PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350S (Frage) Stoßdämpfer/Federung hinten verstellen



zero-hero
06.10.2014, 10:28
Kann ich beim Quadro 350S die Federung hinten weicher stellen?
Und wenn das gehen sollte, wie und wo mache ich das?

Danke für die Hilfe. :o

Ralf
06.10.2014, 11:44
Die Stoßdämpfer hinten sind einstellbar, laut Bedienungsanleitung zu verstellen mit Spezialwerkzeug, werde bei meiner 1000Km Inspektion meine Händler fragen wie ich das ganze bewerkstelligen soll ohne diese Werkzeug.


Grüße aus Vettweiß....Ralf

MaHei
07.10.2014, 09:18
Ganz einfach einen Schraubendreher in das Loch stecken und drehen, von Haus aus ist das Fahrzeug aber schon weich eingestellt man kann die Federvorspannung nur erhöhen falls man mit Sozius fährt.

tb2202
07.10.2014, 10:45
Hei,

wenn Dein Quadro aufgebockt ist und die Dämpfer ja noch alle recht neu sind, kann man die auch mit etwas Glück und Kraft in den Händen so drehen. Bei mir ging es zumindest so.............
VG,
Thomas

zero-hero
07.10.2014, 10:56
Danke für die Infos. Habe eigentlich gehofft, dass man die Dämpfung noch etwas weicher stellen kann. :(
Gullydeckel und Straßenschäden schlagen schon teils ganz schön heftig durch.

tb2202
07.10.2014, 11:21
Also nicht falsch verstehen, man verdreht nicht den Dämpfer, sondern lediglich den unteren Teller wo die Feder sich abstützt und erhöht, oder vermindert letztendlich die Federvorspannung.
Aber auch das hat etwas mit Fahrkomfort zu tun und zwar wegen der Veränderung des Federweges (Ein- bzw. Ausfederweg):D
VG,
Thomas

morgenmicha
10.10.2014, 16:01
Ist der 350S nicht schon weicher als der 350D? Kann man den D auf ähnliche Werte wie den S in seiner härtesten Stellung bringen? Oder kann man gar die Federbeine des S am D montieren und damit einen weicheren Roller hinbekommen?
Ich bin selbst nicht de leichteste (dreistellig), und Gullys und co schlagen im Single-Betrieb schon ordentlich durch. Wie wäre das noch mit einer Sozia hinten drauf???

MiSchMoK
17.04.2016, 19:21
Normalerweise lassen sich die Stoßdämpfer in mehreren stufen einstellen.
Stufe 1 = leichter Fahrer ohne Sozius
Stufe 2 = schwerer Fahrer ohne Sozius
Stufe 3 = leichter Fahrer mit Sozius / schwererer Fahrer ohne Sozius
Stufe 4 = schwerer Fahrer mit Sozius
am besten ausprobiere wie es am besten past.
Bin beim MP3 250 LT immer in Stufe 4 gefahren mit und ohne Sozius und wir ware hart am zulässigen Gewichts-Limit

wolle42
18.04.2016, 09:30
Hallo

MaHei wo kann ich wohl den Schraubendreher ansetzen,ich kann so kein Loch finden.
Könntest du ein Foto machen? Im Moment fahre ich in Stufe 2 allein oder mit Sozius,ein anpassen wäre gut.

Gruß wolle


Möge das Wetter mit uns sein

MiSchMoK
18.04.2016, 12:18
Versuch mal den Stoßdämpfer unterhalb der Feder zu Packen und dann nach links zu drehen, damit die Raste eine Stufe höher kommt. Das gleiche dann auch beim 2. Stoßdämpfer.
Eventuell mit Wasserpumpenzange und Lappen dazwischen (gegen verkratzen).

MaHei
20.04.2016, 17:35
Das untere Ende der Feder stützt sich gegen den verstellbaren Ring. An diesem Ring geht ein kleines Röhrchen im 45° Winkel ab der kannst du einen großen Kreuzschraubendreher einstecken und dann verstellen. Zwischen dem Ring und dem Dämpfer selbst ist ein kleiner Spalt wo sich Dreck etc ansammeln kann & wird. Besagter Umstand sorgt dafür das sich der Ring evtl nur schwer drehen lässt! Zur Erleichterung kannst Du mit einer Hand die Feder etwas hochziehen und dann am Ring drehen. Hier noch das gewünschte Foto:

1984

wolle42
20.04.2016, 17:48
Hallo
an meinem Quadro3 gibt es dieses Rohr nicht.
Ich habe mir eine Syphonzange bestellt,ich hoffe damit geht es.
Dank dir für die Antwort und das Foto.

Gruß wolle

Möge das Wetter mit uns sein

treckeripaq
21.04.2016, 01:12
Ich habe heute bei meinem Quadro3 die Stoßdämpfer verstellt geht ganz leicht. Den Quadro aufbocken und dann mit der Wasserpumpenzange am großen Rand unten gedreht.

stainlessjimmy
21.04.2016, 11:14
Also mir hat mein Händler gleich beim Kauf einen ganz normalen Hackenschlüssel mitgegeben, damit geht die Verstellung auch ohne Probleme.

MaHei
22.04.2016, 04:24
Irgend eine leichte Möglichkeit muss es ja geben die Verstellung vorzunehmen. Poste mal bitte ein Foto von Eurem Federbein.

wolle42
26.04.2016, 08:41
Hallo
Ich habe mit den Fotos gewartet bis die Zange da war.
Habe sie mit Gartenschlaustücken obtimiert.
Jetzt geht es leicht und ohne Kratzer.

Gruß Wolle

Möge das Wetter mit uns sein198919901991

babbemammebiker
03.05.2016, 13:32
Hallo wolle42,

eine modifizierte Wasserpumpenzange >>>> bist ja ein genialer Bastler :cool:

LG Uwe

Migi
22.06.2016, 20:05
Halli Hallo Quadrofreaks.
Ich mische mich eigentlich selten ein, aber die Federvorspannung hat nichts mit der Härte eines Fahrwerks bzw des Dämpfers oder der Feder zu tun, sie regelt lediglich den Negativfederweg, oder ganz einfach ausgedrückt die Höhe des Fahrzeughecks.
Eine Veränderung um den/das/die Quadro weicher zu machen erreicht man nur durch Austausch von Dämpfer und/oder Feder, da beim Quadro weder Zug- noch Druckstufe verändert werden kann.
Gruss und gute Fahrt, Migi

stainlessjimmy
22.06.2016, 23:13
Hallo Migi,

du willst uns sagen dass eine Vorgespannte Feder genauso leicht zusammenzudrücken ist wie eine entspannte ?
Das sit aber nicht die Funktionsweise einer Feder. Mach doch ein Versuch selber.
Eine stark gespannte Feder des Quadro bewirkt dass das Rad schneller an die Fahrban gedrückt wird - also sicherer, aber härter.

Migi
23.06.2016, 07:40
Moin stainlessjimmy und alle anderen Interessierten, bzw. Leidtragenden.
Genau das was du in deinem ersten Absatz geschrieben hast will ich auch bestätigen, eine Feder ist meist! (nicht immer) linear d.h. sie verhält sich immer gleich, sie soll ja federn, also das Fahrzeug darauf tragen und um die verschiedenen Beladungszustände anzupassen gibts nun mal den Ring zur Verstellung der Vorspannung, damit es auch beim Soziusbetrieb oder mit viel Gepäck nicht zu sehr einsackt.
Es ändert nichts an der Härte der Feder, der user Morgenmicha wird es wohl in einem Versuch bereits festgestellt haben, das er besagten Gullydeckel in jeder der möglichen Einstellungen zu spüren bekommt. (nicht nur er, ich und viele andere auch haben bestimmt schon an der Vorspannung gedreht um etwas Milderung zu erhoffen, die es aber leider auf diesem weg nicht gibt)

Hier ist das ganze etwas besser erklärt, ich kann es ja nur laienhaft beschreiben.

https://www.tourenfahrer.de/motorrad-technik/praxis-und-ratgeber/praxis-fahrwerk-einstellen/

Gruss und nix für ungut, ich will keinesfalls hier irgendeinen Streit oder gar ein durcheinander reinbringen, ich wollte nur einige davor bewahren, sich irgendwelche Wasserpumpenzangen oder ähnliches umzubauen, nur um dann zu sehen das es nichts an der HÄRTE der FEDER ändern wird.
Migi

stainlessjimmy
23.06.2016, 09:34
Hallo Migi,
danke für den interessanten Artikel. Ja, wenn die Federkraft in dem Einstellbereich wirklich linear ist dann hast Recht.

Migi
23.06.2016, 09:44
Jimmy, ich nenn dich jetzt einfach mal Jimmy, weil du mir sympatisch bist :-)
Jimmy, der Anfang dieser Diskussion hier ist schon mehr als 2 Jahre her.
Jimmy, mann muss kein Prophet sein um zu sehen weshalb Rückmeldungen ausbleiben die wie folgt klingen könnten:

"Juhu endlich isser weicher"
"Super jetzt fühl ich mich wohler, meine Bandscheiben werden es mir danken"
"Endlich etwas mehr Komfort bei Unebenheiten"
"Klasse Fahrgefühl nach dieser kleinen Veränderung"
"Tolle Sache das, ich werfe den Quadro jetzt doch nicht über die Klippe ins Meer"
"oder gar: Mein Leben hat endlich wieder einen Sinn!" :-))

Gruss und auch weiterhin viel Spass und gute Fahrt, wenngleich diese nicht ganz so entspannt ist. Ich habe just einen Quadro 4 für ein paar Tage zum fahren gehabt. Alle (auch ich) die nicht mehr zu den jüngsten gehören und hier und da schon ein Wehwehchen am Rücken haben wird sofort das um längen komfortablere Heck des Fahrzeuges auffallen.

Migi

stainlessjimmy
23.06.2016, 14:34
Hi Migi,
da ich ja bald nach Sizilien fahre werde ich wohl das Fahrwerk ausgiebig testen können :-)
Hab ja Vergleichswerte da ich über 11.000 Km auf meiner Simson s51 auf den Strassen Europas gemacht habe und teilweise über 12 Stunden am Stück.
Auch dir Gute Fahrt.