PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350D (Allgemein) Fauxpas beim Tanken



Aubroehr
18.10.2014, 17:42
Heute mal die "mehr Tanken" APP gequält. Bei 1,379 sagte ich zu Frauchen - wir fahren beide tanken. Gesagt getan.
Also beide an eine Säule und rein die Plärre. E10 in den PKW, nicht überlegt und nachgedacht E10 ins Dreibein. Nach Hause gefahren und beide Betankungen in die "Road Trip" APP eingetragen und erst jetzt festgestellt: Schein... ich hab E10 ins Bike getankt.
Im Tank waren 4,3 Liter E5
Ich habe 8,3 Liter E10 getankt
Ergibt ein Verhältnis im Tank von E7

Ich glaube ich lege mich ganz entspannt zurück:)

babbemammebiker
20.10.2014, 12:45
ist mir auch schon passiert, nur war es ein 50ccm 2T und der Kolbenring + Vergaser waren hingewesen

das Verhältnis hat da nichts zu sagen >>> rein der mehranteil vom Ethanol kann schon schaden anrichten

Ich hoffe sehr dein Q verdrägt es

Uwe

Renes350s
20.10.2014, 15:18
Also ich würde den Sprit abpumpen und das Teil neu betanken.

VG René

Konrad62
20.10.2014, 21:15
Das würde ich genau so machen.
VG aus dem Münsterland

Frank1969
20.10.2014, 21:51
ABPUMPEN !! Billiger als ein neuer Motor ! :rolleyes:

Gruss
Frank

Ralf
21.10.2014, 14:35
Pump die Suppe auf alle Fälle ab!


Grüße aus Vettweiß....Ralf

Aubroehr
21.10.2014, 17:00
Nun habt Ihr mich aus meiner Ruhe rausgeholt und nervös gemacht. Nach Rücksprache mit meinem Händler kam folgendes raus.
Grundsätzlich ist der Q 350D E10 tauglich. Die Werkstatt rät jedoch davon ab, da keine Langzeiterfahrungen existieren. Das Verhältnis erachtet der dortige Schrauber ebenfalls als unbedenklich. Um 100% sicher zu gehen meint er, wenn der Tank halbvoll ist mit E5 nachtanken. Also doch ganz entspannt bleiben. Ich werde berichten was passiert.

babbemammebiker
21.10.2014, 18:01
Mein Händler sagt >>> Kein E10 tanken, weil es dem Motor schadet

Im Betriebsheft von Quadro steht auch nur "Super min.95 Oktan" >>> kein Hinweis auf E10 Verträglichkeit

Ich würde auf jeden Fall schon früher mit dem Nachtanken anfangen und nicht erst bei halbvollem Tank

Uwe

Ralf
21.10.2014, 19:43
Auch mein Händler sagt zu E10 No Go.

Daher bleibe ich dabei, abpumpen und gut ist.


Grüße aus Vettweiß....Ralf

Frank1969
21.10.2014, 20:12
Also doch ganz entspannt bleiben. Ich werde berichten was passiert.

Naja falls sie kaputt geht kannst Du Dir ja die 350 S kaufen ! :D:D:D

Gruss
Frank

Aubroehr
27.02.2015, 19:06
So, mit E7 im Tank überwintert. Heute erste Ausfahrt. Zündung an, starten und brumm sofort da. Surrt wie ein Bienchen. Werde wenn eine Panne diesbezüglich passiert weiter berichten. Denke jedoch, das wars. Nichts erwähnenswertes wird passieren.

babbemammebiker
04.03.2015, 12:22
Der E10 Kraftstoff stirbt eh aus, laut Medien im TV.
Der Spritpreis liegt nur 0,02€ unter dem Super95 mit 5% Ethanol
Dazu kommt noch, dass der Verbrauch bei E10 Kraftstoff gegenüber dem Super95 1,0L/100km bis zu 1,5L/100km höher liegt.

Eine Tankfüllung mit 52L Super95 bei 7,5L/100km wären ca. 700km
Eine Tankfüllung mit 52L E10 bei 8,5 bis 9L/100km sind ca. 611 - 577km

bei 577km wären das 123km mehr Spritverbrauch entspricht 1,3L mehr oder umgekehrt gespart
bei 611km wären das 89km mehr ............................... ca. 1L mehr oder weniger verbraucht

bei 0,02€ diff rentiert sich also E10 nicht

LG Uwe

roland866
04.03.2015, 18:45
Hab heut deinen Beitrag gelesen, im Betriebsheft steht drin das man nur Super OZ95 (E5) tanken soll.
Würde an deiner stelle den Inhalt aussaugen und ins Auto kippen, denn keiner weis wie der Motor es verträgt?

babbemammebiker
04.03.2015, 23:53
Hab heut deinen Beitrag gelesen, im Betriebsheft steht drin das man nur Super OZ95 (E5) tanken soll.
Würde an deiner stelle den Inhalt aussaugen und ins Auto kippen, denn keiner weis wie der Motor es verträgt?

falls du meinen Beitrag meinst, ich habe kein E10 Kraftstoff im Quadro, auch nicht im PKW.

wollte nur zum Beitrag von Aubroehr meine Sichtweite über den Kraftstoff E10 zu Tage bringen.

Im Betriebsheft steht Super min95OZ (E5).
Nach Ansicht meiner Händlerwerkstatt wäre Super minOZ98 (SuperPlus) oder Super minOZ100 (V-Power) besser für den Motor.
Bessere Verbrennung, weniger Ablagerungen auf den Ventilen und Kolben und der Spritverbrauch ginge auch leicht zurück.

Einer Studie zufolge, ginge der Benzinverbrauch bei SuperPlus um 0,8L/100km und bei V-Power sogar um 1,5L/100km bei gleichen Betriebsbedingungen gegenüber Super95 (E5) zurück.

Also wenn man den etwas teueren Sprit tanken würde spart man Null, nur dem Motor und der Umwelt wird man was Gutes tun.

Uwe

Jordi
05.03.2015, 16:26
Das mit der Benzinersparnis bei Super Plus bzw. V-Power muss wohl zu den Märchen aus den Marketing-Abteilungen der Mineralölindustrie zugeordnet werden. Habe mal beides bei meinem 350D gefahren und weder mehr Leistung gehabt noch geringeren Verbrauch. Bleibe weiterhin bei meinem Super und es ist gut so. Fahre von Anfang an nur mit Iridium-Kerze, sauberer Lauf und top Startverhalten, aber kein geringerer Spritverbrauch.
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Motor bei versehentlichem, einmaligem Betanken mit E10 irgend einen Schaden bekommen sollte.

Grüsse Jürgen

babbemammebiker
05.03.2015, 18:00
Bei einem 4Takter nicht, es entsteht nur mehr Kohlendioxyd und Wasser bei der Verbrennung und bis die 10% Ethanolanteil erreicht ist muss man 2-3 mal tanken fahrn.

C2H5OH + 3O2 ---------> 2CO2 + 3H2O
1xEthanol + 3xSauerstoff ------> 2xKohlendioxyd + 3xWasser

Auf Dauer kann es dennoch auf verschiedene Bauteile schädigend sein (Gummischläuche, Kopfdichtung usw.)

Uwe

Aubroehr
05.03.2015, 18:19
Eben! Hatte ich aber nun schon mehrfach geschrieben. Es ist momentan E7 im Tank! Es war einmalig aus ersehen E10. Ich hab keine Ahnung wo nur dieses Wissen her stammt, dass dadurch und sofort und gleich alles kaputt geht.

babbemammebiker
05.03.2015, 18:43
@ Aubroehr

mir ist sowas passiert, bei meinem 2Takt-Scooter.

aus versehen 5L E10 getankt (gemisch ca E7-E8) und als der Tank gerade mal 1/2 Leer war sofort wieder Super95 nachgetankt
trotzdem hatte ich einen Kolbenschaden und die Plastikmembrane im Vergaser hats zerfressen.

Das hatte ich hier im Forum auch schon mal geschrieben.

Uwe

Jordi
05.03.2015, 19:05
babbemammebiker hast ja Recht, aber das Triebwerk unseres Dreibeins halte ich doch für recht robust, da es gewiss kein HighTech-Triebwerk ist und der Original-Hersteller seine Produkte (Roller) auch in weniger entwickelte Länder liefert. Bei uns ist doch ein hoher Qualitätsstandard bei den Treibstoffen und auch Schmiermitteln gesichert. Also, dass nach einmaligem Betanken mit E10 ein Kolbenschaden und die Membrane des Vergasers defekt ist, halte ich für einen äusserst seltenen Zufall.
Also auf wärmeres und sonniges Wetter warten und viel Freude und Spaß am Quadro-Fahren haben. Beim Tanken etwas aufpassen - Diesel wäre viel schlimmer.

Jürgen

Aubroehr
05.03.2015, 21:06
Hallo? 2 Takter mit E10 oder 4 Takter mit E10 ist schon mal ein kleiner Unterschied.

PoxiPower
06.03.2015, 07:39
babbemammebiker hast ja Recht, aber das Triebwerk unseres Dreibeins halte ich doch für recht robust, da es gewiss kein HighTech-Triebwerk ist und der Original-Hersteller seine Produkte (Roller) auch in weniger entwickelte Länder liefert. Bei uns ist doch ein hoher Qualitätsstandard bei den Treibstoffen und auch Schmiermitteln gesichert. Also, dass nach einmaligem Betanken mit E10 ein Kolbenschaden und die Membrane des Vergasers defekt ist, halte ich für einen äusserst seltenen Zufall.
Also auf wärmeres und sonniges Wetter warten und viel Freude und Spaß am Quadro-Fahren haben. Beim Tanken etwas aufpassen - Diesel wäre viel schlimmer.

Jürgen

Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dieses ganze Geschreibsel in der Anleitung über E-10-Verbot und High-End-Spezifikation beim 10W60 nur dadurch zustande gekommen ist, dass es hierüber nie Tests gegeben hatte. Und um auf Nummer Sicher zu gehen, hat man es halt reingeschrieben.
E10 tanke ich nur deshalb nicht, weil es sich finanziell nicht rechnet. Aber beim Öl kriegt der Roller nur das, was beim Ölwechsel meines Flachfiat übrigbleibt. Wäre ja noch schöner.

Aubroehr
06.03.2015, 08:38
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dieses ganze Geschreibsel in der Anleitung über E-10-Verbot und High-End-Spezifikation beim 10W60 nur dadurch zustande gekommen ist, dass es hierüber nie Tests gegeben hatte. Und um auf Nummer Sicher zu gehen, hat man es halt reingeschrieben.
E10 tanke ich nur deshalb nicht, weil es sich finanziell nicht rechnet. Aber beim Öl kriegt der Roller nur das, was beim Ölwechsel meines Flachfiat übrigbleibt. Wäre ja noch schöner.
Ich hab folgendes im Oktober letzten Jahres geschrieben, Zitat:"
Nun habt Ihr mich aus meiner Ruhe rausgeholt und nervös gemacht. Nach Rücksprache mit meinem Händler kam folgendes raus.
Grundsätzlich ist der Q 350D E10 tauglich. Die Werkstatt rät jedoch davon ab, da keine Langzeiterfahrungen existieren. Das Verhältnis erachtet der dortige Schrauber ebenfalls als unbedenklich. Um 100% sicher zu gehen meint er, wenn der Tank halbvoll ist mit E5 nachtanken." Zitat Ende.
Nun bin ich tatsächlich gewillt meiner Werkstatt etwas mehr Vertrauen entgegen zu bringen wie Meinungen von Unbekannten aus einem Forum. :cool: