidung muss fast immer ab. Ich fang immer dort an wo Schrauben sichtbar sind und arbeite mich dann vor. Pö a pö und schön vorsichtig damit nichts abbricht. Ich muss da auch noch ran wenn ich TFL einbaue. Alles keine Hexerei, nur halt nervig.

MaHei
08.09.2014, 18:46
Wenn Du das Windschild und die darunter liegende schwarze Abdeckung löst kommst du schon recht gut an die Lichtanlage, obs allerdings für nen Wechsel der Leuchtmittel reicht musste ich noch nicht herrausfinden. Aber da würde ich anfangen.

PoxiPower
09.09.2014, 07:09
Wenn Du das Windschild und die darunter liegende schwarze Abdeckung löst kommst du schon recht gut an die Lichtanlage, obs allerdings für nen Wechsel der Leuchtmittel reicht musste ich noch nicht herrausfinden. Aber da würde ich anfangen.

Nein, reicht noch nicht. Der Scheinwerfer muss auch noch raus. Ist aber keine große Kunst, hatte das Ding schon mehrfach draußen.

tb2202
09.09.2014, 09:19
Nein, reicht noch nicht. Der Scheinwerfer muss auch noch raus. Ist aber keine große Kunst, hatte das Ding schon mehrfach draußen.

Hei,

was muss du machen, um die Scheinwerfer herauszubekommen ?
Klar die Scheibe ab, dann die 7 Schrauben für die schwarze Verkleidung und dann ? wo sitzen denn die Schrauben für den Scheinwerfer ?
Ich vermisse nämlich den schwarzen Gummistopfen vom oberen Handschuhfach, der ist mir beim Basteln nach hinten durchgefallen und ich kann jetzt die Klappe nicht vernünftig schliessen ?
VG,
Thomas

PoxiPower
09.09.2014, 09:37
Ich hoffe, ich bringe es noch komplett und richtig auf die Reihe: Scheinwerfer ist links und rechts oben mit einer Schraube gesichert, an die man nach Abnahme der schwarzen Blende problemlos ran kommt. Eine weitere Schraube ist unten in der Mitte, die auch gleichzeitig das schwarze Plastikdingens ganz vorne mit sichert. Schraube rauszubekommen ist kein Problem, Einbau ist etwas tricky. Wenn die drei Schrauben gelöst sind, kann man den Scheinwerfer bewegen und unter leichter Drehung aus der Frontverkleidung entfernen.

tb2202
09.09.2014, 09:46
OK, liest sich erst einmal so, das es nicht besonders kompliziert ist. Danke für den Tipp!
VG Thomas

Tobi Bu
09.09.2014, 10:55
Vielen Dank an Euch, ab ich hab nicht so das handwerkliche Geschick.
Ich lass des jetzt einfach mal, und wenn ich zur 3000er Inspektion muss, was ja bald ist,
dann sollen die des in der Werkstatt machen. Bevor ich da was kaputt mach....
Und außerdem hab ich nicht dir Ruhe für so ein "gefummel"....:D

roland866
11.09.2014, 08:38
Hi Tobi, schau in meinen Alben nach, dort hab ich vorne Bilder gemacht wenn die Scheibe und Abdeckung abmontiert ist, viel Spaß und ohne Ärger.
Vg Roland

Tobi Bu
19.09.2014, 19:09
So habe es heute endlich geschafft die defekte Lampe auszutauschen.
Ein gefummle und geschraube war das. Aber ich habs geschafft. :)
Sind H8 35W Lampen in XENON-Look. Schaut gleich viel besser aus :D
Um an die Lampen zu kommen, empfehle ich, das Kombiinstrument heraus zu bauen. Sind glaub ich 5 Schrauben. Den
Hauptstecker vom Cockpit lösen und dann herausziehen. Dann kommt man wesentlich besser an die Lampen.
Alles wieder drauf und fertig.
Hab mal ein paar Bilder gemacht von meiner Arbeit:
1107110811091110

Aubroehr
21.09.2014, 17:48
Von wegen keine Geduld für das Gefummel.
Fernlicht H8
Was ist Fahrlicht/Abblendlicht? Haste das gleich ermittelt?

Tobi Bu
21.09.2014, 21:35
Ja mei, mich hat des so angekotzt dass ich den Q wegs dem Licht in die Werkstatt bringen soll.
Trotz meines nicht vorhandenen "Geschicks" hab i des doch recht gut hinbekommen.
Aber jetzt zu deiner Frage @Aubroehr: Alle Lampen haben glaube ich, wenn ich mich noch recht entsinne, die Gleiche Lampe, also H8 12V 35W.
Falls es jemand genauer weiß bitte mich korregieren.

Aubroehr
21.09.2014, 21:51
12V 35-35W steht im Handbuch, H8 nicht. Also alle Lampen den selben Sockel wäre ja mal einfach. Danke.

Tobi Bu
21.09.2014, 21:58
12V 35-35W steht im Handbuch, H8 nicht. Also alle Lampen den selben Sockel wäre ja mal einfach. Danke.

Ja genau, beide haben den gleichen Sockel....

Aubroehr
21.09.2014, 21:59
. (y)

morgenmicha
22.02.2015, 13:43
Hi Tobi, schau in meinen Alben nach, dort hab ich vorne Bilder gemacht wenn die Scheibe und Abdeckung abmontiert ist, viel Spaß und ohne Ärger.
Vg Roland
Hallo Roland, leider sind die Alben nicht sichtbar... muss bei mir auch licht kontrollieren, beide Abblendlicht-Birnen leuchten nicht mehr von einem auf anderen Moment.

MaHei
22.02.2015, 13:47
Das schreit ja förmlich nach der Sicherung, wenn hinten auch alles dunkel bleibt ist's die Sicherung. Wo der Sicherungskasten ist findest Du in meinen Alben.

morgenmicha
22.02.2015, 15:07
Danke dir. Hinten leuchtete noch. Der merkwürdig. Und vor allem wieso beim ausmachen und nicht beim starten? Bin verwirrt.

babbemammebiker
23.02.2015, 14:23
Hallo morgenmicha,

Die Leuchten bzw. Glühfäden sind doch durch den Betrieb heiß und wenn man den Motor abstellt werden die Glühfäden schlagartig zum erlischen gebracht und da kommt es zu einem starken Temperaturabfall, was zu einem Riss des Glühfadens führen kann.
Auch Spannungsschwankungen während der Fahrt können dies auslösen, sind aber eher seltener der Fall

Uwe

Aubroehr
23.02.2015, 16:27
Alles schön und gut, a b e r 2 Lampen gleichzeitig ist so wahrscheinlich wie der Mond die Erde berührt. Mich würde interessieren was es war. Spekulieren bringt da nicht viel. Was wenn Sicherung und Lampen ok sind und es ist ganz was anderes?

morgenmicha
23.02.2015, 17:37
Momentan parkt er im winterquartier bei Kumpel unterm carport. Denke am Freitag hole ich ihn nochmal, will aber morgen schon mal beim Händler lang und nach Rat und ggf Termin fragen... habe langsam Gefühl montagsgerät erwischt zu haben... Sensor für Tacho kaputt, jetzt das... da sollte Quadro freiwillig mal Garantie Verlängerung springen lassen :-)

Aubroehr
23.02.2015, 17:55
@morgenmicha, ich habe nicht das Gefühl, dass du ein Montagsgerät erwischt hast. Ich habe das Gefühl, dass Quadro im allgemeinen eine miese Qualität an den Tag legt. Was da alles nachgebessert werden muss ist schon krass.

morgenmicha
23.02.2015, 22:31
Du machst mir Angst Aubroehr... Hätte ich vielleicht damals doch eher den gebrauchten 400er MP3 nehmen sollen??!??!? ;-)

Aubroehr
24.02.2015, 09:18
Ich will Dir keine Angst machen. Bleib entspannt. Ist halt doch irgendwie ein Chinaroller. Über den MP3 hatte ich auch nachgedacht und mich etwas geärgert im Nachhinein. Egal, wenn er fährt und alles heil ist macht es riesen Spass. Da müssen wir jetzt durch und ab und an etwas basteln. :-)

el-guentero
24.02.2015, 20:10
Du machst mir Angst Aubroehr... Hätte ich vielleicht damals doch eher den gebrauchten 400er MP3 nehmen sollen??!??!? ;-)

Bin den MP3 6 Jahre gefahren, war auch nicht besser :(

morgenmicha
24.02.2015, 23:56
Also du meinst, el-Guentero, wir haben alle keine Fehler gemacht auch Taiwan-Technik zu setzen? Ich bin erleichtert... Morgen erfahre ich übrigens mehr, schau mal beim Schrauber vorbei...

PoxiPower
25.02.2015, 13:00
Also du meinst, el-Guentero, wir haben alle keine Fehler gemacht auch Taiwan-Technik zu setzen?

Ich für meinen Teil habe definitiv den Fehler gemacht, ein Dreirad zu holen anstatt gleich den Moped-Schein zu machen und was Gescheites mit ohne drei Räder zu holen :cool: Hat aber jetzt nichts speziell mit dem Quadro zu tun.

morgenmicha
26.02.2015, 18:44
POxi, sag doch sowas nicht. Ich Frage mich nur, ob der 400er MP3 nicht doch bissel spritziger und damit besser gewesen wäre. Aber jetzt ist es so. Und optisch sieht der quadro 350d eher nach dem aus, was der MP3 unter der Haube hat. Ein quadro mit dem Motor des 400er oder 500er MP3 und Quadros Vorderachse. Ich würde sofort zuschlagen. ;-)
Meiner steht seit heute erstmal beim ;-) zum Check des Lampenfehlers. Werde bei meinem Montagsgerät bei msa wohl mal nach kostenfreier Garantievtlängerung Fragen...

morgenmicha
08.03.2015, 00:22
So, habe ihn wieder... ich glaube ich war noch im Winterschlaf... muss wohl versehentlich beim Motor aus und aufbocken den Lichtschalter berrührt haben... zumindest leuchtet alles wieder. Hoffe der Schrauber in der Werkstatt vergisst es wieder ganz schnell ;-)

MaHei
08.03.2015, 08:37
Also Mut zur Ehrlichkeit hast du ja ;-) betätigt man den Schalter nicht sowieso um den Fehler zu finden? Das Klassische an / aus macht doch jeder.

morgenmicha
08.03.2015, 09:00
Natürlich bin ich ehrlich. Und ich meine ich habe ihn sofort getestet. Und das verwirrende war ja: Rücklicht leuchtete... Also kann er nicht ganz aus gewesen sein. Wahrscheinlich hat mich das verwirrt ;)

Driver
08.03.2015, 19:44
Funktionierte das Rücklicht wirklich oder hast Du "aus Versehen" die Bremse betätigt und es brannte nicht das Rücklicht sondern das Bremslicht.
Möglich wäre es ja :cool:

morgenmicha
08.03.2015, 21:02
ey ey ey, jetzt ist aber gut mit Witzen auf meine Kosten ;-) Das Rücklicht brannte wirklich, genau wie die LED. Das kommt mir halt komisch vor, weil ich müsste ja den Schalter versehentlich betätigt haben, aber so "feinfühlig", dass er auf dem mittleren Raster stehen geblieben ist... naja, was man machmal so unterbewusst tut ;-)

Marcel
11.03.2015, 22:01
Hallo liebe Quadro-Freunde,

habe heute bei meinem Quadro ein neues Abblendlicht verbaut. Im Internet habe ich mich auf die Suche nach guten H8 Birnen gemacht und bin fündig geworden. Den Austausch schafft man in circa 30 bis 60 Minuten und es hört sich komplizierter an, als es ist. Leider ist es bei dem Quadro schon etwas fummeliger und aufwendiger, aber ich bin kein großer Schrauber und habe es trotzdem gut geschafft. Auf Anfrage kann ich gern noch mal ausführlich über mein Vorgehen berichten, aber es haben auch schon andere Nutzer gute Beiträge reingestellt. Als Leuchtmittel habe ich jetzt zweimal Osram 64212CBI-HCB Intense verwendet und die machen einen guten Eindruck und ein schönes Licht. Sie sind jetzt bei einem Preis pro Paar von gut 30 Euro kein Schnäppchen, aber das kann man gut mal investieren. Kaufen kann man sie zum Beispiel bei Amazon.

Morgen werde ich mein Dreirad erst mal in die Werkstatt bringen, da vermutlich etwas an meiner Bremse nicht in ordnung ist. Ich habe erst gedacht, dass Kondenswasser an meinem Lenker runter läuft und rumschmiert, aber es wird sich wohl hierbei um Bremsflüssigkeit handeln. Finde ich jetzt nicht so lustig und werde ich auf alle Fälle mal abklären lassen. Da wird bestimmt etwas an der Bremse undicht sein, da ich nicht weiß, woher sonst die Flüssigkeit aus dem Lenker kommen könnte.

Rossonero75
11.03.2015, 23:37
Es ist bestimmt der bremsflüssigkeitbehälter am Lenkrad.