PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350S (Frage) Topcasehalter MZ5116



zero-hero
06.10.2014, 10:36
Ich bin am überlegen mir für meinen 350S ein Topcase zu kaufen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob der bisherige Halter ausreichend ist oder der Topcasehalter MZ5116 aus dem Zubehör verwendet werden sollte.

Bis zu welchem Gewicht ist der MZ5116 Halter eigentlich zugelassen? Beim Auslieferungsträger ist ja bis max 5kg vermerkt.
Ich möchte das Topcase Shad sh37 kaufen und sicherlich werden da auch mal mehr als 5 kg drin sein :o
(Bin Musiker, deshalb: Noten, Notenständer, 2. Instrument, da erstes auf dem Rücken transportiert wird :) )

Ach ja, ist der Einbau auch für Laien zu machen, oder muss ich da zum FMH? (Wie gesagt, bin Musiker :rolleyes: :o )

Ralf
06.10.2014, 11:47
Bei meinem 350 S wurde ein SHAD 33 verbaut mit originalem TopCase Träger passend dazu, ich würde hier passend zu Deiner Wahl ebenfalls den Träger dazu kaufen.


Grüße aus Vettweiß....Ralf

zero-hero
14.10.2014, 22:47
ok, danke für die deine Antwort. Werde mich mal mit meinem FMH in Verbindung setzen.

zero-hero
21.10.2014, 20:24
Hmm, bekomme jetzt morgen ein gebrauchtes Givi Topcase. Ist unschlagbar günstig, mit 45l Volumen und Monolock Halteplatte.
Bin jetzt wirklich am überlegen, ob ich das Teil auf den vom Werk verbauten Träger verschraube oder mir wirklich den originalen TopCase Träger kaufe.
Der ein oder andere hier im Forum nutzt auch den vom Werk verbauten Träger mit Topcase. Und das scheint ja zu klappen. :confused:

Ralf
21.10.2014, 20:29
Kann da nur für mich sprechen, ich würde den originalen Top Case Halter bevorzugen welcher zum Top Case gehört, nur das macht für mich einen stabilen Eindruck.

Die demontierte Halterung vom Quadro dagegen, na ich weis nicht geht bestimmt aber für Dauer?

Alternativ kannst Du es ja damit probieren falls nicht kann man immer noch das original montieren.


Grüße aus Vettweiß....Ralf

Renes350s
22.10.2014, 07:06
Habe meine auf dem Orginal angebracht da ist alles schon vor gegeben auf der Rückseite der Abdeckung wo man die Löcherbohren muss. Ist sehr Stabil das ganze.

VG
René

zero-hero
22.10.2014, 08:46
Du hast dann die Löcher durch die Abdeckung gebohrt? Hab ich das so richtig verstanden?
Hab heute morgen mal die Abdeckung abgenommen und gesehen, das da schon entsprechenden Löcher in der Halterung darunter vorgegeben sind. D.h. die Abdeckung bleibt nicht unten, sondern wird gebohrt?

Danke und Gruß
Pascal

Aubroehr
22.10.2014, 11:26
Nun das ab Werk verbaute Teil ist eben kein Topcaseträger. Es ist eine Verkleidung aus Kunststoff. Bohre ich dort durch um die Topcase Grundplatte zu installieren haste immer Löcher drin. Auch beim Verkauf.
Eine sichere und feste, starre Möglichkeit beseht eben nur mit der aus Stahlrohr produzierten Topcasehalterung.

Renes350s
22.10.2014, 12:29
ja die Abdeckung wird duchgebort.

@ Aubroer das sehe ich ein wenig anders als du.
du must nur duch die Obereplatte durch wenn ich verkaufe bestell ich eine Neue das ist nicht so wild im Träger ansich ist alles vorgegen und ich glaube nicht das daß grundlos ist. Natürlich kann man auch mit dem Verkauf von Grundträgern Geld verdienen.

Das ist beim S alles schon vorbereitet wenn du di abdeckung abnimmst und umdrehst sind die Bohrstellen vor gegeben
auch die Schrauben duchführung am Trägerselbst inkl. Sechseckige Durchführung für die Muttern zum anziehen der Schrauben.

VG René

zero-hero
23.10.2014, 10:19
Hab mich mit meinen Händlern im Umkreis mal beraten und auch die sagen, das beim 350S schon alles vorgegeben ist und der werkseitige Träger für die Montage des Topcase genutzt werden kann. Es muss nur, wie Renè schon schrieb, die Grundplatte durchbohrt werden.
Werde die Montage jetzt auch so vornehmen und von Zeit zu Zeit die Stabilität prüfen.

VG Pascal

babbemammebiker
23.10.2014, 10:49
habe von meinem Händler einen Topcase mit dem dazu benötigten Stahlrohrhalterung montiert bekommen
dazu hat der Händler die eine Abdeckplatte demontiert und den dazugehörigen Stahlrahmenhalter abgesägt
die Grundplatte auf den Stahlrohrrahmen montiert sowie mittels einer Metallschiene und Schraube auf den abgesägten Stahlrahmenhalter gegen Vibrationen befestigt

Nun habe ich beim fahren ein quietschen und klappern bzw. rappeln am Topcasehalter

Den Händler angesprochen, hat er gesagt es ginge nicht anderst zu machen.

Ich überlege mir nun, ob ich eine Mutter auf den Stahlrahmenhalter aufschweiße und die Schraube dann da rein drehe.

Hat oder hatte jemand das gleiche Problem und wie konnte man es lösen

Uwe

zero-hero
23.10.2014, 13:14
:confused:
Also war das dann kein Originalträger den dein Händler montiert hat?
Ich denke beim Originalträger müssten solche Anpassungen nicht vorgenommen werden.

zero-hero
23.10.2014, 13:23
klappern würde ja auch daraufhin deuten, dass irgendwie was nicht ganz fest ist oder der Halter irgendwo aufschlägt. :confused:

Renes350s
23.10.2014, 13:25
Bei mir klappert nur die Box ansich ab und zu ansonsten ist da alles bomben fest:cool:

babbemammebiker
23.10.2014, 18:59
Ein paar Bilder von der Sache

11451146114711481149

zero-hero
23.10.2014, 19:15
Sorry, aber meiner Meinung nach sieht das nach Murks aus. bzw. nach großem Murks :mad:
Die hintere Halterung ist doch auch gebrochen? Zumindest sieht das auf dem Bild so aus.
Und das hier Anpassungen beim Originalhalter vorgenommen werden müssen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Frank1969
23.10.2014, 20:10
Mein Händler hat mir auch gesagt das da so ein Stahlrohrhalterung montiert werden muß.
Nur frage ich mich für was der Orginalhalter dann gut sein soll ? :confused:
Ich hab mir jetzt einen Koffer bestellt und den werde ich mir auch auf die Orginalhalterung machen. Ausserdem gefällt mir der Rohrrahmenhalter überhaupt nicht. Denke wenn man das Ding richtig montiert kann auch nix passieren.

Gruss
Frank

babbemammebiker
24.10.2014, 11:44
@zero-hero

das sehe ich genauso mit dem murks :mad:

das Teil, was da herausgetrennt/gebrochen wurde ist jetzt direkt unter der Schraube, weil es das Gewinde hat, mit der die Schraube auf den unteren Halter aufgeschraubt/gesetzt ist.

werde den Händler nochmals damit ansprechen und wenn er das nicht fachmännisch nachbessert, dann werde ich MSA darüber informieren und ihn als unseriösen Händler melden.

Uwe

babbemammebiker
24.10.2014, 15:55
@ zero-hero

ich war in der Werkstatt und habe etwas gemotzt :mad:

Also, die Halterung ist rausgerissen >>> vermutlich durch Materialschwäche am Halter
es wird jetzt ein neuer Halter bestellt und montiert >>> auf Garantie versteht sich

Der Mitarbeiter, der damals sagte es ginge nicht anderst, wurde vom Chef in Senkel gestellt

Uwe

zero-hero
24.10.2014, 17:32
:rolleyes:
Oh man, was ist das für ne Fachwerkstatt?
Dann hoffe ich mal, das diesmal alles glatt geht. *Daumen hoch*

Pascal